Fahrzeug qualmt

    • Fahrzeug qualmt

      Hallo erstmal,

      es ist jetzt zweimal innerhalb von 2 Wochen passiert,
      daß mein Wagen am morgen bei der ersten Fahrt ca 100m lang weiß/blauen Qualm aus dem Auspuff schickt.
      Danach ist dann Ruhe.

      Ansonsten fährt der Wagen völlig normal.

      Der Qualm ist nicht enorm, man kann ihn aber im Rückspiegel sehen.

      Mercedes-Benz 190 (W201) E 2.0 (201.024) Baujahr 1987 (680000 km gelaufen)

      Für einenTip wäre ich dankbar.

      Gruß mike
    • Hallo, danke für die Antwort.

      Der Rauch ist leicht bläulich, vorallem weiß.
      Die Kopfdichtung ist vor 80000 km gewechselt worden und ich fahre sehr dezent.
      Ventilschaftdichtungen sind vor 2000 km gewechselt worden.
      Ölverbrauch ca 1 l pro 1500 km.

      Ist halt eine alte Kiste,
      aber die muß durchhalten.

      Habe keinen Bock auf die neuen Autos, wohlmöglich noch elektrisch.
      :(

      Gruß mike
    • mike1950r schrieb:

      Ölverbrauch ca 1 l pro 1500 km.
      das ist ja schonmal nicht so wenig.
      Nicht dramatisch aber auch nicht wirklich in Ordnung.

      mike1950r schrieb:

      Die Kopfdichtung ist vor 80000 km gewechselt worden und ich fahre sehr dezent.
      Ventilschaftdichtungen sind vor 2000 km gewechselt worden.
      Tja, das ist schwer einzugrenzen.
      Bei 600T ist es natürlich gut möglich das die Kolbenringe etwas hochpumpen.
      Ich denke ich würde mal die Kompression messen und weiter beobachten.
      Solange keine weiteren Symptome auftauchen (Blasen im Kühlwasser, Kühlwasserverlust, Ölundichtigkeit nach aussen, etc) würde ich nichts weiter unternehmen.
    • Midnightstar schrieb:

      mike1950r schrieb:

      Ölverbrauch ca 1 l pro 1500 km.
      das ist ja schonmal nicht so wenig.Nicht dramatisch aber auch nicht wirklich in Ordnung.

      mike1950r schrieb:

      Die Kopfdichtung ist vor 80000 km gewechselt worden und ich fahre sehr dezent.
      Ventilschaftdichtungen sind vor 2000 km gewechselt worden.
      Tja, das ist schwer einzugrenzen.Bei 600T ist es natürlich gut möglich das die Kolbenringe etwas hochpumpen.
      Ich denke ich würde mal die Kompression messen und weiter beobachten.
      Solange keine weiteren Symptome auftauchen (Blasen im Kühlwasser, Kühlwasserverlust, Ölundichtigkeit nach aussen, etc) würde ich nichts weiter unternehmen.
      Vom Motor kommt das Geräusch von rasselnden Kolbenringen.
      Es war früher nur bei großer Hitze, deshalb auch die Annahme, daß es vom Katalysator vom Abschirmblech kommt.

      Das geräusch kenne ich aus meiner Jugend vom Moped, wenn es bald den Geist aufgibt.

      Ansonsten, keine Blasen im Kühlwasser, kein Kühlwasserverlust, keine Ölundichtigkeit nach außen.

      Gruß mike
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      Bei 600T ist es natürlich gut möglich das die Kolbenringe etwas hochpumpen.
      Eigentlich ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass das Öl an den Kolben vorbeigeht.
      Ich würde noch nen Druckverlusttest drauflegen.
      Ich nehme auch an, daß es die Kolbenringe sind.

      Der Qualm kommt ja nur am Morgen wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.
      Wie gesagt so 100m lang und dann ist Ruhe.

      Aber das Rasseln der Ringe ist schon erheblich.

      Gruß mike
    • mike1950r schrieb:

      Ich nehme auch an, daß es die Kolbenringe sind.
      Der Qualm kommt ja nur am Morgen wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.
      Wie gesagt so 100m lang und dann ist Ruhe.

      Aber das Rasseln der Ringe ist schon erheblich.

      Gruß mike

      Nur morgens wenn lange gestanden, klingt nicht (nur) nach Ringen.

      Vielleicht ein defekter Ventilabstreifer dabei gewesen, oder Montagefehler.
      Schau dir mal die Kerzen an, das müsstest du eigendlich sehen, speziell wenn es nur einen Zylinder, bzw. einen Abstreifer betrifft.
      Im schlechen Fall passt die Montagehülse nicht, dann werden die halt so reingedrückt - alles schon gesehen.

      Gut wäre zu wissen ob der direkt nach dem Tausch auch schon Raucher war ;) .
      Gruss! Stefan
    • mike1950r schrieb:

      Das geräusch kenne ich aus meiner Jugend vom Moped, wenn es bald den Geist aufgibt.
      Bitte nicht einen Viertakter mit einem Zweitakter vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Motoren.
      Solche Geräusche bei kaltem Motor sind häufig Zylinderverschleiß im oberen Bereich des Brennraums beim kippen des Kolbens.
      Vielleicht ist der Block bei 600T auch nicht mehr ganz neu.

      mike1950r schrieb:

      Ansonsten, keine Blasen im Kühlwasser, kein Kühlwasserverlust, keine Ölundichtigkeit nach außen.
      Ich würde dann erstmal weiterfahren.

      Du könntest natürlich die Kompression messen mit und ohne Öl in den Zylinder, und auch einen Druckverlusttest machen.
      Bei guten Werten Kopf runter, Ölwanne ab, Kolben raus und die Ringe erneuern, aber du schriebst ja mal das du nicht so der Schrauber bist und da wo du wohnst kaum Unterstützung hast. Also würde ich es besser lassen.

      Wenn du einen längeren Berg mit Schubabschaltung runter fährst und danach wieder wieder Gas gibst - kommt dann Blaurauch? Dann sind es die Kolbenringe. Während der Schubabschaltung wird die Verbrennung durch die Einspritzung abgeschaltet, der Motor dreht weiter und die Ringe pumpen Öl in den Brennraum. Setzt die Verbrennung wieder ein wird diese angesammelte Menge mit dem Gemisch zusammen verbrannt und man kann es deutlicher sehen. War früher bei BMW bekannt - 70er und 80er Jahre. Ist das bei Dir der Fall kann es nur Ringe Kopfdichtung sein. Für VSD ist die Menge zu groß. Wenn du die Ringe neu machst, kannst du auch direkt alles machen denn der Kopf muss ja runter um die Kolben rauszunehmen. Den Block könntest du dann auch gleich vermessen. Aber wie gesagt - eher was für fortgeschrittene Mechaniker (nicht böse gemeint) :)
      Ich würde erstmal weiterfahren und den Ölverbrauch beobachten. 600T ist natürlich auch ne Hausnummer. Da darf ruhig etwas Öl verbraucht werden. Irgendwo sind selbst bei so hochwertigen Motoren Grenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • thc04 schrieb:

      mike1950r schrieb:

      Ich nehme auch an, daß es die Kolbenringe sind.
      Der Qualm kommt ja nur am Morgen wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.
      Wie gesagt so 100m lang und dann ist Ruhe.

      Aber das Rasseln der Ringe ist schon erheblich.

      Gruß mike
      Nur morgens wenn lange gestanden, klingt nicht (nur) nach Ringen.

      Vielleicht ein defekter Ventilabstreifer dabei gewesen, oder Montagefehler.
      Schau dir mal die Kerzen an, das müsstest du eigendlich sehen, speziell wenn es nur einen Zylinder, bzw. einen Abstreifer betrifft.
      Im schlechen Fall passt die Montagehülse nicht, dann werden die halt so reingedrückt - alles schon gesehen.

      Gut wäre zu wissen ob der direkt nach dem Tausch auch schon Raucher war ;) .
      Ich nehme an, Du meinst die Ventlischaftdichtungen.
      Das war dieses Jahr im April.

      Der Rauch war zu ersten Mal als die Queen gestorben ist.

      Gruß mike
    • Midnightstar schrieb:

      mike1950r schrieb:

      Das geräusch kenne ich aus meiner Jugend vom Moped, wenn es bald den Geist aufgibt.
      Bitte nicht einen Viertakter mit einem Zweitakter vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Motoren.Solche Geräusche bei kaltem Motor sind häufig Zylinderverschleiß im oberen Bereich des Brennraums beim kippen des Kolbens.
      Vielleicht ist der Block bei 600T auch nicht mehr ganz neu.

      mike1950r schrieb:

      Ansonsten, keine Blasen im Kühlwasser, kein Kühlwasserverlust, keine Ölundichtigkeit nach außen.
      Ich würde dann erstmal weiterfahren.
      Du könntest natürlich die Kompression messen mit und ohne Öl in den Zylinder, und auch einen Druckverlusttest machen.
      Bei guten Werten Kopf runter, Ölwanne ab, Kolben raus und die Ringe erneuern, aber du schriebst ja mal das du nicht so der Schrauber bist und da wo du wohnst kaum Unterstützung hast. Also würde ich es besser lassen.

      Wenn du einen längeren Berg mit Schubabschaltung runter fährst und danach wieder wieder Gas gibst - kommt dann Blaurauch? Dann sind es die Kolbenringe. Während der Schubabschaltung wird die Verbrennung durch die Einspritzung abgeschaltet, der Motor dreht weiter und die Ringe pumpen Öl in den Brennraum. Setzt die Verbrennung wieder ein wird diese angesammelte Menge mit dem Gemisch zusammen verbrannt und man kann es deutlicher sehen. War früher bei BMW bekannt - 70er und 80er Jahre. Ist das bei Dir der Fall kann es nur Ringe Kopfdichtung sein. Für VSD ist die Menge zu groß. Wenn du die Ringe neu machst, kannst du auch direkt alles machen denn der Kopf muss ja runter um die Kolben rauszunehmen. Den Block könntest du dann auch gleich vermessen. Aber wie gesagt - eher was für fortgeschrittene Mechaniker (nicht böse gemeint) :)
      Ich würde erstmal weiterfahren und den Ölverbrauch beobachten. 600T ist natürlich auch ne Hausnummer. Da darf ruhig etwas Öl verbraucht werden. Irgendwo sind selbst bei so hochwertigen Motoren Grenzen.
      Ich werde erstmal gezwungener maßen weiterfahren.
      Hier irgendjemand zu finden der die Ringe wechselt ist aussichtslos.

      Das beste wäre vielleicht den Motor auszutauschen.
      Das Fahrwerk und die Karosserie sind 1A ohne jeglichen Rost und immer gut gewartet.

      Aber wenn ich den Motor wechseln will muß ich einen in Deutschland finden und jemanden der mir den wechselt.

      Gruß mike

      PS
      Ich werde nochmal das Bergrunterfahren testen.
      Bei uns sind das hier 5km, reicht das?
    • mike1950r schrieb:

      Bei uns sind das hier 5km, reicht das?
      Klar. Aber Motor vorher warmfahren und dann Gaspedal voll zu und rollen lassen. Am besten mit jemandem der hinter dir fährt und das besser sehen kann.

      mike1950r schrieb:

      Der Rauch war zu ersten Mal als die Queen gestorben ist.
      8o Es ist sehr komisch das das auf einmal kommt.
      Sowas ist eigentlich ein schleichender Prozess.
      Vielleicht ist dir das mit einem Mal aufgefallen.
    • Midnightstar schrieb:

      mike1950r schrieb:

      Bei uns sind das hier 5km, reicht das?
      Klar. Aber Motor vorher warmfahren und dann Gaspedal voll zu und rollen lassen. Am besten mit jemandem der hinter dir fährt und das besser sehen kann.

      mike1950r schrieb:

      Der Rauch war zu ersten Mal als die Queen gestorben ist.
      8o Es ist sehr komisch das das auf einmal kommt.Sowas ist eigentlich ein schleichender Prozess.
      Vielleicht ist dir das mit einem Mal aufgefallen.
      Man kann auch sagen, daß das Problem kam als sich das Wetter geändert hat.
      Die große Hitze ist weg, stattdessen eine Wahnsinnsfeuchtigkeit in der Luft.

      Der Ölverbrauch is schleichend gestiegen.

      Gruß mike
    • gazzel! schrieb:

      rasselnde Kolbenringe hoeren, so ein Gehoer moechte ich auch haben. Wenn die Ventilfuehrungen nicht getauscht wurden, dann sind 146% zu ersetzen , wegen der Laufleistung. Ich garantiere, dass sie vor 8000 km bereits hin waren. Die ersten 100m laeuft die Anfettung. 50m fahren und Zuendkerzenbild pruefen
      Das Rasseln ist ziemlich laut, vielleicht ist es doch die Abschirmung vom Kat.
      Ansonsten ist die Zylinderkopfdichtung vor 80000km gewechselt worden und nicht vor 8000km.

      Wenn Du meinst, man kann das Rasseln der Ringe nicht hören, vielleicht habe ich ja Glück?
      Der Rauch ist nicht jeden Tag, bis jetzt war es zweimal.

      Gruß mike
    • mike1950r schrieb:

      Man kann auch sagen, daß das Problem kam als sich das Wetter geändert hat.
      Die große Hitze ist weg, stattdessen eine Wahnsinnsfeuchtigkeit in der Luft.
      Vielleicht kommt da einfach nur Kondenswasser aus dem Auspuff.

      Du schreibst ja weiter oben, es passiert immer nur bei der ersten Fahrt und ist nach ca. 100m verschwunden.
      Grüße
      Mario
    • Vielleicht ist es ja auch die Kette.
      Das läuft wieder auf Raten hinaus.
      Denke aber die Ringe sind es nicht, das kann man nicht hören.

      mike1950r schrieb:

      Der Rauch ist nicht jeden Tag, bis jetzt war es zweimal.
      das ist Kondensat - ja nach dem wieviel Luftfeuchtigkeit da ist sieht man es oder nicht.
      Aber es wird auch Öl sein, den er verbraucht ja öl.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Du schreibst ja weiter oben, es passiert immer nur bei der ersten Fahrt und ist nach ca. 100m verschwunden.
      Das könnte dann eigentlich nur von der Kopfdichtung oder den VSD kommen.
      Im Stand läuft Öl von oben in den Brennraum. Durch die Ringe kann es nur bei laufendem Motor kommen.

      Eigentlich bringt es nichts darüber nachzudenken wenn du doch keine der drei möglichen Fehler beheben kannst.
      Fahr einfach so weiter. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()