Kombiinstrument/Tacho Tausch

    • Kombiinstrument/Tacho Tausch

      Servus,

      Und zwar hab ich folgendes Problem bei meinem 190er:
      Mein KM zähler und der Öldruck gehen nichtmehr und wollte jetzt mal wissen, wenn ich da nen neuen Tacho rein mach der zb. diese Economy anzeige drin hat ob ich die dann auch anschließen kann (also ob da vielleicht praktischerweiße schon die Kabel zum Tacho liegen) oder nur wirklich das was mein alter Tacho hatte ?
      Ist ein 1992 1.8 190e.

      Der Tacho hat Sprit-, Öldruck- und Temperaturanzeige drin
      Ist die Version mit der Uhr.

      Kennts sich da jemand aus ?

      Gruß Maxi
    • Phoenich schrieb:

      diese Economy anzeige drin hat ob ich die dann auch anschließen kann (also ob da vielleicht praktischerweiße schon die Kabel zum Tacho liegen) oder nur wirklich das was mein alter Tacho hatte ?
      Das ist möglich, funktioniert aber nicht ohne das du eine Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke am Motor (Verteiler) durch die Spritzwand zum Anzeigeinstrument legst und anschließt. Du brauchst dafür einen Verteiler der einen Anschluss mehr hat, zwei Meter Schlauch und ein Gummistück (um den Schlauch mit der Anzeige zu verbinden). Habe es vor ca. 10 Jahren selbst nachgerüstet und konnte alles bei MB für ca. 5-10 € kaufen. Wie die Lage heute ist, keine Ahnung. Wenn du die Teilenummern hast bekommst du das Material bestimmt immernoch. Ansich keine große Arbeit und auch nicht teuer.
    • Wenn es meiner wäre, ich würde aus zwei Instrumenten eins machen und mir diese Economy-Anzeige schenken.
      Das ist ein rein mechanisches Instrument, das den Unterdruck im Ansaugtrakt misst.
      Genausogut hätte man eine Skala mit millibar dranmachen können.

      Möglicherweise befand man sich beim Daimler in Zugzwang, weil der BMW damals mit der elektronischen Einspritzung ein echtes Instrument hatte.
      Die Liter-pro-hundert-Kilometer-Anzeige war halbwegs glaubwürdig.

      Ich fand es immer okay, dass im Zuge der Modellpflege es wohl als Verbesserung angesehen wurde, dieses nutzlose Instrument abzuschaffen.

      Fun fact:
      Ein Saugbenziner läuft am wirtschaftlichsten bei voll geöffneter Drosselklappe.
      Da steht diese Anzeige im tiefroten Bereich.

      Grüße
      Hannes
    • Du kannst an der Anzeige Rückschlüsse über die Funktion der KE im Leerlauf absehen (LLR, Falschluft)

      Hannes-N schrieb:

      Möglicherweise befand man sich beim Daimler in Zugzwang, weil der BMW damals mit der elektronischen Einspritzung ein echtes Instrument hatte.
      Die Liter-pro-hundert-Kilometer-Anzeige war halbwegs glaubwürdig.
      Dieses Instrument war elektronisch mit Daten aus dem Steuergerät (Einspritzzeit) und war genau.
      Das ging mit der KE natürlich nicht.

      Die Einspritzung L-Jet im BMW war eh überlegen und wurde bis heute weiterentwickelt.
    • Mirgus schrieb:

      Ne am wirtschaftlichsten eher nicht. Der hat nah an der Volllast den höchsten Wirkungsgrad, schluckt dann aber auch wie ein Specht :D
      Doch. Wirtschaftlichkeit ist definiert als Ertrag pro Aufwand.
      Dieses Verhältnis ist am besten bei ungefähr Volllast.

      Es gibt Spritspar-Seminare.
      Da wird einem beigebracht, bei Konstantfahrt im möglichst hohen Gang zu fahren.
      Beschleunigen am Besten kurz und schmerzlos mit Vollgas, allerdings bei niedriger Drehzahl, rund 2000rpm scheinen eine gute Wahl zu sein.
      Schlechtere Variante ist es, das Beschleunigen in die Länge ziehen mit wenig Gas.
      kfztech.de/Auto/AutoInfospritsparer.htm

      Geschmacksache, ob man die Economy-Anzeige haben will. Der Hinweis, dass sie auch. Falschluft-Probleme anzeigt, den finde ich interessant.

      Grüße
      Hannes