Einbauort Überspannungsschutzrelais (ÜSR) bei 190e vor 10/84?

    • Einbauort Überspannungsschutzrelais (ÜSR) bei 190e vor 10/84?

      Liebe Gemeinde,

      ich darf mich kurz vorstellen: seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 190e aus 5/84. Das Fahrzeug ist also einer der ersten, technisch so aufgebaut, wie bei der Vorstellung 12/82 und vor der ersten Überarbeitung 10/88. Hat also z. B. die 175er Bereifung, die es nur bis 10/84 gab.

      Das Fahrzeug hatte nur 65.000 km auf der Uhr, hat einer alten Dame gehört. Ich bin den Wagen jetzt 5.000 km ohne Probleme gefahren.

      Jetzt leuchtet aber die ABS Warnleuchte. Beim Starten geht die Leuchte zunächst aus, geht dann aber wieder an, wenn ich vom Hof fahre. Sie geht dann auch nicht mehr aus.

      Beim Mercedes Vertragshändler sagte man mir, es läge am ABS ÜSR, das aber über Mercedes nicht mehr lieferbar wäre. Man nannte mir noch die Teilenummer. Wenn ich es selbst besorgen würde, könnte man mir das einbauen.

      Ich habe das Teil jetzt besorgt, kann aber beim besten Willen den Einbauort nicht finden. Weder in der Zentralelektrik rechts auf der Fahrerseite, noch hinter der Batterie hinter der Plastikabdeckung bei den Steuergeräten finde ich das auszutauschende ÜSR.

      Nun meine Frage: Wo ist der Einbauort des ABS ÜSR vor 10/84?

      Oder war bei den ganz frühen Baujahren gar keins verbaut?

      Und nebenbei: ist das bei dem Schadensbild überhaupt wahrscheinlich, dass das ÜSR verantwortlich ist? Die Leuchte meldet sich ja erst während der Fahrt. Bei einem Dauerdefekt des ÜSR würde ich als Laie eher annehmen, dass die Leuchte ab dem Start dauerhaft leuchtet.

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Bendiko
    • Bendiko schrieb:

      Das Fahrzeug hatte nur 65.000 km auf der Uhr, hat einer alten Dame gehört. Ich bin den Wagen jetzt 5.000 km ohne Probleme gefahren.
      Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu dem guten Fahrzeug.
      Alte Autos mit niedriger Laufleistung sind immer was ganz besonderes, finde ich.

      Bendiko schrieb:

      Wenn ich es selbst besorgen würde, könnte man mir das einbauen.
      Das kannst du wahrscheinlich auch selbst einbauen, ist nur gesteckt.

      Bendiko schrieb:

      Nun meine Frage: Wo ist der Einbauort des ABS ÜSR vor 10/84?
      Im Sicherungskasten, Steckplatz R4

      Bendiko schrieb:

      Oder war bei den ganz frühen Baujahren gar keins verbaut?
      Doch, ein ÜSR ist auch verbaut.

      Bendiko schrieb:

      Und nebenbei: ist das bei dem Schadensbild überhaupt wahrscheinlich, dass das ÜSR verantwortlich ist?
      Ja, das ist möglich weil das ÜSR sporadische Fehler verursachen kann (Wackelkontakt, kalte Lötstelle).
    • Bendiko schrieb:

      Jetzt leuchtet aber die ABS Warnleuchte. Beim Starten geht die Leuchte zunächst aus, geht dann aber wieder an, wenn ich vom Hof fahre. Sie geht dann auch nicht mehr aus.

      Beim Mercedes Vertragshändler sagte man mir, es läge am ABS ÜSR, das aber über Mercedes nicht mehr lieferbar wäre. Man nannte mir noch die Teilenummer. Wenn ich es selbst besorgen würde, könnte man mir das einbauen.

      Ich habe das Teil jetzt besorgt, kann aber beim besten Willen den Einbauort nicht finden. Weder in der Zentralelektrik rechts auf der Fahrerseite, noch hinter der Batterie hinter der Plastikabdeckung bei den Steuergeräten finde ich das auszutauschende ÜSR.

      Nun meine Frage: Wo ist der Einbauort des ABS ÜSR vor 10/84?
      Hallo Bendiko,
      wie viele Pins hat das Relais, das Du besorgt hast?
      Bei diesem Bauzeitpunkt kenne ich nur die Zentralelektrik als Einbauort. Es sollte im Sicherungskasten bei den anderen Relais sitzen.

      Oder war bei den ganz frühen Baujahren gar keins verbaut?
      Bei den Einspritzern sollte auf jeden Fall eines vorhanden gewesen sein, bei ABS ebenfalls.

      Und nebenbei: ist das bei dem Schadensbild überhaupt wahrscheinlich, dass das ÜSR verantwortlich ist? Die Leuchte meldet sich ja erst während der Fahrt. Bei einem Dauerdefekt des ÜSR würde ich als Laie eher annehmen, dass die Leuchte ab dem Start dauerhaft leuchtet.
      Nach dem erstmaligen Anfahren führt das ABS einen Selbsttest durch. Schlägt dieser fehl, beispielsweise wegen eines defekten Sensors oder einer dauerhaft unterbrochenen Leitung, dann beginnt die Kontrollleuchte erst nach diesem Selbsttest zu leuchten. Bei fehlender Spannungsversorgung des Steuergeräts oder zu geringer Bordspannung direkt dem Anlassen leuchtet die Kontrollleuchte ab dem Motorstart. Beginnt das Aufleuchten reproduzierbar immer erst nach dem ersten Anfahren, so kann der Fehler auch in den Bestandteilen des ABS liegen.
      Leuchtet die Kontrollleuchte wegen zu geringer Bordspannung auf, dann kann sie in diesen Fällen während der Fahrt auch wieder erlöschen, sobald die Ursache nicht mehr besteht. Bei fehlgeschlagenem Selbsttest hingegen ist das nicht der Fall, da leuchtet sie bis zum Abstellen des Motors.

      Gruß
      Philipp

      PS: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schmuckstück! :) Die ganz frühen 190er sind mittlerweile leider eine Seltenheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

    • Hey, Ihr seid alle sehr kompetent und hilfsbereit!! Danke einstweilen, ich werde euren Hinweisen heute abend nachgehen und melde mich wieder!!!

      Eins kann ich allerdings schon sagen: Ich habe vermutlich das falsche Ersatzteil. Das Relais ist deutlich größer und wird kaum in den Sicherungskasten passen. Na, mal gucken.

      Grüße
      Bendiko
    • Midnightstar schrieb:

      Dann haben die dir bei Mercedes die falsche Teilenummer rausgesucht. Hoffe du kannst umtauschen
      Genau so isses. Ich bin, wie ihr das richtig gesagt habt, im Sicherhungskasten fündig geworden: mein ÜSR ist relativ klein, hat unten 5 Pins, 4 aus Metall, einen aus Plastik, und oben sitzt eine Sicherung (TeileNr.: 126 5404745).

      Allen hier nochmal vielen Dank.

      Das andere (deutlich größer und mit 9 Pins) gehört zu einem anderen Baujahr.

      Scheint allerdings ein seltenes Teil zu sein. Kennt jemand eine Bezugsquelle für 126 5404745?

      Grüße

      Bendiko
    • Bendiko schrieb:

      Scheint allerdings ein seltenes Teil zu sein.
      Du könntest sonst alternativ das Relais öffnen und die wenigen Lötstellen nachlöten oder mit einer Prüflampe den Ausgang überwachen während der Fahler auftaucht.
      Letzteres würde ich tun.
      Liegt die Ausgangsspannung konstant an, liegt es nicht am ÜSR.
      Das ÜSR würde sonst auch die Spannung zum Motorsteuergerät gleichzeitig wegschalten und das würde sich am Motorlauf und Fahrverhalten zumindest leicht bemerkbar machen.
    • thc04 schrieb:

      Die neue Teilenummer sollte A2015400845 sein.

      Im Zubehör ab ca 65 Euro.

      Beim freundlichen imho NML.

      mb-teilekatalog.info/view_SubG…15&stroke=14&sasubgrp=001
      Danke für den Hinweis, habe mich gleich auf die Suche gemacht ...

      Ist allerdings bei allen googelbaren Teilehändlern nicht lieferbar.

      Bin per google auch in einem Parallelforum gelandet, da hat jemand behauptet, dass das Teil in KW 36 wieder lieferbar sein wird, ein anderer, dass das nie wieder produziert wird.

      Weiß hier jemand etwas? Ist es normal, dass Teile dieser Art (nur) vorübergehend nicht lieferbar sind, dann aber schon?

      Kennt die Szene noch eine Bezugsquelle?

      Habe vorsichtshalber über ebay für kleines Geld ein Gebrauchtteil erworben (war das einzige Angebot dort). Sieht aber relativ schrottig aus, ich suche schon was Neues.

      Bin aktuell etwas betrübt, mein 190er ist sonst makellos, aber mit leuchtendem ABS machts nur halb soviel Spaß.

      Grüße
      Bendiko
    • Hallo Bendiko,

      der Verein der Heckflossenfreunde (mercedesclubs.de/), der auch den 190er betreut, verfügt über ein großes Teilelager. Meines Wissens ist die Teileversorgung aber nur für Mitglieder zugänglich. Andernfalls wäre ein Gesuch in den Foren zu den Baureihen 107, 123 und 126 eine Möglichkeit, in diesen Fahrzeugen wurde das Teil auch verbaut.

      Generell passiert es (mittlerweile) öfters, dass bestimmte Teile nicht lieferbar sind. In einigen Fällen sind sie dann irgendwann wieder lieferbar, viele Teile entfallen aber auch dauerhaft. Der letzte 190er ist vor 29 Jahren vom Band gelaufen, das letzte Cabriolet der Baureihe 124 vor 25 Jahren. Unsere Autos sind also mittlerweile in einem Alter, in dem die Teileversorgung naturgemäß nachlässt. Einige Teile sind, wenn sie bei Daimler vorübergehend nicht oder dauerhaft nicht mehr erhältlich sind, oftmals noch im freien Teilehandel zu finden. In Deinem Fall hat man dort zur Zeit aber auch keinen Erfolg.
      Zusätzlich tauchen einige Teile mittlerweile auch als Nachbauten auf. Die Qualität ist hier anfangs oftmals noch etwas verbesserungsbedürftig, mit der Zeit legt sich das aber. Ein Beispiel von vielen dafür sind die Wischerarme der Scheinwerferreiniungsanlage einiger Baureihen. Der erste Nachbau war nicht zu gebrauchen, seit kurzer Zeit gibt es aber einen, der durchaus brauchbar erscheint und dem Original sehr nahe kommt. Ein anderes Beispiel ist die rote Sicherung im Kombiinstrument, die ebenfalls nicht mehr erhältlich ist. Dafür gibt es sowohl hier im Forum Bauvorschläge für einen Ersatz als auch im Internet funktionsfähige Nachbauten zu kaufen. Diese Liste kann man mit Kraftstoffschläuchen vom Tank zum Pumpenpaket oder Kühlern und Klimakondensatoren für bestimmte Typen fortführen. Für den Kraftstoffschlauch vom Tank zum Pumpenpaket schwirrt hier bzw. in einem anderen 190er-Forum ebenfalls ein Vorschlag für einen Nachbau inkl. Teileliste umher. Es gibt also für fast jedes Problem eine Lösung, nur kann diese durchaus etwas zeitaufwändiger sein, also noch vor 10 oder 15 Jahren. :)

      Neben dem Gebrauchtteilemarkt gewinnt auch das Instandsetzen von defekten Teilen an Bedeutung. Generell schmeiße ich alte oder vermeintlich defekte Teile nicht weg, denn viele Dinge lassen sich mit etwas Lötzinn oder anderen Kleinigkeiten wieder reparieren.

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Das wäre in der Tat sinnvoll, zumal die oben beschriebene Lage der Dinge nicht unbedingt für das ÜSR als Ursache spricht. Mein letzter Beitrag sollte auch nicht als Bestärkung darin dienen, das passende Relais zu kaufen sondern war eher als eine generelle Antwort auf Bendikos Frage bezüglich der Ersatzteilsituation gedacht. :)

      Traust Du Dir zu, einige grundlegende Dinge selbst zu überprüfen, oder bist Du generell auf eine Werkstatt angewiesen, Bendiko? Besitzt Du beispielsweise ein Multimeter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Midnightstar schrieb:

      Wenn das Teil nur aufwändig zu beschaffen ist, wäre es sinnvoll sich zunächst mehr auf die Diagnose zu konzentrieren, denn es ist ja unklar ob das üsr überhaupt defekt ist. Falls ja ist dieses Bauteil sehr gut zu reparieren, wenn es keinen Ersatz gibt.
      Das ist tatsächlich nicht eindeutig: ich habe gestern extra nochmal genau den Ablauf nachvollzogen. Beim Start leuchtet ABS und erlischt dann sofort wieder. Bei der Fahrt in Schrittgeschwindigkeit bleibt das auch so. Sobald es aber etwas schneller geht, geht ABS an und erlischt auch erst mit dem Abstellen.

      Ich habe gestern auch extra auf sonstige Auffälligkeiten geachtet. Das ist aber nicht der Fall. Wirkt auch mich so wie immer, kein Ruckeln, gute Gasannahme/Beschleunigung etc., aber das kann natürlich auch täuschen. Soweit ich das verstehe, spricht das gegen einen ÜSR Defekt (?).

      Ich gehe jetzt so vor, dass ich auf das gebrauchte ÜSR warte. Wenn dessen Einbau das Problem behebt, habe ich den Schuldigen.

      Wenn nicht, Suche ich nach weiteren Ursachen.

      Danke und Gruß
      Bendiko
    • [list][*]
      [/list]

      Philipp schrieb:

      Das wäre in der Tat sinnvoll, zumal die oben beschriebene Lage der Dinge nicht unbedingt für das ÜSR als Ursache spricht. Mein letzter Beitrag sollte auch nicht als Bestärkung darin gesehen werden, das passende Teil zu kaufen sondern war eher als eine generelle Antwort auf Bendikos Frage bezüglich der Ersatzteilsituation gedacht. :)
      Traust Du Dir zu, einige grundlegende Dinge selbst zu überprüfen, oder bist Du generell auf eine Werkstatt angewiesen, Bendiko? Besitzt Du beispielsweise ein Multimeter?
      Alles leider negativ: ich bin schon auf eine Werkstatt angewiesen, vor allem in elektrischen Dingen.

      Meine Schraubererfahrung beschränkt sich auf einen Citroen 2CV und einen Karmann Ghia. Der Citroen hatte genau 4 Sicherungen ...

      Vor allem kenne ich bereits die Grundbegriffe nicht, kann V und A nicht unterscheiden, leider.

      Selbst handanlegen ist also schwierig.
    • Bendiko schrieb:

      Soweit ich das verstehe, spricht das gegen einen ÜSR Defekt (?).
      Tendenziell ja, aber es könnte auch das ÜSR sein. 70% das es das ÜSR nicht ist, aber Prognosen sind schwierig. Es geht nichts über eine genaue Diagnose. Wurde bei Mercedes nach dem Fehler gesucht, oder war das nur ein allgemeiner Rat?

      Bendiko schrieb:

      Ich gehe jetzt so vor, dass ich auf das gebrauchte ÜSR warte. Wenn dessen Einbau das Problem behebt, habe ich den Schuldigen.
      Ja, das macht Sinn.

      Bendiko schrieb:

      beschränkt sich auf einen Citroen 2CV
      legendär...bestes Auto :love:
    • Nach dem Fehler wurde schon gesucht: ich habe hier eine MB Vetragswerkstatt, die über mehrere alterfahrene Mitarbeiter kurz vor der Pension verfügt. Das Problem hiess: ABS leuchtet

      Einer davon rief mich an und sagte, man habe das untersucht, das ÜSR sei es, vermutl. Feuchtigkeit, leider nicht mehr lieferbar, man habe da was dran gemacht, jetzt sei es i.O. , Probefahrt wäre unauffällig gewesen, ABS funktioniert auch.

      Habe das Auto dann in Empfang genommen, aber schon an der nächsten Ecke hats wieder geleuchtet. Gleich angerufen, Mitarbeiter sagte: neuen T. vereinbaren. Habe ich aber erstmal nicht gemacht, sondern nach der Teilenummer gefragt, war leider die falsche ... und so bin ich hier rein geschneit.

      Also meine Arbeitshypothese heißt jetzt erstmal ÜSR

      Ich will da nur nicht unnötig nochmal hinfahren, sondern lieber gleich ein Ersatzteil besorgen. Was auch immer die da gemacht haben, es war ja scheinbar nicht erfolgreich.
    • Philipp schrieb:

      ... mit einer fantastischen Straßenlage.
      Ja, daran habe ich mit 15 meine ersten Schraubererfahrungen gesammelt.
      Mein Vater hat die Ente noch heute, 2019 waren wir damit zusammen beim Welttreffen in Kroatien.

      Bendiko schrieb:

      man habe da was dran gemacht, jetzt sei es i.O
      Vielleicht haben die nachgelötet aber das war nicht der Fehler.
      Schau mal ob du von aussen Spuren am Gehäuse siehst.
      Wenn es geöffnet wurde sieht man das.