Was haltet ihr davon

    • Was haltet ihr davon

      Hai

      Mercedes hat bestätigt das A + B Klasse eingestellt wird. Ziemlich sicher ist auch das von C + E Klasse, kein Kombi wird geben.
      Ich bin mir ziemlich sicher des sie sich damit ihr eigenes Grab schaufeln. Sie konzentrierren sich nur auf die Premiumsklassen.

      Was haltet ihr davon
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Wird wohl so sein, dass der Weltmarkt genug Volumen bietet, um sich auf die ertragreichen Premiummodelle zu beschränken.

      Mal sehen, wie sich die deutschen Hersteller positionieren können, wenn Verbrenner auslaufen und alternative Antriebstechnologien angesagt sind.

      Sollte es tatsächlich auf die E-Mobilität hinauslaufen, sehe ich unser digitales Entwicklungsland weit hinten.
      Grüße
      Mario
    • Na ja Mercedes ist ja für fragwürdige Entscheidungen bekannt und produziert gerne am Markt vorbei. Ich denke daß sich die deutsche Automobilindustrie l vom Markt stark zurückzieht damit wir unsere Klimaziele erreichen. Das freut natürlich den Rest der Welt. Na ja was solls, wir werden ja auch von den Grünen regiert obwohl das mindestens 2/3 der Bevölkerung in Deutschland nicht wollte. Also unterm Strich macht Mercedes alles richtig. Möchte hier nicht politisieren, sind reine Beobachtungen von mir und ich kann da auch falsch liegen
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Vllt bringt der Verkauf einer überteuerten S Klasse die selbe Marge wie 10 A Klassen?
      Dann hätte man fürs gleiche Geld nur einen wütenden Kunden der den ganzen rumspinnenden Elektrokram zur Garantieleistung bringt

      Aber im Anbetracht der aktuellen Mangellage machen große schwere Autos natürlich auch einfach mehr Sinn.


      Da ich mir aber diesen modernen Mist sowieso nie kaufen würde, egal von welcher Marke, können die wegen mir alle machen was sie wollen. Will mich nicht von einer Maschine bevormunden lassen. Mein bisher modernstes Auto bleibt wohl fürs nächste Jahrzehnt erstmal noch die 94er C-Klasse :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Tja, es gibt sehr viele (für uns) merkwürdige Entscheidungen in letzter Zeit.

      Wegfall der A- und B-Klasse sehe ich persönlich nicht als Verlust. Wegfall der T-Modelle schon eher, genauso wie den Wegfall der Taxi-Variante für die E-Klasse. Wobei gefühlt die Taxen mit Stern immer seltener werden.
      Alles folgt jedoch der Strategie vom "Premium" zum "Luxury" Hersteller. Wie dazu aber z.B. der Qualitätsabbau (siehe W206) passen soll, kann wohl niemand erklären. Die Margen bei höherwertigen Fahrzeugen sind größer, keine Frage. Das Gesamtbild passt jedoch irgendwie nicht.

      Es gibt jedoch auch positive Entwicklungen, wenn einen (wie uns) die Neuwägen nicht wirklich interessieren: Die Classic-Sparte unter neuer Leitung berichtet hausintern nun nicht mehr ans Marketing. Natürlich sind die Oldtimer und Youngtimer immer noch Mittel zum Zweck um den Neuwagenabsatz anzukurbeln. Intern hat das Thema jedoch nun eine andere Gewichtung. Ob sich das langfristig "gut" für uns macht, muss man abwarten. Schließlich geht auch bei den Oldtimern die Schere zwischen den Klassen immer weiter auseinander.

      Aber es bleibt spannend!
    • Ich möchte nicht behaupten, dass MB am Markt vorbei produziert. Aber wenn die benötigte Elektronik die Anzahl der produzierbaren Fahrzeuge limitiert, dann baut man lieber hochpreisige Autos mit einer hohen Gewinnspanne.

      Einen neuen Mercedes werde ich mir ohnehin nicht kaufen, da ich ihn mir schlichtweg nicht leisten kann. Die im Haushalt vorhandenen Autos werden uns darüber hinweg trösten. ^^
    • Ich kann das absolut verstehen, dass A+B Klasse eingestellt werden. Auch andere Hersteller werden die Volumenmodelle eindampfen.
      Bei VW gibt es derzeit Spekulationen, ob es einen Golf 8 Nachfolger geben wird oder nicht.

      Ich selbst habe schon ein E-Auto (kein Mercedes) und bin positivst überrascht wie komfortabel und günstig man damit fährt. Wobei ich auch noch einen Benziner habe, der als Last-, Zug-und Alltagwagen vermutlich bleiben wird solange ich Auto fahren darf. Das E-Auto für die Kurzstrecken und Zweitwagen ist eine tolle Sache.

      Auch Mercedes kann nicht alle Modelle wie bisher behalten und zusätzlich noch die E-Modelle anbieten, sonst verzettelt man sich.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Bin gerade umgezogen und man will hier mittlerweile über 50ct pro kw/h.

      Wenn man dann noch bedenkt dass mich ein neues E Auto in der Anschaffung ja auch Geld kostet wird mir ganz schwindelig.

      Wenn in diesem lächerlichen Land irgendwann alles komplett untergeht müssen mir meine polnischen Kollegen wohl Rapsöl aus Polen mitbringen damit ich meinen Diesel befeuern kann.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Ich kann das ganze auch nicht verstehen was Mercedes da so vom Stapel lässt. Klar es werden immer mehr Fahrzeuge geleast aber man muss sich die Raten auch leisten können!!!

      Vor 1-2Jahren wollte ich einen Mercedes GLC F-Cell mieten, kaufen ging ja nicht, da wollte Mercedes trotz sehr guter Verbindungen unseres Firmenchefs zu MB nur an Firmen die bei der Entwicklung des Autos mitgearbeitet haben vermieten kurze Zeit später stellte man die Entwicklung im PKW Bereich ein.

      Meiner Frau habe ich im Mai 2019 eine A-Klasse als Jahreswagen gekauft , das Auto hatte neu einen Listenpreis von über 50T€ nach einem Jahr fast 50% Wertverlust für 26,5T€ gekauft. Es war kein Vorführer, Mietwagen oder der gleichen nur von einem Mitarbeiter gefahren hatte 26500km drauf.
      Ich gebe gerne Geld aus für etwas das einen Gegenwert hat, aber man muss auch etwas bieten und bei MB wird es in letzter Zeit leider nicht besser nur teurer.
      Wir stellen in unserer Firma unter anderem auch für MB Teile her , so bald da AMG drauf gelasert ist wird das Teil teuer aber bei uns bleibt der AMG Anteil nicht hängen...
      Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!
    • Finde ich gut. Diese Autos waren echte Krüppel und der Alptraum eines jeden Mechanikers.

      Mercedes W 201 schrieb:

      kurze Zeit später stellte man die Entwicklung im PKW Bereich ein.
      Ihr solltest das nicht aus eurer Sicht bewerten. Die Personen die solche Entwicklungen entscheiden sehen mehr und wenn es nicht geht hat das schon seine Gründe. Ich beurteile das nicht weil ich nicht den Hintergrund kenne. Allgemein denke ich das von den neuen Technologien viel zu viel erwartet wird.

      MartinS schrieb:

      Wenn in diesem lächerlichen Land irgendwann alles komplett untergeht
      das traurige ist ja nur das das nicht passiert.
    • MePo Fan schrieb:

      Na ja Mercedes ist ja für fragwürdige Entscheidungen bekannt und produziert gerne am Markt vorbei. Ich denke daß sich die deutsche Automobilindustrie l vom Markt stark zurückzieht damit wir unsere Klimaziele erreichen. Das freut natürlich den Rest der Welt. Na ja was solls, wir werden ja auch von den Grünen regiert obwohl das mindestens 2/3 der Bevölkerung in Deutschland nicht wollte. Also unterm Strich macht Mercedes alles richtig. Möchte hier nicht politisieren, sind reine Beobachtungen von mir und ich kann da auch falsch liegen
      natürlich ist das politisiert. Es regiert eine Koalition aus SPD , Grünen und der FDP. Technische Foren eignen sich nicht solche Diskussionen.
    • Wenns hier bergab geht, liegt das bestimmt nicht an unserer Regierung. Mercedes zahlt fette Dividende mitten in der "Krise". Statt zu reinvestieren.
      Man hat den seit Jahrzehnten todsicher kommenden Umschwung hin zu erneuerbaren Energien dann hald einfach verpennt. Wenn man dann noch ausschließlich auf Luxus setzt, während Luxus allmählich in Frage gestellt wird, ist das nicht optimal.

      Man könnte sich ein paar gehebelte Put-Optionsscheine ins Depot legen.
      Die recht große SKS-Formation hätte ein Kursziel von ca. 40€



      Finde ich interessant. Sehr sogar.

      Grüßle Jo
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Hai

      Mercedes hat bestätigt das A + B Klasse eingestellt wird. Ziemlich sicher ist auch das von C + E Klasse, kein Kombi wird geben.
      Ich bin mir ziemlich sicher des sie sich damit ihr eigenes Grab schaufeln. Sie konzentrierren sich nur auf die Premiumsklassen.

      Was haltet ihr davon
      JJO190E3.2L24V, den Nagel hast Du auf den Kopf getroffen.
      Auch wenn es möglicherweise nicht für "das eigene Grab" reicht, so ist es doch aus meiner Sicht eine herbe Fehlentscheidung die noch bereut werden wird.
      Ich bin als "alter Sack" vielleicht in einer anderen Zeit "hängen geblieben" (mit einem 190 und einem W210 von Bj98), aber nach 4 Jahren SUV fahren ist mir klar was ich NICHT mehr will weil es TOTALER BLÖDSINN ist: SUV.
      Höher Sitzen ist ja schon gut, aber dafür 200 Kg Mehrgewicht dauern sinnlos mitschleppen ist Blödsinn und das mit nichten mit weniger Innenraum / Kofferraum, weniger guter Dynamik, schlechterem CW-wert bescheidener Übersicht im Nahbereich des Autos zu bekommen erscheint mir alles andere als sinnvoll...
      Genau das was jetzt eingestellt werden soll, "T" Modelle, wäre das was ich kaufen würde.
      Die (Umwelt-) Götter mögen meinen beiden Schätzchen ein langes Leben bescheren, auch wenn ich in Spanien da meine grössten Zweifel dran habe. Eine H- Kz. philosophie wie in der Republik hat es hier leider nicht. DEPPEN :cursing:
    • Gullideggl schrieb:

      todsicher kommenden Umschwung hin zu erneuerbaren Energien dann hald einfach verpennt.
      Warte doch mal ab wie sich die Situation entwickelt.
      Einen todsicheren Umschwung gibt es da nicht.
      In 15 oder 20 Jahren würde man die Lage jetzt u.U. völlig anders bewerten.

      gazzel! schrieb:

      Ich bedenke aber, der wahre Grund sei, dass der Begriff vom allgemeinen Wohlstand neu definier wird, und ein PKW gehoert nicht mehr dazu
      das denke ich auch. Der PKW verliert an sozialer Bedeutung.
    • Midnightstar schrieb:

      Warte doch mal ab wie sich die Situation entwickelt.Einen todsicheren Umschwung gibt es da nicht.
      In 15 oder 20 Jahren würde man die Lage jetzt u.U. völlig anders bewerten.
      Ja das war falsch formuliert, einen wirklich stattfindenden Umschwung sehe ich auch skeptisch. "Todsicher nötig" wäre die bessere Formulierung gewesen. Denn die bisherige Wirtschaftsweise würde sich auf Dauer immer mehr in die Enge manövrieren.

      Man sieht derzeit ganz klar, dass selbst das große Kapital in Richtung "weg von Fossiler Energie" und "hin zu erneuerbaren Energien" agiert. Noch passiert das alles ohne großen Zug dahinter aber das Narrativ wird unter das Volk gestreut und die ersten spürbaren Schritte werden gemacht.

      Mercedes wird da schon auch irgendwie durchkommen aber das, was da derzeit entscheiden wird, läuft gegen die Zeichen der Zeit.
    • Also mal ehrlich: Wo sind denn die Margen zu machen?
      In der Golf-Klasse, wo der Preis eine Rolle spielt?
      Oder eher im Bereich S-Klasse, wo man den Unterschied zwischen kleinstem und größtem Motor mit ein paar Zehntausendern extra bezahlen muss?

      Zur Erinnerung: Als der 190er rauskam, da wurde er "Baby-Benz" genannt.
      Davor gab es nur Programm für die Leute, die heute E-Klasse fahren.

      Bisher hatten alle Hersteller das Problem mit dem Flottenverbrauch.
      Einmal den Durchschnitt über die ganze Palette gebildet und wenn die Zahl zu hoch ist, kostet das den Hersteller Geld.
      Seit Elektro kann man sich da rauslavieren und den Low-Budget-Bereich einschlafen lassen.
      de.wikipedia.org/wiki/Flottenverbrauch

      Kann jeder selber entscheiden, aber ich sehe keinen Weltuntergang, wenn solche Schnarchkoffer wie A- und B-Klasse abgeschafft werden.

      Nix für ungut,
      Hannes