Kann ich dir später sagen
W201
-
-
Also am einfachsten ist es das grüne mit dem weißen zu verbinden und das HJS-Steuergerät abzuziehen.
Ist ja erstmal nur ein Test. -
Und dann starten?
Danke Probier ich dann aus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk -
Ja, dann sollte er laufen.
-
Hab’s ausprobiert läuft dann hab ich die Kabeln nochmal auseinander während er lief dann ist er wieder ausgegangen dann probiert ohne das sie zsm sind ist angegangen aber wieder aus dann wieder zsm und lief wieder normal ich hoffe das ist das Problem danke aufjedenfall!!
Was soll ich als Nächstes machen das des alles ordentlich ist ?
djankerrr wrote:
ich hoffe das ist das Problem danke aufjedenfall!!
djankerrr wrote:
Was soll ich als Nächstes machen das des alles ordentlich ist ?
Du darfst also das Fahrzeug nicht ohne diesen KLR betreiben.
Somit müsstest du entweder ein neues Steuergerät besorgen oder den KLR austragen lassen.
Um das Auto wieder in den normalen Zustand zurückzurüsten schließt du die grün-gelbe Leitung vom Zündsteuergerät wieder am Verteiler TD an, entfernst die weiße und die grüne Leitung vom KLR (pinst die am besten am Steuergerät aus). Achtung der KLR ist damit ausser Betrieb. -
djankerrr wrote:
Also hab gemessen liegt Spannung an.
Am besten mit einer Diodenprüflampe checken. -
Falls der KLR ausgebaut werden soll oder nicht mehr genutzt werden kann, dann würde ich auch noch die Zwischenstecker am Drosselklappenschalter entfernen. Dort hängt der Kabelbaum ebenfalls mit drin.
Gruß
Philipp -
Ja, genau. Das hatte ich noch vergessen.
Eben den dreipoligen Stecker vom DK-Schalter umstecken. -
Alles klar danke euch !!
Wenn mir die Anmerkung gestattet ist: Mit ein bisschen Glück lassen sich die Steuergeräte des HJS-KLR reparieren. Ich verweise mal auf den Thread im Nachbarforum: w201-ev.de/forum/thread/30496-…&highlight=HJS#post289820
Der letzte Beitrag dort ist der Interessante. -
Ja, wirklich sehr interessant.
Aber es hätte absolut ausgereicht nur die Elkos zu tauschen und alle Lötstellen nachzulöten.
Den Chip braucht man dazu nicht zu entfernen.
Vorausgesetzt man achtet etwas auf ESD, ist das kein Problem.
Hessebembel wrote:
Der letzte Beitrag dort ist der Interessante.
Ich kannst leider nicht sehen, weil ich nicht im Forum angemeldet bin. -
Ich habe Marc, der den KLR repariert und die Fotos geschossen hat, gebeten, sie hier auch hochzuladen. Er will sich drum kümmern.
-
Hallo,
wie von @Hessebembel gebeten, sende ich die Fotos aus meinem Post im Nachbarforum nochmal hier rein, damit diese auch hier sichtbar sind. Hier nochmal der Link zum Originalbeitrag w201-ev.de/forum/thread/30496-…?postID=289820#post289820
@Midnightstar Es ist ratsam den Chip zu entfernen, denn wie auch alle anderen Bauteile in der Mikroprozessortechnik sind diese Wärmeempfindlich. Zwar traue ich mir dies auch mit eingesetztem Chip zu, dass ich die Wärme des Lötkolbens gut einschätzen kann, aber der Beitrag richtet sich auch an die "Gelegenheits-Elektriker", welche nicht eine Berufsausbildung und entsprechendes Training und Wissen besitzen. Vermeidet unnötige Fehlerquellen
Ja nur die Kondensatoren zu tauschen und alle Lötstellen nachzulöten hätte im Endeffekt auch gereicht. Aber auch so war es ein Rundumschlag für sehr wenig Geld und so hat es nicht geschadet und meine Lötkünste aufgefrischt
Grüße,
Marc -
190D Fahrer wrote:
sende ich die Fotos aus meinem Post im Nachbarforum nochmal hier rein, damit diese auch hier sichtbar sind.
190D Fahrer wrote:
Es ist ratsam den Chip zu entfernen, denn wie auch alle anderen Bauteile in der Mikroprozessortechnik sind diese Wärmeempfindlich.
Ansonsten müsstest du extra auslöten, da ist die Gefahr höher den Chip zu schießen als aufgrund ESD.
190D Fahrer wrote:
und so hat es nicht geschadet und meine Lötkünste aufgefrischt
190D Fahrer wrote:
Ja nur die Kondensatoren zu tauschen und alle Lötstellen nachzulöten hätte im Endeffekt auch gereicht.
Ich sehe da nichts was häufig defekt ist, eigentlich ist die Elektronik bis auf Elkos ziemlich haltbar wenn sie richtig ausgelegt wurde.The post was edited 1 time, last by Midnightstar ().
-
Servus ich bin’s nochmal hättet ihr einen Tipp?
Und zwar wenn er kalt ist läuft er sehr unruhig und geht auch aus wenn ich nicht mit Gasgeben nachhelfe wenn er dann seine 40grad erreicht läuft er normal.mfg
Ja, prüfe mal die Saugrohrheizung PSV
-
djankerrr wrote:
Und zwar wenn er kalt ist läuft er sehr unruhig und geht auch aus wenn ich nicht mit Gasgeben nachhelfe wenn er dann seine 40grad erreicht läuft er normal.mfg
-
Sollte ja
Danke mach ich morgen mal
Gesendet von iPhone mit Tapatalk