Kaufberatung Mercedes-Benz 190 E 1.8

    • Torsten schrieb:

      Moin michialde,

      wenn ich mir die beiden vorderen inneren Türverkleidungen ansehe, dann kommt die Vermutung auf, dass die elektrischen Fensterheber nachgerüstet wurden. Dann auf jeden Fall auf korrekte und fachmännische Verlegung der Stromkabel achten. Von wegen Kabelbrand etc.
      Ja, ich überprüfe mal, ob es zur Bestellung ab Werk dazugehört hat. Warte nur auf die Fahrgestellnummer
    • Habe nochmals ein paar Bilder bekommen.
      Und diese Informationen:

      der Mercedes wurde in Deutschland verkauft, ging 96 nach Spanien wo er 2 Besitzer hatte, bis wir ihn wieder zurück geholt haben. Daher hat er so gut wie nie schlechtes Wetter gesehen und ist auch komplett rostfrei.

      Es gibt eine Rechnung aus 10/20 über 1000€ in Spanien noch, das war ein großer Service. Spanische tüv berichte aus 07/18 mit 133.000km aus 10/20 ebenfalls. 02/17 mit 124.000km.
      Wir haben vor 200km das Öl inkl. Filter und das diff Öl gemacht.
      Bilder
      • 373560ab-e45b-45b3-bf76-e280725bc638.jpeg

        236,34 kB, 1.024×768, 12 mal angesehen
      • fb16cda6-291e-427c-a9ab-bfc6548ea8f2.jpeg

        141,31 kB, 768×1.024, 14 mal angesehen
      • IMG_2924.jpeg

        265,45 kB, 1.024×768, 11 mal angesehen
      • IMG_2925.jpeg

        301,29 kB, 1.024×768, 11 mal angesehen
      • IMG_2926.jpeg

        250,12 kB, 1.024×768, 12 mal angesehen
      • IMG_2928.jpeg

        150,24 kB, 1.024×768, 14 mal angesehen
      • IMG_2929.jpeg

        198,9 kB, 1.024×768, 14 mal angesehen
      • IMG_2930.jpeg

        187,35 kB, 1.024×768, 18 mal angesehen
    • Hab ihn jetzt angeschaut und direkt eingetütet. Überhaupt kein Rost. Kann ihn in spätestens 2 Wochen abholen, wenn die H-Zulassung gemacht wurde. Werde dann direkt den Unterboden versiegeln lassen.
      Motor ist auch trocken und läuft sehr ruhig. Kann es sein, dass die Autos oder der 2.6 allgemein am Anfang etwas schwach im Durchzug sind oder bin ich etwas verwöhnt von den modernen Autos ?
    • Midnightstar schrieb:

      michialde schrieb:

      Kann es sein, dass die Autos oder der 2.6 allgemein am Anfang etwas schwach im Durchzug sind oder bin ich etwas verwöhnt von den modernen Autos ?
      Diese Frage ist so kaum zu beantworten, da subjektive Wahrnehmung.Tendenziell eher nein, der 2,6er 6-Zylinder ist ein Drehmomentmotor der auch bei niedrigen Drehzahlen Leistung bringt.
      Hi,
      nach meiner Meinung nein, da ist der 2,3Liter besser, auch wegen der kürzeren Übersetzung.
      Der 2,6er da ist eher müde, die Versuche ihn durch kleinere Einlassventile und Kanäle auf mehr Durchzug zu trimmen, waren nicht so erfolgreich! :)
      Drum braucht es i.d.R. nicht lange, bis da ein 3L drin ist.
      -> plug + play alle Steuergeräte bleiben drin.
      Gruß
      R
    • Die Hinterachsübersetzung wurde doch mal kürzer beim 2.6er.

      Das Modell hier von 1992 müsste schon die kurze Achse drin haben, vermutlich sogar kürzer als die im 2.3er.
      Aber ich hatte schon selber einen 2.6er, der mit hohem Ölverbrauch aufgefallen ist.
      Anzug von unten eher wenig, vermutlich Kompression über den Jordan.

      Aber wie schon gesagt, ist auch subjektiv.
      Der 230er mit seinen 198Nm bei 3500 dürfte nicht soo viel schlechter abziehen als der 2.6er mit seinen 220Nm bei 4500.
      Vielleicht subjektiv sogar mehr Dampf untenrum, wer weiß.
    • Hi,
      die Mopf 201'er müßten kürzer übersetzt sein, Außnahme der Automatik, der hatte immer 3,07.
      Die Schalter waren in den ersten Bj. sehr lang Übersetzt im 5.Gang, ein Freund hatte ein Buchhalter 2,6er aus der ersten Serie!
      Er war hocherfreut über die Übersetzung, mit der er bei 3000U/min 160Km/h fahren konnte.
      Die Übersetzung habe ich noch in keinem Tabellenbuch gefunden, nichtsdestotrotz bin ich auch damit gefahren und konnte das bestätigen.
      Ob Tachoungenauigkeit oder der 5.Gang länger war weiß ich nicht, theoretisch wären 320Km/h nach Tacho möglich gewesen.
      Mit der gelisteten 3,07 und 0,8 im 5.Gang (2,45gesammt) nicht möglich.
      Die Mopf 2,6er hatten aus dem Grund ~i3,92.
      Gruß
      R
    • michialde schrieb:

      Wie ist eure Erfahrung. Reicht ein 1.8 Liter für ein bisschen Cruisen und ab und an über die Autobahn mit 140?
      Ja, auf jeden Fall...ist es ein Schalter oder Automatik ? Ich hab nen Automatic und cruise auch nur damit, BAB max. 130 km/h, das reicht dem Auto und mir altem Herrn 8) Bei Mobile war vor 1 Monat (eventuell immer noch drin) 1 W201 180, auch Automatic in sehr gutem Zustand für um die 8000.-- neu getüvt, neu H- Kennzeichen, Bj. 1992, 1 Hand und sehr gepflegt. Wollte den erst haben, dann hat mich aber meiner angelacht und ich war verloren :thumbsup: . Standort Andernach ....ich schau mal nach, sehe grade den gibts nicht mehr... kleiner Tipp: Ich habe beim Händler gekauft mit 2 Jahren Gewährleistung, hat sich sofort bezahlt gemacht, da der Kraftstoffdruckspeicher ein ruhiges Fahren schwer machte - Kosten wurden voll übernommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steely49 ()

    • Zum Thema in Spanien gefahren:
      Ich wohne ja in Spanien seit knapp 33 Jahren und meiner ist in Spanien EZ in 92.
      Diese Autos kennen natürlich keinen deutschen Streusalzwinter und habe daher meist eine gute Basis, leider eher unter UV schäden....
      100% rostfrei.... an meinem habe ich keinen gefunden, aber wenn ich wirklich mal in die "Tiefe gehen würde" wäre da möglichweise etwas, aber mit Sicherheit nix dolles.

      Da kann mal einer ausreissen weil er viel in kalten oder eben auch gestreuten Regionen gefahren wurde, aber kommt selten vor.
      Eher sind die nicht so gehegt oder gepflegt wir wir das eben vielfach tun, aber die basis ist dennoch gut
      :thumbup: