4-Gang auf 5-Gang umbauen

    • 4-Gang auf 5-Gang umbauen

      Der wird schon das alles aus einem Auto haben und nicht würfeln.
      Beim würfeln bekommen nur absolute 124er Spezies das zusammen.

      Ich verkaufe meine umrüst Sets zum x fachen von dem Preis der hier genannt wurde.

      Ich freu mich auch über Feedback wie es sich fährt.

      Ich kann nur berichten vom diff Tausch.
      230te hat ein 3.46 diff im kombi
      Limo 3.27
      Es haben 2 Leute ein 3.07 diff statt dem 3.46 eingebaut und beide sind mega happy.

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Die einzelnen Gänge müssen aber auch auf den Drehmomentverlauf des Motors abgestimmt sein
      Jetzt muss ich kurz auf Oberlehrer machen, um deine Bedenken aus der Welt zu schaffen. Aber durchaus mit etwas Ironie: ;)

      Der OM601 fällt gar nicht in deine Kategorie der Bewertung. Drehmoment? So etwas hat ein OM601 nicht. Wirklich nicht.
      Und was er schon gleich gar nicht hat, ist ein Drehmomentverlauf oder gar eine Kurve. :ironie
      Im Ernst: Im Internet geistert irgendwo ein Diagramm einer Drehmomentkurve für den OM601 rum. Das Drehmoment verändert sich demnach zwischen 2000 und 4000 U/min um sagenhafte 6Nm. Auch darunter und darüber gibt es kaum eine nennenswerte Abweichung, deshalb fährt sich so ein Diesel auch vollkommen unspektakulär.
      Das schwache Drehmoment unserer Vorkammerdiesel verläuft über das gesamte Drehzahlband relativ linear. Sollte also kein Problem sein.
    • Ich bin gerade eben aus Bosnien nach Kroatien ans Meer gefahren, hauptsächlich Landstraße 100 und Autobahn. Hab da jetzt bewusst mal das Fenster zugemacht und das Radio ausgeschaltet. Wenn man sich wirklich darauf fokussiert, das ist ja unglaublich laut. Freue mich auf den Umbau, das kann ja nur besser werden.

      Und zu den Teilen, die sind eher zusammengewürfelt, aber der Mann oder Opa eher, weiß auf jeden Fall was er tut. Da vertrau ich ihm blind, bei ihm habe ich über 4 Jahre lang den 190er jetzt hergerichtet. Er ist jetzt um die 70, hat sein Leben lang nur an Mercedes gearbeitet und nie was anderes angenommen. Einmal hat er mir die Garage gezeigt, was da nicht alles drin steht, das ist unglaublich, 15 sind es insgesamt von 114 bis 140, er schraubt eigentlich nur an den alten, weil die eher noch auf den Straßen in Bosnien sind als neue Daimler. Allein die Teilesammlung, könnt ihr euch vorstellen wie einen Lidl
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Gullideggl schrieb:

      Im Ernst: Im Internet geistert irgendwo ein Diagramm einer Drehmomentkurve für den OM601 rum. Das Drehmoment verändert sich demnach zwischen 2000 und 4000 U/min um sagenhafte 6Nm. Auch darunter und darüber gibt es kaum eine nennenswerte Abweichung, deshalb fährt sich so ein Diesel auch vollkommen unspektakulär.
      Also ich kenne es vom Dieselmotor so das das abgegebene Drehmoment linear zur Einspritzmenge steigt (qualitative Gemischbildung).
      Aber vielleicht sehe ich das auch zu theoretisch.
      Gut, dann ist es vernünftig umsetzbar und sollte passen, alles gut.
      :)
    • Also ich kenne es vom Dieselmotor so das das abgegebene Drehmoment linear zur Einspritzmenge steigt (qualitative Gemischbildung).
      Was meinst du damit genau?
      Weil das stimmt absolut. Je mehr Menge, desto mehr Drehmoment. Die Drehmomentkurven bilden ja auch immer das Drehmoment unter Volllast (= maximale Einspritzmenge) ab.
      Natürlich gibt es noch thermodynamische Effekte, den Zündverzug und der Spritzversteller arbeitet ja auch noch. Ganz linear wird das letztlich selbst bei exakt gleicher Einspritzmenge pro Arbeitstakt nicht sein aber im Wesentlichen schon.
      Ich kann mir vorstellen, dass die Regelung der ESP so beschaffen ist, dass erst ab ca. 2000U/min die volle Menge eingespritzt wird, weil darunter vielleicht die Zylinderfüllung noch nicht optimal ist.
      Das müsste man auf einem Pumpenprüfstand herausfinden.
      Fakt ist: Drehmoment-"Kurve" beim OM60X ist eher eine schwache Kurve.
    • Hallo,

      ich fahre auch den 72 PS Diesel Vormopf. Er wurde ja damals vom Hersteller als "Flüsterdiesel" angepriesen, da der Motor vollkommen mit Schalldämmmatten gekapselt ist. Sind diese bei dir noch in Ordnung oder bereits zerbröselt.

      Da meine Schalldämmmatten, auch die der Motorhaube, aufgrund der geringen Laufleistung (< 80 Tsd km) noch tadellos aussehen, würde ich folgendes vorschlagen:

      Downloade die Android-App "Schallmessung (Sound meter)". Dann leg dein Handy auf den Beifahrersitz und fahre auf ebener Autobahn 100 und 130 und messe die entsprechenden Dezibel. Dann vergleichen wir die Werte.

      Gruß
      Mantafred
    • Gut, ich melde mich dann, sobald ich die Werte habe. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

      Die Schalldämmelemente gibt es mit Ausnahme der Haubendämmung wohl nicht mehr im Original. Man kann aber flexible, verklebbare Schallschutzmatten im Handel erwerben. Diese haben eine Wabenstruktur mit integrierten kleinen Pyramiden, welche die Schallwellen mehrfach reflektieren, sodass sie sich gegenseitig auslöschen. Damit könnte man den nicht mehr vorhanden oder zerbröselten Schaumstoff der gesamten Motorkapselung (Fahrzeugboden, Motor, Getriebetunnel etc.) ersetzen. Wir haben in der Firma damit eine laute Mühle ausgekleidet. Die Wirkung war phänomenal. Vorher musste man sich zur Verständigung anschreien, danach konnte man sich normal unterhalten.

      Bin mal gespannt auf die Messwerte. Ich jedenfall empfinde das Motorgeräusch auch bei 130 nicht als besonders lästig. Klar, deutlich lauter als beim Benziner, aber durchaus erträglich.

      Gruß Mantafred
    • @Mantafred

      Hi,

      Soundmeter mit Galaxy S9 auf Autobahn auf ebener Autobahn, leicht bergauf:

      100km/h 65dB
      130km/h 74dB

      Ich würde die Werte jetzt eventuell nicht direkt mit deinen vergleichen wollen, aber doch sehr interessant, dass ich da fast 10dB Unterschied habe. Mein 190er jst bei 130 fast doppelt so laut wie bei 100km/h. Und das fühlt sich auch so an.
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • 4-Gang auf 5-Gang umbauen

      Die Hady Scheibe ist so durch das du nach dem Tripp eine neue Zentrier Hülse der Kardanwelle brauchst.
      Geschweige denn das du zu Hause ankommst.

      Kupplung im Eigen Einbau ist ja keine kosten
      In einer Werkstatt sind es locker 500 Arbeitslohn.

      Ich würde sagen pack ein das Zeug und bau es hier mit neuen teilen ein.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge