Inserat-Einschätzung für einen Einsteiger

    • Inserat-Einschätzung für einen Einsteiger

      Guten Tag liebe Community,

      ich bin seit längerem Stiller, aber aufmerksamer Mitleser hier im Forum und bräuchtenun mal eure Einschätzung zu einem Inserat.

      Ganz kurz zu mir. Ich bin 23 Jahre alt und habe nicht viel Ahnung von Autos,beschäftige mich nun aber seit längerem mit dem Baby Benz und habe mir in denletzten Corona-Jahren versucht mir so viel Wissen wie möglich über den 190er anzueignen. Ich fühle mich jetzt gut genung auf das Auto vorbereitet und möchte mir in den nächsten Wochen nun endlichmeinen Traum vom Bab Benz erfüllen und und in die Welt des 190er mit allem drum und dran auch in der Praxis einsteigen. Zur Not habe ich auch ein Paar Oldtimer-Besitzer in derNachbarschaft die mir mal zur Hand gehen können.

      Das Auto nutze ich NICHT als Daily Driver da ich in der Stadt wohne undalles mit der Bahn erledige. Ich möchte nur am Wochenende ein bisschen mit demAuto umher fahren, aber auch nicht weit. Wichtig ist mir nur ein gepflegtes Auto,PS bzw. Leistung oder Klimaanlage sind mir nicht wichtig, möchte das Auto nur zum entschleunigen vom Alltag.Eine Garage würde mir auch zur Verfügung stehen.

      Nun habe ich vor kurzen ein Inserat gefunden welches mich anspricht. Aufmobile habe ich folgendes Inserat gefunden: Link zum Inserat

      Eine einzige Sache ist mir dabei nur aufgefallen und zwar ist die Motorhauben-Unterseiteverschmutzt, bzw. verrußt. Ich bin nun mal ein Laie und versuche beim Kauf sehrvorsichtig zu sein, nun kann ich nicht sagen ob dies möglicherweise auf einen Defekthindeutet oder es unter jeder Motorhaube so aussieht. Das Fahrzeug ist ja nichtzuletzt über 30 Jahre alt und die Farbe undankbar. Ist das völlig normal oderFinger weg? Ich würde sofern es keine Bedenken von euch gibt mir das Auto zusammen mit einemNachbarn anschauen und wenn möglich sogar einen Gebrauchtwagencheck machen.

      Nun zu meiner Frage: wie würdet ihr dieses Inserat auf den ersten Blickeinschätzen, ist es eine Besichtigung wert oder habe ich etwas übersehen.

      Würde mich über eine Bewertung im Rahmen des Möglichen sehr freuen, vieleBilder gibt es ja nicht.

      Vielen Dank schon jetzt für jede Rückmeldung!

      Gruß Alex
    • Moin,

      auf den Fotos sieht er doch ganz manierlich aus, jedoch würde ich mich hierauf nicht verlassen. Ansonsten sehe ich es genauso wie mein Vorschreiber. Hinfahren, probefahren und wenn der Zustand und der Rest gefällt mitnehmen.
      Ob Vergaser, Einspritzer oder Diesel. Rennmaschinen sind sie alle nicht. Und deinem Schreiben nach zu urteilen, suchst du einen Schönwetterwagen zum dahingleiten, und da reicht er völlig aus.
      Ich selber habe einen S124 E280, und eine Rennmaschine ist auch der nicht, dafür entschleunigen diese alten Fahrzeuge ungemein. Auch passt hier immer noch der Mercedes-Slogan: "Willkommen zu Hause".
      Nun denn, rein ins Auto und anschauen, bevor es ein anderer tut, und ein Vergaser hat auch was.

      Bis denne
      Dieter
    • AlexFFM97 schrieb:

      Vielen Dank schon jetzt für jede Rückmeldung!
      Ich würde mir das Auto an deiner Stelle nicht kaufen - aktueller Zustand egal.

      Vormopf mit 2-E-E Vergaser: das ist kein gutes Anfängerauto, eher was für Fortgeschrittene die bereits über Erfahrung verfügen.

      Der Preis ist auch etwas hoch, dafür muss er wirklich top sein.

      Suche besser nach einem Nachmopf mit KE Jet, möglichst spätes Baujahr ohne Rost.