W201 - H-Kennzeichen ANFÄNGER

    • W201 - H-Kennzeichen ANFÄNGER

      Hallo zusammen,

      Ich habe mir 2018 einen W201 2.0l 190e zugelegt;) Das war direkt mein Erstwagen und ich habe ihn damals günstig bekommen.
      Nach 2 Jahren habe ich ein "neueres" Auto gekauft zum Alltag.

      Nun steht der 190er bereits 2 Jahre in der Garage und wird ab und zu bewegt. Baujahr 1991 mit Duplex Steurkette usw.
      Er hat aktuell 122.000KM und ist alle 10.000Km Scheckheftgepflegt. Hab ihn damals von einem 87 Jährigen bekommen für gutes Geld erhalten.

      Ich möchte nun ein H-Kennzeichen beantragen.
      ich habe BBS RS702 auf meinem 190er drauf - diese wurden 2018 auch eingetragen. 17 Zoll.

      Nun folgende Fragen:
      1) Das BBS Gutachten ist von 1997 von den Felgen, somit kann ich doch ein H-Kennzeichen erhalten oder? 2018 war auch die TÜV Eintragung.

      2) Der 190er ist jetzt nicht der schönste (viele KLEINE Macken, Kratzer, Dellen und Steinschläge -überall etwas aber wirklich klein und hält sich in Grenzen) allerdings hänge ich an diesem Fahrzeug

      Aktuell kann ich nicht viel Geld investieren!
      Soll ich das H-Kennzeichen nun jetzt schon machen mit den o.g. Macken oder erstmal sparen und alles beheben lassen? Dauert sicherlich noch 1-2 Jahre, aber möchte ihn vorab schon bewegen deswegen wäre ein H-Kennzeichen nicht schlecht.. Aber es gibt doch eine H-Note oder? Somit wäre ich deutlich schlechter unterwegs wenn ich jetzt das Kennzeichen bereits mache oder?

      Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet;)
      Sorry, das Thema gibt es bestimmt schon oft hier aber hab nix passendes gefunden..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukas_K201 ()

    • Man hat u.a. hier schon gelesen, dass die TÜV Ingenieure immer mehr "doof" machen, oder von "OBEN" die Order haben, weniger H Zulassungen zu erteilen. Da wird schon herum gemacht, weil kein orig. Radio verbaut ist usw usw

      Ob das in Zukunft noch schlimmer wird ..... ?????? Könnte ich mir vorstellen. Da wäre es wohl besser, das H so schnell wie möglich zu bekommen. Was man hat, das hat man.

      Aber hierzu werden auch andere Meinungen kommen. :phatgrin:
    • Lukas_K201 schrieb:

      1) Das BBS Gutachten ist von 1997 von den Felgen, somit kann ich doch ein H-Kennzeichen erhalten oder? 2018 war auch die TÜV Eintragung.
      passt.

      Lukas_K201 schrieb:

      2) Der 190er ist jetzt nicht der schönste (viele kleine Macken, Kratzer, Dellen)
      passt.

      Lukas_K201 schrieb:

      Aber es gibt doch eine H-Note oder?
      Nein, gibt es nicht. Nur ja oder nein.

      Lukas_K201 schrieb:

      Somit wäre ich deutlich schlechter unterwegs wenn ich jetzt das Kennzeichen bereits mache oder?
      Mache es jetzt, was du hast, hast du.
      Der Prüfen schaut vorher einmal kurz drüber und sagt dir in etwa geht oder geht nicht (so war es bei mir).
      Allerdings wird mit dem H auch TÜV fällig - das H Gutachten beinhaltet die TÜV-Abnahme - weshalb es sich anbieten würde bis zum nächsten TÜV zu warten und dann direkt das H mitzumachen.

      Eins ist klar: Das Auto sollte technisch in mängelfreiem ("TÜV-fähigem") Zustand sein, original und optisch keine größeren Mängel aufweisen.
      Dann steht dem H nichts im Wege,

      Mach mal ein paar Fotos vom Auto und poste sie hier, dann bekommst du genauere Einschätzungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten Ich lasse dann wohl schnellstmöglich das H-Kennzeichen machen. Es ist eigentlich soweit alles original bis auf die BBS Felgen (die ja nun passen zum Glück mit dem TÜV)
      und ein anderes Radio ist verbaut, aber ich habe das Original Becker 2000 Radio noch zuhause;)

      Ein anderer EDS Endschalldämpfer ist drauf von Remus hab mir damals denn günstigsten zum 18. ten Geburtstag für 200€ der sollte natürlich dann auch runter.
      aber der Original habe ich auch noch aufgehoben aber ist nicht mehr im besten Zustand aber ich versuche mal mein Glück beim TÜV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lukas_K201 ()

    • So schlecht steht der jetzt nicht da, an den Türen sind Kratzer, der Kofferraumdeckel hat eine Delle auf der rechten Seite.
      die Stoßfänger sind überall etwas beschädigt, ansonsten hat die Motorhaube ziemlich viele Steinschläge.

      Es sind halt Kleinigkeiten um das ganze Auto aber denke damit bekomme ich sicherlich ein H-Kennzeichen. Technisch steht er auch gut da. Ich dachte nur immer das man eine H-Note bekommt und ich das Auto vorher überarbeiten sollte damit ich bei einem evtl. Verkauf des Autos das meiste herausholen kann
      Bilder
      • 0933B75D-4196-4139-9808-D8EF3D1682C8.jpeg

        1,97 MB, 1.206×2.208, 14 mal angesehen
      • F9AD9F34-78DC-4518-B902-F6ED6D8CC422.jpeg

        2,36 MB, 1.206×2.208, 14 mal angesehen
      • 97F9B386-AE48-42AB-8B5A-E972424AA297.jpeg

        2,23 MB, 1.206×2.208, 17 mal angesehen
      • 7FF5EE2E-2CF7-4785-ACFA-0A32044FB625.jpeg

        2,23 MB, 1.206×2.208, 14 mal angesehen
    • Oldiefan schrieb:

      Mit der "H-Versicherung" war doch noch etwas von erlaubten 9000km / Jahr
      Höre ich zum ersten Mal.
      Bist du sicher?
      Wäre aber auch kein Problem, mehr würde ich damit eh nicht fahren wollen.

      Lukas_K201 schrieb:

      So schlecht steht der jetzt nicht da,
      finde ich auch. Ich sehe da keine Probleme.
      Habe auch einen Supersprint ESD montiert :thumbdown: und hat H bekommen.
    • Vielleicht noch ein Wort zu Felgen und Radio:
      Bei der H-Abnahme ist es in Ordnung, wenn man zeitgemäße und halbwegs "übliche" Veränderungen hat, die innerhalb der ersten zehn Jaher passiert sind oder hätten passieren können.

      Somit kann man an einen 1991er durchaus Felgen dranschrauben die 2001 erhältlich waren.
      Beim Radio gilt das gleiche.

      Ist immer etwas Ermessensspielraum. Wie gesagt, wenn der Umbau damals "üblich" war, dann ist es halbwegs problemlos.
      Beispiel, was schwierig wird: Einen Motor einbauen, wie er 2001 erhältlich war.
      Solche Umbauten waren damals nicht "üblich", für ein 10 Jahre altes Fahrzeug hätte niemand einen Neuwagen geschlachtet.
      Okay, wird einfacher, wenn ein Tuner sowas seinerzeit angeboten hatte und man genau diesen Umbau nachmacht.
      Aber dann sollte man alle notwendigen Belege dabei haben.

      Falls der TÜVer einen sturen Eindruck macht, kann man immer noch zu einem anderen fahren, der den Ermessensspielraum vernünftiger auslegt.

      Viel Glück!

      Grüße
      Hannes
    • Lukas_K201 schrieb:

      Ich musste immer 303€ steuern zahlen da ich sowieso keinen Kaltlaufregler drin habe also für mich sollte es sich lohnen oder?
      Steuerlich lohnt sich das dann.

      Je nach Versicherung kannst du ein Fahrzeug zum 'fast' selben Tarif mit H- Kennzeichen weiterfahren.
      Da gehts nur um Cent :)
      Wenn du dein Auto mit einer 'H-Versicherung' billiger oder anders versichern willst brauchst du ein 'Kurz'WertGutachten.
      Musst du mit deiner Versicherung klären oder ggf. wechseln.
      Bei einer H-Versicherung spielen die Schadensfreiheitsklassen keine Rolle.

      Als Beispiel, mein 230er kostet beim Adac 136 € /Jahr mit Teilkasko
      Mit Gutachachten wäre Vollkasko bei dem Preis drin, bei 5000 Euro Fahrzeugwert z.b.
      Das kannst du aber jederzeit nachholen, musste nicht gleich machen.

      Das H Kennzeichen ist also eines, die Versicherung ein anderes.
      Gruss! Stefan