schwammiges Lenkverhalten mit 8x16 ET 34 8-Loch Felgen

    • Hi,
      das Fz sollte Vorspur haben, das hat Nichts mit den Rückstellkräften zu tun, genau so wie bei den Felgen!
      (das der Meister Nachspur in den Unterlagen hat ist mir unbegreiflich, waren es die richtigen Unterlagen?)
      Da gibt es ein paar Verdächtige: Traggelenke, Stoßdämpfer, Umlenkhebel und die Lenkung.
      Die Spurstangen sind scheinbar gemacht, also Prüfen.
      Gruß
      R
    • @190E 2.5-17

      das hatte ich auch mal gelesen, von wegen Heckantrieb und Vorderradantrieb...

      Ich habe mal "gewühlt" und das gefunden:

      hier mal ein Auszug aus "190 / 190 E (W201) - So wirds gemacht"



      Was heissen die Angaben bei Vorspur? wird jetzt Vorspur oder Nachspur eingestellt, mit diesen Werten? Kannst Du das mal kurz erläutern?

      Grüße Oliver
    • Meiner Meinung nach heißt Vorspur, die Räder stehen vorne näher zusammen als hinten.

      Dieser Unterschied lässt sich in Grad und Millimetern ausdrücken.

      Vorn drückt man die Räder im Rahmen der Messung mit einem entsprechenden Werkzeug auseinander, um das Spiel in den Gelenken zu berücksichtigen.

      Wie auch immer...zuerst das mechanische Problem lösen und dann zu einer echten Fachwerkstatt zur Achsvermessung.
      Grüße
      Mario
    • Da hat die freie Werkstatt wohl eine Falschinformation gehabt. Wo die die Daten her haben, weiß ich nicht... Vermessungsprotokoll "findet er nicht mehr" 8o

      Wo bekomme ich die korrekten Daten her? Aus dem WIS? Weil das habe ich!

      Beim nächsten Mal gehe ich gleich zum MB-Meister. Die machen das immer richtig.
      Beim 211er beim Reifenfred vermessen lassen: Scheiße! 211er bei MB Vermessen lassen: Ergebnis: Perfekt!
      124 bei MB vermessen lassen: Ergebnis: perfekt!
      190er bei der freien Werkstatt vermessen lassen: Ergebnis Scheiße!

      Also merke: lieber ein paar Euro mehr zahlen und zu jemandem gehen, der sich auskennt mit dem alten Wagen. Fahrwerkseinstellung scheint Vertrauenssache zu sein...

      Jedoch der Preis ist immer verlockend: 60 EUR in der freien Werkstatt, 179 EUR zzgl. AE für Einstellarbeiten bei der MB-Werkstatt. ;(
    • Hallo Zusammen,

      am Wochenende mal geschraubt. Die von der Werkstatt eingebauten Spurstangen kann ich in die Tonne treten..

      Die inneren Muttern waren derart festgeknallt worden (wahrscheinlich mit dem Schlagschrauber) , dass die Gewinde gefressen hatten. Ich musste den Dremel zu Hilfe nehmen...





      Das Fett war schon rausgequetscht... Antwort der Werkstatt: "das kommt da oft raus, weil zuviel drin ist" ?( aha!? Hä?


      Naja... Ein Kugelkopf war so festgeklemmt, dass ich ihn nur im Schraubstock lösen konnte.

      Jedenfalls habe ich dann festgestellt, dass der Umlenkhebel noch gut beweglich ist. Ist Original MB und wurde 2019 eingebaut.

      Jedoch kam mir das Dämpferbein am Traggelenk rechts relativ schwergängig vor.

      Also habe ich gleich mal die Traggelenke getauscht. Das rechte hatte Spiel, das linke war fest!? Und das nach gerade mal nach 23.000 km...



      Zusammengefasst: Spurstangen nochmal neu (mit 35 NM nach WIS festgezogen und nicht mit Schlagschrauber :P ) und Traggelenke neu.
      Der Umlenkhebel ist leichtgängig. Also nicht locker, sondern "schmatzend".

      Ich habe die Spurstangen nach Augenmaß und abmessen unter zu Hilfenahme der Ausgebauten eingestellt. Dann eingebaut.

      Heute Probefahrt gemacht: immer noch das Gleiche Verhalten: um die Mittellage keine Rückstellung. Guter Geradeauslauf!
      Kurven fahren oder Spurwechsel sehr schwammig. Ich muss ständig korrigieren.

      Bleibt noch
      1. vernünftige Vermessung inkl. Hinterachse.

      Und 2. das Lenkgetriebe, welches vor 4 Jahren bei MB schon mal nachgestellt wurde...

      Morgen mache ich Termin zur Vermessung bei MB.

      Gruß Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Oliver_124 ()

    • Wenn man das Spiel am Lenkgetriebe falsch einstellt, könnte das, glaub ich zumindest, zu dem aktuellen Verhalten führen.

      Ein Lenkgetriebe gibts für deutlich unter 100,- Euro und sollte zur unerlässlichen 4-Rad-Vermessung eigentlich bereits eingebaut sein.

      Dann müsste es funzen, insofern tatsächlich nix schwergängig ist.
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • Die Vertragswerkstatt steht unter Umsatzdruck und kann bzw. will dir unter Umständen nicht dabei helfen, den Fehler möglichst kostengünstig zu beheben.

      Falls du erst die Achsvermessung machen lässt und hinterher noch das Lenkgetriebe tauschen musst, ist dann ne neue Achsvermessung fällig, oder geht das so?

      Wenn sich das Auto in Kurven komisch anfühlt, dann spricht schon Vieles für die Achsgeometrie.

      Ich persönlich würde aber vorher noch ein gebrauchtes Lenkgetriebe für 60-70 Euro einbauen und diesen Fehler damit ausschließen.

      Wenn du bei nem Verwerter online bestellst, sollte das Ding eigentlich in Schuss sein.

      Das ist aber aber nur meine eigene Philosophie und man kann kann es genauso gut anders machen.

      Vielleicht kommen auch noch Beiträge von erfahreneren Usern, die es besser wissen.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      ist dann ne neue Achsvermessung fällig, oder geht das so?
      leider ja. Wegen der Spurstangeneinstellung.
      Aber auch der Befestigung des Lenkgetriebes an der Karosserie.
      Das sollte alles möglichst genau sein.

      Aber wenn du ne Vermessung machst und die Achse einwandfrei vermessen und eingestellt wurde, und das Lenkverhalten immrnoch problematisch ist, kann es nur noch an den Komponenten z.B. Lenkgetriebe aber auch Achslager, Gelenke und Querlenker etc. liegen oder die Vermessung oder Einstellung wurde nicht richtig ausgeführt. Aber letzteres ist unwahrscheinlich. Die elektronischen Achsvermessungen sind heute sehr genau.

      Oliver_124 schrieb:

      Wenn ich ein gebrauchtes LG finde, wer sagt, dass es dann intakt ist?
      Niemand, hop oder top. Gehe aber nicht unbedingt vom schlechtesten aus. Normal müsste das ok sein.
    • Nach Midnightstars Beitrag ist es eigentlich noch klarer als vorher.

      Vorderachse anheben und von Leichtgängigkeit überzeugen, gebrauchtes Lenkgetriebe einbauen, zur 4-Rad-Vermessung mit Protokoll und fertig.

      Ich hab übrigens vor gut 40 Jahren ne Ausbildung bei Mercedes gemacht und wir hatten damals auch mal ein Lenkgetriebe repariert. Danach konnteste im Kreisverkehr ohne Probleme das Lenkrad loslassen und ein paar Runden drehen.

      Ich glaub kaum, dass da bis heute irgendwas besser geworden ist.
      Grüße
      Mario
    • Ich habe jetzt den ganzen Text nur quergelesen. Denke das das knacken zur Ursache führt. Würde nochmal aufbocken, einen Helfer lenken lassen und genau prüfen wo es herkommt. Oft kann man das auch fühlen wenn sich das Gelenk bewegt. Im Zweifel etwas Öl mit einer Spritze ins Gelenk geben. Möglich das die größeren Kräfte durch die breiteren Räder einem Gelenk den Rest gegeben haben. Domlager wären ebenfalls eine Möglichkeit. Würde da nochmal genau nachschauen. Viel Erfolg
    • @Midnightstar
      Nein, nein. Traggelenke habe ich ja gerade erst jetzt am Samstag gewechselt.
      Spurstangen in dem Zuge ebenfalls neu. Als alles ausgegangen war, bewegte sich das Dämpferbein frei und ohne Gegendruck. Ich meine eher, das Knacken kommt oben aus dem Domlager. Jedoch nur, wenn die Achse unbelastet ist. Im belasteten Zustand ist das Knacken weg. Ich

      Auto fährt jetzt trotzdem noch nicht gut.
      Nächste Woche habe ich Achsvermessung. Dann sehen wir weiter.

      @190E 2.5-17: auch Die vielen Dank! Ich melde mich!

      Gruß Oliver
    • Wenn irgendwas ausgeschlagen ist musst du ja Spiel am Achsschenkel haben.

      Oliver_124 schrieb:

      Ich meine eher, das Knacken kommt oben aus dem Domlager. Jedoch nur, wenn die Achse unbelastet ist. Im belasteten Zustand ist das Knacken weg.
      Da darf nichts knacken, auch nicht unbelastet.

      Oliver_124 schrieb:

      Auto fährt jetzt trotzdem noch nicht gut.
      Wenn die Traggelenke und Spurstangen getauscht wurden muss wieder neu vermessen werden, vorher kann man kein Urteil bilden.
      Wie sehen die Reifen aus? (Verschleißbild).

      Hoffe für dich das das Lenkgetriebe nicht noch getauscht werden muss, dann wäre die dritte Vermessung fällig.

      Oliver_124 schrieb:

      Als alles ausgegangen war, bewegte sich das Dämpferbein frei und ohne Gegendruck.
      Klar das es leichter geht, weil du ja dann nicht den anderen Achsschenkel, das Lenkgetriebe und die Lenkstange mitbewegen musst.
      Aber stimmt, wenn ein Lager fest wäre würdest du es dann merken.
    • Moin,
      wollte mal den aktuellen Stand der Dinge durchgeben. Durch Urlaub usw. hatte ich leider keine Zeit zum Schreiben.

      Nach der Achsvermessung bei Mercedes-Benz wurde das Rückstellverhalten der Lenkung ein wenig besser. Vermessung wurde mit der Original 15-Zoll Bereifung und 185ern durchgeführt.
      Weg ist es noch nicht. Ich muss immer noch nach der Kurve etwas zum Geradeausfahren nachkorrigieren. Geradeaus im Ort oder auch Autobahn fäht er Mega gut geradeaus!!
      Kein Verziehen, nix - einfach super!

      Hier mal das Messergebnis:


      Das Komische aber ist, dass das Lenkverhalten morgens bei ca. 15-20°C besser ist, als Nachmittags, wenn es um die 25-30°C hatte. Dann fährt es sich viel schwammiger um die Kurve und die Rückstellkräfte schwinden... ?( Geradeaus alles topp!

      Das mag subjektiv erscheinen, jedoch ist es merklich reproduzierbar. Gestern Nachmittag von der Arbeit heimgefahren bei 18°C und es war besser...

      Servopumpe habe ich aber ausgeschlossen, das ich Berg runter ohne Motorunterstützung ebenfalls kaum Rückstellkräfte habe.

      Jetzt fällt mir eigentlich nur noch das Lenkgetriebe als "Schuldiger" ein.

      Was meint Ihr?

      Gruß Oliver
    • Hmm, also das mit der Spureinstellung ist irgendwie merkwürdig.

      Da gibt es immer wieder Probleme, zu dusselig, Gerät nicht einwandfrei.

      Kennen tu ich nur, wenn die Vorspur nicht stimmt - wie Autoscooter.

      Wenn mechanisch da wirklich alles okay ist, würde ich folgendes testen.

      Servoölwechsel ..

      Dann hab ich öfters gehört (imho hier auch) Dichtungszusatz in die Servo.
      Lecwec wird öfter genannt.

      Das könnte zu deinen beobachtungen zwecks Temperatur passen.

      Ansonsten, hat die mal einer nachgestellt ?
      Würde ich dann mal lösen und weiter machen.
      Schlussendlich werden die Dinger genau da eingestellt wo die meiste 'Abnutzung' ist.

      Dann ist es so, das wohl rückgestellt wird, aber nur bis kurz vor geradeaus.
      Gruss! Stefan