Beste Batterie für langes „Stehen“ E 1.8

    • Beste Batterie für langes „Stehen“ E 1.8

      Hallo, ich bin neu im Forum und Hoffe meine Anfrage richtig platziert zu haben.
      Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und muss auch gleich sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Autos habe. :/
      Ich bin auf der Suche nach der besten Batterie, die es mir ermöglicht meinen Benz 190 E 1.8 möglichst lange stehen zu lassen, ohne dass die Batterie schlapp macht. Ich komme leider nicht oft dazu meinen Benz zu fahren, weil ich meistens mit den Öffentlichen schneller in der Stadt unterwegs bin. So kommt es dazu, dass er mal ein paar Wochen oder gar Monate steht ohne bewegt zu werden.. :/ Gibt es eine besondere Batterie, die besonders lange und vor allem im Winter bei tiefen Temperaturen stehen könnte, ohne dass ich dauernd Starthilfe geben muss?

      Ich wäre über jeden Tipp und Kaufempfehlungen dankbar! Liebe Grüße
    • Hallo,

      Welche Batterie du nimmst ist eigentlich egal. Eine große Batterie mit z. B. 100Ah halt natürlich länger, braucht aber auch lange bis sie voll ist. Also musst du dann auch längere Strecken fahren.

      Für dein Problem wäre ein Batterietrennschalter (amazon.de/Universal-Disconnect…hvtargid=pla-730116208456) die Lösung oder einfach den minus Pol manuell abklemmen.

      Falls du eine Garage mit Strom hast, wäre auch ein Erhaltungsladegerät denkbar.

      Grüße

      Alexander
    • Zwei Faktoren sind bestimmend:
      1. Selbstentladung der Batterie
      2. Stromverbrauch des Fahrzeugs

      Selbstentladung
      Mir sind keine nennenswerten Unterschiede zwischen den verschiedenen Starterbatterien bekannt. Der eine schwört auf die günstige Hausmarke einer Verkaufsplattform, der andere auf bekannte Hersteller. Prinzipbedingt ist die Batterie nach einigen Wochen soweit entladen, dass es für einen Motorstart nicht mehr ausreicht. Bei niedrigen Temperaturen liefert eine Autobatterie ohnehin nicht die volle Leistung.

      Stromverbrauch des Fahrzeugs
      Je einfacher das Auto, je weniger Probleme. Neue Autos nuckeln die Batterie so schnell leer, dass manch einer nach einem längeren Urlaub das Auto nicht mehr aus dem Parkhaus bekam und Starthilfe benötigte.
      Alarmanlage, Autoradio, Uhr, ziehen eigentlich wenig Strom. Auf Dauer kann das trotzdem die Batterie entladen. In einem meiner Autos war beim Kauf ein Alpine Autoradio, das die Batterie in nur zwei Wochen leergezogen hat.
      Kriechströme durch schlechte Isolierung können auf Dauer ebenfalls Probleme machen.

      Abklemmen oder Trennschalter einbauen ist die zweitbeste Lösung nach dem Erhaltungsladegerät.

      Also genau das was Alexander schon schrieb - nur mit mehr Worten. ;)