M103 Hydros tauschen

    • M103 Hydros tauschen

      Hallo ihr lieben :),
      kommendes Wochenende ist es soweit, wenn alles gut läuft möchte ich dem Ventiltrieb das Klackern abgewöhnen. Mit dem Stethoskop bereits abgehört, ein Hydro am 6 Zylinder (evtl auch 5.) klackert fröhlich vor sich hin.

      Angeblich wurde der Kopf vor 10.000km überholt aber naja, was soll man machen. Ich spiele mit dem Gedanken direkt alle neu zumachen, auch wenns doch recht teuer ist :D.

      Wenn man eine Nockenwelle einbaut, zieht man die Nockenwellendeckel normalerweise von innen nach außen fest. Nun habe ich keine lust alle Lagerböcke auf einmal zu lösen, sondern würde lieber einen Lagerbock nach dem anderen machen. Steht dem irgendwas entgegen? Könnte sich etwas verspannen und man sollte doch lieber alle lösen und dann von innen nach außen verschrauben?

      Liebe Grüße,
      Marco
    • Mirgus schrieb:

      Steht dem irgendwas entgegen? Könnte sich etwas verspannen und man sollte doch lieber alle lösen und dann von innen nach außen verschrauben?
      Kein Problem. Nur darauf achten das der Bock nicht unter Spannung steht, also von den Nocken nicht betätigt wird.
      Dazu die Kurbelwelle so weit verdrehen bis das jeweilige Nockenpaar entspannt ist.

      Und nie mehr als einen Bock gleichzeitig ausbauen oder lösen.
    • Hallo Marco,

      Falls du nur die Hydros tauschen möchtest, würde ich dir empfehlen, in Zündreihenfolge nacheinander einen nach dem anderen Bock zu lösen, abzunehmen, die Hydros zu ersetzen und dann den Bock wieder zu befestigen, dazu die vier Schrauben über Kreuz mit 21 NM festziehen. Ganz wichtig hierbei ist, dass der abzubauende Bock bzw die Schlepphebel entlastet sein müssen, d. h. Die beiden Nocken stehen mit ihrem Grundkreis am Schlepphebel. Achte auch auf die Position der Kreuzplättchen im SH,, das Kreuz zeigt zum Hydro, eingebaut sieht man den Punkt

      Gruß Markus