...ich glaube wir werden ganz dicke Freunde...

    • ...ich glaube wir werden ganz dicke Freunde...

      ...der 190er und ich <3

      Aber erstmal ein freundliches Hallo,

      ich hatte mich ja schon in dem Begrüßungsfred vorgestellt (Januar 22) und danach einige Fragen gestellt.

      Jetzt war es dann soweit, Zeit und Lust waren vorhanden und ich habe mir nach 5 Monaten den 190er vorgenommen.
      Beinahe hätte sich das noch verzögert weil ich vor 4 Wochen ganz überraschend eines meiner ehemaligen Autos zurückkaufen konnte .

      Nun denn, mit dem Teile kaufen usw. bin ja immer ganz fix und es war alles vorhanden, nur die Zeit...

      Meine Frau und ich haben den Wagen erstmal entmüllt, vorgereinigt und mit Kurzzeit Kennzeichen in einer Werkstatt meines Vertrauens abgegeben.
      Dort wurde die Bremse erneuert (Scheiben/Beläge v+h, Flüssigkeit, Stahlflexschläuche), Öl, Kühlwasser und der Keilriemen gewechselt (LuFi war neu, Kerzen habe ich noch schnell selbst getauscht).
      Dazu allerlei Kleinkram wie Haubendämpfer, Schaltsack/-knauf und der Innenspiegel (hätte ich auch selbst geschafft aber dafür war ich zu faul).
      Und eine allgemeine Durchsicht mit dem Aussage "der hat nix, kein Gummi hin, kein Rost am Unterboden, der ist auch noch nie geschweißt worden".
      Am liebsten hätte mir der Juniorchef den Wagen gleich abgekauft aber ich möchte nicht verkaufen.
      Haben ist besser als hinterhertrauern. :thumbup:

      HU gab es ohne Mängel und gestern habe ich den Boliden angemeldet.
      Heute dann noch schnell das Lenkrad eintragen lassen und jetzt möchte ich erstmal fahren.

      Der Wagen stand ja mind. 4,5 Jahre und war noch halbvoll getankt.
      Habe erstmal mit Vpower aufgefüllt und möchte nach dem leerfahren noch zügig einzwei Tankfüllungen verfahren.

      Beizeiten kommt die große Innenreinigung, da wird mir meine Frau zeigen was sie kann (ex Raucherwagen). :D

      Danach kommt das Konsolen-/Musikprojekt, Teile sind alle vorhanden.

      Nochmals vielen Dank an alle die mir meine (für euch Fachleute) vielleicht blöden Fragen beantwortet haben,

      Gruß, Peter
      Bilder
      • IMG_20220630_184054436_HDR (Mittel).jpg

        381,43 kB, 1.024×768, 29 mal angesehen
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.
    • ...das mit dem Bilder hochladen muß ich noch lernen...
      Bilder
      • IMG_20220630_160035159 (Mittel).jpg

        498,01 kB, 1.024×768, 32 mal angesehen
      • IMG_20220630_160001657_HDR (Mittel).jpg

        397,1 kB, 1.024×768, 35 mal angesehen
      • IMG_20220630_160014940_HDR (Mittel).jpg

        414,74 kB, 1.024×768, 33 mal angesehen
      • IMG_20220630_155927596_HDR (Mittel).jpg

        443,16 kB, 1.024×768, 43 mal angesehen
      • IMG_20220630_155934397_HDR (Mittel).jpg

        407,84 kB, 1.024×768, 33 mal angesehen
      • IMG_20220630_155949059_HDR (Mittel).jpg

        408,26 kB, 1.024×768, 33 mal angesehen
      • IMG_20220630_184134663 (Mittel).jpg

        388,1 kB, 1.024×768, 36 mal angesehen
      • IMG_20220630_184037180_HDR (Mittel).jpg

        351,82 kB, 1.024×768, 32 mal angesehen
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.
    • Moin,

      das FW und die Räder sind schon seit ganz vielen Jahren montiert und eingetragen, leider gibt es zu der Historie nur lückenhafte Infos.

      Das liegt daran das der Vorbesitzer den Wagen im Herbst 17 das letztemal gefahren hat da ihm 2018 beide Füsse amputiert wurden und er mittlerweile völlig Dement im Pflegeheim lebt.
      Der Wagen hatte bei ihm Saison Kennz. 4-10 und war seit mind. 2005 auf ihn angemeldet.

      Laut der Tochter (von der ich den Wagen gekauft habe, sie wohnt 100m von uns) hat er den Wagen aber schon viel länger und davor gehörte er ihrem Onkel.
      Wann da etwas umgebaut und wo das eingetragen wurde lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen da das noch in den alten KFZ-Brief vollzogen wurde und mir nur dieser neumodische Teil1/Teil2 Kram vorliegt.
      Alle weiteren Unterlagen und Rechnungen sind irgendwo in den pers.Unterlagen des Werner K. verschollen und wahrscheinlich von der Ehefrau als unwichtig erachtet und entsorgt worden.

      Verbaut und auch eingetragen sind Wockenfuss Federn und 195/50HR15 auf Felge 7x15 Penta P1570 (P1570 = 7x15 ET 11).
      Es schleift nichts und fährt sich sehr angenehm.
      Wohl nicht wie ein Serien Storch im Salat aber zumindest nicht unkomfortabel.
      Parkhäuser werde ich ausprobieren.

      Das die Reifen eigentlich zu klein sind und ET11 eigentlich nicht für den W201 gedacht ist, ist mir schon klar.
      Kommentar von dem Prüfer gestern : "sieht Hammergeil aus aber sei froh dass das schon drin steht, könnte ich dir heute nicht mehr so eintragen".


      Wir haben gestern übrigens eine 250 KM Rundfahrt gemacht, Autobahn, Thüringen, Harz und über Land, der Wagen fährt ganz wunderbar.
      Wobei ich jetzt endlich mal den direkten Vergleich zum damals stärksten Konkurenten habe, wir haben auch mehrere BMW E30 im Bestand.
      In Kurzform, der 190er ist erwachsener, kneift nicht ganz so.
      Beide Autos haben bessere und schlechtere Details wobei der 190er insgesamt doch das bessere Auto ist.
      Überrascht hat mich das (5 Gang) Getriebe, das hatte ich mir beim 190er viel unangenehmer vorgestellt.

      Gruß, Peter

      P.S. : morgen gehts in den Elm, malsehen was meine Kollegen vom E30 Stammtisch zu der Kleintaxe sagen... :thumbsup:
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.
    • Bratzenfalter schrieb:

      Habe erstmal mit Vpower aufgefüllt und möchte nach dem leerfahren noch zügig einzwei Tankfüllungen verfahren.
      Ohne jemanden beunruhigen zu wollen: Mit dem Premium-Sprit würde ich aktuell sehr aufpassen und den Wagen nicht an der Leistungsgrenze bewegen:
      motor-talk.de/forum/qualitaets…ellen-sprit-t7306828.html

      JP Zimmer hat auch ein Video mit dem Schadensbild veröffentlicht:
      youtube.com/watch?v=xftykHQSPvQ

      Aktuell wird nicht kommuniziert, um welchen Hersteller es sich handelt, aber da Total in Deutschland eher schwach vertreten ist bleiben eigentlich nur Shell oder ARAL, die an der Rezeptur ihres Premium-Kraftstoffes rumgespielt haben könnten...
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Korfox () aus folgendem Grund: Ich meinte natürlich Total als dritten Ersteller von Premium Sprit. Total Excelsium, oder wie die Plörre heißt.

    • Hannes-N schrieb:

      <gelöscht>
      Im konkreten Verdacht habe ich Aral, weil das in vielen Serien, die nicht extra Sprit bekommen (also abseits der Formel 1) der Standard ist und zumindest in meiner Wahrnehmung auch deutlich stärker an Rennstrecken beworben wird. Aber aktuell halten sich alle betroffenen zurecht sehr bedeckt und man kann nur mutmaßen und von allen drei Herstellern abraten.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Interessantes Thema finde ich,da ich regelmäßig Shell V-Power 100 Oktan oder das Aral Ultimate 102 Oktan tanke und gerne mal mein Babybenz auf der Autobahn im Grenzbereich bewege ?(
      Bin gestern erst vom Urlaub aus dem Salzburger Land nach Hause gekommen ( allerdings bin ich mit meinem CLK200 Kompressor Bj.2003 dort gewesen ) Es gibt in Österreich noch eine Tankstelle die Sprit über 98 Oktan anbietet wie zum Beispiel die OMV.
      Bin nach knapp 600 Kilometern einfache Fahrt zum Glück sicher nach Hause gekommen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMG Gerrit ()

    • Hallo,

      bestimmt eine berechtigte Sorge aber betrifft das nicht eher (nur) die max. getunten Motoren bzw. Rennwagen die auch entspr. gefahren werden ?

      Ihr kennt euch bei den MB Motoren viel besser aus aber ich weiß z.B. das die älteren BMW Motoren die erhöhte Oktanzahl garnicht verarbeitet.
      Mir hat ein Motorenfachmann erklärt das z.B. das Steuergerät der M40 Motoren nur bis ungefähr 96 Oktan "regeln" kann und alles weitere eigentlich verschenkt ist.

      Und den 190er fahre ich auch eher entspannt, wenn der mal 4t dreht dann ist das schon viel (einfädeln o.ä.).
      Mir geht es Hauptsächlich um die reinigende Wirkung der Additive und um längere Standfestigkeit des Sprits.
      (aufgrund der Menge an Autos kommt es schonmal vor das ein Wagen zweidrei Jahre nicht gefahren wird)

      Da wir den Premium Sprit seit 6,5 Jahren konsequent fahren, sowohl Benzin als auch Diesel könnt ihr mir da eine gewisse Erfahrung ruhig zutrauen.
      Bei den Dieseln merkt man es mehr, die laufen weicher, qualmen nicht so stark.

      Natürlich dauert es eine Weile und ist nicht bei jedem Motor gleich.
      Ein rundumsjahr Opel (1.4 16V Ecotec mit 90PS) brauchte 8t KM, einer der BMW E30 nur rund 2t KM.

      Bevor sich jemand um mein Geld sorgen macht :
      ich habe eine ganz frühe Karte mit der ich eine unbegrenzte Menge Premium Sprit zum E5 bzw. Dieselpreis tanken kann und Dank konsequenter Beachtung aller Punkte/Sonderpunkte schaffe ich es, mir die Jahreskosten (99,-) wieder zurückzuholen.
      Kein Witz.


      Zum 190er :
      dem Wagen scheint das fahren gut zu bekommen, ich habe mittlerweile rund 600 KM gefahren und er läuft gut.
      Anfangs sprang er kalt eher träge (aber zuverlässig) an, klang immer wie ein kraftloser Anlasser, jetzt ist er bei der zweiten Anlasserumdrehung da.
      Der Verbrauch liegt bei knapp über 9 L., also auch im Rahmen.

      Was mir auffällt ist das die Charakteristik des M102 sehr sehr den alten BMW M10 ähnelt (M10 -> 02er, 3er E21 usw.).
      Eher Drehmomentschwach und auf eine gewisse Drehzahl angewiesen, der 5.Gang ist eigentlich nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit (Bundesstr. ab 90 Km/h) oder auf der BAB zu gebrauchen.

      Interessant für mich ist auch der direkte Vergleich mit unserem 4 türigen BMW E30.
      Hier merkt man doch das 201er das weniger kneifende und besser konstruierte Auto ist.
      Dafür hat der Motor des BMW die angenehmere Charakteristik (hier 1.8 M40 113 PS).

      Gut das ich mich nicht für ein Auto entscheiden muß.

      Gruß, Peter
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.
    • Ich will dir das Thema jetzt auch nicht entgleisen und ins OffTOpic führen.

      JP Zimmer hat in dem oben verlinkten Video Anmerkungen fallen lassen, dass er den Motor mit einer 98-ROZ-Abstimmung gefahren ist. Das ist jenseits von "max. getunten Motoren bzw. Rennwagen". (JP Zimmer ließ bisher auch eigentlich keine Gelegenheit aus zu erwähnen, dass in seine Autos nur ARAL Ultimate in Frage kommt.)
      Zündwinkelrücknahme haben die alten Motoren eh nicht.

      Ich habe ja sogar geschrieben: Ich will niemanden beunruhigen, man sollte die Motoren mit Premiumsprit aktuell nicht an der Leistungsgrenze bewegen, bis man weiß, was da los ist. Die Untersuchungen laufen ja.

      Nachtrag: Den "Effekt" von Premiumsprit im DIesel kannst du auch selbst durch Hinzugabe von schwefelarmem Zweitaktöl erreichen.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Korfox schrieb:

      Den "Effekt" von Premiumsprit im DIesel kannst du auch selbst durch Hinzugabe von schwefelarmem Zweitaktöl erreichen.

      ...das haben wir zuvor 2 Jahre lang gemacht aber mir war das ständige rechnen (Dosierung) und geplampere lästig.
      Meine Lösung ist nicht nur bequemer sondern auch günstiger (siehe oben).

      Ein Arbeitskollege macht das bei seinem 2006er Mondeo Diesel immer noch und schwört darauf.
      Spricht auch nichts dagegen.
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.
    • Da wir es eh hier drin hatten:
      JPZ hat ein Update zur Analyse des Kraftstoffes:
      youtube.com/watch?v=FQy8jBNhACk&t=343s

      Im Ergebnis kann man bisher nur sagen: Der Kraftstoffhersteller liefert was er versprochen hat. Eine Feinanalyse wurde (bisher) nicht gemacht - und irgendwie fehlt der Vergleich zu "unauffälligem" Kraftstoff der selben Marke (also wieder 102 vom unbekannten blauen Hersteller).
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Bratzenfalter schrieb:

      Moin,

      das FW und die Räder sind schon seit ganz vielen Jahren montiert und eingetragen, leider gibt es zu der Historie nur lückenhafte Infos.

      Das liegt daran das der Vorbesitzer den Wagen im Herbst 17 das letztemal gefahren hat da ihm 2018 beide Füsse amputiert wurden und er mittlerweile völlig Dement im Pflegeheim lebt.
      Der Wagen hatte bei ihm Saison Kennz. 4-10 und war seit mind. 2005 auf ihn angemeldet.

      Laut der Tochter (von der ich den Wagen gekauft habe, sie wohnt 100m von uns) hat er den Wagen aber schon viel länger und davor gehörte er ihrem Onkel.
      Wann da etwas umgebaut und wo das eingetragen wurde lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen da das noch in den alten KFZ-Brief vollzogen wurde und mir nur dieser neumodische Teil1/Teil2 Kram vorliegt.
      Alle weiteren Unterlagen und Rechnungen sind irgendwo in den pers.Unterlagen des Werner K. verschollen und wahrscheinlich von der Ehefrau als unwichtig erachtet und entsorgt worden.

      ..............................................................

      Moin,

      ...die ersten 1000 KM habe ich geschafft und es gibt News zur Vorgeschichte...

      Mittlerweile habe ich also die ersten Tausend KM gefahren und der Wagen läuft soweit zuverlässig und einwandfrei.
      Verbrauch beträgt 9 L/100km.
      Ich werde ihn aber in 2 Wochen abmelden weil ich dann noch schnell vor dem Herbst meinen letzten Neuzugang (den ehemaligen) und noch zwei andere, große Wagen aus unserem Fuhrpark fahren möchte.
      Dann ist auch Zeit um mich in meiner Höhle weiter um den 190er zu kümmern (Innenreinigung, Musik, Kleinkram).
      Im nächsten Jahr werde ich ihm dann neue Reifen (vorne DOT 17 / hinten 09) und Stoßdämpfer gönnen.
      Eventuell auch eine neue Kupplung, aber da soll erstmal mein "Mercedes Chefmechaniker" probefahren, vielleicht bin ich auch einfach nur von den BMW Getrieben verwöhnt.

      Falls mir jemand gekürzte Dämpfer empfehlen kann wäre ich für Wissensinput sehr sehr Dankbar ! (Koni ? Bilstein ? Spax ? ...... ? )


      Jetzt zu einem Erlebnis das sich so unglaublich liest das ich niemanden böse bin wenn er meint ich spinne, es hat sich aber wirklich so zugetragen :

      vorletzte Woche, ich war zufällig im Treppenhaus und habe zwei mir unbekannte Männer gesehen die unseren Parkplatz lang gingen.
      (zum Verständnis, ich arbeite bei einem Gasehersteller im Stahlwerk, das Gelände ist riesig, vom Tor bis zu meinem Büro sind es 3 KM)

      Eher zufällig schaute ich zur Tür raus und sah die beiden diskutierend an meinem 190er.
      Als die beiden mich sahen fragte einer kurz "deiner ?" , "Jo", "ach, das war mal meiner, habe den Wagen sofort von der Hochstraße aus erkannt".

      Um es abzukürzen, der Kollege ist der Vorbesitzer vom letzten Halter, der Bruder des Fußamputierten.
      Er hat mir dann ganz viel über den Wagen und auch seinen Bruder erzählt.

      Leider wurde er dann abberufen und musste wieder an seinen Arbeitsplatz aber lustigerweise ist der nur 50m von meinem und wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen.

      Er konnte sich an folgendes erinnern bzw. das waren die ersten Infos :

      gekauft so um 1989 in Braunschweig, da war er noch völlig Original.
      Die Laufleistung passt nicht (251t, jetzt 252t), er hat weniger runter.
      Der Tacho war kurz vor der Abgabe an seinen Bruder defekt und auf die schnelle gab es nur diesen mit höherer Laufleistung.
      "Abgabe um 1998 bei 120t und mein Bruder ist nur wenig und nur im Sommer gefahren" .
      Tatsächliche Laufleistung dürfte wohl unter 200t liegen.
      Das erklärt auch warum die Zeiger im Cockpit noch schön Orange sind, die vom Tacho aber schon Gelb.

      Sitz noch zu seiner Zeit aufgepolstert.

      Alles Zubehör von ihm montiert außer dem Radio ("ich hatte damals eins mit so komischen, speziellen Cassetten, das liegt noch im Keller")
      "Für das Holz habe ich richtig viel Geld bezahlt und auch das System hinten war teuer" (Visaton)
      "Ich hatte damals ein Silberpfeil Lenkrad drin" (jo, das war drin und liegt oben in meinem Büro weil mir niemand mit einer ABE helfen wollte)
      "Das Zündschloß war mal kaputt und ich habe leider nicht nach VIN bestellt" (deshalb der Extraschlüssel dafür)

      Frage zwischendurch :
      Ist es heute noch möglich bei MB ein Zündschloß nach VIN zu bestellen sodaß ich wieder nur einen Schlüssel brauche ? Ungefähre Kosten ?

      "Die Zusatzinstrumente haben alle funktioniert, waren alle angeschlossen. Hat mein dämlicher Bruder mit seinen Wurstfingern wohl die ziemlich kurzen Kabel abgezogen"
      Interessant, werde ich beim Musikumbau prüfen und dann entscheiden welche Konsole verbaut wird.
      Auch das degradieren der autom. zur halbautom. Antenne (mit Schalter) hat der Bruder gemacht ("der ist einfach zu doof zum Radio anschließen")

      Da kam noch einiges mehr, in Kurzform :
      "den Kühlergrill habe ich damals Schwarz lackiert und das fehlende kleine Stück Plastik war in den 90ern ein Stein auf der Autobahn",
      "Federn und Räder habe ich so wie sie noch sind unbedingt gewollt. Vorne sind dann noch andere Gummis (1 Noppen) gekommen weil er mir immernoch zu hoch stand"
      Eingetragen übrigens um 89/90 in WF bei dem Prüfer mit dem ich auch viele Jahre zusammen gearbeitet habe (Eintragungsservice), so klein ist die Welt.
      "Mein Kumpel hatte die gleichen Räder aber die standen nicht so weit raus (wohl andere ET) , der war woanders und hat Schmutzfänger eingetragen bekommen..." (lacht schallend)

      Zum Abschluß, er hat sich wirklich sehr gefreut das es den Wagen noch gibt und ich habe einwenig Pipi in seinen Augen gesehen.
      Der Wagen gefällt ihm immernoch nur das kleine Lenkrad ("da gehört das Silberpfeil rein und sonst nix") und die kleinen Kennzeichen ("sieht doof aus") sind nicht so seins.

      Es gibt Zufälle im Leben, das ist schon verrückt.

      Achso, früher lag immer alles im Handschuhfach, auch die ABE vom Silberpfeil.
      Als ich den Wagen bekam lag da nur ein Teil der Blaupunkt Frankfurt Anleitung, die Felgennuss und allerlei alter Krempel drin.

      Gruß, Peter
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.