Nautikblau mit Karo Blau

    • Nautikblau mit Karo Blau

      wie fängt man an wenn man vor 15Jahren gegangen ist?

      "kennt mich jemand noch?" oder vielleicht "ich bin wieder da" oder " wisst Ihr noch, ein Azzuro mit EVO Felgen" eigentlich unwichtig, wichtig das ich wieder hier gelandet bin, ich habe mich 15 Jahre hauptsächlich im 124er board aufgehalten, ab und zu bei den E-Klassen und E60 Forum....

      immer wieder packt es mich und ich kaufe ein Hobbyauto, ein 190er stand eigentlich nie auf der Liste, ich schiele immer wieder auf 124er, aber da ist der Hype noch nicht vorbei

      Voraussetzung: 30Jahre jung, damit ich den günstig versichern kann und geschätzter Zustand min. 4 (später 3), also nur wenige Löcher,
      so blockiert der nicht permanent die Garage und ich kann auch mal ein altes Schätzchen fahren


      Nautikblau mit Karo Blau sieht man nicht alle Tage und das schon gar nicht mit el. SHD und Klima aber erstmal langsam

      ich hatte diesen 190er schon seit Jahren im Visier, immer wieder war der in der Werkstatt eines Arbeitskollegen, ein blauer 190er fällt sofort auf, vor allem wenn man mit einem Azzurro viele Jahre unterwegs war
      leider habe ich viele Jahre eine blaue Innenausstattung verabscheut, irgendwann mal mochte ich auch das Karo nicht mehr.... aber es kommt immer anders, heutzutage ist man jeder Farbe froh, nur die hellen Farben werde ich nie mögen

      Der Besitzer ist alt geworden, nur sein Sohn hat das Auto genutzt wenn der zu Besuch war....



      der Erstbesteller war das Autohaus in dem ich gelernt und gearbeitet habe
      der Zweite ist ein Karosseriemeister im selben Autohaus, den ich leider nicht kannte, er ging als ich kam, hatte den ca. 10 Jahre
      der 3. und letzte Besitzer hat sein Arbeitsleben lang in der Werkstatt gearbeitet und ist vom Fach, hat aber den 190 auf dem Land entsprechend genutzt und nicht geschont, die letzten Jahre wurde technisch zwar investiert, aber optisch eine "Katastrophe"

      die erste Vin Entschlüsselung


      240 ATA
      281 Lederlenkrad mit sportlichem Design 390mm und Lederschalthebel
      331 Cassettenfach
      412 SHD
      420 Automatik
      430 Kopfstützen Fond
      466 ZV
      570 MAL
      580 Klima
      591 WD Glas
      620 KAT
      640 15-Loch Gullis
      750 Europa 2000 VK
      876 Türkontakte im Fond mit Fondleuchte

      offensichtlich nachgerüstet

      550 Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals komplett original
      812 Lautsprecher hinten mit Überblendregler
      873 Sitzheizung vorn

      alles richtig professionell eingebaut wie ab Werk, ich denke das war der Karosseriemeister, muss noch nachforschen


      dazu gesellt sich ein stylischer Brillenhalter, sitzschonende Felle (die Karos sind darunter noch 1A) und eine interessante Holzbox in der Mittelkonsole
      nicht zu vergessen die Sportline Schilder, da hat sich jemand so sehr einen Sportline gewünscht

      Bilder sind leider nicht von mir, ich habe den Kollegen gebeten ein paar zu machen...




      die 8-Loch sind aus dem Zubehör und kommen gleich weg, im Kofferraum liegen originale 15-Loch :love:



      das Lackbild ist allgemein sehr schlecht, auf den Bildern sieht es besser aus, die rechte Tür ist sogar eingedellt





      auch hier bitterböse, ist aber kein großer Schaden





      die orangenen Zeiger werden durch das sportlich veredelte Zweifarbenlenkrad ergänzt



      die fehlende MAL hinten wird durch das Verbandkissen kompensiert....habe sowas noch nie gesehen...



      der Motor möchte etwas weniger ölig sein, läuft aber sehr schön



      Vogelkot lenkt von den seltenen Kopfstützen hinten ab



      das Interessanteste ist aber nicht abgelichtet, der Unterboden, der ist ....lasst Euch überraschen
    • was habe ich mit dem guten vor? also die tudus

      solange der Wagen in der Werkstatt ist, Klima auf R134 umrüsten

      alles raus was keine Miete zahlt
      Detailing ohne Ende
      Rostschäden feststellen (eine WHA ist verdächtig, Innenkotflügel VL ist leider durch)
      Lenkrad...beziehen mag ich nicht, Sportline auch nicht unbedingt,...vermutlich ein originales normales Plastiklenkrad
      Luftdüsen
      8-Loch entsorgen, 15-Loch :love: mit neuen allwetter
      B-Säule sieht übel aus, wer eine MoPf in blau hat, kann sich gerne melden

      was ich nicht machen werde ist der Unterboden,...warum?....das verrate ich noch nicht... habe selbst noch nie sowas gesehen

      technisch gibts nicht viel tudun
      -Keilrippenriemenspannvorrichtung inkl. Keilrippenriemen
      -Ventildeckel

      HA ist alles im grünen Bereich, frische Bremsen und Stoßdämpfer, Federn sehen auch frisch aus

      Musik?
      nur das Nötigst, keine Endstufe und Subwoofer
      ein kultiges Radio... kein Beka
      evtl. Lautsprecher vorn, muss noch prüfen ob das doch nicht am ÜBR liegt, die hinteren Lautsprecher nutze ich sowieso nicht

      vermutlich muss ich auch beim Lackierer vorbeifahren,

      und danach? keine Ahnung, die letzten 2 Projekte habe ich verkauft ohne lange zu nutzen, ich bin gespannt wie der sich fährt und wie ich das Fahren mit dem mag
      ich bin ja ein Fan unautomatisierter Transmissionen, mein Azzuro war der einzige Automatikwagen den ich gerne hatte (in Bezug auf das Automatikgetriebe)
    • Hi, schaut ja ganz gut aus der Wagen. Schon seltsam was manche Leute so zusammen bestellen wenn sie einen Neuwagen ortern. Keine elektr. Fensterheber aber Klima, dann Automatik aber keine MAL. Von der Farbkombi finde ich ihn klasse, obwohl ich auch nicht so auf blaue Innenausstattung stehe. Hier passt es aber sehr gut. Was für ein Motor ist da verbaut und was hast Du für den 190er bezahlt?
      Grüße, Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • MePo Fan schrieb:

      Hi, schaut ja ganz gut aus der Wagen. Schon seltsam was manche Leute so zusammen bestellen wenn sie einen Neuwagen ortern. Keine elektr. Fensterheber aber Klima, dann Automatik aber keine MAL. Von der Farbkombi finde ich ihn klasse, obwohl ich auch nicht so auf blaue Innenausstattung stehe. Hier passt es aber sehr gut. Was für ein Motor ist da verbaut und was hast Du für den 190er bezahlt?
      Grüße, Uwe
      der Wagen wurde als Vorführer bestellt und stand im Schaufenster, diese Autos waren bei meinem frühem Arbeitgeber immer seltsam
      MAL hat der ab Werk, nur hinten nicht

      Sorry habe gar nicht erwähnt, es ist ein 2.0l mit 122PS, ich bin froh das es kein 1.8er ist, den hätte ich nicht genommen, zumindest nicht für den Preis
      ....apropos Preis, der Sohn vom Eigentümer hat die Marktlage gecheckt und wusste das sowas schon relativ begehrt ist, ich spreche nicht über Geld öffentlich, gerechterweise frage ich auch selbst nie danach, ich hoffe das ist kein Problem :cookie:
      ich kann nur sagen das ich relativ viel bezahlt habe, vor allem für den Zustand, denke aber das für den Preis den jeder hier genommen hätte ;)


      seg schrieb:

      welcome back. Schließe den Scheibenwaschbehälter noch an, nicht das der Scheibenwischer trocken läuft ;)
      Danke
      ja klar, da ist noch viel mehr zu machen als nur den Stecker von der Wischwasserstandsanzeige draufzustecken :D

      der Mann war ja mal vom Fach, er hat das "Fach" irgendwann Mal aufgegeben, ich rechne mit ein paar Interessanten Überraschungen
    • so wie es sich gehört, die Nomenklatur

      Grundpreis 42.579 DM
      Met. Lack 1402,20 DM
      Karo 387,60 DM

      240 ATA 273 DM
      281 Lederlenkrad mit sportlichem Design 390mm und Lederschalthebel 376,20 DM
      330 lange MiKo serie
      331 Cassettenfach 62,70 DM
      412 SHD 1955,10 DM
      420 Automatik 3243,30 DM
      430 Kopfstützen Fond 273,60 DM
      466 ZV 661,20 DM
      470 ABS serie
      508 Außenspiegel beheizt serie
      550 Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals komplett original 1402,20 DM
      570 MAL 296,40 DM
      580 Klima 4594,20 DM
      591 WD Glas 484,50 DM
      620 KAT serie
      640 15-Loch Gullis 1425 DM
      750 Europa 2000 VK 1026 DM
      812 Lautsprecher hinten mit Überblendregler 421,80 DM
      873 Sitzheizung vorn 849,30 DM
      876 Türkontakte im Fond mit Fondleuchte 125,40 DM

      macht nur für die SAs 19260,30 DM

      in Summe 61.839,30 DM
      darin sind 14% MwSt. inkl.

      ohne die 3 SAs die offensichtlich nachgerüstet sind (550,812,873), sind es 59.166 DM
      also mit Vorgabe unter den 60tDM zu bleiben, typisch für Vorführwägen
    • ich habe heute die Papiere bekommen, der Wagen ist EZ 24.06.1992, erst habe ich gedacht ok das wird dann ende Juni, aber bei der Allianz die Daten eingegeben und die wollen nicht wissen wann genau, also nur den Monat 06/1992, habe also die Nr. angefordert und Termin bei der Zulassungsstelle bekommen, wenn die Kennzeichen morgen pünktlich ankommen, dann wird übermorgen schon gefahren :thumbup:

      ich liebe solche Autos, über 20ahre Haltedauer, sowas werde ich nie hinbekommen :rolleyes:

    • mittlerweile ist der nautikblaue zugelassen, die Klima umgerüstet auf R134a und abgeholt, der erste Eindruck ist positiv, fährt sich wie ein altes Auto, ich habe ja mit neueren Kisten im Alltag und Beruf zu tun, aber ich muss sagen: man gewöhnt sich sehr schnell daran, vor allem an einen normalen saugenden Benziner mit Wandlerautomatik, das ist so herrlich, das kennen viele Menschen nicht mehr, denken das ihre downgesizte quadroturbo Direkteinspritzer das Auto sind <X

      erstmal der unkorrigierte Eingangszustand


      bitte nur nachts tanken

      Türpappen größtenteils ok

      das Metall der Türen auch

      der Lack ist zwar fertig, aber der Rost noch nicht da







      hier hilft keine Politur

      nicht viel Autobahn gesehen

      ohne Rost gut



      Fortsetzung folgt
    • leider hat es den linken Radlauf vorn erwischt, scheint aber momentan die einzigste Stelle die geschweißt werden muss


      dafür rissfreies blaues Armaturenbrett

      die TV muss ich etwas "behandeln"

      kein runterhängender Himmel wie beim Rest der Welt in diesem Alter, danke MB für den Spannhimmel

      blau blau blau

      meine Lieblingsräder und alle 4 im eigenen Kofferraum

      finde den Fehler

      ein sehr stark genutzter Kofferraum

      da liegt was im Topf

      schöne Geschenke

      und es kommt noch mehr
    • die HAA machen guten Eindruck, wobei das auch täuschen könnte


      frische Abgasanlage

      frische Stoßdämpfer und Federn

      der Vorbesitzer ist immer durchs Acker gefahren, hat den Unterboden mit dem Gras quasi poliert, wenn jetzt der frische Schmutz von der Baustelle nicht wäre, würde der fast schon glänzen

      überhaupt keine Anzeichen von Salzattaken



      dafür viel Trockengras

      vorne sieht alles noch original aus

      ich denke das man das als gute Substanz bezeichnen könnte

      selbst die Wagenfarbe schimmert durch


      ...
    • dann ging es schon los

      erstmal grob ausgesaugt damit ich mich überhaupt reinsetzen kann
      das Europa für das ich anfangs keinen Code hatte musste raus und das was ich noch hatte rein um zu testen


      ich habe dieses Clarion schon solange, merke aber das die Zeit vorbei ist, werde meine (früher) geliebte Cassette aufgeben



      böser Kratzer?

      nein, das war die Wand

      die erste Wäsche spülte viel kg Dreck runter, die Radläufe wurde noch nie gereinigt, da geht aber noch einiges

      die Musik muss bei mir spielen
      originale Tröten sind tot, die Kabel kann man aber noch nutzen
      im Keller lagen noch frische LS aus meinem E60

      normalerweise beziehe ich solche Gitter mit Akustikstoff, möchte aber diesmal beim Original bleiben, nur putzen

      kleine Anpassungen und es passt
      klingt ohne Hochtöner nicht besonders, aber es klingt, mal sehen was da noch kommt


      ...
    • ohne den Innenraum zu zerlegen kann man nicht vernünftig wischen


      es wird erst richtig sauber wenn man dort putzt wo man es nicht sieht

      ist das schon Antik?

      zum Glück nur der Verschluss, wäre ja nicht mehr essbar

      das war noch Fahrzeugbau, alles gedämmt

      und ich habe den noch ein paar Tage zuvor innen ausgesaugt

      hier relativ harmlos

      noch viel Luft im Kabelkanal




      Steuergeräte, wo seid ihr?


      ...
    • es ging ja noch etwas weiter

      die mies gemachten Lüftungsgitter sind beim 190er ein echtes Problem, ich bin echt nicht bereit so viel Geld für gebrauchte und fragwürdige Exemplare auszugeben, das kann der Wagen an einer anderen Stelle besser gebrauchen
      die Lamellen zeigen im Alltag eh auf die Seitenscheiben, also fest in der Position verklebt, hoch und runter, auf und zu geht ja weiterhin

      Kabelbinder?

      insgesamt die Sitzheizung nicht besonders gut verlegt

      schade das nur die Preise da stehen

      beim Lösen der Handbremse unterm Auto roch es etwas nach Benzin
      ....die Dichtringe der Pumpe und des KS Filters sind alt, habe erstmal gelöst und wieder angesogen, ist jetzt dicht, muss aber gemacht werden...wenn ich einen neuen Filter ...

      auf jeden Fall schon mal die Abdeckung poliert


      und der Innenraum wird sauberer

      wirkt doch schon ganz anders






      ...
    • die ersten Teile kamen
      gut das es sowas gibt, eine ATA hat immer schon viel Geld gekostet, die 40€ sind gut angelegt

      das kann man ja nicht ansehen

      2 Schrauben lösen, das ist alles

      easy

      und wieder schön

      viele andere Teile

      und Zerlegungen

      Staubfalle aufgespürt

      zerlegt, gereinigt

      Schaltknauf bearbeitet und alles wieder zusammengesetzt

      nebenbei alles putzen, putzen, putzen

      ...
    • wenn die Sitze draußen sind, kann man auch gleich den Himmel putzen


      der Fleck über dem Kopf des Fahrers ist etwas hartnäckig, muss mit schärferen Mittelche ran

      und wieder neue Teile

      die Sonnenblende muss auch geklebt werden, kann man ja nach und nach dann bessere organisieren

      das Holz etwas aufpoliert

      nicht kurtmäßig, aber glänzt auch ein wenig

      das untere Brettchen ist schon sehr mitgenommen

      trotzdem etwas poliert...

      und im eingebautem Zustand ganz ok




      ...