Bei dem Wetter fast schon ein Muss

    • Bei dem Wetter fast schon ein Muss

      Hallo
      in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft ist aufgefallen dass hier sehr gute Tipps zu haben sind.
      Meine Frage , bei einer langen Autobahnfahrt gestern fiel mir einfach ein, warum gibts keine Klima für den 190er...jetzt weiss ich dass es eine gibt. Frage ist nur kann man nachrüsten und wieviel Arbeit steckt dahinter und auch das finanzielle spielt eine Rolle . Da mein W201 in einem sehr guten Zustand nach 30 Jahren ist würde es sich eventuell lohnen oder ich geb ihn wieder ab und suche mir einen mit Klima. :?:
    • Hallo,

      diese Situation kenne ich nur zu gut! Ich bin aktuell dabei die Werks-Klima in meinem 190er nachzurüsten. Möglich ist alles, die Kosten und der Aufwand sind aber enorm.
      Es geht eigentlich nicht ohne Karrosserie-Anpassungen.

      Kurzform der zu erledigenden Arbeiten:

      - Großes Kühlerpaket + Kondensator einbauen (Dabei muss eine andere Quertraverse eingeschweißt werden)
      - Drucklüfter einbauen
      - Klimaleitungen verlegen
      - Neuer Halter für die Servopumpe und den Kompressor einbauen
      - Kompressor einbauen
      - Motorkabelbaum tauschen oder anpassen (ersteres ist weniger Arbeit meiner Meinung nach)
      - Zusatzsicherungsdose einbauen
      - Zusätzliche / angepasste Sensoren einbauen
      - Falls eine kleine Lichtmaschiene verbaut ist, gegen eine mit mehr Leistung einbauen
      - Große Batterie verbauen
      - Loch für den Klimatrokner aussschneiden
      - Klimatrokner einbauen
      - Loch für die Umluftfunktion in der Schottwand ausschneiden
      - Heizgebläse gegen den Klimakasten tauschen (Hierzu muss das Armaturenbrett und der Heizungskasten ausgebaut werden)
      - Klimabedieneinheit einbauen und Kabel zur Zentralelektik sowie Gebläse-Vorwiederstand verlegen
      - Weiteren Unterdruckanschluss verbauen
      - Umluftschalter, Unterdruckschläuche verbauen
      - Passende Klima-Mittelkonsole verbauen
      - Alle Sensoren / Dichtungen neu kaufen
      - Klima befüllen
      - Funktionstest

      Kann sein dass ich jetzt was vergessen habe. Wenn du einen detaillierten Verlauf sehen möchtest, gucke gerne in meine Thread hier im Forum rein. Da dokumentiere ich den Einbau:

      Klimaanlage nachrüsten, einzelteile

      Ich will diesen Sommer noch fertig werden. Dann sollte auch die Dokumentation vollständig sein.

      Am besten geht es mit einem Schlachtfahrzeug aus der gleichen Modellpflege. Das war bei mir keine Option, daher habe ich ca. 1,5 Jahre Ebay durchstöbert und mir die Einzelteile mühsam zusammen gesucht.

      Über die Kosten habe ich längst den Überblick verloren, sollten aber ca. 2.000 sein.

      Lohen tut es sich nur wenn man sein Auto liebt und es nicht her geben will. Warum sonst würde ich in einen 1.8er ne Klima nachrüsten. :D
    • @Blackout also die große LiMa ist aber optional. Ich habe Klima ab Werk und auch nur foe 55A gehabt. Als die defekt war hatte ich auf 70A aufgerüstet.

      @Steely49 wie du stehst, ist das schon einiges. Ich würde keine nachträglich verbauen. Mittlerweile wäre mit ein Schiebedach lieber :D Aber ich fahre den 190er auch nicht als daily. Viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidest.
    • Danke für die guten und umfassenden Infos. Schiebedach habe ich , bringt aber bei dieser Bullenhitze nur wenig (leichtes Säuseln in den Haaren, wenn gekippt :/ ) und ganz aufmachen ist zu viel Sonne....nee nee ich denke ich werde den Herbst abwarten da ist leichter zu fahren. Habe gottseidank noch einen weiteren fahrbaren Umsatz der modernen Art.
      Und verkaufen will ich das Baby nicht, nachdem ich es erst seit 2 Monaten habe. Danke nochmals FLASCHENOEFFNER & BLACKOUT
    • das Thema ist bei mir auch Programm, allerdings nicht so aufwendig wie beim Blauckout, dafür viel langwieriger

      vor 15Jahren habe ich meinen Azzuro weggeben müssen, weil als Daily und Familienauto taugte der ohne Klima nicht viel, jetzt habe ich wieder einen, warum wohl?...der hat eine Klimaanlage :yo und SHD

      damals, als ich noch keine Klima hatte, hatte ich das Fahrerfenster immer offen und die hintere Seitenscheibe einen Spalt geöffnet damit es nicht zieht, ist bei knallender Sonne effektiver als SHD

      über Nachrüstung habe ich damals nachgedacht und auch schon einige Teile gekauft, aber die Karosseriearbeiten haben mich abgeschreckt, das wollte ich einem Azzuro nicht antun, aufgegeben habe ich weil ich keine Carbonblende für die Mittelkonsole gefunden habe, gabs damals zwar noch neu, hat aber 700 gekostet :thumbdown: