Bekomme ich einen Katalysator?

    • Bekomme ich einen Katalysator?

      Hey Liebe Community,

      ich hätte eine kurze Frage zu dem Einbau eines Katalysators. Und zwar habe ich mir vor kurzem einen 190er Vergaser zugelegt und frage mich ob er mit einem Katalysator in die Schadstoffgruppe 4, mit Grüner Plakette rutschen könnte, um in Zukunft umweltfreundlicher unterwegs zu sein.
      Wie bekomme ich raus ob der Einbau bei meinem Modell überhaupt möglich ist und wie viel müsste ich dafür hinlegen?

      Mein 190er:
      Baujahr 1986
      75 kW (102 PS)
      1977 cm3

      Danke im Voraus und Viele Grüße


      Alex
    • Raggna schrieb:

      Hallo Alex,
      schau Dir mal die Schadstoffwerte von Euro4 an, das ist mit der KE nicht zu schaffen.
      Da bist Du bei Vorwärmzeiten, des Kat von 10sek!
      Ist eh Blödsinn, der W201 mit ü30Jahren Laufzeit und einer sehr niedrigen Gesammtbilanz ist eh top.
      - die meißte Energie beim Fz steckt in der Produktion!
      Gruß
      R
      Wenn man den Beitrag richtig lesen würde, würde man rausfinden:
      Von Euro 4 hat ja niemand gesprochen, sondern von der Schadstoffgruppe 4 (die 4 auf der grünen Pakette).
      Außerdem hat er ja auch garkeine KE, sondern einen Vergaser.

      Um jetzt aber mal zur Frage zu kommen:
      Für eine grüne Plakette brauchst du einen geregelten Kat. Das Regeln funktioniert aber nur mit irgendeiner Elektronik mit Lamdasonde usw.
      Dafür ist im 190er die KE-Jetronic zuständig, die hast du aber nicht. (Du hast ja einen Vergaser)

      Also meiner Meinung nach kannst du garkeinen Kat einbauen. (Ich halte es aber auch nicht für allzu nötig)
    • Raggna schrieb:

      Ist eh Blödsinn, der W201 mit ü30Jahren Laufzeit und einer sehr niedrigen Gesammtbilanz ist eh top.
      - die meißte Energie beim Fz steckt in der Produktion!
      Sehr guter Ansatz. @Alex: Mach dich nicht verrückt: Wenn du dich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzt wirst du irgendwann merken das das alles nichts ist als staatlicher Zuschuss in die Industrie. Die Panikmache soll nur dazu dienen das die ihre Produkte los werden. Wenn du wirklich was für die Umwelt tun willst, lebe so das du ohne Auto auskommst.
      Und nebenbei: die Abgase aktueller Motoren sind für den Menschen weit schädlicher als vor 30 Jahren.

      Sicher das das Auto nicht bereits einen KAT hat?
      Müsste eigentlich bei dem Motor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Babybenz2.0 schrieb:

      Für eine grüne Plakette brauchst du einen geregelten Kat. Das Regeln funktioniert aber nur mit irgendeiner Elektronik mit Lamdasonde usw.
      Dafür ist im 190er die KE-Jetronic zuständig, die hast du aber nicht. (Du hast ja einen Vergaser)
      Der Vergaser ist über Elektronik geregelt.
      Lambdaregelung ist vorhanden beim 2-E-E.
      2 Liter 102PS ist der Motor mit 2-E-E.
      Müsste daher einen G-KAT haben.
    • Guck dir den CO2-Ausstoß von irgendeinem neuen Tiguan Turbodiesel im Vergleich zum 190er an. Ich wette, das ist beides kaum unterschiedlich, der eine ist aber Euro 6...
      Natürlich spuckt der 190er mehr aus als eine neue C-Klasse, aber die wird in 3 Jahren nach dem Leasing wieder abgegeben und es wird direkt eine neue produziert.

      Also jetzt in einen 190er einen Kat einzubauen, ändert an der guten Umweltbilanz sowieso nicht viel, ich kann aber auch gut verstehen, wenn man das aus persönlichen Gründen einfach gerne machen möchte.