Fahrwerk Hinten zu hoch nach Hinterachsrevision ?!

    • Fahrwerk Hinten zu hoch nach Hinterachsrevision ?!

      Hallo,

      nachdem ich an meiner Hinterachse die Tonnenlager sowie alle Streben/Lenker erneuert habe (Außer Federlenker), steht der Wagen hinten viel höher als vor der Reparatur.

      Es ist ein 190D 2.5 Turbo ohne Niveauregulierung.

      Verbaut ist ein H&R Fahrwerk (40/40), welches auch schon vor der Reparatur verbaut war und die Fahrwerkshöhe hinten war optimal.

      Ich habe nun die beiden Federgummis (2-Noppig) auf den hinteren Federn gegen 1-Noppige ersetzt, aber er steht hinten immer noch zu hoch.

      Von der Seite betrachtet denkt man, es ist ein "Keil-Fahrwerk" verbaut.

      Habe das Auto auch deswegen noch nicht zur Achsvermessung gebracht....

      Normalerweise haben die Hinterachs-Streben & -Lenker sowie Tonnenlager nichts mit der Fahrwerkshöhe zu tun, daher wundert mich es, warum er nun nach der Reparatur hinten höher steht.

      Sämtliche Schrauben&Muttern der Lenker und Buchsen wurden im halbwegs fahrfertigen Zustand (eingefedert) angezogen.

      Habt ihr eine Idee was hier der Übertäter sein kann ? Die Federn sitzen zumindest im Lenker korrekt am Anschlagspunkt.
      MB 190D 2.5 Turbo (199/071)
    • Fahrwerk Hinten zu hoch nach Hinterachsrevision ?!

      An der Hinterachse wird ja nur wenig eingestellt.

      Das sind die neuen Teile.

      Mit den alten teilen war er schon zusammen gesackt und dann noch tiefer mit den Federn.

      Neue Streben und neue Stoßdämpfer machen das Auto höher.
      Dann ist er auf der Höhe die er haben soll und ist mit den Federn wieder etwas tiefer.
      Das war damals so.

      Mach die Federlenker auch neu.
      Und dann die Vorderachse.
      Dann steht er gleich hoch.

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hallo 201128,
      den Federlenker sollte man bei der FW-Revision auf keinen Fall vergessen!
      Innen die Silentbuchse vom 16V einpressen, außen das Traggelenk ern.
      Die Strebe hält die HA auf der richtigen Distanz zum Rest!
      Zu der Höhe muß ich mal fragen: Wie hoch steht er denn hinten?
      Regulär bei 40mm Tieferlegung sollten so 34-32cm zw. Radlauf und Radmitte rauskommen.
      Oder ist er vorne zu tief gekommen, daß sich der Eindruck aufdrängt?
      Gruß
      R
    • Es wurde hier zwar schon geschrieben aber ich erklär das nochmal leicht verständlich:

      Die Schrauben der ganzen Streben der Hinterachse müssen (!!!) in der Lage festgezogen werden, in der das Auto später steht.
      Leider ist es einfacher, die Lager irgendwie anzuziehen. Es wird deshalb öfter falsch gemacht.

      Wenn man die Silentlager in ausgefederter Position festzieht, dann werden sie beim Einfedern in sich verdreht. Das Verdrehen des Gummis braucht ordentlich Kraft und deshalb wehren die Lager sich gegen das Verdrehen und verhindern so das Einfedern. Wenn ich nix vergessen habe, drücken im Extremfall 16 Gummilager das Fahrzeugheck nach oben.
      An der Vorderachse gilt das Selbe aber da sind es nur 4 Stück.

      Lösung:
      Alle relevanten schauben nochmal lösen, die Achse in Position bringen (= Auto steht auf den Rädern) und dann in dieser Position alle Schrauben festziehen.
      Man kann das Ganze sicher auch anders machen, indem man die Achse anders z.B. mit Hilfe eines Federspanners oder bei ausgebauten Federn in Position bringt. Problem ist, dass man an einige Schrauben nur schlecht drankommt.

      Betrifft:
      - je 4 Lager der Zugstreben
      - je 4 Lager der Schubstreben
      - je 4 Lager der Sturzstreben
      - 2 Lager der Spurstangen
      - 2 Lager der Federlenker

      Der Rest sind Lager, die sich mitdrehen können (Spurstangenkopf, Stabikram, Trag-/Führungsgelenk).

      Grüßle Jo
    • Nachdem ich alle Schrauben noch einmal gelöst hatte und dann weitestgehend bis in den fahrfertigen Zustand hochgedrückt hatte und dann festgeschraubt hatte, war es tatsächlich viel besser und eigentlich schon fast so, wie es sein sollte.

      Mit einer Wasserwaagen-App, welche ich auf die Antriebswelle gelegt hatte, konnte ich zwar keine 0° erreichen, aber ich war nah dran.

      Auto hab ich anschließend zur Achsvermessung gebracht und nochmal darum gebeten, die Schrauben nochmals zu lösen und dann einzustellen. Er kam noch ein kleines bisschen tiefer an der Hinterachse und steht nun endlich wieder auf der gleichen Höhe wie an der Vorderachse.

      ...also hat nun doch alles geklappt. Tatsächlich war also nach der Reparatur die Achse nicht weit genug eingefedert beim Festziehen der Schrauben...
      MB 190D 2.5 Turbo (199/071)