Budget Hifi-System Einbau + Kaufberatung

    • Budget Hifi-System Einbau + Kaufberatung

      Moin,

      erstmal zu mir: Ich habe mir im Februar ein 190er "billig geschossen" und ein paar Sachen selbst repariert und wieder hergerichtet.
      Vor ein paar Wochen hab ich das alte Radio ausgebaut und ein neues eingebaut. Nun möchte ich auch gerne noch weiter etwas am Car-Hifi machen. Vorab, ich habe keine Vorkenntnisse in diesem Bereich, möchte auch nicht viel Geld ausgeben & es recht simpel halten.

      1. Welche Lautsprecher vorne lohnen sich für unter 50€ (gerne auch weniger)?
      Habe aus etwas älteren Beiträgen folgende Lautsprecher gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es schon "neuere" Alternativen gibt bzw. welcher sich aus Preis-Leistung-Sicht am meisten lohnt : Alpine SPG-10C2, Pioneer TS-G1010F, Rainbow KX 100

      2. Mein Wagen hat hinten keine Lautsprecher verbaut, nun hab ich mir die Frage gestellt ob es mit Lautsprechern hinten einen großen Unterschied macht, oder ob man bei einem "Budget-Hifi-System" darauf verzichten kann.

      3. Außerdem habe ich auf dem Dachboden nen Bandpass/Subwoofer vom meinem Vater gefunden (Philips FlatTube 180 MKII). Online hab ich zu dem Teil relativ wenig gefunden, daher hab ich keine Ahnung ob der was taugt. Wo würdet ihr den Kollegen einbauen (wenn überhaupt) und gibt es Empfehlungen für preiswerte Endstufen / Verstärker?

      Falls es noch Fragen gibt oder ich mich schlecht ausgedrückt habe, könnt Ihr gerne nachfragen.
    • Ich hab die Variante mit Rainbow-Lautsprechern vorne (weiß nicht mehr welche Type, aber haben das Paar gut über 100.- gekostet) und einem Sub unter dem Beifahrersitz. Dort passt der kleinere Sub von Axton genau drunter, der größere nicht!
      Und ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem sound!!!

      Nun habe ich die selbe Kombi in meinen zweiten 190iger (nach Unfall des ersten) übernommen und der hat hinten zusätzlich Lautsprecher in der Hutablage. M.M.n braucht es die nicht unbedingt. Nur die vorderen plus SUB haben im alten gute Dienste geleistet.
    • Habe vorne Pioneer Lautsprecher für ca. 30€ drin, klingen gut und sind für das Blaupunkt Trier genau richtig dimensioniert.

      Unter dem Beifahrersitz habe ich einen selber konstruierten Subwoofer mit chinesischem Verstärkermodul, dafür haben die Teile ca. 60€ gekostet, war aber auch viel Arbeit.

      An der Hutablage bin ich grade dran, da sollen auch noch Lautsprecher rein. Ich überlege aber auch, in den Ausschnitt dieses Faches für den Verbandkasten einen Tieftöner einzubauen.
    • Robenz schrieb:

      Ich hab die Variante mit Rainbow-Lautsprechern vorne (weiß nicht mehr welche Type, aber haben das Paar gut über 100.- gekostet) und einem Sub unter dem Beifahrersitz. Dort passt der kleinere Sub von Axton genau drunter, der größere nicht!
      Und ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem sound!!!

      Nun habe ich die selbe Kombi in meinen zweiten 190iger (nach Unfall des ersten) übernommen und der hat hinten zusätzlich Lautsprecher in der Hutablage. M.M.n braucht es die nicht unbedingt. Nur die vorderen plus SUB haben im alten gute Dienste geleistet.
      @Robenz - welchen genau hast du da verbaut? Ging das ohne Umbauten? ich habe einen 10" Pioneer Sub versucht, aber keine Chance

      @BenzinBernd Mein Setup ist im Moment vorne JBL zirka 50€ ... finde ich sehr gut! und hinten Pioneer zirka 40€ ... die würde ich nicht mehr kaufen ... ziemlich müde

      als Radio nutze ich das originale Becker Europa 2000 und dazu einen dsp verstärker von Axton - der Verstärker ist leider ziemlich teuer (knapp 200,-) aber was der aus dem Sound des alten Radions rausholt ist der Hammer!!! und ich kann mein Handy direkt mit dem Verstärker über bluetooth koppeln ...

      Nur mal so als Anregung
    • Hallo Floorry!
      Ich hab keine zusätzliche Endstufe, weil der aktive Sub eh einen eingebaut hat. Aber wenn Du sie schon hast....
      Sub: Ist ein Axton atb 20b. Der geht unter den Sitz, der atb 25 nicht mehr (wie ich schmerzlich erfahren musste). Die sind gar nicht mehr so billig. Um die 180.-, ich hatte einen neuen um 130.- und nun im 2. 190iger einen gebrauchten um 90.- Es geht auch das Vorgängermodell, ich glaube der heisst axb 20p. Der 25 geht auch hier nicht unter den Sitz.

      Speaker hab ich vorne die Rainbow DL-X4 dreamline 10cm um nur 79.- Besonders die Höhen kommen sehr klar und weich. Ich mag die.

      Im neuen 190iger hab ich jetzt zusätzlich hinten auch Lautsprecher. Die verbauten hab ich raus und günstige von Pioneer rein. So um die 40.-. Ich finde das eher sinnlos.

      Vorne die Rainbows und den Bass unterm Sitz reichen! kein Mehrwert durch hintere LS, zumindest wenn man vorne sitzt ;)
    • Babybenz2.0 schrieb:

      Habe vorne Pioneer Lautsprecher für ca. 30€ drin, klingen gut und sind für das Blaupunkt Trier genau richtig dimensioniert.

      Unter dem Beifahrersitz habe ich einen selber konstruierten Subwoofer mit chinesischem Verstärkermodul, dafür haben die Teile ca. 60€ gekostet, war aber auch viel Arbeit.

      An der Hutablage bin ich grade dran, da sollen auch noch Lautsprecher rein. Ich überlege aber auch, in den Ausschnitt dieses Faches für den Verbandkasten einen Tieftöner einzubauen.

      Haste zufällig Bilder von deinem gebauten Sub?

      @Robenz kann man den Fahrersitz noch komplett runterfahren mit verbauten Subwoofer?

      @Benzin Lautsprecher hinten möchte ich nicht mehr missen. Die tun doch das Klangbild meines erachtens deutlich verbessern, gerade wenn man mal mit geöffneten Fenstern fährt. Muss man aber selber wissen ob man lust hat Kabel nach hinten zu legen. Wenn du deine Bassrolle im Kofferraum verbauen willst, kannst die Kabel direkt mitlegen.
      Was für ein Radio haste jetzt verbaut?
    • Hallo

      Also zunächst mal zu den Lautsprechern.
      Die Rainbow KX waren eine Weile mal in Sachen Preis Leistung sehr beliebt und wurden auch von mir hier eine Weile empfohlen.
      Allerdings bin ich derzeit der Meinung das Hertz in Sachen Preis Leistung weiter oben steht.
      Grundsätzlich sollte man bei den 10cm Lautsprechern vorne vor allem auf die Höhe des Hochtöners achten da nicht alle Lautsprecher da unter das Gitter passen wenn der Hochtöner zu weit raus ragt.

      Lautsprecher hinten machen im Grunde vor allem deshalb Sinn weil du vorne nur 10cm Lautsprecher hast.
      Die geben nicht so mega viel her.
      Daher würde ich dir hinten zu 13cm Lautsprecher raten.
      Sonnvollerweise würde ich da das gleiche Modell verbauen wie vorne.

      Subwoofer:
      Im 190er ist es nicht so ganz einfach einen Subwoofer sinnvoll zu installieren.
      Ich würde im 190er nach wie vor den Freeair bevorzugen weil er von den Kompromisslösungen die sinnvollste Alternative ist.
      Kompromiss deshalb weil der 190er bauart bedingt durch den Tank und den recht abgedichteten Kofferraum die Möglichkeit eines Bassreflex nicht bietet.
      Ein Bandpass macht auch nur dann Sinn wenn man den Portausgang in der Hutablage bzw. das Loch des Erste Hilfe Kasten enden lässt.
      Um einen Bandpass aber so zu bauen das er auch vernünftig klingt und nicht nur Krach macht, braucht es aber etwas mehr Wissen über das du vermutlich "noch" nicht verfügst.
      Daher würde ich dir davon abraten wenn du dabei keine Hilfe von einem hast, der über ein wenig Erfahrung verfügt.
      Unterm Sitz sind Aktivwoofer die in der Regel ein Plastikgehäuse haben und eine bereits integrierte Endstufe. Das sind dann schon doppelte Kompromisse.
      Hinzu kommt ein sehr sehr kleines Gehäuse was zusätzlich Einbußen mit sich bringt.
      Vielen Leuten reicht es trotzdem. Vorteil liegt darin das du weniger Aufwand damit hast und das Wissen über die Materie nicht besonders viel abverlangt.

      Freeair ist hingegen ein etwas aufwendiger Einbau und man muss auch nach nem Subwoofer suchen der geeignet ist.
      Hierzu gibt es jedoch eine recht einfache Fausformel die man mit den TSP (Parameterdaten) des in Frage kommenden Subwoofers die Eignung auch als Unwissender errechnen kann (hierzu gerne mehr wenn du dich dazu entschließen solltest).

      Dann noch zu Endstufe und Radio:
      Ein gescheites Radio ist wichtig weil es die Musik wiedergibt.
      Ist wie beim Fernsehen auch. Ein 2000 Euro teurer OLED TV nutzt dir nix wenn das Signal Schrott ist und die kein HD Signal bekommst.
      So nutzt dir auch eine gute Endstufe und ein vernünftiger Lautsprecher nix wenn das Radio Schrott ist und dir kein vernünftiges Musiksignal rüber schickt.
      Im Grunde ist es zwar so das je hochwertiger die Anlage, desto deutlicher zeigt sie dir auch die Fehler in der Musikaufnahme auf.
      Allerdings ist es eben auch andersrum. Wenn die Komponenten nix taugen kann die Aufnahme noch so toll sein..........
      Kurz gesagt zum Radio: Alpine, Pioneer, Clarion.
      Alles andere ist ne Stufe drunter.
      PS: Einige kommen womöglich wieder mit Kenwood um die Ecke.
      Hierzu habe ich mehr als einmal meine Erfahrungen mitgeteilt und auch mehr als ein Kenwoodgerät gehabt.
      Als erfahrener Hififuzzi würde ich lieber selber singen bevor ich nochmal ein Kenwoodgerät kaufe.

      Endstufe:
      Gibt es wie Sand am Meer. Gibt auch viele die man unter 50 Euro gebracht kaufen und auch durchaus zu gebrauchen sind.
      Diese richtet sich jedoch auch nach der Frage welche Lösung du in Sachen Subwoofer anstrebst.
      Grundsätzlich sollte man auch die Lautsprecher über eine Endstufe betreiben.
      Einfach weil man die Leistung dann kontrollierter einsetzen kann und der Lautsprecher deshalb sauberer spielt als wenn er nur übers Radio läuft.

      Hier unten findest du noch Bilder meiner beiden 190er die ich mal hatte.
      In dem einen ist ein professioneller Einbau, in dem anderen ein etwas kleinerer Einbau.
      Dieser lag auch noch im 3-stelligen Kostenbereich und kommt evtl. für dich in Frage.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Guten Tag allerseits,

      danke für die Vielzahl von ausführlichen und schnellen Antworten.

      @Robenz habe mich mal nach den Rainbow-Lautsprecher umgeguckt, gibt es aber anscheinend nicht mehr in meinem Preissegment. Ein Sub unter dem Beifahrersitz hört sich vernünftig an.

      @Babybenz2.0 die Kombo aus Pioneer und Blaupunkt Trier ist vielversprechend, Danke.

      @Floorry Die JBL hören sich ganz gut an, aber der Verstärker von Axton ist für mich nicht erschwinglich … Trotzdem vielen Dank.


      @Mirgus Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Bassrolle überhaupt einbaue. Wenn ich irgendwas an Kabeln in den Kofferraum lege, lohnt es sich wirklich Lautsprecher hinten einzubauen.
      Ich habe mein neu eingebautes Radio geschenkt bekommen. Kurzer Internetrecherche zufolge handelt es sich um die Marke „Wistrue“ (amazon.de/dp/B09Z5XCT8W). Ich nehme an das Radio liegt am unteren Ende des Qualitätsspektrum …

      @TK2007 Habe mich mal nach Hertz-Lautsprechern umgeguckt, die sehen ganz vernünftig aus.
      Da ich keine helfende Hand in Person habe und mich wirklich (noch) nicht gut auskenne, lasse ich den Bandpass erstmal stehen.
      Da ich an einem Budget-System interessiert bin und ich keine hohen Erwartungen habe denke ich wäre ein Aktivwoover unterm Sitz die „beste“ Möglichkeit. Wenn ich mir ein bisschen mehr Wissen angeeignet habe, gucke ich mal in Richtung Freeair.
      Bei meinem Radio habe ich meine Zweifel. Scheint mir nicht die beste Wahl gewesen zu sein.
      Bei der Endstufe würde ich gucken ob die im Aktivwoofer schon integriert ist…

      Welchen Aktivwoofer zum Einbau untern Beifahrersitz empfehlt ihr im unteren Preissegment?
      LG
    • Hi,

      @TK2007 hat das schon auf den Punkt gebracht - finde ich.

      Du schreibst, deine Erwartungen sind nicht hoch. Und Low Budget.
      Damit ist es praktisch unmöglich wirklich gute Hinweise (weil mehr geht eh nicht) zu geben.
      Keiner kann deine Erwartung einschätzen und auch nicht was 'low Budget' ist.

      Es kamen ja schon gute Hinweise - Gebrauchtmarkt abklappern und warten bis was auftaucht.
      Lieber in kleinen Schritten anständiges Zeuch kaufen.

      Am besten erstmal ein Radio, das Teil was du da hast ist sicher für Nachrichten geeignet.
      Gruss! Stefan
    • Echt? Ich hatte den ATB20 im alten Benz und nach dem Hochwasser gebraucht das sehr ähnliche Vormodell in 25 (axb) gekauft. Den brachte ich nicht drunter. Dachte daher, dass auch der neuere 25er (ATB) nicht mehr geht. Hab somit wieder einen ATB 20 gebraucht gekauft.
      Aber schön, wenn der ATB25 doch geht. Somit kann man ATB20, ATB25 und den älteren AXB20 verwenden.

      Benzinbernd: Weil wir ja Dein Budget nicht kennen. Ich würde sagen, Du bist im günstigsten Fall mit ca. 100.- für einen gebrauchten Untersitz-Sub, ca. weitere 100.- für taugliche Frontlautsprecher (neu) und dann noch mal etwas fürs gebrauchte Alpine oder Clarion dabei. Nach oben ist Luft ohne Ende. Weiter runter geht aber nicht, finde ich.
    • @Robenz und Köftespieß:
      Was euren ATB angeht: Habt ihr euch mal besprochen wie es mit euren Sitzen aussieht?
      Wenn der eine höhenverstellbar hat und der andere nicht dann kann hier schon die Ursache für diesen Unterschied liegen ;)
      Ich würde sowas nicht pauschalisieren bevor nicht alle Einzelheiten geklärt sind.
      Die meisten behaupten auch ein 25cm Freeair Woofer passt problemlos in die Hutablage bzw. unter die Hutablage.
      Ich behaupte das die meisten 25cm Woofer bei einem 55 Liter Tank da rein passen. Bei nem 70 Liter Tank wirds schwieriger.
      Klar was ich meine ;)

      Nochmal ein Hinweis zu dem Budget
      Also das System in meinem zweiten 190er lag mit Kleinteile und allem drum und dran bei ca 700 Euro wenn ich mich recht erinnere.
      Lautsprecher würde ich immer neu kaufen mit Außnahme ich weiß woher sie sind und wie sie betrieben wurden.
      Sprich wenn ich bei nem Profi gebrauchte Lautsprecher kaufe von dem ich weiß das er keine Bum Bum sondern Klangwettbewerbe besucht hat, dann kann man das mal machen.
      Wenn ich in Ebay gebrauchte Lautsprecher sehe, dann eher nicht.
      Die Hertz sind wie erwähnt wirklich klasse fürs Geld.
      Auch sehr fein sind die Audison APX.
      Da kannst dir auch sicher sein das sie passen.
      Die APX 4 vorne und die APX 5 hinten wäre im Grunde das was ich empfehlen würde wenn du das Auto in nem vernünftigen Zustand hast und auch sicher bist ihn wenigstens mal 4-5 Jahre zu fahren.
      Wenns ne Rostschüssel ist und du in 1-1,5 Jahren die Karre wieder verkaufen oder gar verschrotten willst lohnt es sich vielleicht nicht etwas hochwertigeres wie die Audison einzubauen.

      Radio wie erwähnt Alpine, Pioneer, Clarion.
      Hier könnte man auch mal nach nem gebrauchten Alpine 117Ri oder nem 9886 oder 9887 schauen.
      Das sind mega Geräte gewesen und dürften gebraucht so 100-130 Euro kosten wenn sie gut gepflegt sind.
      Ich achte hier z.B. auf die Abnutzungsspuren von Knöpfen. Sind die total abgegriffen und nicht mehr lesbar, dann ist das Gerät schon älter.
      Pioneer war das RS88 II oder das 80PRS richtig gut.
      Sind jedoch etwas teurer als die Alpine aufgrund des Alugehäuses. Technisch jedoch ähnliches Niveau.
      Clarion hab ich mal das 778 RSub gehabt. Auch sehr gutes Gerät. Optik ist Geschmacksache.
      Kleiner Tipp aber hierzu: Der Kundenservice von Clarion ist verbesserungswürdig. Der Alpine Service ist Weltklasse.
      Daher bin ich großer Alpine Fan.

      Subwoofer:
      Freeair ist im Grunde vor allem vom Einbau her mehr Aufwand.
      Denn zum einen braucht es eine Trägerplatte die man von unten her anschraubt und zum anderen eine Hutablage aus MDF da die originale Presspappe da sonst anfängt zu rappeln.
      Wer etwas anderes behauptet nutzt den Woofer nicht richtig oder hat keinen gescheiten Woofer :D
      Ich habe diesbezüglich auch alles probiert bevor ich sie rausgeschmissen habe. Alubutyl und Bitumen um es zu dämmen etc.
      Nein es vibriert dennoch.
      Also das sind eigentlich die Hauptprobleme mit denen du dich auseinandersetzen musst bei nem Freeair Einbau.
      Einen Woofer zu finden der geeignet ist, das ist icht schwer wenn man weiß worauf man zu achten hat.
      Aber dafür gibt es ja Experten hier im Forum die da gerne behilflich sind ;)

      Endstufe:
      Im Falle eines Aktivwoofers unterm Sitz ist natürlich keine Endstufe mehr für diesen nötig.
      Ich würde da aber dennoch empfehlen wenigstens eine 4 Kanal Endstufe für die Lautsprecher zu nutzen.
      Denn wie erwähnt hat eine Endstufe immer mehr Kontrolle über die Lautsprecher.
      Dabei geht es vor allem um das Nachschwingen der Membrane die zu unerwünschten Klangverzerrungen führen.
      Selbst eine Mittelklasseendstufe ist hierbei schon hilfreich.
      Beispielsweise eine Lightning Audio Bolt B.400 fand ich sehr geil fürs Geld.
      Aber da gibts noch viel viel mehr.
      Emphaser oder Rodek sind da auch nicht schlecht.
      Da gibts teilweise schon welche für um die 50 Euro.

      Wie der Kollege thc schon schrieb:
      Lieber nach und nach gutes Zeug anschaffen als erst billig und später teurer.

      Ich würde vielleicht erstmal die 4 Kanal Endstufe und die 4 Lautsprecher von Audison kaufen.
      Dazu ein gescheites Radio.
      Später wenns finanziell passt dann den Freeaireinbau und eine zweite Endstufe für den Woofer dazu nehmen.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Inspiriert von diesem thread, habe ich mal ein wenig nachgeschaut, was man so angebrauchten Radios findet. Meines ist so ein DAB-Dings um neu 100.- das beim Autokauf bereits drin gewesen ist. DAB brauch ich nicht, aber sound wäre wichtig. Man findet tatsächlich Clarion DXZ648rmp um 25.- !!! Da bin ich gerade dran und schau, dass ich es bekomme. Aber auch bessere Alpine um 50.- kriegt man.
    • Heyhey. Hab das Thema ganz interessant verfolgt und wollte mal ohne Aufmerksamkeit zu stehlen fragen, welche Lautsprecher sich für vorne empfehlen wo noch die Gitter drauf gehen.
      Ich hab ja den Kommentar vom Threadersteller gelesen und mir da einfach mal die Alpine bestellt. Ich wäre aber bereit maximal 100 Euro für vorne und 100 für hinten auszugeben.
      Hauptsache besser als die alten Lautsprecher. Hab nur n normales Radio
      Continental CD7416U-OR
      ohne Endstufe und co. Es muss nicht bums haben etc. Es soll nur einen guten Klang machen wenn man auch mal etwas lauter macht. In allen Thraeds haben die meisten immer Subwoofer und Endstufe - das entfällt bei mir.

      Die Alpines kann ich noch zurück schicken falls jemand sagt dass es gute Unterschiede gibt:) Die Rainbows gibt es leider nirgends mehr zu kaufen aber keine Ahnung ob die auch besser wären.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!