Mein 190E 2,3 Blauschwarz / grauschwarz

    • So, mit schwarzen B Säulenverkleidung wirkt das ganze etwas Stimmiger... A Säule und Rückerverkleidung hab ich auch noch in schwarz... da bin ich mir aber noch nicht sicher!? Was sagt ihr?
      2te Seite muss warten, denn was man nicht alles im "Top Zustand" im Netzt kaufen kann... :thumbdown:
      Bilder
      • 20230520_123337.jpg

        1,99 MB, 4.000×2.252, 25 mal angesehen
      • 16845825177586388312845521115509.jpg

        1,77 MB, 2.252×4.000, 20 mal angesehen
    • So leute... was ein scheiß Tag.
      War mir heute in Niedersachsen einen W124 angucken gefahren... Wetter war ja warm, denkste nimmst Du den Babybenz... hat ja Klima... ich also hin, geguckt... Und wieder zurück. Bin so 130km/h auf der Bahn gefahren, ca 300km ohne Geräusche oder sonst irgendwas... volle Leistung...50 km vor zuhause denk ich noch, bist ihn ja lange nicht gefahren... nun aber schon 200km ruhig auf der Bahn dahin gelitten, vielleicht einmal reintreten!?
      Hab den Benz also bis knapp 210 laut Tacho beschleunigt, alles gut... nur windgeräusche ab 190 an der Tür... dann hab ich mich wieder auf 180 fallen lassen, und nach 5 km machte es puff... lautes Motorgeräusch, im Rückspiegel nurnoch weißer Rauch. Zum Glück war ich kurz vor der Raststätte... drauf Rollen lassen... Motorhaube auf und denn gucke mich schon ein Pleuel an... der Motor hat erst 88.000km.
      Super... nun Kapitaler Motorschaden. Den ADAC, in die Werkstatt und mit Taxi nach Hause... frohes Pfingsten

      Sollte jemand im Raum Schleswig-Holstein noch einen M102 2,3er liegen haben oder eine Idee, wo ich ei en solchen bekomme, bitte gerne bei mir melden. Gerade erst wieder so viel Geld und Liebe rein gesteckt... ||
      Schöne Scheiße
      Bilder
      • IMG-20230529-WA0000.jpg

        109,25 kB, 1.200×1.600, 18 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FroschDerKermit ()

    • Ursache? Das wüsste ich auch gern... sowas hab ich beim M102 auch nur äußerst selten gehört... ich hab noch kein Plan, wie es weiter gehen soll... war erst kurz nach 24 Uhr zuhause.
      Es hat sich vorher in keinster Weise angekündigt.
      Ölwechsel vor 10 Monaten und 3000km... es sah auch noch gut aus. (Alles was nicht in Rauch aufging, konnte ich mir ja auf dem Boden angucken) man wird doch mal kurz 200 fahren dürfen!? Das muss das Boot doch mal abkönnen?
      Ich bin das Auto vorher noch nie über 160 gefahren oder ihn mal 5 min am Stück bei 5000 u/min bewegt. Aber bitte... beim besten Willen, das muss doch mal gehen... auch wenn das Auto 30 Jahre alt ist...
      Ich bin auch kein Kamikaze Pilot... bin mitte 40, meine wilden Zeiten sind vorbei. Ich weiß im Normalfall wie ich ein Auto bewegen muss und kann, hab ein gehör für Fremdgeräusche und Situationen.
      Alles schien normal... 88.000km halt
      Nun steht er da in der Werkstatt... natürlich gestern um 22 uhr niemanden erreicht... aber nen M102 werden die auch nicht liegen haben... die werden sich bedanken.
      Ach man...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FroschDerKermit ()

    • FroschDerKermit schrieb:

      Naja, ich weiß gerade nicht was ich machen soll... evtl. wird er auch bei dem entsprechenden Angebot verkauft... Wenn jemand interesse hat!?
      Warte doch erstmal ab.

      Auch wenn der Frust heute groß ist, würde ich den Wagen in jedem Fall behalten.

      Soooo teuer wird die Nummer auch nicht und anschließend ist alles wieder gut.

      Kopf hoch, Aufgeben ist keine Option.
      Grüße
      Mario
    • Kommt vor,
      die Motoren gibt es doch noch reichlich für kleines Geld, Laufleistung eigentlich völlig egal, solange die Kompression und Leistung gut sind, der Ölverbrauch gering ist.

      Wenn du den nicht selber wechseln kannst dürfte ein Wechsel in der Werkstatt ca. 700€ + kosten, Kosten für den neuen Gebraucht-Motor gehen extra.

      Ich würde den defekten Motor erst mal raus nehmen und den Kopf abbauen, vielleicht hast du Glück und der ist noch rettbar.

      Ansonsten bei ebay-Kleinanzeigen mal schauen, gibt es reichlich Auswahl. Brauchst ja nur den Rumpfmotor ohne Anbauteile.
      Versand mit Spedition bist du mit ca. 100€ dabei.

      Welchen Motor hast du drin, welche Motornummer?
      Habe noch einen 2,3er der 1. Serie und einen der 2. Serie

      Gruß Jo
    • Hier würde ich an deiner Stelle zuschlagen.
      Ist mir zu weit weg, sonst hätte ich ihn schon angekauft, ist ein Serie 2 Motor.

      kleinanzeigen.de/s-anzeige/m10…motor/2445093124-223-4251



      Kompression kann man auch im ausgebauten Zustand gut prüfen.

      Wenn Zylinderkopfdichtung schon alt und oder nicht mehr fein gleich neu, selber machen ca. 150€.

      Der Motor steht in Leipzig, gibt da so einen netten User Namens MartinS (wohnt in der Nähe), vielleicht kann er vorab für dich mal einen Blick drauf werfen.
      Fragen kostet schon mal nichts.
      MartinS Brasilianer





      Gruß Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: edit

    • Vielen lieben Dank erstmal für die Tips... Er wird auf jeden Fall weiter leben und nicht geschlachtet... soviel steht fest. Eigentlich brauche ich ihn nicht, aber ich fahre mit einer Pause von 2 Jahren seit 2007 190er... Ein Leben ohne kann ich mir nicht vorstellen...
      @jo.corzel
      Hier meine Motornummer...Laut Fin Abfrage
      102985 12 108155
      hättest du was passendes? Welche Serie ist das?

      Danke, Danke
    • MartinS schrieb:

      Faszinierend was es hier in der Gegend alles gibt .

      Da kannst den Hobel gleich hertrailern und wir werfen den Motor da fix rein. :D
      Danke..
      Schade das Du soweit weg wohnst...
      Naja ich habe auch mal KFZ gelernt... Mein Abschluss ist dieses Jahr 20 Jahre her... X/ ich habe denn aber einen anderen Berufzweig eingeschlagen und schraube jetzt an Windkraftanlagen... Ich würde das sicher auch noch hin bekommen, nur zwischen Patchwork Familie, Kindern, Haus und Job bleibt nicht so wirklich Zeit sich mit der Materie auseinander zu setzen...
    • Hallo Kermit,

      das ist ein Serie 2 Motor, wie der bei Kleinanzeigen.

      Das mit Martins Angebot würde ich mir an deiner Stelle überlegen, auch wenn er es sicher nicht umsonst machen wird, dürfte er immer noch deutlich günstiger als eine freie Werkstatt sein, inklusive Trailer mieten und mit Zugfahrzeug (fast egal wo aus D.) nach Leipzig gurken.

      Zu mal das Motörchen dann schon quasi vor Ort wäre, Leipzig ist ne nette Stadt, immer einen Kurzurlaub wert, aus meiner Sicht.

      Gruß Jo
    • Ja das stimmt natürlich... aber nun steht er vor der Werkstatt... ich habe noch ein 200D mit AHK... aber das kann ich mir nicht antun bis Leipzig... :D Und ich habe natürlich nur klasse B
      Trotzdem vielen lieben Dank
      Leipzig wäre ne Reise wert das stimmt... ich bin auch schmerzbefreit und fahre mit nem 200D spontan nach Prag... also übernächstes WE hab ich zeit... bleibt nur das Trailer, Zugfahrzeug und Führerschein Problem
    • joa...ich weiß nicht... das wäre schon heftig... der hat schon mit sich selbst genug zu tun... ist natürlich auch noch ein Automatik... Träger geht's nicht... :D
      Obwohl, ne geile Aktion wäre das schon... der darf aber nur 1500kg ziehen... wird knapp mit Hänger ;)
      Aber das Gespann wäre ein Bild für die Götter... zumal er nächste Woche noch ein H mehr bekommt
      Bilder
      • Polish_20230529_205143088.jpg

        2,23 MB, 2.252×4.000, 20 mal angesehen
    • FroschDerKermit schrieb:

      joa...ich weiß nicht... das wäre schon heftig... der hat schon mit sich selbst genug zu tun... ist natürlich auch noch ein Automatik... Träger geht's nicht... :D
      Wie kommst du auf den Gedanken, das Automatik träger ist, die Gangwechsel bekommt sie schneller hin als jeder Mensch mit Schaltgetriebe, das ist nur ein subjektiver Eindruck, außerdem kann man auch ein Automatikgetriebe manuell schalten z.B. in bergigem Profil (runter schalten ohne Kickdown, Gang begrenzen z.b. auf 3).

      Wenn du aus dem defekten W201 alles raus räumst was nicht notwendig ist (Reserverad + Kofferraum leer, Rückbank kpl. raus usw.) wird er um einiges leichter.
      Klar bist du vermutlich leicht überladen, kommt drauf an was du für einen Trailer mieten kannst, sollte schon möglichst wenig Eigenmasse haben.

      Frag mal deine Werkstatt vor Ort, was die für den Motorenwechsel haben möchte, dürfte die Entscheidung erleichtern. :D

      Ja die kleinen Motorisierungen W201/ W124 sind nicht so der Bringer mit Anhänger.
      (mein W124 300 TE darf 2,1t am Haken bewegen, hat er auch kein Problem mit, kann man mit W201 hinten drauf auch mal etwas schneller fahren :thumbup: )

      Gruß Jo
    • Ich frag hör mich mal nach nem Trailer um, aber ich glaube das tue ich dem 200D nicht an... es ist nicht eine der kleineren Motorisierungen, sondern die mit Abstand kleinste... :yo nicht das ich am ende des Tages noch nen "Problem" mehr habe... das sind 495km. Ich habe mal bei Umzug so kleinen mit Plane gezogen... mit Sofa, Bett und Kommode kam ich kaum auf 80km/h...
      Außerdem reagiert der Verkäufer nicht auf meine Kontaktaufnahme... der meldet sich natürlich nicht.
      Ich suche also weiterhin...
      Werkstatt wartet nun auf nen Motor... ich glaube die hätten aber nichts dagegen wenn ich den so wieder mit nehme :D
      War bis vor 2 Jahren noch eine Mercedes Zweigstelle, mittlerweile aber "unabhängig"
      Zumindest wissen die, was sie tun...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FroschDerKermit ()

    • Ich habe gerade nochmal geguckt und bißchen gerechnet...
      Also der 200D hat nen zulässiges Gesamtgewicht von 1910kg und darf 1500kg ziehen. (Ich bezweifel, das er das schafft) 8|
      Mein 2,3er wiegt leer laut Schein 1255kg... also mit nem 245kg Trailer könnte das was werden... :D
      Ab wann wirds kriminell mit nur Klasse B? Was wiegt so ein Autotrailer leer? :wayne: :thumbsup:
      Wir hätten noch nen T4 5 Zylinder Benziner zur Auswahl, der hat aber 2800kg und det Verbraucht so krass dazu noch den Trailer mieten, dann warscheinlich ist die Werkstatt günstiger.

      Nein, wie gesagt... der Verkäufer meldet sich nicht, ich suche weiterhin... vielleicht findet sich ja noch jemand im Norden, oder sonst Versand.
      Obwohl, Bock auf Leipzig hätte ich schon und ein paar mehr Mercedes verrückte kennen zu lernen hätte ich sowieso...

      Besten Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FroschDerKermit ()