Tempomat funktioniert nicht (richtig)

    • Tempomat funktioniert nicht (richtig)

      Hallo zusammen :)

      In einem anderen Thread bin ich bereits auf ein paar andere defekte bei meinem 190er eingegangen. Leider funktioniert mein Original verbautes Tempomat nicht richtig.
      Ich hatte mich selbstverständlich schon dazu belesen und herausgefunden, dass das Steuergerät zu 98% der Übeltäter ist, jedoch finde ich leider keine Anleitung mehr im Netz wie man diese Probleme behebt.

      Erstmal zum Problembild:

      Schalte ich den Tempomat ein, hält er auch kurz die Geschwindigkeit (ca. 1-2 Sekunden) und schaltet sich dann wieder ab.
      Manchmal klappt es auch, dass er etwas länger die Geschwindigkeit hält, schaltet sich aber immer wieder unerwünscht ab.
      Hin und wieder fängt er auch an von selbst zu beschleunigen, nachdem ich ihn Einschalte, habe bisher nie ausprobiert, bis wann er beschleunigen würde.

      Das Steuergerät davon ist ja unter dem Fußboden des Beifahrers lokalisiert. Ich tippe auch darauf, dass einige Kondensatoren auszutauschen sind. Hat jemand dafür noch eine Anleitung irgendwo? Und welche Teile benötige ich dafür? Löten kann ich, habe auch bei diversen anderen Fahrzeugen von mir kalte Lötstellen im Tacho etc. erneuert und damit wieder alles zum laufen gebracht. Online habe ich mittlerweile nur teure Reparaturen gefunden, jenseits der 200€,was mir hierfür etwas zu teuer ist.


      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


      Beste Grüße
      Rolkin