DIY amp + Gesamtleistung (RMS) Serienanlage 190E 1.8

    • DIY amp + Gesamtleistung (RMS) Serienanlage 190E 1.8

      Guten Tag allerseits,

      Ich habe in meinem 1.8er die Vorrüstung fürs Radio verbaut (Sonderaustattung 538, Boxen vorne + Antenne) und wollte langsam mal Musik in die Karre bringen.

      H-Gutachten Zugelassen sind ja nur die Original-Radios (Und ordentlich teuer), weshalb ich die Idee habe, mir einfach ein DIY audio-amplifier-Board von eBay/Amazon (zum Beispiel hier: amzn.eu/d/cnJUCMj ) zu kaufen, mein Handy per Klinke/Bluetooth anzuschließen und somit quasi in der Mittelkonsole, hinter der Abdeckung wo eigentlich das Radio wäre, versteckt einen kleinen Verstärker einzubauen.

      Dafür bräuchte ich die Angegebene Leistung pro Lautsprecher, ich weiß auf jeden Fall dass pro Lautsprecher 6 Ohm angegeben sind, konnte jedoch nirgends im Netz eine Antwort auf die Leistungsfähigkeit der Boxen finden.

      Denkt ihr das ist eine mehr oder weniger akzeptable Lösung für das Musik-Dilemma? Diese Platinen kosten ca. 10-15€, laufen auf 12V und Elektronik- bzw. Löten kann ich auch, Installation wäre für mich kein Problem. Käme da bei der nächsten H-Untersuchung der Prüfer dahinter oder komme ich damit durch?

      LG Arthur
    • Zum Thema Radio und H-Kennzeichen.

      Es muss kein original altes Radio sein. Es muss zum Alter des Fahrzeuges passen.

      Es kann sogar ein komplett modernes Radio sein, wenn es optisch wie ein altes aussieht.

      Es ist ermessen des Prüfers welches Radio er akzeptiert und welches nicht. Es gibt welche die wollen alles original und es gibt welche die sind da etwas lockerer. Am besten vorher mit dem Prüfer sprechen, der am Ende auch die H-Abnahne machen soll.

      Bei mir hat er das verbaute Kenwood akzeptiert und ich konnte es im Auto lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sponsor der Bußgeldstelle ()

    • Thema war ja schonmal.
      Die Idee ist wirklich nicht gut und wird keine Freude bereiten.

      Ermessen hat der Prüfer - Vorgaben auch.
      Ein 10 Jahre älteres Radio muss er eh akzeptieren.

      Und schwarze Blenden gibts auch.

      In Berlin gehen die H Abnahmen stressfrei.
      Für meinen Geschmack teilweise zu stressfrei. Manche Karren haben nicht mal nen 29er verdient :)
      Gruss! Stefan
    • Hi

      Im Zweifelsfall könnte man einfach ne Radioblende für den Weg zum Tüv einbauen.
      Sprich so ne leere Platte die sich in den DIN Schacht einklippt.
      Dann haste gar kein Radio beim Tüv, also auch nix was der Prüfer bemängeln könnte, obwohl ich sowas schon sehr sehr albern finde.
      Ich hatte vor Jahren mal mit nem Prüfer gesprochen in Bezug auf meinen getunten 190er.
      Das einzige was er bemängelte waren die Brock B2 Felgen in 9x16. Das wäre wohl kritisch geworden.
      Innenraum war die Evo Ausstattung.
      Mittelarmlehne war nicht original sondern Marke Eigenbau.
      Da sie jedoch sauber verarbeitet und die Befestigung von unten her erfolgte und somit nicht sichtbar war, war das kein Problem.
      Es sah gut aus als ob es so vom Werk war.
      Und zu dem Doorboards meinte er nur: Naja die waren ja in den 90ern auch schon angesagt, daher könnte man das auch akzeptieren.
      Außerdem fand er die Soundanlage damalt sehr geil und ich musste mal ordentlich aufdrehen :)

      Leider kam es dann aufgrund meines Unfalls nicht mehr dazu das er ein H bekam, aber wenn ich überlege was da damals alles dran "verändert" wurde und das es wohl Prüfer gibt die sich wegen einem bunten Radio weigern die H-Zulassung zu erteilen. Da bin ich schon fast ein wenig schockiert.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite