Außentemperaturanzeige ohne Funktion

    • Außentemperaturanzeige ohne Funktion

      Hallo zusammen,
      ich hab heute das Display meiner ATA getauscht, nachdem es total ausgelaufen war.

      Jetzt hab ich das Problem, dass das Display aus bleibt. Ist zwar schon eine Weile her der Ausbau, aber ich war der Meinung die hat vorher problemlos funktioniert. Mit dem alten Display geht auch nichts.

      Die Birne hat keinen Durchgang, die ist somit defekt. Welche Größe ist denn hier ideal, damit die Helligkeit und Farbe passt?

      Gibt es eine Methode die ATA zu testen, ohne das Display? Kabelbaum hab ich gemessen, Strom liegt an.
      Ich hab ehrlicherweise diese Gummikontakte in Verdacht. Da hatte ich versucht "Durchgang" zumessen, das ging aber nicht. Seh auch nur auf einer Seite schemenhaft Kontakte. Kenn das Konzept aber nicht, weiß nicht ob man da was messen kann... Vom Gefühl her hätte ich erwartet, dass man auf beiden Seiten Kontakte sieht und somit die Platine mit dem Display verbunden ist und das dann auch messbar ist.

      Bin gerade ein wenig ratlos was das Problem ist.


      PS: Unten hab ich mal ein Bild der Platine, um die Anschlüsse vom Kabelbaum und Diode sind ein wenig rotbraune Stellen, sah für mich aber eher wie Flussmittel aus, sonst ist nichts verkohlt oder ähnliches.


      Viele Grüße
      Bernhard
    • Torsten schrieb:

      Beleuchtung Aussentemperaturanzeige: 14V 5W – Teilenummer: A 001 544 8594
      Vielen Dank Torsten, habs gefunden, ist sogar noch lieferbar :)


      Midnightstar schrieb:

      Also das alte und das neue Display sehen gleich aus?
      Genau, auf beiden Seiten sechs Kontakte, auch beim neuen Display.
      Das muss passen, sonst geht´s nicht.
      Die Displays schauen beide gleich aus und haben beide 6 Kontakte. Das sollte eigentlich passen. Ich hatte die "Leitergummis" evtl in verdacht. Angeblich würden die mit der Zeit die Leitfähigkeit verlieren? Kann man die "durch messen" oder muss man die mal reinigen? Hab das bisher nicht hinbekommen. Bei denen meinte ich auch, seh ich nur auf einer Seite "Kontaktflächen", die gegenüberliegende Seite schaut aus wie normaler Gummi.
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Zwerg schrieb:

      Das sollte eigentlich passen. Ich hatte die "Leitergummis" evtl in verdacht.
      Wenn es die Gummis sind oder auch die Leiterbahnen auf dem Display hast du meistens eine Anzeige aber einzelne oder mehrere Segmente fehlen.

      Zwerg schrieb:

      Angeblich würden die mit der Zeit die Leitfähigkeit verlieren?
      Eher nicht, das kommt nicht sehr häufig vor soweit ich weiß.

      Tempfühler angeschlossen?

      Eventuell Montagefehler.
      Schau mal ob man die Gummis um 180° verdrehen kann.

      Wenn du an den Kontakten auf der Platine Durchgang gemessen hast kann es auch sein das du den Controller-Chip zerstört hast.
    • thc04 schrieb:

      über die 5 Watt bin ich auch schon gestolpert.
      ich auch :!:
      ...ebenso wie über die 14V. Würde man die Lampe an 12V betreiben hätte sie noch immer über 4 Watt Leistung. Das kann so nicht sein. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das sie an wesentlich geringer Spannung betrieben wird, aber dann würde sie eine sehr lange Lebensdauer haben. Denke es handelt sich um einen Fehler.

      p.s.: Leistung müsste im 0,XX Bereich liegen bei 12V

      Hat jemand eine andere Quelle, z.B. Reichelt oder Conrad?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Durch sowas misst man grundsätzlich nicht, aber auf keinen Fall aber durch den Chip messen.

      Was man bei Kontaktproblemen machen könnte wäre die Kontaktflächen auf der Platine mit einem Glasfaserpinsel reinigen, danach mit Isopropano spülen. Die Gummis könnte man vorsichtig über eine Klinge ziehen. Das wars, normal gibt es damit wenige Probleme. Und wenn dann fallen einzelne Segmente aus. Denke du hast falsch zusammengebaut oder der Fühler ist nicht angeschlossen oder keine Spannung.
    • Midnightstar schrieb:

      Durch sowas misst man grundsätzlich nicht, aber auf keinen Fall aber durch den Chip messen.

      Was man bei Kontaktproblemen machen könnte wäre die Kontaktflächen auf der Platine mit einem Glasfaserpinsel reinigen, danach mit Isopropano spülen. Die Gummis könnte man vorsichtig über eine Klinge ziehen. Das wars, normal gibt es damit wenige Probleme. Und wenn dann fallen einzelne Segmente aus. Denke du hast falsch zusammengebaut oder der Fühler ist nicht angeschlossen oder keine Spannung.

      Das reinigen werde ich nochmal probieren und die Gummis mal verdreht einbauen.

      Macht es Sinn auf der Platine an den Kontakten für das Display zu messen ob Spannung anliegt? Bzw. wäre da überhaupt was messbar? So könnte ich erstmal die grundlegende Funktion des Displays testen.

      Ich dachte wenn der Temperaturfühler nicht angeschlossen ist würde ein Error oder ähnliches im Display stehen. Aber hatte den auch immer dran, genauso wie den Hallsensor.
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Würde da nichts reinigen.
      Damit machst du eher mehr kaputt als das es nutzt.
      Daran liegt es eh nicht.

      Spannung messen macht keinen Sinn, denn du weißt die Pinbelegung vom Display nicht.
      Also wo Backplane anliegt usw.
      Das könnte man zwar rausfinden aber so wie du fragst lass es besser (nicht böse gemeint)

      Schau einfach das du das wieder so zusammensetzt wie es muss, dann sollte es laufen wenn das Display passend ist.
      Schau bei den Leitgummis einfach das die Leitflächen auf den Kontakten sitzen und oben wieder auf den Leitflächen am Display.
      Dann noch prüfen das das Display nicht falsch herum eingebaut wird, also verdreht.
      Taschenlampe und Lupe zur Hilfe nehmen, genau schauen.
    • Zwerg schrieb:

      Ich dachte wenn der Temperaturfühler nicht angeschlossen ist würde ein Error oder ähnliches im Display stehen.
      Es gibt zwei Versionen, bei einer steht dann ein utopischer Wert, etwa -40°C bei der anderen bleibt das Display tot.

      Sensorwiderstand würde ich daher auch messen und auf Plausibilität prüfen.
      Wenn der irgendwo ne Unterbrechung hat würde das erklären warum das Display nichts anzeigt.
      Wenn du sagst das vorher eine Temperatur angezeigt wurde, würde ich davon ausgehen das bei dem Zusammenbau ein Fehler unterlaufen ist.
    • Nachdem das Auto jetzt über Winter nicht im Einsatz war, hab ich mich nochmal dem Thema ATA angenommen, weil ich sie weiterhin nicht läuft.

      Die Birne auf der Platine war ebenfalls defekt, die hab ich mit einer originalen ersetzt und funktioniert wieder.

      Das Display ist weiterhin komplett dunkel.

      Was ich getestet hab
      • Masse liegt an (sonst würde ja die Birne nicht leuchten)
      • 12V liegen an, sobald die Zündung an ist
      • Der Fühler ist angeschlossen und kann auch unterschiedliche Widerstände messen (hab mal den Fön dran gehalten). Aktuell hat es bei den einstelligen Temperaturen circa 6.3kOhm, nach dem ich ein wenig mit dem Fön gewärmt hatte und dann schnell wieder ins Auto bin zum messen, hatte es noch 4.2kOhm. Also daran sollte es nicht liegen denke ich.
      • Die Leitgummis habe ich durchgemessen, funktionieren auch
      • Kabel hab ich gemessen und die Anschlusskabel sowie den Elko nachgelötet um ne kalte Lötstelle auszuschließen


      Ich hatte es ja oben schon mal gefragt, gibt es eine Möglichkeit die Funktion zu testen, also ob die ATA noch funktioniert?
      Viele Grüße
      Bernhard