Lichtprismen im Kombiinstrument an- und weggeschmort

    • So wie in der Anleitung von fünf.komma.sechs halte ich es für gut.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Schön dickes Papier nehmen, dieses an den Zeigerwellen teilen und die Schnitte mit Klebeband wieder zumachen.
      Damit würde die Gefahr steigen das ein Spalt überbleibt.
      Ist das Abklebematerial dünner kannst du genauer abkleben.
      Mit der Spraydose kannst du auch viel dünner und flächiger auftragen.
      Wenn ich es machen müsste würde ich sprayen.
    • Zum Thema Zeiger anmalen:

      Ich hatte mir seinerzeit nach Tipps aus dem Forum hier einen Stift aus dem Graffiti Zubehör bestellt. Ich denke beim Edding wäre das gleiche Problem, man kommt einfach mit der Spitze nicht bis an den sichtbaren anfang der Zeiger. Ich habe es dann mit einem sehr feinen Pinsel gemacht, bei dieser Art von Stift kam der Lack beim aufdrücken der Spitze heraus. Hat auf jeden Fall sauber funktioniert.

      Sprühdose geht sicher auch, aber aufgrund des Nebels würde ich eher den Pinsel bevorzugen. Geht ja auch mit der Dose, einfach etwas in die Kappe oder ein anderes Gefäß sprühen.

      Auf jeden Fall viel Erfolg!
    • Hab das auch mit der Dose lackiert. Abkleben ist eigentlich rechteinfach.
      Das Einzige was etwas knifflig ist, ist die schwarzen Kappen der Zeiger abzukleben, geht ab dem zweiten Zeiger aber eigentlich auch recht gut.

      Ich habe auch direkt auf die Scheibe geklebt, da ist nix passiert. Mittlerweile habe ich 3 Tachos lackiert und die Scheiben sind immer heile geblieben.

      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Mittlerweile habe ich 3 Tachos lackiert
      RAL 2007 ist korrekt, oder?
      Gibt es leider nicht von Tamiya.

      Als Tip noch:
      - Staub vermeiden
      - vorher entfetten
      - nur dünn auftragen eine Schicht, versteht sich
      - Folie entfernen wenn der Lack grade angezogen hat aber noch nicht voll ausgehärtet ist (ca. 15 Min nach lackieren)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Nachdem die Sprühdose geliefert wurde, hab ich mich mit der Lackierung der Zeiger beschäftigt.

      Das Abkleben ansich war schon eine Zumutung und eher ein Fall für den Uhrmacher.



      Egal, nach dem Abkleben alles schön in Leuchtorange getüncht.

      Leider hat die Farbe beim ersten Gang nicht ordentlich gedeckt und ich musste den Vorgang wegen der Trockenzeiten über Tage hinweg mehrmals wiederholen.

      Letztendlich war die Lackschicht teilweise so dick, dass sie sich mit dem Klebeband verbunden hat.

      Nachdem ich das Klebeband mühsam entfernt hab, waren die Zeiger orange-hügelig und die schwarzen Kappen der Wellen orange-pastell.

      Vor meinem geistigen Auge hab ich mich schon nach neuen Instrumenten googeln sehen.



      Ganz so schlimm war es dann aber doch nicht...mit Pinselreiniger, Teppichklingen, Zewa, Q-Tips und viel Geduld ist es noch halbwegs passabel geworden.



      Mit meiner Geduld am Ende hab ich den Deckel heute Abend zu gemacht und werde in ein paar Tagen nochmal die Details in Ordnung bringen.



      Es sieht in Echt zwar ganz ordentlich, aber längst nicht so gut, wie auf den Fotos, aus.

      Mein klares Fazit: Nie wieder...lieber fahre ich noch 100 Jahre mit zitronengelben Zeigern durch die Gegend.
      Grüße
      Mario
    • Naja, manchmal isses nicht so einfach.

      Auf den Fotos siehts gut aus.
      Du hast es alleine gemacht und das Ergebnis ist passabel, sieh das mal so.

      Ich glaube das mit passendem Klebeband, etwas einfacher gute Ergebnisse erzielt werden könnten.

      Das blaue von Tesa z.b. , oder spezielles aus dem Lackierbedarf.
      Irgendwie ist das 'weicher' lässt sich besser um Kanten drücken und dichtet die Klebekante besser ab.

      Was mir da eher auffällt ist die Beschriftung. (Striche und Schraffierung)
      Das ist bei mir z.b. deutlich blassgelb, wobei die Zeiger noch gut sind. (Finde ich)
      Allerdings traue ich mich da nicht ran :)
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Ich glaube das mit passendem Klebeband, etwas einfacher gute Ergebnisse erzielt werden könnten.
      Das glaube ich auch...man sollte in jedem Fall etwas hochwertigeres nehmen, als klassisches Abdeckband.

      Da würde ich unbedingt schauen, was der Fachhandel zu bieten hat.

      Und ganz wichtig ist das sorgfältige Entfetten der Zeiger vor dem Sprühen.
      Schlamperei in dem Bereich lässt sich nachträglich nur ganz schwer korrigieren.

      thc04 schrieb:

      Was mir da eher auffällt ist die Beschriftung. (Striche und Schraffierung)
      Das ist bei mir z.b. deutlich blassgelb, wobei die Zeiger noch gut sind.
      Die ursprünglich orangen Markierungen sind bei mir auch sehr stark verblasst.

      Aber wie willste das hinkriegen?
      Mit Pinsel oder Sprühdose keine Chance, evtl. werden irgendwo überarbeitete Tachoscheiben oder Klebefolien angeboten.

      Das halbwegs akzeptable Ergebnis meiner Arbeit war übrigens reine Glückssache, die Aktion hätte genausogut komplett in die Hose gehen können.
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • Flaschenoeffner schrieb:

      Die Lösung für die Schaltpunktmarkierungen und die schraffierte Fläche ist ein BOSS Textmarker Orange. Sieht man auf schwarz nicht, frischt aber ungemein wieder auf. Mehrmals dünn auftragen (natürlich trotzdem nur die kleinste Fläche die möglich ist benetzen), trocknen lassen, wiederholen, bis es einem ausreichend erscheint.

      Grüße

      Alexander
      Vielen Dank,

      den hab ich sogar da...mache ich heute Abend :thumbup:
      Grüße
      Mario
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Die Lösung für die Schaltpunktmarkierungen und die schraffierte Fläche ist ein BOSS Textmarker Orange. Sieht man auf schwarz nicht, frischt aber ungemein wieder auf. Mehrmals dünn auftragen (natürlich trotzdem nur die kleinste Fläche die möglich ist benetzen), trocknen lassen, wiederholen, bis es einem ausreichend erscheint.
      Ich hab es eben probiert und bin ehrlich gesagt nicht überzeugt.

      Die Markierungen auf der Tachoscheibe haben die Oberfläche einer weißen Plastiktüte.

      Die Farbe des Textmarkers haftet so gut wie gar nicht und man muss Punkt für Punkt auftupfen, bis das eine gewisse Deckung aufgebaut ist.

      Nachdem ich die Farbe mit einem Föhn getrocknet hab, war immer noch keine echte Haftung gegeben, man konnte den Lack mühelos wieder wegwischen.

      Dazu kommt, dass das Orange auf der schwarzen Scheibe zwar nur schwach, aber durchaus sichtbar ist.

      An dem Öldruck-Zeiger hab ich mich ebenfalls versucht, bin aber nicht bis in die letzten Ecken gekommen.

      Bei uns sagt man in so einem Fall...Lass ma libber, datt taucht nix.





      Dennoch vielen Dank an @Flaschenoeffner für den Vorschlag, war einen Versuch wert.

      Ich werde demnächst einen feinen, wasserfesten Filzer in der Farbe besorgen und damit mein Glück versuchen.
      Grüße
      Mario