Zündungsplus am Radio bei ausgeschalter Zündung nicht spannungsfrei

    • Zündungsplus am Radio bei ausgeschalter Zündung nicht spannungsfrei

      Hallo zusammen,

      ich weiß nicht ob dieses Thema jetzt eher bei Elektrik oder Radio einzuordnen ist.

      Ich habe mir ein neues Radio gekauft, beim Anschließen fiel mir auf, dass es nicht auf ein Ausschalten der Zündung reagiert.

      Ursache hierfür: Auf der Klemme 15 am Radio liegen beim Ausschalten der Zündung nur ganz kurz 0V an. Danach irgendwas zwischen 2,7 bis 3V. Das veranlasst das Radio dazu, wieder einzuschalten bzw. nicht auszuschalten.

      Ich habe sehr viel rumprobiert und das Problem war zwischenzeitlich weg, nun ist es wieder da und die Spannung schwankt zwischen 2,1 und 2,2V. Hier liegt anscheinend die Schwelle fürs Radio, sodass es bei eingeschalter Zündung nun permanent ein und aus schaltet.

      Was ich herausgefunden habe: Wenn ich die Sicherung 12 ziehe, ist die Klemme 15 am Radio bei ausgeschaltet Zündung tatsächlich spannungsfrei.
      Sicherung 12: Deckenleuchte hinten (nicht verbaut), automatische Antenne (verbaut), Relais Fensterheber (verbaut), Zentralverriegelung, Elektronik Radio (?), Steuergerät Sitzverstellung (nicht verbaut)

      Wenn ich das Relais für die Fensterheber und die automatische Antenne ziehe, besteht das Problem weiterhin.
      Im Moment stehe ich kurz davor, den Zündschalter zu wechseln. Habe keine Idee mehr, denn die Sicherung 12 liegt ja eigentlich auf der Klemme 30. Werde nochmal in Ruhe den Schaltplan studieren.

      Wer hat eine Idee was sich hinter "Elektronik Radio" verbirgt? Hat sonst noch jemand eine gute Idee?

      Vielen Dank!
    • Kontakte vom Zündschalter lösen, bevor man ihn komplett ersetzt?
      Die Spannung auf "Klemme 15" ist auch vorhanden, wenn das Radio nicht angeschlossen ist?

      Klugscheißermodus:
      Wenn wir von der Klemme sprechen, die bereits auf Schlüsselstellung "1" Spannung hat:
      Manche nennen sie "15R" und "75" habe ich auch schon gesehen, könnte ein Schaltplan vom Strichacht gewesen sein.

      Grüße
      Hannes
    • Als erstes würde ich prüfen ob die Verkabelung noch original ist oder ob da jemand umverkabelt hat, denn sehr wahrscheinlich wird das Problem da liegen.

      Ist alles original prüfen ob 15 und 30 richtig am Radio (!) ankommen.

      Ist das der Fall und handelt es sich wirklich um nur die 3V die ausreichen um das Radio zu triggern würde ich prüfen ob man die Schaltschwelle einstellen kann (im Menü des Geräts) und wenn alles nichts hilft könnte man einen Widerstand nach Masse schalten der die Spnnung auf ground zieht, befor du jetzt dafür das Zündschloss tauschen willst. (Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen)