OZ Futura Nachbau - Passt das, wie sieht es mit dem H aus?

    • OZ Futura Nachbau - Passt das, wie sieht es mit dem H aus?

      Hallo Community,

      habe eine Frage zu Felgen.

      Möchte meinem W201 neue Felgen + Fahrwerk verpassen.

      Habe mir ein Cupkit mit 45/45 (inkl. Dämpfer) zugelegt.

      Als erstes wollte ich Lensos verbauen, jedoch sieht man diese Felgen fast nur noch.

      Worauf ich auf die OZ Futura gestoßen bin...

      Naja die Felgen sind gebraucht kaum bezahlbar.

      Nun bin ich auf die HTG3 Felgen gestoßen, welche ein Nachbau sind (nur günstiger).


      Frage:

      Passen die Felgen auf meinen W201 ohne Karosseriearbeiten?

      Vorne 7,5J ET35
      Hinten 8,5J ET35

      Ein Austellkit hätte ich schon hier.

      Welche Gummis empfehlt Ihr ?

      Hätte vorne 1er und hinten 2er/3er verbaut.


      2te Frage:

      Kann man mit Nachbauten ein H Kennzeichen erlangen?


      Grüße


      Bertie
    • Hallo Bertie,
      ich gehe mal davon aus das Du 17" Felgen verbauen willst!?!
      Das mit dem H-Kennzeichen solltest Du mit Deinem TÜV Prüfer klären, da bin ich aber pessimistisch bei 8,5x 17".
      Nachbaufelgen haben den Nachteil das sie oft aus billigem Mat. gefertigt werden und schwerer sind wie das Original. -> prüfen!
      Bei Deinem Cupkit mit 45/45 incl. Dämpfern mußt Du von der original Fz-Höhe (ca.36cm von Radlauf Reifenmitte) rechnen.
      Auch spielt der Zustand Deines Fahrwerks in Form von Streben, Buchsen und Traggelenken etc. eine große Rolle.
      Das FW bei ausgenudelten Streben einzubauen ist sinnfrei, drum da erst mal anfangen und revidieren.
      Ein Ausstellkit ist schon gut, bei den Felgenbreiten und entsprechenden Reifen wirst Du um ein Bördeln nicht rumkommen.
      Der Abstand unter 31cm zw. Radmitte und Kotfüglel wird im Alltag problematisch!
      - oder Du montierest Reifen mit zu kleinem Abrollumfang und riskierst eine Tachoangleichung. (blöd + optisch gewollt und nicht gekonnt)
      Die maßgebende Bereifung hinsichtlich Abrollumfang ist ein 185/65 R 15 mit ca. 1,9m.
      Hier Prüfen: reifenrechner.at/
      Das Rad sollte möglichst nahe an den original Abrollumfang ran kommen, weniger ist möglich, aber suboptimal..... Tachoangleichung....
      Viele Wenn und aber, schau mal zu..
      Gruß
      R
    • Moin,
      ne Freundin von mir fährt Futuras in 8,5x17 ET35 Rundherum. Hat 60/60 Federn drin und die Kotflügel sind ausgestellt. Passt hinten ohne Probleme, vorne solltest du mit der 7,5er und dem höheren Fahrwerk keine Probleme kriegen. wenn doch, Kotflügel ausstellen und gut..

      H Gutachten wird wahrscheinlich nichts mit der Nachbaufelge.

      Viele Grüße
      Tim
    • Hallo Tim,
      einfach so eine Behauptung in den Raum zu stellen ist nicht zielführend.
      Du hast wesentliche Eckdaten vergessen!
      Mit welchen Reifengröße ist Euch das gelungen?
      Grade mit der "Bullshit" Tieferlegung 60/60, wo das Fz auf den Anschlägen rum hüpft???
      Da werden das nur Reifen mit kleinerem Abrollumfang sein.... Tachoangleichung....
      Etwas anderes würde mich überraschen, ggf nur mit blindem Prüfer....... :)
      Gruß
      R
    • Moin,
      Reifen sind 215/40 17. Haben natürlich einen geringfügig geringeren Abrollumfang, aber ist alles noch im Rahmen.

      Die Bullshit Tieferlegung hüpft keineswegs herum. Der 1.8er wird auch nicht am Limit bewegt, sondern ist einfach ein ganz normales Schönwetter auto. Die Felgen passen, nichts schleift, Tachoangleichung kann man machen lassen, wenn es stört.. Ist ja alles kein Ding der Unmöglichkeit.