4-Gang auf 5-Gang umbauen

    • 4-Gang auf 5-Gang umbauen

      Servus Leute,

      hab heute spaßhalber mit meinem Mechaniker geredet, ob es denn möglich sei das 5-Gang Getriebe einfach da reinzumachen. Ok, ich weiß, dass es geht, aber quch bisschen komplizierter mit EMS und ZMS usw.. Hab mich da früher schon bisschen eingelesen gehabt und dachte mir eigentlich nur: Gott, da kauf ich mir lieber direkt einen mit 5 Gängen und hab dann direkt 2 190er. Also weg mit dem Gedanken. Da meinte er, er hat das schon ein paar Mal gemacht und er hat noch alle Teile übrig, mit Einbau für 150€. (Bin in Bosnien gerade, deswegen so billig)

      So jetzt die Frage: Ich hab einen 1983er 2 Liter Diesel mit süßen 72PS, manchmal hätte ich schon gerne einen 5. Gang, einfach nur damits leiser ist. Aber wer hat denn konkrete Erfahrungen? Hat der Motor denn die Kapazität bzw. die Kraft auf der Landstraße den 5. Gang zu halten mit 100kmh? Stell mir auch Autobahnfahrten mit 130 wesentlich entspannter vor, bisher muss man ja gefühlt schreien, dass man den Beifahrer hört. Was meint ihr? Hab bisher immer nur zu Umbauten bei Benzinern gelesen, aber bie direkt was zum 190d gehört
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Wenn Du es machen willst dann mach, der Preis ist natürlich gut.

      Ich stelle den Nutzen dennoch in Frage, aus dem OM601 wird dadurch kein Leisetreter (wobei ich den Sound sowieso mag). Viel was sparen an Verbrauch kann man nicht, ist ja auch so kaum der Rede wert.

      Ich will nicht sagen das die 5Gang Getriebe nichts können, aber man hört bei denen definitiv öfter von Getriebeschäden als beim 4Gang.

      Aber wie gesagt, wenn es dein Wunsch ist dann los.

      Grüße,

      Alexander
    • Hallo guten Morgen,
      ob der Getriebeumbau bei einem 2,0D Sinn macht, sei mal dahingestellt. :)
      Du brauchst dann auch eine kürzere Kardanwelle, das Getriebe ist länger.
      Also mußt Du Deine KW entweder kürzen, oder Dir eine kurze besorgen.
      Schau mal beim w201tuning rein, um zu sehen welche HA beim 5Gang verbaut war, nicht das der Motor im 5ten völlig "tot" ist!
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Hier ist wie immer viel subjektiv. Manche stört es nicht, wenn nur 4 Gänge da sind. Manche Leute fahren in der Stadt auch nur die ersten drei Gänge oder geben gerne bergab noch Gas, weil ein niedriger Gang "sportlicher" ist... Jeder wie er mag.

      Mein Diesel hat Automatikgetriebe. Das Getriebe selbst ist Ok aber ich hasse es wie die Pest, dass es nur 4 Gänge hat. Warum muss der Motor bei 100km/h wenn man nur dahingleitet fast 3000 Umdrehungen machen? Das ist völliger Blödsinn aber war früher einfach normal.

      Meinem /8 habe ich ein längeres Differenzial verpasst und es keine Sekunde bereut. Verbrauch ging definitiv runter, fährt leiser und sogar schneller.

      Ein Bekannter hat einen 190D mit 5-Gang. Es ist ein immenser Vorteil gegenüber dem 4-Gang-Getriebe, wenn man es zu schätzen weiß.
      Wenn man die Möglichkeit hat, das so günstig zu machen, hätte ich da keine Zehntelsekunde überlegt.

      Grüßle Jo
    • 4-Gang auf 5-Gang umbauen

      Mal so als Info
      Ein w124 Automatik Kombi 300te wurde in Euro pa mit 3.27 diff ausgeliefert.
      In USA mit 2.87 diff

      Die Limo bei uns in Europa mit 3.07

      Ich denke die Umrüstung auf 5 Gang macht Sinn

      Ich hab noch ein komplettes 5 Gang umrüst Set vom 230 m102 motor und ein set vom m103 300er Motor
      Wobei der 300er ein Coupe war wegen der Kardanwelle.


      Der 4. Gang ist beim 5 Gang Getriebe auch 1 zu 1 übersetzt.

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hi,
      ja die normalen Daimler 5-Ganggetriebe hatten im 4.Gang den direkten Gang und der 5.Gang war 0,8 übersetzt.
      (Nur das Getrag vom 16+24V (=BMW) hatte den direkten Gang im 5.Gang.)
      Da würde der Diesel von Jo bei 100Km/h nur 2400U/min machen.
      Alle US Daimler hatten im Vergleich zu Europa lange Übersetzungen verbaut, das hatte mit dem Flottenverbrauch zu tun.
      Gruß
      R
    • Also so wie ich das jetzt aus den Foren rausgelesen habe, ist das Diff im 5.Gang 20% kürzer, d.h ja der 5. Gang wäre kein Zusatzgang mehr. Ich würde also mein Differential aus dem 4. Gang drinnen lassen. damit der 5 Gang auch länger ist.

      Die Abstufung 4/5Gang ist ja die gleiche, wenn ich das richtig verstanden habe, der 5. Gang 0.78 bzw 0.81.

      Also grundsätzlich würd das so passen. Aber kann mir noch wer sagen, ob er das auch schafft? Angenommen Autobahn 120km/h, bisher kann ich das ohne Probleme halten wenns bergauf geht und sogar noch beschleunigen, wie siehts mitm 5. aus? Möglich, das er es haltet oder endet das dann eher in Zwischengas und in 4. runterschalten?
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Die anderen hier haben ja schon super Infos geliefert (Vergleich USA und Europa, Drehzahlberechnung).

      Die Geschwindigkeit wird er bei um die 100-130km/h (und darunter) halten können, zumindest in der Ebene. Fühlt sich natürlich schwächer an, weil im 5. Gang relativ zur Geschwindigkeit dann weniger Drehzahl (= weniger Leistung) anliegt. Mir wäre das komplett egal, man kann ja runter schalten.

      Weil aber der Luftwiderstand im Quadrat wächst, wird die Endgeschwindigkeit in der Ebene möglicherweise nicht mehr im 5. Gang erreicht. Die Diesel sind ganz grob betrachtet so ausgelegt, dass die Drehzahl der Nennleistung in etwa der Höchstgeschwindigkeit entspricht. Wenn jetzt bei (theoretischer) Höchstgeschwindigkeit nicht mehr Nennleistung anliegt, kann es sein, dass die im nun längeren 5. Gang nicht mehr erreicht wird, sondern hald im 4. Gang.
      Dafür läuft die Fuhre dann bergab mit Rückenwind und Heimweh erst bei 200 in die Abregeldrehzahl :thumbsup:

      Wenn der Schrauber sauber arbeitet, würde ich das sofort machen lassen.

      Grüßle Jo
    • Ich habe den Umbau schon gemacht und es ist wirklich kein Hexenwerk. Ich habe das Differential original gelassen, da ich eine längere Gesamtübersetzung angestrebt habe. Das Auto fährt damit also bis zum 4. Gang identisch zu davor, hat aber noch einen zusätzlichen 5. Gang. Die Vorteile sind: sehr starke Geräuschreduktion, der Tacho und das Diff bleiben unangetastet, geringerer Spritverbrauch.
      Du brauchst neben dem Getriebe zumindest den vorderen Teil der Kardanwelle, die Getriebehalteplatte samt 2 zusätzlichen Schrauben und Gewindeplatten, Tachowelle vom 4 Gang geht zwar, ist aber eigentlich einen Hauch zu kurz,Schaltbock und Schaltstangen.
      Grüße,
      Richard
    • Okey, hab mich jetzt dazu entschlossen, das durchzuziehen! Mal schauen, obs dann auch so cool ist wie ich mir das vorstelle. Solange er es bei 100 halten kann, bin ich schon zufrieden, das wär das Ziel, schneller fahr ich sowieso nie. Bzw. gehts in Österreich auch nucht schneller wegen IGL...

      Wenns euch interessiert, dann berichte ich euch gerne danach, wird wohl aber vermutlich erst in 1-2 Wochen passieren!
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646