Lambdasonde Tauschen / Erstatzteil

    • Im Prinzip geht jede Sonde. (Also Sprungsonde) die vom Gewinde passt.
      Persönlich würde ich auf Sonde mit Masseleitung umrüsten.
      Also in dem Fall 4 Leiter.
      Man sagt, die Bosch Sonden sein die besten. Kann ich nix zu sagen, ich hab was von xyz eingebaut.
      Prinzipiell reichen die Sonden ohne spezielle Kabel mit Stecker.
      Diese Universalsonden (auch von Bosch) werden dann mit Kabelverbindern gecrimpt und danach geschrumpft.
      Im Prinzip Schrumpfschlauch mit Kleber innen und Kabelverbinder.

      Das ist die günstige Lösung.

      Wenn man die Verbinder versetzt, passt das alles in die originale Schutzhülle und ist dann nicht zu sehen.

      Nachtrag: z.b. LS06 - 0258986506
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 () aus folgendem Grund: Sondentyp nachgetragen

    • thc04 schrieb:

      Prinzipiell reichen die Sonden ohne spezielle Kabel mit Stecker.
      Vorsicht, nicht den Stecker an der Sonde verändern.
      Es kann sein das die Sonde durch die offene Isolierung Falschluft zieht.

      Wenn muss das luftdicht verschweißt werden, aber ich würde da besser gar nicht dran gehen.

      Bei Bedarf lieber den Stecker vom Kabelbaum anpassen - ist sicherer, da kann nichts passieren.

      NGK Sonden sollten auch gut sein.
      Ich würde immer nur Bosch verbauen und kann auch sonst aus eigener Erfahrung nichts anderes empfehlen.
    • Bitte nicht übertreiben :)

      Die Sonde soll ja Luft über die Isolierung ziehen, deshalb soll man die nicht löten.

      Aber wie dem auch sei, das ist mehr als problemlos.

      Originalkabel abschneiden und an die neue Sonde crimpen (möglichst mit den passenden Verbindern), schrumpfen.
      Fertig und wasserdicht - schont die Umwelt und die Kreditkarte.

      Stimmt Bosch, NGK. - Hätte ich sonst auch verbaut.

      Ich hab da ne Sonde von (muss ich nachliefern) drin.
      2 Stück 4 polig 22 Euro mit Versand. (mit Montagematerial) (Auktion) , musste ich mal probieren bei dem Preis :D

      Wie lange die hält, wer weiß. Ein Jahr bis jetzt.
      Gruss! Stefan
    • Cl0wN schrieb:

      Moin Ich suche eine Ersatz Lambdasonde für einen W201 2.0l Baujahr 1990 hat Jemand Erfahrung oder Tipps welche Lambdasonde ich kaufen sollte. Lg
      Wo steckt denn deine Lambdasonde drin....im Krümmer oder noch unten vorm Kat?

      es geht um die Länge des Kabels ...... für den Krümmer die Sonde mit langen Kabel ich glaube 53 cm

      dann gibt es die vor dem Kat da ist das Kabel kürzer..

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°