Felgen 7x16 195/45

    • Felgen 7x16 195/45

      Einen schönen guten Tag :)

      Ich war gerade eben beim TÜV und mir hat der nette Mann gesagt, dass er mir meine Rad-Reifen Kombination nicht eintragen kann ohne 20 Runden Bilster Berg und mehrere Tausend Euro Testgebühren.

      Es handelt sich um 195/45 16 Reifen auf einer 7x16 Mercedes Stahlfelgen. Ich weiß, dass das ungewöhnlich ist aber die Reifen waren schon auf den Felgen drauf.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der diese Kombination im Fahrzeugschein eingetragen hat. Ich würde mich auch auf jeden Fall erkenntlich zeigen :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Axel190
    • Hallo Axel,
      Dein Ansinnen in Allen Ehren, das ist Blödsinn.
      Die Räder haben ein zu kleinen Abrollumfang.
      Da kommt der TÜV dann im Anschluss, noch mit einem Abgasgutachten um die Ecke, weil Du die Endübersetzung gekürzt hast.
      Ist ja ganz nett, wenn Du die Reifen so bekommen hast, es macht aber kein Sinn mit solch "kleinen" Reifen rum zu fahren!
      + tiefergelegt hast Du ihn dadurch auch.
      Schau Dir das unter Reifenrechner.at an.
      Gruß
      R
    • Guten Morgen,

      ich wollte mich nochmal zu diesem Thema zurückmelden.

      Nach dieser aufbauenden Antwort auf meinen Beitrag habe ich mal bei der DEKRA in meiner Nähe angefragt.

      Ich habe nun:

      -Tacho angeglichen und anschließend in einer Fachwerkstatt für Tachos überprüfen lassen.
      -Eine Reifenfreigabe bei dem Reifenhersteller angefragt.
      -Die Traglast der Felgen von dem Mercedes Autohaus in meiner Nähe nachweisen lassen.

      Nach diesen Maßnahmen habe ich nun die Rad-Reifen Kombination seit gestern in meinem Fahrzeugschein eingetragen.
      In Kombination mit meinem 60/45 Fahrwerk. ;)

      Es ist also etwas aufwändig, aber mit einem guten Prüfer und den passenden Dokumenten ist es eintragungsfähig.

      Also nur Mut, wenn hier noch jemand so bescheuerte Ideen hat wie ich. Meiner Meinung nach sieht es einfach Hammer aus. :thumbsup:

      Mit freundlichen Grüßen
      Axel190
    • Bei mir war das früher immer ganz anders.

      Da bin ich mit den neuen Rädern in eine befähigte Werkstatt gefahren, habe den Tacho dort angleichen lassen und unmittelbar ein entsprechendes Dokument für die Abnahme bei der Prüfstelle bekommen.

      Bei der Arbeit hab ich öfter zugesehen und wüsste gar nicht, wie man sowas ohne spezielles Wissen und die Geräte hinkriegen sollte.

      Das alte Lied...früher war eben alles anders.
      Grüße
      Mario
    • hfhausen schrieb:

      Axel190 schrieb:

      Ich habe nun:


      -Tacho angeglichen und anschließend in einer Fachwerkstatt für Tachos überprüfen lassen.
      Wie und was genau hast du da gemacht?

      Da habe ich mich hier im Forum belesen. ^^ Ich habe den Tacho ausgebaut und dann die Vorspannung des Tachos durch Versetzen der Nadel erhöht. Danach habe ich den Tacho mit einer GPS-App überprüft.

      In der Fachwerkstatt wurde dann der Tacho erneut ausgebaut und dann wurde an den Anschluss für die Tachowelle ein Gerät angeschlossen, welches den Tacho antreibt und auf verschiedene Geschwindigkeiten bringt. Dann wurden Soll- und Istwert verglichen.

      Die waren wirklich kompetent dort. Das war die Firma Weinhöppel in Hannover.
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Bei mir war das früher immer ganz anders.

      Da bin ich mit den neuen Rädern in eine befähigte Werkstatt gefahren, habe den Tacho dort angleichen lassen und unmittelbar ein entsprechendes Dokument für die Abnahme bei der Prüfstelle bekommen.

      Bei der Arbeit hab ich öfter zugesehen und wüsste gar nicht, wie man sowas ohne spezielles Wissen und die Geräte hinkriegen sollte.

      Das alte Lied...früher war eben alles anders.
      Ja das glaube ich dir :) Heutzutage gleicht dir glaube ich keiner mehr wirklich einen Tacho an.

      Allein eine Werkstatt zu finden die den Tacho überprüft war schon fast unmöglich.
      Ich habe mehrere Bosch Dienste, mehrere Leistungsprüfstände und meine Mercedes Werkstatt des Vertrauens angerufen und keiner wollte es machen.

      Darf ich fragen als was du gearbeitet hast? Auch Kfz-Mechaniker?

      MfG
    • Ähnliche Themen