Merkwürdiges Geräusch/Scheppern beim Beschleunigen

    • neffeus schrieb:

      Ja, ähnlich bei mir

      Was würde mir noch einfallen..

      KAT (falls vorhanden)
      Lüfterrad schleift
      Lager LIMA
      Kat ist vorhanden, habe den abgeklopft aber so zumindest nichts feststellen können. Lüfter und Lima wäre noch mal einen Versuch wert. Im Leerlauf ist ja nichts, wie würdest du die beiden Sachen testen?

      Hessebembel schrieb:

      Teh schrieb:

      Habe mir heute Lenkungsdämpfer und Lenkstange besorgt und ausgetauscht.
      Mal interessehalber: Wo hast Du die Lenkstange geordert? Ich habe eine bei einem durchaus bekannten Lieferanten geordert, bislang aber nur eine Eingangs-, aber keine Auftragsbestätigung erhalten.
      ich habe es bei einem lokalen Teile Händler geholt weil sie es sofort auf Lager hatten. Glaube das is t der Nachfolger von TE Taxiteile. War 1/3 teurer als der Onlinepreis den ich wo anders gefunden habe aber wenigstens sofort abholbar. ..
    • Lüfterrad sichtprüfung oder mal schauen ob die einzelnen Flügel irgendwie abgenutzt sind.

      Bei der Lima muss wohl der Riemen ab.
      Hier ein kurzes Video.

      m.youtube.com/watch?v=Hqwbc6acJdc

      aber ja stimmt schon. Im Leerlauf ist bei mir auch nix.

      Kat meinte mal ein Meister bei MB zu mir. Konnte da aber durch klopfen auch nichts feststellen.

      nervt schon das ganze. Hab mich ja fast schon damit abgefunden.
    • Der Wagen hat 3 Wochen Frankreich, Schweiz und Italien mit vielen Höhenkilometern und insgesamt fast 4.000km problemlos gemeistert. Nur das nervige Geräusch ist immer noch da....

      Lokutus schrieb:

      Welches Öl hast du drin? Ein 0W30 oder ähnliches neues Zeugs ist schlecht für die alten Motoren.
      Für mich klingt das nach Kette, etweder ist der Kennenspanner nicht mit ausreichend Öl versorgt oder verschlissen, ggfs ist die Kette auch gelängt und muss getauscht werden.
      10W40 ist drin, ganz frisch gemacht.

      chris2.3sportline schrieb:

      Geräusche sind immer schwer einzuschätzen, aber Drehzahlabhängig und niedrige Drehzahlen könnte von der Eigenfrequenz auch der Riementrieb sein. Ist der Riemen richtig gespannt und der Dämpfer am Riemenspanner noch intakt?
      Riemen ist gespannt. Werde ich aber demnächst nochmal abbauen und alles kontrollieren.