4-Gang auf 5-Gang umbauen

    • Hi!

      So bin jetzt wieder in Österreich angekommen nach 1000km Rückreise/Testfahrt.


      Zusammenfassung:

      Gesamtkosten für den Umbau: ca 250€ mit neuer vorderer Hardyscheibe, neuem Mittellager, Getriebe, Kardanwelle und Schaltblock gebraucht + Arbeit Mechaniker

      Geräuschentwicklung ist absolut genial, vorallem nachdem ich das Dröhnen aus dem Auspuff geregelt habe. Die Werte sind jetzt:

      4-Gang im Vierten 100km/h: 65db
      5-Gang im Vierten 100km/h 64db
      5-Gang im Fünften 100km/h 58db
      5-Gang im Fünften 120km/h: 62db

      Gemessen mit Galaxy S9 und Soundmeter App, und ja man spürt definitv, dass es leiser geworden ist!! Man kann jetzt selbst mit 120km/h ganz normal sich mit dem Beifahrer unterhalten, absolut genial! Müsste theoretisch noch leiser werden, wenn ich mal die zerbröselte Motordämmung erneuern würde.

      Aber das beste kommt jetzt, Spritverbrauch:

      Normal lag der Spritverbrauch immer zwischen 5.9 und 6.1 Litern, egal ob Stadt/Landstraße oder Autobahn. Immer in diesem Bereich. Jetzt:

      5.3 l/100km (davon 400 nur Autobahn, 300km Stadt und 200km Landstraße)

      Dann bei der Rückfahrt auf der Autobahn getankt und heute vollgetankt, also reine Autobahn mit Durchschnittlich 120km/h

      4,86l/100km

      Einfach genial, mit meiner Fahrweise und den heutigen Dieselpreise hab ich alle Kosten in +- 15000km drin. Glaube da kann man sogar noch etwas rausholen, wenn man langsamer fährt. Absolut genial, mehr kann ich dazu einfach nicht sagen, es hat sich mehr als gelohnt für 250€. Ob ich den Umbau empfehlen würde? Wenn man günstig an Teile kommen kann und es selber machen kann, dann auf jeden Fall, vor allem wenn man sehr viel auf der Autobahn unterwegs ist, würde ich mittlerweile tiefer in die Tasche greifen, weil die Stille einfach unbezahlbar ist. Wenn man jedoch selten Autobahn fährt, dann lohnt sich der Umbau mMn nicht. Gerade wenn man bspw. in Österreich wohnt, wo bspw. 100IGL Tempolimit ist, dann ist das eher kritischer zu betrachten, denn bei 102km/h hat der 72PS Motor genug Kraft den 5. Gang zu halten, sobald es leicht bergauf geht, keine Chance, zurück in den 4.Gang. Ab 110km/h hat der Motor gefühlsmäßig genug Kraft um auch leichte Steigungen zu schaffen, Geschwindigkeit reduziert sich leicht, aber er schafft es. Optimal ist es mMn ab 120km/h, da hat er genug Drehmoment, um auch noch Bergauf zu beschleunigen. 100km/h fahren wirklich nur, wenn man weiß es bleibt auf der Ebene, ansonsten heißt es zurückschalten in 4. und plötzlich fährt man nur noch 90km/h und behindert den Verkehr hinter sich, auch nicht cool. Daher 110km/h für den 5. Gang mindestens. Wohlgemerkt, dass das 4-Gang Differential drinnen geblieben ist.
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Hi,
      ich weiß jetzt nicht wie in Österreich gemessen wird und wie da die Kulanz ist, hier in D hat man genau 12Km/h Kulanz bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen.
      Ab 12,1Km/h kostet es Geld. :(
      Noch etwas Tachovoreilung abgezogen, solltest Du nach Tacho locker 120Km/h fahren können ohne das es Geld kostet.
      - wohlgemerkt in D, in Österreich..... räuberisches Bergvolk wie sind da die %te?
      Den Tacho mit GPS abgleichen, evtl. kannst Du dann den 5.Gang drin lassen.
      Gruß
      R
    • Bei intakter Geräuschkapsel wird es in der Tat noch ein bisschen leiser.
      Zur Geräuschkapsel gehört aber nicht nur die Haubendämmung. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna () aus folgendem Grund: Fehler durch Autokorrektur

    • noch 'ne Anmerkung dazu:
      Wer das Differential (Übersetzung 3.23) gegen eins vom 190/190E mit dem Zweilitermotor nach Modellpflege (Übersetzung 3,46) tauscht kann auch bei 100 km/h den V. drinlassen und muss nicht auf der Autobahn bei Gegenwind oder unsichtbaren Steigungen zurückschalten.
      Ein Nachbar von mir (Franzose, damit er auf der Landstrasse im V. fahren konnte) hat das so gemacht und war sehr zufrieden mit seinem Umbau.
    • @Zwerg

      Ich bin nach mehreren Monaten jetzt immer mega zufrieden, gerade wer längere Strecken wie ich fährt wie Österreich- Bosnien, Bosnien - Kroatien. Der 5. Gang geht halt erfahrungsgemäß bei mir nur ab 102 km/h. Da dröhnt dann nichts mehr. Ziemlich nervig auf der Autobahn, gerade bei Berufsverkehr, da bleib ich dann entweder im 4. oder einfach direkt hinterm LKW, weil das Schalten da anstrengend wird. Blitzer reagieren ab 107km/h bei mir, d h ich hab da nicht so ne große Spanne. Das größte Problem ist dann halt, wenn jemand langsameres rausschert zum Überholen, der natürlich exakt 100 fährt, da heißts dann zurückschalten. Die Drehzahl zwischen 5. und 4. Gang ist halt so groß, dass wenn du zurückschaltest, direkt bei 90kmh bist... und selbst dann dauert beschleunigen ausm 4. Gang wieder ewig, bevor du wieder in den 5. kannst und das gleiche Spiel vin vorne losgeht. Also vllt. die Lösung von @babybenzfan, lohnt sivh mMn aber nicht. Ich hab das ja für 250e machen lassen, aber selbst wenn mein Diff hin ist, würd ich mir eher wieder das 4. Gang Diff holen, einfach wegen Autobahn

      Landstraße 5. Gang geht auch, kenn die Strecke halt auswendig, hängt wirklich von den 102kmh+ ab

      Verbrauch und Lautstärke ging weit runter, siehst du in den Beiträgen davor.

      Also wenn du Hauptsächlich während des Berufsverkehrs auf der Autobahn bist, dann würd ichs dir nicht empfehlen, ansonsten auf jeden Fall, vorallem wenn günstig an Teile kommst.
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646