190D BJ92 - endlich mit H

    • 190D BJ92 - endlich mit H

      Hallo zusammen,
      nachdem ich jetzt schon fast 20 Jahre im Forum angemeldet bin und immer noch nicht das Auto vorgestellt habe wollte ich das hiermit nachholen :)

      Das Auto wurde früher von meinem Opa gefahren, als Jahreswagen gekauft und mir zum 18. überlassen und durch einen W203 ersetzt.

      Das Auto ist Arktikweiß 147, und hatte eher weniger Ausstattung:

      240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
      412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
      430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
      466 ZENTRALVERRIEGELUNG
      470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
      591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
      620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
      682 FEUERLOESCHER
      750 RADIO BECKER EUROPA 2000 VK
      875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
      876 TÜRKONTAKTE FONDTÜREN UND LEUCHTE ÜBER HECKSCHEIBE

      Seitdem hat sich viel getan, neben dem Austausch von Verschleißteilen hab ich einiges an SA nachgerüstet:

      - 4fach elektrische Fensterheber
      - Leder Sportsitze mit Sitzheizung und elektrischer Verstellung
      - Drehzahlmesser
      - Elektrische Hirschmann Antenne
      - Abnehmbare Oris Anhängekupplung
      - Webasto DBW46 Standheizung
      - Scheinwerferreinigungsanlage
      - 15Loch Gullideckel
      - Schwarze Teppiche komplett
      - Lange Mittelkonsole mit Holz
      - Fahrerairbag
      - Beleuchtete Schminkspiegel

      Vieles wurde vor langer Zeit gemacht, als es die Teile aus Schlachtfahrzeugen noch für wenig Geld gab. Bin ich sehr froh drüber das damals schon gemacht zu haben


      Paar Sachen hätte ich noch gerne aber noch nie irgendwo für den 190d gesehen, außer einmal bei einem auf der Straße :D
      - Klimaanlage
      - Tempomat

      Hier aber erstmal paar Bilder:



      Jetzt gab es dann endlich das "H" und ohne Probleme.
      Hatte vorab noch die komplette Vorder- und Hinterachse restauriert, gesandstrahlt, lackiert, Buchsen, Lenker etc gewechselt. Sowie zwei Wagenheberaufnahmen geschweißt, da war leider schon kompletter Lochfras...
      Die Gullideckel hatte ich günstig bei ebay Kleinanzeigen gekauft, waren aber gut ramponiert. Hatte die dann gereinigt und per Hand geschliffen. Würde ich nie wieder machen, hat 2 Tage gedauert und war am Ende noch nicht perfekt. Mein Lackierer meinte er lässt die für 160€/Satz chemisch entlacken. Hätte ich besser auch gemacht :rolleyes: Hab die dann selbst in der Werkstatt mit Basis und 2K Klarlack mit der Pistole lackiert. War das erste Mal mit Klarlack und bin echt mega zufrieden :thumbsup:

      Als nächstes will ich noch eine Mike Sanders Kur machen aber das Auto soll eh nicht mehr im Winter fahren, auch wenn es ohne Klima und mit Sitz- und Standheizung eher ein Winterauto wäre :D
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Der erste Monat ist rum und bin fast 3000km ohne Probleme gefahren. Bis nach Südfrankreich und wieder zurück was bei den Temperaturen und ohne Klima schon eine kleine Herausforderung war, aber mich nicht im Stich gelassen :)


      Paar Kleinigkeiten hatten sich dann aber doch gezeigt, der erste Gang geht manchmal nicht sauber rein. Im Zweifel geht es dann aber meist mit dem Umweg über den 2. ... muss ich jetzt mal beobachten ob das dauerhaft so ist.


      Vorab hatte ich mir noch eine kleine Erweiterung für die Musik gekauft. Da ich auf das Becker Radio nicht verzichten wollte, gleichzeitig aber auch Bluetooth und ein wenig mehr Leistung haben wollte, hab ich von Axton den Miniverstärker A542DSP gefunden (click) . Das charmante, der lässt sich einfach per ISO einschleifen und braucht nicht viel Platz. Das hatte ich eh vor langem umgerüstet, da ich ein modernes Radio drin hatte. Platziert hab ich den Verstärker unter dem Fahrersitz. Das war die bequemste Variante. Hatte ein wenig Bedenken mit der Sitzverstellung, aber vermutlich kann man den noch tiefer verstauen. Kabel einfach durch die untere MK und dann seitlich raus. 200€ fand ich auch fair, dafür dass das Thema inklusive Platz suchen nach vll 2h abgeschlossen war. Ohne Kabel quer durchs Auto ziehen etc... nen Aktiv-Sub könnte ich auch noch anschließen. Gibt auch ne "größere" Version mit mehr Leistung.
      Wie gesagt, das Becker Europa gegen was Neueres zu ersetzen was dann die gleichen oder mehr Funktionen hat war für mich keine Option. Bin auch echt happy bisher, einziges Manko, man muss für Lautstärke, Stumm etc immer an das Handy, weil ich ja nichts über das Radio steuern kann. Gibt zwar auch ne "Fernbedienung" als Zubehör, hat mich aber noch nicht so überzeugt die zu kaufen, finde geht auch so.

      Ein und Auschalten geht entweder über die Remote Leitung oder einfach wenn Ton erkannt wird. Radio geht natürlich weiterhin, sobald aber Musik per Bluetooth kommt, wird das stummgeschaltet. Verkehrsupdates oder ähnliches kommen dann halt nicht mehr durch, fand ich aber okay. Zusätzlich hat der noch einen DSP den man per App steuern kann, sprich man kann den Klang in alle Richtungen einstellen. Bin sehr zufrieden. Hatte vorher immer so einen billigen FM-Transmitter und die waren immer irgendwann defekt...


      Kleiner Nachtrag, meine Reparatur der Türpappen hat bei den hohen Temperaturen nicht funktioniert. Denke der Kleber war zu stark unter Zug und bei der Hitze hat er sich wieder gelöst.. Sprich das Leder ist an einer Türpappe wieder komplett am oberen Rand abgelöst... Denke da hilft nur es irgendwie mechanisch zu fixieren (tackern oder ähnliches). Wird ein Thema für den Winter wenn das Auto wieder eingewintert ist :)
      Viele Grüße
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwerg ()