Nautikblau mit Karo Blau

    • technisch erstmal so das der läuft, nach und nach...


      Riemenspanner und Dämpfer




      Riemen natürlich auch, akutes gibt es erstmal nichts, aber die Liste wird immer länger



      da gibts einiges zu holen

      falls ich doch mal nachts fahren möchte

      sogar den Code für das Europa gefunden, leider ist ein Kanal defekt, das Radio ist imho sowieso unbrauchbar

      zwischen Kühler und Kondensator ist es erstaunlich sauber

      rechte Seite absolut safe, ein wenig drüber gewischt



      ...
    • wenn man die Pumpe nach 30 Jahren rauszieht, ist die Dichtung futsch, eine neue ist immer bereit


      dazu noch den Ausgleichsbehälter erneuert und das ganze erstmal mit Wasser befüllt zum spülen

      dafür sieht es auf der anderen Seite nicht so gut aus



      ich war natürlich auf sowas nicht vorbereitet, aber auch hier....abwarten....



      bis fast zum Dom

      die Stoßstangenhalterung auch kaum vorhanden


      da hat jemand ein Verbreiterungskitt montiert

      selbstgemachte AMG Teile




      rechts ist dagegen nur Kosmetik nötig



      ...
    • der Radlauf schaut übel aus, dafür glänzt der Rest umso mehr


      nahezu nichts zu tun



      alles richtig sauber







      das ist der Grund für den Rost im Radlauf, dieser ist schon mal neu reingekommen, auf einen Unfall mit größeren Ausmaßen deutet nichts mehr hin, das ist keine Dichtmasse, das ist mit Unterbodenschutz angepinselt und überlackiert

      drum habe ich mich für einen Kompletttausch entschieden, Schlachter hatten nur Schrott... bei beay war ein einziges Teil, sogar original in neu, dreisten Preisvorschlag gemacht und Zuschlag bekommen




      ich bin in was Karosserie angeht absolut unerfahren, habe aber ein paar "Berater" an der Seite....mal sehen was daraus wird, ich will noch die Hinterachse genauer ansehen, dann geht es los
    • bevor ich dann so richtig loslegte, das Hinterteil angesehen

      sogar gute Ware verbaut

      die Bremsleitungen wurde immer schön gefettet

      und sonst relativ wenig flugrostiges



      ich sehe ja oft alte Autos und das hier ist ein Auto das schonungslos benutzt worden ist, dafür ist der 190er richtig gut


      ich vermute mal, wenn ich fertig bin, dann sieht es hier wie neu aus

      nicht mal Ansatz von Pickeln

      auch die HAA sind top







      die Bremsleitung war auch mit Fett eingejaucht, war aber etwas angerostet, ich vermute das es früher passiert ist, das Fett stoppte den Fortschritt
      nach etwas Anschleifen finde ich die Bremsleitung noch völlig ok, da habe ich schon schlimmere gesehen
      vielleicht tausche ich die beiden trotzdem noch aus



      ...
    • da ich noch ein paar Tage nicht weitermachen kann aber die Zeit irgendwie vertreiben muss zeige ich Euch was ich die fehlenden 15 Jahre so gemacht habe, wollte nicht irgendwie einen extrafred aufmachen, aber falls jemanden irgendetwas spezielles interessieren würde...

      mit dem habe ich hier aufgehört, viele Bilder habe ich von dem Azzurro nicht gehabt
      Azzuro mit EVO Felgen



      es musste damals einfach sein, als fester Familienwagen diente uns dann ein E90 BMW bis der einen "kleinen" Schaden erlitt und ich habe den schnell weggegeben, meine Frau mochte zwar den Wagen, aber der ist technisch nicht so das wahre gewesen
      trotzdem waren es schöne 10Jahre, ich habe immer die Fahrt genossen, allein weil es ein Schaltwagen war, ich liebe Schaltung (im BMW)



      da der BMW hauptsächlich von meiner Frau gefahren wurde, hat sie Ersatz verlangt, ich jubelte Ihr einen stinknormalen Golf 5 unter, ein uralter Saugermotor mit Wandlerautomatik, lahm, aber schöne seltene Farbe Weizenbeige und eine sehr gute Ausstattung, selten für den kleinen 1.6l
      den haben wir bald 5Jahre und der bleibt bis nichts mehr geht, für die Stadt ist der perfekt, trotz allem ...es ist mein erster und letzter VAG
      in 2 Jahren ist der 20 Jahre alt



      was mich angeht, ich nahm das was gerade kam oder gerade nötig war, also immer flexibel, als wir das erste Mal in die Ukraine fuhren, wollte ich nicht den "neuen" BMW nehmen, also schnell einen 124er besorgt, der hat mir als E320 sogut gefallen das ich den nach dem Urlaub einfach weiterfuhr bis es zum täglich pendeln 160km doch ein wenig zu viel wurde, außerdem brauche ich keine 220ps, war aber ein toller Wagen, vor allem für lange Strecken ist so ein M104 genial, so zum hin und her rutschen macht der 6 Zyl. keinen Spaß, der Wagen schiebt zu sehr über die VA

      da ich mich an einen Zweitwagen gewöhnt habe und weiter einen 124 wollte, habe ich einen E220 genommen, leider ohne SHD und deswegen durfte der bornitfarbige nicht lange bleiben, mir hat aber auch ehrlich gesagt die Farbe früher sehr gefallen, nach dem Kauf konnte ich die nicht mehr sehen, weiß nicht warum

      nachdem brauchte ich einen Tapetenwechsel, da ich Schaltung mag, beschloss ich wieder einen BMW zu nehmen, ein totaler Reinfall, wenn ein E90 mäßige Technik hat, ist der E46 eine Katastrophe, deswegen gibt es auch keine weitere Bilder von dem... muss aber zugeben, das der E46 als touring einer der schönsten Kombis ist (imho)
      und ein sehr komfortables und gleichzeitig sportliches Fahrwerk

      492630.jpg

      nach dem BMW musste unbedingt ein MB sein, da ein "langgezogener" Umzug anstand, nahm ich einen Tee aus dem Bekanntenkreis, baute da eine AHK dran und fertig war der Umzug, danach war ein Tee immer noch praktisch, Terrasse bauen.... und ich vergnügte mich mit dem weißen, baute eine schöne Lederausstattung ein, ...aber dann folgte der Sommer und die fehlende Klima ging gar nicht...Fahrgemeinschaft...


      der weiße war echt cool, mit Schaltung wie ich das liebe


      ich wollte es echt nicht, aber der grüne stand bei meinem Schrauber mit defektem Motorkabelsatz (meine Spezialität) und ich willigte ein



      das beste war der Innenraum, grün mit Wurzelholz ist einfach smooth
      der grüne war aus erster Hand, hat einem bekanntem Künstlerpaar gehört

      naja, cool war der, aber es war ein 320E ... hat einen kleinen Tank, ich konnte nicht mal 3 Mal zur Arbeit fahren.... also next
      sehr positiv M104 und T-Modell in Verbindung mit Sportfahrwerk: sehr gute Straßenlage, besser als Limo



      Fortsetzung folgt
    • nach dem grünen wurde es etwas weniger bunt, ein günstiger S202 für den Ukraine Urlaub



      leider mit viel zu viel Edelschimmel, und ausgerechnet größtem Loch an der gleichen Stelle wie beim nautischen 190er, auch wegen eines Pfusches, hier wurde eine Bremsleitung getauscht und die Bremsflüssigkeit hat die farbe gekillt, den Rest machte die Natur, die Bremsleitung war auch schlecht gemacht und ich musst die Reparatur erneut machen

      ist aber trotzdem als einer der letzten C180 ein guter Wagen gewesen, der kleine Motor mit Schaltung war dank neuem HFM richtig gut
      einige SA war die beheizbare Scheibenwaschanlage die ich im Sommer nicht so richtig genießen konnte

      musste trotzdem nach dem Urlaub weg, ist mir einfach zu viel Rost




      nach ein paar Monaten ohne einen Zweitwagen wurde ich bedrängt, ich habe einen 124er als Limo gesucht, aber ich hatte keine Lust mehr quer durch Deutschland zu fahren
      also kaufte ich einfach eine Silberlimo die um die Ecke stand, wenn der nicht silber wäre, hätte ich den vielleicht sogar für immer behalten
      gekauft mit defekter Klima, def. SHD, def. Alarmanlage, ZV ohne Funktion, und vieles mehr.... dafür mit Tempomat, 4x FH....


      den hatte ich relativ lang und habe noch sehr viele SAs nachgerüstet, um das zu machen habe ich zwischendurch mal wieder einen ganzen 320E aus dem board geholt und den "ausgenommen"


      das machte schon glücklich, aber die Familie meinte ich soll mir endlich ein neueres Auto kaufen, und ich hatte auch einige Gedanken an einen W212 verloren, kaum inseriert war der silberne verkauft, der Käufer wollte den bis H einmotten, dieses Jahr wäre es soweit, kann sein das der Wagen irgendwo auftaucht, falls es jemanden interessiert, im 124er board gibt es einen großen Thread







      die lange Suche nach einem neueren Gefährt gestaltete sich sehr schleppend, irgendwann habe ich sogar aufgegeben und wollte schon einen Passat nehmen

      aber durch Zufall kam ich auf einen 211er, hier vergingen auch fast 3 Jahre, eigentlich kein schlechtes Auto, aber einfach gar nicht meins, ich habe alles probiert (vieles nachgerüstet) um mich mit dem anzufreunden, es war nur eine Zweckfreundschaft, es ist nur gut das meine Autos sich gut verkaufen und ich kaum miese mache



      als die Corona losging musste ich mich im Lockdown mit etwas beschäftigen und holte mir etwas zum "Polieren"



      nach 2 Monatiger Politur und 2 Monatiger Fahrt, beschloss ich das der alte 180 (PMS) und Automatik max. auf Mittelstrecke ok ist, jede Autobahnauffahrt ist eine Qual
      ein Youngtimer Einsteiger riss mir den beryllfarbigen aus der Hand

      ein sehr schöner Wagen, ideal für die Stadt, leider hat meine Frau für sowas nichts übrig


      ab da haben wir ernst beschlossen ein Langstreckenfahrzeug anzuschaffen, die Rede war von S-Klasse, Lexus LS.... diesmal viel gereist und viel enttäuscht
      daraufhin habe ich meine Wunschparameter eingegeben, Schaltung, Schiebehebedach, Limousine und sah diese wunderschöne Komfortsitze und dachte das ich die mal testen sollte


      getestet und mitgenommen, ich muss zugeben das ich seit 2 Jahren jeden Tag mit dem BMW genieße, der fährt sich einfach gigantisch, mag von außen keine Schönheit sein.....
      mittlerweile auch etwas optimiert und wird als diesel nur auf längeren Strecken genutzt


      es fehlt nur noch einer...
    • wie versprochen der letzte...

      einen 211er hatte ich zwar schon, aber der kam kurz vor dem Winter und hatte eine Standheizung und sonst außer Automatik keine Ausstattung, war mal ein Behördenfahrzeug

      der Wagen wurde sogut wie verschrottet, da der so zugequalmt war, das den niemand mehr haben wollte

      außen natürlich auch etwas hübsch gemacht


      innen war der tot


      den Innenraum komplett zerlegt, hier nur ein kleiner Zwischenstand, der Innenraum war leer, Himmel...alles
      nur der Kabelbaum blieb drin


      Plastikteile bis ins Detail zerlegt und geputzt


      nochmal würde ich es nicht machen, viel zu eklig, der Nikotinbelag war teilweise mm dick
      hat sich zum Schluß gelohnt, nur noch ein Hauch zu riechen

      trotzdem konnte ich den 211er nicht lange aushalten, nach der Salzsaison war der sofort weg



      bald darf ich wieder an den blauen....
    • inzwischen ging es am aktuellen blauen weiter
      da ich sowas zum ersten Mal mache, musste ich einiges "lernen", verstehen, begreifen...was ich da überhaupt mache

      das ganze war wirklich mies abgedichtet und es höchste Zeit, sonst wäre der Schrott


      hier hatte ich am längsten Beschäftigungen

      dafür kommt man jetzt sehr gut an die verölte Servopumpe zum Putzen

      ABS Halterung

      ist gerade so genug Fleisch zum brutzeln, die ganzen Schweißpunkte waren einfach nur gammelig, unglaublich und das hat ein Karosserie Meister gemacht

      jetzt kann ich es ja richtig machen, danach wird der 190er nochma 30 Jahre überstehen, der Rest ist ja gut beisamen

      auch die Brücke war schon mal gespachtelt, muss ich eh wieder lackieren, also halb so schlimm

      noch ein paar Feinheiten, dann wird gebrutzelt

      schaut doch wieder ein ganzes Auto aus



      ...
    • solange ich nicht viel machen kann, kann ich nur Geschenke auspacken

      meine Fußmatten sind immer schwarz, blau ist das Auto schon genung



      wie original

      ein wenig Farbe und Dichtmasse

      die VDD war schon mal falsch, also wieder warten, ich sehe auch gerade das der Krümmer Risse hat, das wird aber erstmal auf die lange Bank geschoben

      blau ist gar nicht einfach zu organisieren
      wollte erst neu verkleben, aber das klappt nicht so richtig

      Nachzügler, jetzt habe bis in den Winter zu tun...


      ...
    • die Dichtung für den Servobehälterdeckel ist ja bei MB nicht lieferbar und wenn ich die Nr. A0004661680 eingebe, bekomme ich den Vorschlag einen Filter für die Servolenkung zu kaufen, da ist die Dichtung dabei und kostet weniger als die Dichtung (wenn die lieferbar wäre) bei MB....also nicht weiter recherchiert und mitbestellt

      schaut verdächtig aus, aber warum ist diese Dichtung aus Pappe? ich kenne von Früher eine Gummidichtung



      tatsächlich unpassend



      aber die Dichtung schicke ich nicht zurück, lohnt sich nicht, werde erstmal so probieren



      aber das lässt mich natürlich nicht ruhig schlafen und so habe ich die bei Monopöl entdeckt und gleich geordert, bin gespannt was da kommt

      und wenn ich schon die Beplankung weg habe, kann ich die bequem putzen, kneten, polieren



      man könnte fast meinen, die Farbe ist anders :D
      ich will da nicht übertreiben, sonst glänzt die dann zu sehr

    • vorerst letzte Bekommungen, manche Sachen muss man einfach original nehmen, die VDD wäre auch aus dem Zubehör ok, aber mit Versand wieder teurer als original

      Gummis für das Pumpenpaket sind original auch am günstigsten
      Abläufe Schweller gibts nur original, gut das es die überhaupt noch gibt
      und ein Deckel für Getriebeglocke, ist schon heftig, der Unterschied mit und ohne (ich meine das Geräusch)



      Servodeckeldichtring der 3. auch etwas größer, aber das ist egal, weil der ja aus Gummi ist



      passt, endlich, danke Monopoel, werde einen Dankesbrief schreiben



      Kleinigkeiten, bin ich froh das der kleine Pilz noch lieferbar ist



      etwas schwitzen und fummeln
      ich hoffe das war an der Stelle die Sauereimachende Quelle
      blank geputzt wird wenn ich weiß das es dicht ist (und ich wieder fit)

      Ich denke das der kleine Pilz nur aufgequollen war von dem Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und dann etwas Sprit durchließ
      KGE Schlauch ist natürlich auch neu


      hoffentlich bin ich bald bereit für große Taten
    • Ist schon seltsam wie ich Gemeinsamkeiten finde.
      Meiner von 10/92 ist ein2,3, ansonsten aber Deinem ziemlich ähnlich.
      Spanien sei Dank habe ich aber bislang nicht solche Rostkrater.

      Habe bis auf 500 KM Unterschied die gleiche Laufleisung und den Riss im Krümmer hatte meiner auch, aber der wurde schon vor 28 Jahren getauscht ;) auf Kulanz

      nur 8 l schaffe ich derzeit bei der Hitze und mit Klima nicht.....