Klassiker: Zündschloss klemmt

    • Klassiker: Zündschloss klemmt

      Liebe W201-Afficionados,

      nach der Sache mit meinem Scheibenwischer und Rückspiegel habe ich ein weiteres Problem - das Zündschloss meines 91'iger W201 2.0 klemmt vermehrt - mal lässt es sich drehen, mal nicht. Ist meiner Recherche nach wohl ein echter "Klassiker".
      Ich weiß, dass es zu dem Thema eine Vielzahl von Threads im Netz gibt, aber insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Teilelage würde ich mir gerne nochmal eine aktuelle Meinung von euch einholen:

      Gibt es eine Möglichkeit, das klemmen zu beheben, ohne dass dafür der Wechsel des Schließzylinders und damit der Wechsel aller anderen Schließzylinder am Auto vonnöten ist? Ich habe gelesen, dass man das Schloss selbst auch komplett zerlegen und die Plättchen reinigen bzw. bearbeiten kann.
      Hat jemand Erfahrung, ob das möglich ist und was das in etwa kosten könnte? Wenn das möglich ist, dann würde ich das am liebsten einem Schlüsseldienst überlassen wenn die sowas machen.

      Beste Grüße
      Felix
    • Qbert schrieb:

      Liebe W201-Afficionados,

      [... ]das Zündschloss meines 91'iger W201 2.0 klemmt vermehrt - mal lässt es sich drehen, mal nicht.

      Hallo Felix,

      wenn das Schloss vermehrt hakt und klemmt, dann besteht umgehender Handlungsbedarf. Irgendwann blockiert der Schließzylinder komplett und das passiert dann meistens an den unmöglichsten Stellen, beispielsweise in einer engen Tiefgarage und mit eingeschlagenen Rädern. Zum Herausziehen des Zylinders muss der Schlüssel in Stellung 1 gedreht werden können.

      Gibt es eine Möglichkeit, das klemmen zu beheben, ohne dass dafür der Wechsel des Schließzylinders und damit der Wechsel aller anderen Schließzylinder am Auto vonnöten ist? Ich habe gelesen, dass man das Schloss selbst auch komplett zerlegen und die Plättchen reinigen bzw. bearbeiten kann.

      Prinzipiell ja, neben den Schlüsseln, die verschleißen, sind es vor allem die Schließplättchen im Inneren des Schlosses, die sich abnutzen. Vereinfacht gesagt: Ist der Schlüssel abgezogen, dann werden diese Plättchen durch kleine Federchen herausgedrückt und verhindern, dass der innere Teil des Schließzylinders in seinem Gehäuse gedreht werden kann. Steckt man den Schlüssel in den Zylinder, dann werden diese Plättchen hineingezogen und man kann den inneren Teil des Zylinders drehen. Auf dem Foto sieht man das Innenleben eines Zündschloss-Schließzylinders. Zwei Plättchen und die dazugehörigen Federn liegen daneben, die anderen sitzen noch an ihrem Platz.



      Wenn Schlüssel und Plättchen nun abnutzen, dann fahren diese Plättchen nicht mehr volltständig ein und so entsteht das Hakeln bzw. später das Blockieren. Hier sieht man die überstehenden Plättchen in einem Schließzylinder des Heckdeckels.



      Oftmals wird nun dazu geraten, diese Überstände einfach abzufeilen. Das ändert aber nichts an dem bestehenden Verschleiß und auf Dauer nimmt so auch die Sicherheit des Schlosses ab, daher ist das in meinen Augen keine empfehlenswerte Methode. Sinnvoller ist das Ersetzen der verschlissenen Plättchen durch identische neue Plättchen. So bleibt die Schließung bestehen und das Schloss arbeitet wieder problemlos. Einige wenige Hersteller (beispielsweise VW für bestimmte Modelle) bieten Sortimente mit neuen Schließplättchen an, bei Mercedes ist das für unsere Autos nicht der Fall. Für unsere Schlösser passende Sortimente gibt es aber im Internet zu kaufen.
      Die Schlüssel nutzen sich ebenfalls ab (gut im Vergleich zwischen alt und neu zu sehen) und können das Hakeln der Schließzylinder verstärken. Generell ist es empfehlenswert, bei einem neuen oder revidierten Schließzylinder auch einen neuen Schlüssel zu nutzen.

      Hat jemand Erfahrung, ob das möglich ist und was das in etwa kosten könnte? Wenn das möglich ist, dann würde ich das am liebsten einem Schlüsseldienst überlassen wenn die sowas machen.

      Möglich ist es, sowohl das Instandsetzen eines vorhandenen Zylinders als auch das Anpassen eines neuen Zylinders an die bestehende Schließung.
      Wenn man es nicht selber machen möchte oder kann, dann ist das hier eine mögliche Anlaufstelle:
      keyprof.com/de.Sleuteldienst-Oldtimersloten-Service.php
      Beste Grüße
      Felix

      Viele Grüße
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp () aus folgendem Grund: Link korrigiert

    • Das macht dir jeder einigermaßen normale Schlüsseldienst.

      Ich hatte hier schon mal geschrieben das ich 250 € für 5 Schlösser und 3 Schlüssel bezahlt habe.
      Angeliefert und auf Wunschschließung umgearbeitet.

      Wichtig erstmal, neuen Zylinder rein, sofort !
      Oder zumindest den alten raus.

      Die warscheinlichkeit das du aus einem neuen und deinem alten einen guten machen kannst ist hoch.
      Wenn du die plättchen nacharbeitest, passen halt 10 Schlüssel.
      Würde ich unkritisch sehen.
      Febi Zylinder habe ich schon eingesetzt, bis jetzt keine Schwierigkeiten. Kostet fast nix.

      Wenn der Zylinder da nicht mehr rausgeht, wird es wenig lustig - dafür aufwendig und teuer.

      Nachtrag:

      Wenn das schon hakt, dann solltest du dein Schloss sehr genau anschauen.
      Wenn stark verrieft, würde ich nacharbeiten.
      Und den alten Zylinder besser nicht verwenden, lieber nen neuen aus dem Zubehör.
      Gruss! Stefan
    • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

      Nach euren Ausführen und insbesondere denen von dir, @Philipp, würde ich eine Instandsetzung des Zündschlosses durch neue Plättchen einer Nachbearbeitung der Plättchen bevorzugen. Das ist der "vernünftige", wenn vermutlich auch etwas kostenintensivere Weg.

      So wie ich das verstanden habe, wäre das doch sicher auch ein Service, denn die von dir @Philipp verlinkte Seite anbietet, oder? Ob das wohl auch ein "normaler", vernünftiger Schlüsseldienst anbietet? Ich werde auf jeden Fall mal bei meinem Schlüsseldienst nachfragen, ob die auch die Plättchen tauschen, in der Hoffnung dass die Wartezeit dort etwas kürzer ist.

      Nun mal kurz zum weiteren Vorgehen:
      1. Der Schließzylinder muss ausgebaut werden. Hat jemand eine zuverlässige Anleitung dafür, wie das geht? **Dieser** Beschreibung zufolge muss dafür das Lenkrad und sogar das ganze Instrumentenbrett ausgebaut werden, in **diesem Youtube-Video** jedoch klappt es auch hervorragend ohne, lediglich mit einem Stück Draht. Welcher Anleitung gilt es zu folgen?
      2. Um das Fahrzeug auch während der Instandsetzung fahrtüchtig zu halten, könnte ich mir übergangsweise ja einen günstigen Zylinder von bspw. Febi einbauen, wie von dir erwähnt, @thc04. Seht ihr damit irgendwelche Probleme auf mich zukommen?

      Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe und verbleiben mit Besten Grüßen,
      Felix
    • Hallo Felix,

      es gibt auch andere Schlüsseldienste, die solche Arbeiten anbieten. Oftmals sind es kleine Betriebe mit älteren Inhabern, die keine eigene Internetseite haben. Der von mir genannte Betrieb war nur ein Beispiel, da man dort eine Internetseite verlinken kann und er häufig auch auf Messen anzutreffen ist. Der Ausbau des Schließzylinders ist eine Sache von wenigen Minuten. Beschreibung des Ausbaus mit Skizze des notwendigen „Werkzeugs”, das man sich beispielsweise aus einer passenden Fahrradspeiche basteln kann:
      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=282528
      Die Anleitung mit Ausbau von Instrumententafel und Lenkrad scheint den Ausbau des kompletten Lenkradschlosses zu behandeln, das ist in der Tat umfangreicher aber in dem Fall nicht notwendig. Der Schließzylinder wird in das Lenkradschloss eingeschoben.

      Beim ersten Mal waren die Schließplättchen noch nicht einzeln erhältlich, daher habe ich zwei Schließzylinder von JP-Group gekauft, da es zu dem Zeitpunkt die einzigen waren, deren Schlüsselprofil dem des 190ers entsprach. Bei den anderen damals angeboteten Zylindern waren Schlüssel mit anderem Profil dabei, sie hätten sich also nicht auf die vorhandenen Schlüssel meines 190ers anpassen lassen. Zwei Zylinder deshalb, damit ich auf jeden Fall ausreichend passende Plättchen habe. Diese beiden Zylinder habe ich dann geöffnet und die Schließplättchen herausgenommen. Aus dieser Auswahl habe ich mir dann die Plättchen herausgesucht, die der Schließung meines alten Zylinders entsprachen, den Zylinder damit wieder zusammengebaut und verschlossen. Ich hätte die Plättchen damals natürlich auch passend in einen der neuen Schließzylinder einsetzen können.
      Wenn der Schließzylinder herausgezogen ist, dann passt der von hfhausen erwähnte Schlitzschraubendreher als Universalschlüssel. :) Falls das Auto draußen steht, ist es sicherlich ratsam, für die Zwischenzeit einen anderen Zylinder einzusetzen.

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Qbert schrieb:

      hfhausen schrieb:

      Wenn der Schließzylinder draußen ist kannst du auch mit einem großen Schlitzschraubendreher starten.
      Danke, guter Tipp. Aber ob die Blauen das so toll finden, wenn ich doch mal angehalten werde?
      Also, wenn Du den „richtigen“ Schlitzschraubendreher verwendest, siehe auch angehängtes Beispielfoto, dann kann eigentlich nichts passieren.


      Achtung, das ist natürlich nur ein Scherz.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Wenn es hakt, direkt austauschen.
      Alles andere verzögert / verschlimmert das Problem noch.

      Anstatt sich durch zig Schlüsseldienste zu klingeln und am Schloss rumzumurksen, kann man auch einfach zum freundlichen gehen und ein passendes Schloss sowie zwingend notwendig einen neuen Schlüssel bestellen.
      Hab vor ein paar Jahren meine ich 120€ in Summe bezahlt, aber dafür hatte ich keinen großen Ärger. Gab sogar ein Leihschloss bis das neue da war.
      Tauscht man den Schlüssel nicht, wird das Problem in gewisser Weise auch immer noch bleiben.
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Die zur jeweiligen Fahrzeugschließung passenden Schließzylinder sind seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar, ansonsten müsste man diesen Aufwand ja nicht treiben. Das betrifft nicht alleine den 190er und ist daher auch in Foren zu anderen Baureihen ein Thema. Passende Schlüssel hingegen sollten noch lieferbar sein.
      Ob die passenden Schließzylinder Stand heute wieder lieferbar sind oder noch einmal lieferbar sein werden, weiß ich nicht. Das sollte sich aber mit einem einfachen Telefon klären lassen.

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Also bei meinem Schließzylinder geht das jetzt auch los. Hakt (zuweilen) wenn ich starten will, Stufe 1 und 2 sind aber null Problem. Da es keine passenden Ersatzzylinder mehr gibt, habe ich wenig Lust, für das Zündschloß nach Austausch einen anderen Schlüssel nehmen zu müssen als für die Tür. Wie ich jetzt hier lese, verschleißen also die Plättchen und auch der Schlüssel. Läßt sich anstatt der Plättchen vielleicht auch nur der Schlüssel nacharbeiten? Ich habe einen abgenutzten und einen sehr abgenutzten: von daher sieht man sehr gut, wo sich das bevorzugt abnutzt. Geht das evtl. mit Lötzinn? Nur ganz wenig natürlich und entsprechend zurechtgefeilt? Hat das mal jemand ausprobiert? Auf den Schlüsseln finde ich leider keine Nummer. Sonst könnte ich ja auch einen neuen kaufen.
    • Auf solche blöden spiele keinesfalls einlassen.
      Das bringt dann richtig Ärger -Später.

      Schließzylinder gibts für kleines Geld.

      Ggf. einfach 2 kaufen.

      Das ist wie Lego. Dann lassen sich die Plättchen tauschen (Wer in der Nase bohren ksnn schafft das locker ;) )

      Wenn was übrigbleibt was nicht getauscht werden kann lassen die sich mit ner Feile nacharbeiten.

      Gibts hier auch nen Tread zu.

      Falls keinen Plan, so sieht das aus.
      Opel aber selbes Prinzip.

      Auf die Federn aufpassen und den Schlüssel langsam ziehen und die Plättchen dabei vor dem wegspringen bewahren.
      Bilder
      • threema-20201206-163034-7ad898cc81e76872.jpg

        104,36 kB, 768×1.024, 5 mal angesehen
      • threema-20201206-163244-85da2fc7a530784a.jpg

        198,89 kB, 768×1.024, 4 mal angesehen
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • mordillo-99 schrieb:

      Moin,
      Warum fährst du nicht zu Deinem M-B Händler Deines vertrauen, am besten mit Brief und Fahrzeugschein und bestellst Dir ein neues original Schloss für Dein Auto.
      So bleibt das Einschlüssel für alle Schlösser ohne großes gebastel.

      Gruß Tycho :) :thumbsup:
      Super Idee, nur leider geht das nicht mehr. Gibt zwar noch Schlösser, aber diese können nicht mehr passend auf die Schließanlage bestellt werden. Habe dieses Jahr bereits alles versucht (Zündschloss an sich ging noch, aber Lenkradschloss rastet immer schon auf Stellung 0 mit noch steckendem Schlüssel ein). Am Ende habe ich einen Kontakt über Kleinanzeigen aufgetan, der hat mir ein Zubehörschloss umcodiert, also wie von @thc04 beschrieben. Ich selbst hatte da nicht so die Lust zu. Für 60€ inkl. Versand setz ich mich da auch nicht hin. Der Keyprof wurde mir von Mercedes selbst vorgeschlagen, bei den Preisen fand ich es aber lohnenswert nochmal nach Alternativen zu schauen.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201