schwammiges Lenkverhalten mit 8x16 ET 34 8-Loch Felgen

    • schwammiges Lenkverhalten mit 8x16 ET 34 8-Loch Felgen

      Moin Zusammen,

      ich habe hier ja länger nix mehr geschrieben. Nun habe ich wieder einen Grund:

      Ich hatte meinem braunen 2.0E- Benzi die 8-Loch Felgen vom W124 E500 mit den Maßen 8x16 ET 34 gegönnt. Mit 205/50 R16 Hankook Gummies.

      Eines vorweg: mit den Original Gullies mit den 185er Winterreifen mit ET 49 und 10er Spurplatten (=ET39) und mit 15 Zoll 8-Loch ET42 hatte ich keinerlei Probleme!

      Also weiter im Text: Nach Montage der 8x16 Felgen bemerkte ich, dass der Wagen sich erstens viel schwerer lenken läßt (war eigentlich logisch) und sicj die Lenkung nach leichtem Einlenken, z.b. beim Spurwechsel auf der Ortsstraße beim Abbbiegen sowie auf der Autobahn beim Überholen nicht mehr alleine bis auf 0 zurückstellte. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Wagen in Kurven untersteuert. Das Fahrgefühl war wie auf rohen Eiern...

      Gut, dachte ich mir und ließ das Fahrwerk vermessen. Dabei ist aufgefallen, dass die linke, in 2019 neu eingebaute Spurstange, defekt war. Also hat die Werkstatt 2 neue Spurstangen eingebaut, den Wagen Vermessen und die Räder nochmals nachgewuchtet.

      O.K. Wagen abgeholt und gemerkt, dass die Lenkung immer noch nicht vernünftig zurückstellt. Das Fahrverhalten war merklich stabiler.

      Das ist nun 1 Woche her. Gestern nun beim nach Hause fahren von der Arbeit fing wieder dieses schwammige, unpräzise Lenk- und Fahrverhalten an.

      Zu Hause habe ich das Spiel der Spurstangengen gecheckt. Alles fest und kein Spiel!

      Meine Werkstatt meint ebenfalls, dass es an den Spurstangen nicht liegen kann.

      Was bleibt nun? Traggelenke (ebenfalls in 2019 von Lemförder neu eingebaut), Mittlere Lenkstange, Umlenkhebel (original MB aus 2019), Lenkungsdämpfer von Stabilus (aus 2019)?

      Hinterachse wurde in 2018 komplett erneuert! (Könnt ihr alles oben nachlesen...) mein Brauner

      Und noch was: Der Wagen ist NICHT! tiefergelegt!! Original MB Federn! Die Räder passen mit den 205ern sauber unter die Kotflügel. Nix schleift oder kratzt!

      Ich brauche mal Euren Input.

      Danke und Grüße

      Oliver

      P.S. Verdammt, ich wollte den Beitrag in meinen Wagen-Thread einbauen... Vielleicht verschiebt das einer der Admins noch in die Technik...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oliver_124 ()

    • Wie wurde die Achsvermessung denn durchgeführt?
      Durch Lenkrad gerade stellen oder richtig nach Markierung bzw. Zentrierdorn am Lenkgetriebe?
      Wenn hier nicht auf die richtige Grundeinstellung geachtet wird, vermurkst man sich die gesamte Achsgeometrie.
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Ich nehme mal stark an, dass es korrekt gemacht wurde. Hat eine zertifizierte Werkstatt bei uns im Ort nach MB-Werksdaten gemacht. Meiner Meinung nach hat er zuviel Nachspur!?
      Laut Meister wäre das jedoch genau nach Vorgabe korrekt... Was er nicht gemacht hat, ist allerdings die Hinterachse zu vermessen. "Braucht man nicht" sagt er.

      Problem ist ja, dass der Wagen mit den Originalrädern auf 185er Winterreifen top geradeaus und um die Kurven lief.
      Erst als die 8x16 draufkamen, legte er das veränderte Lenkverhalten offen.

      Ich denke von ET39 (ET49-10mm Spurplatten) auf ET34 ist ohne Tieferlegung zu extrem. Die meisten, die diese Rad-Reifenkombi haben, haben den Wagen auch 40mm tiefergelegt. Dadurch ändert sich ja vom Grund auf schon die komplette Achsgeometrie.

      Bei mir ist ja noch alles original! Ich habe nur Bedenken, dass ich mir tatsächlich aufgrund der breiteren Spurweite zu hohe Kräfte an den Spurstangen und am Traggelenk bekomme.

      Jetzt mache ich heute Abend nochmal die Gullies drauf. Dann sehe ich weiter.

      Gruß Oliver
    • So...

      Habe den Wagen mal vorne hochgehoben. Lenkung lässt sich bei frei hängenden Rädern ebenso schwer in der Mittellage drehen, wie auf dem Boden stehend oder beim Fahren.

      Beim Drehen am Lenkrad knackt es am Stoßdämpfer - von oben? Domlager? Oder kommt es doch von unten? Traggelenk?

      An den Spurstangen konnte ich kein Spiel feststellen... Traggelenk scheint optisch ok.

      Dann die Standard 15 Zoll Gullies mit den 185ern draufgemacht und Probefahrt. Fahrverhalten nun genau so schlecht wie mit den 16 Zoll und den 205ern. What the f...!?

      Lenkung stellt um die Mittellage nicht zurück. Man muss mit beiden Händen am Lenkrad bleiben, sonst fährt das Auto weiter im Kreis...

      Was kann das nun noch sein? Haben die großen Räder die Traggelenke zerstört? Hängt die Lenkung deshalb?

      Lenkgetriebe im Eimer?

      Also das Fahrverhalten liegt schon mal nicht an den Rädern, sondern an irgendwelchen Komponenten...Ich

      Wieso kam das Fahr/-Lenkverhalten erst mit dem Wechsel auf die 8x16 Felgen?

      Wo fange ich jetzt an?

      Erneute Vermessung nun mal beim Freundlichen MB-Vertragshändler? Traggelenke tauschen? Domlager? Lenkgetriebe?

      Gruß Oliver
    • Wenn es irgendwas gibt, wofür die Autos bekannt sind, dann ja wohl für die problematischen Traggelenke.
      Würde mich nicht wundern, wenn oben der Stoßdämpfer scheppert, weil unten das Traggelenk ruckartig Luft bekommt.

      Wäre mein erster Verdacht, aber kann natürlich trotzdem sein, dass Du die Ursache woanders findest.

      Viel Glück.

      Grüße
      Hannes
    • Oliver_124 schrieb:

      Meiner Meinung nach hat er zuviel Nachspur!?
      Hast Du mal das Messprotokoll zur Einsicht?
      Meine Glaskugel ist da in der Sicht gerade was trübe.

      Oliver_124 schrieb:

      Laut Meister wäre das jedoch genau nach Vorgabe korrekt... Was er nicht gemacht hat, ist allerdings die Hinterachse zu vermessen. "Braucht man nicht" sagt er.
      Ja ne ist klar, die Hinterachse ist ja nicht spurgebend... :huh:
      Klingt für mich immer noch nach gemurkst.

      Oliver_124 schrieb:

      Lenkung stellt um die Mittellage nicht zurück. Man muss mit beiden Händen am Lenkrad bleiben, sonst fährt das Auto weiter im Kreis...
      Was kann das nun noch sein? Haben die großen Räder die Traggelenke zerstört? Hängt die Lenkung deshalb?
      Traggelenke gewiss nicht, wäre mir neu. Ich würde erst mal eine andere Werkstatt aufsuchen und die Dokumente aus dem WIS mitnehmen.
      Manch einer verlernt da gerne was in seinen X-Jahren Berufserfahrung. :rolleyes:
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • @Hannes-N: Ich prüfe nun nacheinander alles durch. Traggelenke bin ich aus jetziger Sicht noch am Zweifeln. Möglich ja, aber nicht an erster Stelle.

      @190E 2.5-17: Mario. Ich denke, ich habe mir das Lenkgetriebe endgültig geschossen mit der Aktion. Die Räder ändern ja die Hebelkräfte wegen der ET und der breiteren Spur gewaltig...
      wobei hier ja einige mit diesen Rädern fahren und keine Probleme haben...

      @Willi: Messprotokoll habe ich grade mal angefordert. Wenn er es bei seinen Unterlagen noch hat... Hinterachse wurde wohl mitvermessen. Habe gestern an den Hinterrädern die mit Kreide angezeichneten Messpunkte gefunden. D.h. Hinterachse war der Ausgangspunkt für vorne. Danke wegen des Tipps mit den Traggelenken. Die sind ja noch fast "neu" mit ca. 20.000km Fahrbetrieb in 4 Jahren.

      @avalex: Schön, dass es Dich nun auch hierher verschlagen hat. Im Board bin ich jetzt weniger, weil ich den silbernen Kombi ja letztes Jahr verkauft habe. Leider inkl. dem BECKER-Radio, welches Du mir mal verkauft hattest ;( . Ich glaube, Dein Hinweis auf den Beitrag ist der, der der Sache am nächsten kommt. Stimmt, das Lenkgetriebe hatte von Anfang an schon Spiel. Ich hatte es 2019 von Mercedes Benz mal nachstellen lassen. Wahrscheinlich habe ich ihm mit den großen Rädern nun den Rest gegeben.

      Heute Morgen bin ich mit den 185er 15 Zoll - Winterrädern (wir bekommen heute 34°C 8| ) über die Autobahn. Natürlich gaaanz sachte! Geradeauslauf perfekt! Jedoch nach der Autobahnabfahrt durch den Ort, Katastrophe. Bei leichten Kurven keine Rückstellung! Wenn man das Lenkrad eine halbe Umdrehung loslässt, stellt er bis 1/4 Umdrehung zurück. Dann fährt er alleine weiter um die Kurve... Man muss manuell zurückstellen.
      Ich werde nun den Tipp vom Alex beherzigen und mal das Lenkgestänge vom Lenkgetriebe trennen. Wenn dann noch schwergängig, sehe ich weiter.

      Muss nur schauen wann ich die Aktion durchführe. Dauernd was anderes...

      Grüße Oliver
    • Grundsätzlich bin ich übrigens absolut Willis Meinung.

      Das hat zwar nichts mit den aktuellen Problemen zu tun, aber die Werkstatt hat ganz offensichtlich keine ordentliche Arbeit geleistet.

      Wenn du das Mechanische im Griff hast, solltest du woanders hinfahren und eine vollständige 4-Rad-Vermessung auf einer modernen Anlage mit ausgedrucktem Protokoll machen lassen.

      Kannst ja sagen, du hättest das Lenkrad mal abgehabt und vor der letzten Vermessung schräg wieder draufgesetzt...damit zwingst du die Werkstatt, die genaue Mittelstellung des Lenkgetriebes zu ermitteln und für diese Einstellungen zugrunde zu legen.

      Auch wenn das nen Hunderter mehr kostet, der Aufwand lohnt sich...alles andere wäre totaler Murks.
      Grüße
      Mario
    • Hey Mario,

      Ja, das denke ich auch.

      Dabei ist das Fahrverhalten ja bereits vor der Vermessung, direkt nach Montage der 16 Zoll-Räder aufgetreten. Da hatte die Werkstatt ja noch gar nix gemacht...

      Ich bin ja erst wegen des Fehlers dorthin!

      Du hast aber dahingehend recht, dass die Vermessungen und Einstellungen bei Mercedes Benz immer die besten waren. Egal ob bei meinem W124 oder W211. Die Ergebnisse waren immer mehr als befriedigend. Fahrwerkseinstellung kann anscheinend doch nicht jeder.

      Alleine jedoch der Preisunterschied zwischen 60 EUR bei der freien Werkstatt und 179 EUR bei MB schreckt halt erstmal...

      Grüße Oliver
    • Hallo Oliver,
      was machst Du denn für Sachen?
      1. die Räder zerstören Dir keine Lenkung
      Aber eine vernünftige FW-Einstellung fängt hinten an zu messen.
      Was meinst Du mit "Nachspur"?
      Könnte es sein das Du/der Meister Nachlauf meinen?
      Die Spurwerte sind meist Vorspur, wenn auch im sek Bereich!
      Wenn da die Lenkung nicht zurückstellt, ist etwas schwergängig, bei Meyle würde ich auf die Traggelenke tippen.
      Denn Meyle taugt 0,nix, das ist Ersatzteilschrott, da bist Du nicht der Erste der das merken würde.
      Ich gehe davon aus das Deine Lenkung noch Öl hat!
      Ein Hankook Reifen kann man auf ein Hänger machen........ ;(
      Gruß
      R
      PS: Wenn jemand die Lenkung zu weit nachgestellt hat, geht die auch nicht mehr in die Mittelstellung zurück, weil's klemmt, das ist es doch hoffentlich nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • @Raggna

      Hey T.

      Ich glaube es gibt hier ein paar Mißverständnisse:
      1. Der Wagen fuhr mit der 15 Zoll Standardbereifung einwandfrei!

      2. Ende Juni habe ich die 16 Zoll montiert. Ab da tauchten die Probleme mit der Lenkungsrückstellung der schwergängigen Lenkung und dem schwammigen Verhalten auf!

      3. Dann hatte ich erst den Luftdruck in Verdacht. Der war aber in Ordnung!

      4. Dann dachte ich, dass es sinnvoll sei, wegen der geänderten Spurweite eine Vermessung machen zu lassen.

      5. Anfang Juli wurde das Fahrwerk vermessen und eine defekte Spurstange festgestellt. Beide Spurstangen wurden dann erneuert!

      6. Als ich Den Wagen abholte, war die Rückstellung immer noch scheiße, die Lenkung jedoch subjektiv straffer.

      7. Seit Montag nun wieder dieses unsichere Fahrgefühl. Wenn ich durch einen Kanaldeckel mit dem linken Vorderrad fahre, habe ich das Gefühl, das das rechte Rad seitlich versetzt. Schwer zu beschreiben...

      8. Traggelenk ist von Lemförder. nicht Meyle. Habe grade mal in den Unterlagen gewühlt...

      9. Hier was ich mit Nachspur meine. Schau mal der Link: Klick mich!
      Wenn ich vom Kotflügel von oben auf das Rad schaue, sieht man, dass das Rad hinten im Kotflügel drinsteht vorne jedoch leicht raussteht. Siehe Bild im Link!

      10. Hankook fahre ich auf dem 190 er als Sommer und auf dem Golf 7 als Winterreifen. Ich finde die top! Auf dem 190er habe ich Michelin Alpin im Winter. Ich kann keine Differenzen erkennen. Mit den Michelin Sport Pilot auf dem 3.6er bin ich auf dem Gleitbelag beim ADAC Training auch nur rausgeflogen.. :P

      Da ich von dem 3,6er weiß, das 16 Zoll kein Problem darstellen, bin ich jetzt bei dem 2.0 so verwundert... Obwohl: die S- Klasse Felgen hatten ET46 mit 10er Platten. Also ET36! Mit 7,5 Zoll!jetzt ET 34!

      Danke Dir erstmal für den Input!

      Gruß Oliver
    • Hallo guten Morgen,
      hier mal zur Klärung der Begrifflichkeiten:
      youtube.com/watch?v=L0qaih0wTZE
      So wie Du es beschreibst hast Du Nachspur, das ist falsch, grade, mit marginaler Vorspur wäre richtig!
      Aber auch das klärt nicht die Schwergängigkeit um die Lenkmittelstellung, was mir noch einfallen würde, ist der Umlenkhebel auf der rechten Seite.
      Step by step abklären und Du wirst fündig.
      Lemförder ist auch nicht besser als Meyle.
      Gruß
      R
    • @Raggna

      Hey R.

      Umlenkhebel habe ich auch auf dem Schirm. Obwohl der erst 3 Jahre drin ist und original Mercedes Benz ist!
      Den "günstigen" von Meyle konnte ich gar nicht einbauen, da die Schraube oder die Hülse (weiß ich jetzt nicht mehr genau...) 2mm zu lang war...

      Genau das mit der leichten Vorspur hatte ich dem Meister auch gesagt. Er meinte jedoch, seine Unterlagen sagen Nachspur. Komischerweise hat mein Arbeitskollege bei seinem 190er "Rosso" auch eine "sichtbare" Nachspur. Er hat LENSO 17 Zoll ET 36 drauf. Er hat jedoch keine Rückstellungsprobleme...

      Raggna schrieb:

      Lemförder ist auch nicht besser als Meyle.
      ^^ Was soll man sonst noch kaufen? MB hat ja nur noch "Apothekenpreise"...

      Ich arbeite nun eins nach dem anderen ab. Wie immer. :thumbsup:

      Grüße Oliver
    • Oliver_124 schrieb:

      Genau das mit der leichten Vorspur hatte ich dem Meister auch gesagt. Er meinte jedoch, seine Unterlagen sagen Nachspur. Komischerweise hat mein Arbeitskollege bei seinem 190er "Rosso" auch eine "sichtbare" Nachspur.
      Nachspur haben eigentlich Fronttriebler.

      Dass man mit dem Auge sehen kann, ob ein Auto Vor- oder Nachspur hat, kann ich mir nicht vorstellen.
      Der Radlauf des Kotflügels ist nicht unbedingt die beste Bezugsmarke.

      Ich hab aber mal bei einem Auto, bei dem ich alles mögliche auseinander hatte, die Achsen mit Kordel eingestellt, um überhaupt halbwegs normal zur Vermessung zu kommen. :D

      Du glaubst gar nicht, wie gut das funktioniert.
      Grüße
      Mario