Frage zu Anschlüssen Clarion DXZ648RMP

    • Frage zu Anschlüssen Clarion DXZ648RMP

      Hallo Freaks!

      Wie bereits im thread "Budget-Hifi..." erzählt, hab ich ein Clarion DXZ648RMP um ein Butterbrot bekommen. Nachdem bei mir kein gutes Radio verbaut ist, das Clarion aber schon sehr gute Beschreibungen früher hatte, möchte ich umbauen. Nun habe ich aber Anschlüße, die ich nicht zuordenen kann und in sämtlichen Bedienungsanleitunen im Netz, die ich finden konnte, war dazu auch nichts zu lesen. Daher hätte ich Fragen, udn würde mich über Hilfe freuen.
      Die Pins sollten identisch mit dem alten Radio sein. Denke ich.

      Aber es gibt statt Buchsen, Kabel mit cinch-Buchsen ohne Besschreibung. Und zwar je 2 in scharz, grau udn rot (kürzer) mit jeweils einer roten bzw. weissen Buchse. Wo gehört der sub angschlossen? Und kann ich da einen AUX-In anschliessen (so eine Klinkenbuchse gibte s am Radio nicht)?

      Vielen Dank im VOraus!
      Robert
    • Hi

      Die Cinch sind bei Clarion wenn ich mich nicht täusche wie folgt:
      grau: Vorne
      schwarz: hinten
      das kürzere: Subwoofer
      Die weißen sind in der Regel die Linkgsbelegung und die roten die Rechtsbelegung.
      Fürn Subwoofer ist das aber ja wurscht und nur von Bedeutung wenn du dir ne 4 Kanal für die normalen Lautsprecher dazu holst.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hallo Timo!

      Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab mich auch gleich heute dran gemacht, das Radio einzubauen. Beim sub kam aber nix. Hab dann einfach probiert und es waren komischerweise dann die langen schwarzen und nicht die grauen kurzen Kabel. Egal, es funzt.
      Hätte aber noch eine Frage:

      Weiß zufällig jemand, ob die Pin-Belegung der Buchse für den CD-Wechsler bei Pioneer udn Clarion ident sind?


      (Anm.: AUX-IN ist anscheinend über die kleine viereckige Vielfach-Pin-Buchse möglich (12 oder 13 winzige Pins auf ca. 1x1 cm), die eigentlich für einen CD-Wechsler ist. Ich habe im Netz nur einen sauteuren Adapter für Klinke gefunden (fast 100.-; zahlt sich bei 25.- Radiokosten nicht aus...). Abgesehen von einem einzigen billigen Kabel (10.-). Suche für "Clarion Aux-in Adapter". Das ist aber dann lt. Beschreibung ein Adapter für Pioneer und bei der Beschreibung steht nirgends was von Clarion.)

      Danke im Voraus!
      Robert
    • Hi

      Mmm komisch.
      In der Regel waren die kurzen immer die Subkabel.
      Evtl. ist es im Radio ne Einstellungssache und du hast da den Sub ausgeschaltet?
      Könnte nämlich sein das es nun über den Rear Ausgang läuft.
      Das läuft zwar auch aber dann nicht ganz optimal.
      Prüfe das nochmal nach.
      Evtl. findest auch irgendwo im Netz die Bedienungsanleitung und kannst da nochmal nachschauen.

      Zur Pinbelegung kann ich dir zwar nichts zu 100% sagen, würde ich jedoch nicht mit rechnen.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi Timo!
      Die Lautstärke des sub lässt sich über den Radio einstellen. Also im Menü sub wählen und dann kann ich ihn lauter oder leiser drehen. Daher müsste das eigentlich der richtige Anschluss sein, denke ich.
      Bzgl. AUX überlege ich, das Kabel einfach zu bestellen, und wenn dann nichts rauskommt, zurückzuschicken. Für eine PIN-Änderung - damit es funktionieren kann - bräuchte ich einen Schaltplan, der sicher kaum erhältlich ist.
      thx
      ro