Update: Mit 1,2, Fragen.. Mitnehmer, Kipphebel Ersatz?...Nockenwelle

    • Update: Mit 1,2, Fragen.. Mitnehmer, Kipphebel Ersatz?...Nockenwelle

      Hallo zusammen,

      ich habe vor die Ventlischaftdichtungen zu ersetzten. In dem Zuge wollte ich auch eigtl. auch die Kipphebel samt mitmachen. Bei Bestellung der Originalteile bei MB (Dichtungen, Stössel, etc..) war Kostenpunkttechnisch alles im Rahmen, bis zum Punkt Kipphebel. Aktueller Preis 100,00€ Netto pro Kipphebel. :pillepalle: . Das ganze möchte ich an meinem M103 machen, also könnt ihr euch die Summe denken.

      Weiß jemand da evtl. eine Alternative bzw. hat das schon mal mit Kipphebel oder auch vielleicht mit anderen Teilen wie Hydro´s, aus dem Aftermarket gemacht? Oder ist das ohne wenn und aber nicht denkbar?

      Viele Grüße
      Kim
      :yo
    • Nach etwas längerer Zeit nun noch foglende Frage.

      Während der Arbeit die Ventlischaftdichtungen zu wechseln, war die Nockenwelle nun auch hin, eingelaufen.
      Die NW habe ich nun auch durch eine originale ausgewechselt. Da war leider kein Mitnehmer/Verteilerhalter dran.

      Allerdings ergab sich follgendes Problem: Der sog. Mitnehmer (Benzsprache Verteilerhalter) passt nicht mehr in die neue Nockenwelle.
      War beim teuren und hatte nachgefragt ob es evtl. auch einen anderen Mitnehmer gab. Dem Anschein nach schon, nur die Maße sind nicht bekannt.
      Der Umfang der neuen NW für den Mitnehmer beträgt ca. 20mm. Beim der eingelaufenen waren es ca. 21,8mm.

      Meine Frage: kann es nur dieser Mitnehmer sein oder wird das nun eine ewige Jagd nach einem passenden Mitnehmer?
      VG
      :yo
    • Hallo Kim,

      vor der Frage habe ich vor einigen Jahren ebenfalls gestanden, als ich die eingelaufene Welle ersetzt habe. Die neue Welle entsprach der letzten und hoffentlich weniger empfindlichen Ausführung und bedingte den neuen Mitnehmer.
      Bei mir war damals der ursprüngliche Mitnehmer die A1031580440 und die geänderte Ausführung die A1031580840. Der Zusammenhang zwischen den geänderten Nockenwellen und dem damit einhergehenden neuen Mitnehmer ist auch im EPC vermerkt. Hast Du Zugriff auf das WIS? Dort ist der neue Mitnehmer für die geänderten Nockenwellen ebenfalls erwähnt sowie die Änderungen bei Schraube und Drehmoment.




      Gruß
      Philipp

      PS: Du hast Post.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Danke Philipp für den Beitrag das Licht in die ganze Sache gebracht hat!

      Ich habe Zugang zum WiS und werde da Mal reinschauen. Dachte das wäre nur im EPC möglich wo ich keinen Zugang habe, daher hatte ich im WiS nicht geschaut, da hatte ich weniger von Ersetzten Teilen gelesen. Aber Mann lernt ja nie aus.

      Das Teil ist bestellt und ist Freitag da.

      Am Tresen im Teilelager stieß ich auf Mitarbeiter die leider wenig Kenntniss von der Sache hatten. Sodass ich bohren musste auf das die dann doch sich mehr Mühe gaben und letztendlich das evtl. wahrscheinlicheTeil bestellten.

      Nochmals vielen Dank Philipp!
      :yo
    • Edit: Wie ich lese, frage ich mich jetzt nach dem Wechsel der NW ob, ich wirklich gehärtete Schalen, andere Kipphebel etc.. ersetze. Die NW ist jetzt drin. Kann man das jetzt Wagen??

      Ich hab die Teile nicht und Kipphebel sind unglaublich teuer und nur bei Benze erhältlich. Sind die, durch den Wechsel der NW einhergehenden anderen Teile wie im WiS beschrieben unbedingt nötig?

      Der simple Wechsel nur der NW tut es also nicht?!

      VG
      :yo
    • Hallo Kim,
      ja der Tausch auf Schalenhartguß NW bedingte auch den Tausch auf KH mit gehärteten und aufgelöteten Plättchen. Auch der Mitnehmer hat eine unterschiedliche Schraube. Möchtest Du ggf den alten Mitnehmer abgeben?

      Gruß Markus
    • Hallo Markus,

      vorerst noch nicht.

      Ich hab jetzt einen neuen Mitnehmer verbaut mir fehlt noch die Schraube dazu, die dauert mit der Lieferung irgendwie.
      Die NW ist jetzt drin. Ich habe dazu 50% zu 50% Aussagen mit den Kippheblen.
      Unabhängig davon kann man sagen das neue KH einfach nicht drin sind. 1400€ nur für KH ist einfach zuviel,....zu viieeeel.

      Da bekomm ich einen guten gebrauchten Kopf samt Teilen drin.
      Die Lauffläche der KH sahen erstaunlich gut aus. Merkwürdig das diese nicht eingelaufen waren obwohl die NW an einer Stelle die Entscheidung herbeigefürt hat die NW zu wechseln.
      Wir probieren aus. Im schlimmsten Fall evtl. ein ATM oder anderer Kopf.

      ...wenn sie bloß damals gescheite Teile von Anfang an eingebaut hätten... X(
      :yo
    • Das mit dem Keilriemen kann ich gerade im Moment nicht so nachvollziehen...der dreht doch nur die Nebenaggregate.... aber der Ventildeckel wird jetzt nochmal geöffnet.
      Evtl. möglich das ein oder anderes Neuteil defekt ist. Mittlerweile raucht´s weiss aus dem Auspuff.
      Das klopfen/ schlagen ist wenn auch etwas weniger immernoch vorhanden und deutlich im vorderen Bereich hörbar.

      Wir stehen da und die Fragzeichen sind über den Köpfen -??-

      spaces.hightail.com/receive/vSZ6dJpiWy

      M103 raucht nun weiss
      :yo
    • Aktuelles Update:

      Nun endlich, nach Problemsuche zum klopfendem Krach hat sich ergeben, das ein Kipphebel auf der Lauffläche nicht mehr eben war sondern eine "Welle" hatte.
      Das Klopfgeräusch ist nun vollständig weg und der Motor läuft nun ruhig und ruckelt nicht mehr .....Nun ja.. fast ruhig.

      Ich höre noch etwas ein klein wenig an einer bestimmten Stelle tickerndes Geräusch.
      Ein Video werde ich noch zur Veranschaulichung hochladen.
      Evtl. die Plättchen unter den Ventilen? Wir hatten keine Fühlerlehre, und da es sie in verschiedenen dicken gibt, haben wir vorab die alten genommen.

      Neue original NW ist nun drin mit alten Kipphebeln (Zur NW: Wurden die Laufflächen immer schwarz beschichtet ??).

      Ich habe noch einen M103 Schlachter der von ´91 ist, und war überzeugt das die KH in diesem Motor gehärtet sind.
      Dem Anschein nach nicht. Es ist sind die gleichen Nummern wie auf den KH meines älteren M103 aus ´89. Auf den Laufflächen der KH aus ´92 sind auch keine Plättchen aufgelötet und am Motor ist auch kein Buchstabe eingestanzt, aus dem ersichtlich wäre das dieser eine gehärtete NW etc. hat.
      Als wir den Ventlideckel des ´91er M103 ab hatten war lediglich ein anderer Ölkanal zu sehen. Der ist mit 3 Schrauben montiert und nicht wie der ältere M103 aus ´89 mit zwei.

      Frage: Ist es möglich das es auch Kipphebel gab/ gibt die keine Plättchen nötig hatten da sie so schon gehärtet waren?

      Nach dieser Geschichte eröffnete sich anschließend eine andere Baustelle. Die Automatik rutsch nun vom 3 in den 4 Gang. Schwungrad futsch oder zuviel Getriebeöl drin? Zuvor gab es tatsächlich ein Getriebeölwechsel. Aber dazu im Nachhinein.

      Viele Grüße
      Kim
      :yo