schwammiges Lenkverhalten mit 8x16 ET 34 8-Loch Felgen

    • Hi, Servoöl hatte ich auch schon gelesen... war vor 3 Jahren schonmal neu!
      Jedoch ist die Servopumpe schon ein wenig feucht. Habe vor Kurzem den Deckel eine neue Dichtung spendiert und die Pumpe geputzt.
      Da gehe ich dann nochmal dran.
      Neu Abdichten hatte ich auch schon dran gedacht.
      Lenkung wurde von Mercedes Benz auch schon nachgestellt vor 3 Jahren.

      Meine Kanditaten sind also:
      1. Servopumpe
      2. Lenkgetriebe

      ohje, es hat doch alles einigermaßen funktioniert vorher. Bis ich die 8x16 draufgemacht habe... ;( jetzt fahre ich demnächst wieder die 7x15 mit ET41. Back to the roots und hoffe, ich finde eine Lösung.

      Jetzt muss ich aber erst den SLK über den TÜV bringen und einwintern.

      man bräuchte 30 Stunden am Tag... :S

      LG Oliver
    • Nur zur Erinnerung:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Wenn man das Spiel am Lenkgetriebe falsch einstellt, könnte das, glaub ich zumindest, zu dem aktuellen Verhalten führen.

      Ein Lenkgetriebe gibts für deutlich unter 100,- Euro und sollte zur unerlässlichen 4-Rad-Vermessung eigentlich bereits eingebaut sein.

      Dann müsste es funzen, insofern tatsächlich nix schwergängig ist.
      Die Servopumpe hat übrigen überhaupt nix mit der selbstständigen Rückstellung der Lenkung auf Geradeausfahrt zu tun. Das ist ein Produkt der korrekten Lenkgeometrie und funktioniert zwangsläufig, insofern alles leichtgängig ist.

      Siehe Räder am Einkaufswagen!
      Grüße
      Mario
    • Oliver_124 schrieb:

      Das Komische aber ist, dass das Lenkverhalten morgens bei ca. 15-20°C besser ist, als Nachmittags, wenn es um die 25-30°C hatte. Dann fährt es sich viel schwammiger um die Kurve und die Rückstellkräfte schwinden... ?( Geradeaus alles topp!
      Das dürfte an den Reifen liegen: bei niedrigen Temperaturen weniger Grip (=Reibbeiwert) und damit leichteres Rückstellen.
      Breitere Reifen mit anderer ET der Felgen haben zwangsläufig eine Änderung des Lenkverhaltens zur Folge.
      Noch eklatantere Auswirkungen hat eine Änderung der Achsgeometrie. Mein ehemaliger W201 hat nach der Tieferlegung um 40mm nach Volleinschlag gar nicht mehr auf Geradeausfahrt zurückgestellt. Da man höchstens zum Einparken voll einlenken muss, war das aber kein Problem.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Moin!
      @capricorn71 Schau mal mein Beitrag Nr.39 von gestern. Fahrwerk wurde vor dem Urlaub extra von Mercedes Benz vermessen lassen.
      Die normale Werkstatt. Hatte das gar nicht hinbekommen.

      das Phänomen tritt sowohl mit 8x16 als auch mit den 7x15 Felgen auf. Ich habe keine Tieferlegung!!

      deshalb bin ich ja auf der Ursachensuche. Das mit dem Grip kann gut sein, da ich zur Zeit mit 185er Winterrädern unterwegs bin...

      Mal sehen, ob es mit den 205er Sommerreifen besser wird. Die habe ich mir jetzt extra noch besorgt, obwohl der Winter vor der Tür steht.

      @190E 2.5-17: wie schon oben geschrieben, siehe Beitrag Nr.39. Vermessungsprotokoll! Das ist ja bekanntlich die 2. Vermessung, seit der Fehler auftrat. Nun extra von Mercedes Benz machen lassen. Der Meister hatte auch keine wirkliche Erklärung für das Rückstellmoment ?(

      Ich bin da gedanklich beim Lenkgetriebe angekommen.


      LG Oliver
    • Der Grip der Vorderreifen sollte nicht die Ursache sein, weil sich ein rollender Reifen sehr leicht lenken lässt.

      Das merkt man, wenn man bei einem zerlegten Auto ohne Lenkgetriebe, die Räder von Hand einschlägt.

      Wenn du die gekonterte Einstellschraube am Lenkgetriebe nach Gefühl rein- und rausdrehst, dann kann die selbstständige Rückstellung nach Kurvenfahrt tatsächlich beeinträchtigt sein.

      1.pdf

      Ich hab dir die WIS-Anleitung zur Einstellung des Lenkgetriebes mal hochgeladen und würde an deiner Stelle einfach mal einen Versuch wagen.

      Ich weiß allerdings nicht, ob dein Lenkgetriebe bereits dauerhaft beschädigt sein könnte, weil es für längere Zeit zu stramm eingestellt war.

      Ich frag mich übrigens, warum man die Einstellung des Lenkgetriebes vor der Achsvermessung bei Mercedes nicht durchgeführt hat.
      Nach deiner Fehlerbeschreibung wäre das unerlässlich gewesen.
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()