DAB Splitter und elektrische Antenne nachrüsten

    • DAB Splitter und elektrische Antenne nachrüsten

      Moin liebes Forum,

      Nachdem ich problemlose 17.000km in meinem 86er 2,5er Diesel innerhalb von einem jahr absolviert habe, bin ich es doch leid über einen Bluetooth Lautsprecher Musik zu hören.

      Ich habe mir nun eine Blaupunkt Nürnberg 200 DAB BT bestellt, inklusive neue ISO Stecker und ein Blankenburg aktiv DAB splitter.

      Hier die Frage : wo schließe ich am besten den 12V Stecker vom roten Kabel an, damit der Splitter die Stromversorgung bekommt ?

      Nächste Frage : Ich spiele mit dem Gedanken eine elektrische Antenne nachzurüsten und ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich den Kabelbaum für die elektrische Antenne selber vom Kofferraum bis zum Radio verlege, ich weiß nichtmal ob die Kabel über die Fahrzeugmitte, Fahrerseite oder Beifahrerseite gelegt sind.
      bevor ich das halbe Auto außeinanderbau wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich am besten die Kabel für die elektrische Antenne vom Kofferraum bis zum Radio verlege.
      Wie, bzw. an welchem Stecker wird dann der zusätzliche Kabelbaum angeschlossen ?

      Habe zum Glück noch 1,5 Wochen bis das neue Radio geliefert wird, würde aber gerne schon vorab wissen wie viel Zeit und Aufwand ich für dieses Unterfangen einplanen muss.

      Vielen Dank im Voraus! 8)
    • Lumberjaxx schrieb:

      Hier die Frage : wo schließe ich am besten den 12V Stecker vom roten Kabel an, damit der Splitter die Stromversorgung bekommt ?
      Am Remote-Ausgang vom Radio. Dieser Ausgang führt 12V sobald das Radio eingeschaltet bin.

      Lumberjaxx schrieb:

      bevor ich das halbe Auto außeinanderbau wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich am besten die Kabel für die elektrische Antenne vom Kofferraum bis zum Radio verlege.
      Vorbereitungen: Radio ausbauen, Fußraste ausbauen, Rücksitzbank ausbauen, Verkleidungsschale Kofferraum ausbauen, Lenkradverkleidung ausbauen, Teppich lösen.
      Auf der Fahrerseite links verläuft ein Leitungskanal. Du brauchst zwei Leitungen die von vorne nach hinten gehen:
      - Dauerplus Klemme 30 an der SA Leiste abgreifen und mit einer 1mm2-Leitung
      - Remote Antenna vom Radio 0,75mm2-Leitung
      - Masse vom Massepunkt am Kofferraum abgreifen, ebenfalls 1mm2-Leitung in Farbe braun

      Lumberjaxx schrieb:

      Wie, bzw. an welchem Stecker wird dann der zusätzliche Kabelbaum angeschlossen ?
      Stecker von der el- Antenne verwenden.
      Je nach Antenne anschließen.
      Am Radio passende Pins zum crimpen verwenden (ISO), an der SA-Leiste Ringkabelschuhe (M6) verwenden.

      Wenn du keine Ahnung von Fahrzeugelektrik hast und nicht über das nötige Werkzeug (Crimpzangen, Auspinner etc) verfügst, lass es lieber machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Genau so gehts, ich habe sogar den Fahrersitz noch ausgebaut um besser an den Kabelkanal darunter zu kommen. Dieser ist leider nicht richtig geschlossen sondern hat immer wieder offene Abbiegungen, was das ziehen mit Draht ohne Ausbau des Fahrersitzes sehr schwer gemacht hat. Hier noch ein Bild vom Kabelkanal unterm Fahrersitz.



      Mei Kabelbaum vom Radio war nicht für E-Antenne vorgesehen. Habe dann das Dauerplus von der Antenne nach vorne zum Radio gelegt und es dort mit angelötet (rotes Kabel), geht natürlich auch über Klemme 30 an der SA-Leiste. Als Steueranschluss habe ich die Klemme der Dimmfunktion (bei eingeschalltetem Licht) des Becker-Radios zweckentfremdet und so an das Radio angeschlossen. Das Kabel der Dimmfunktion liegt jetzt "leer" hinter der Mittelkonsole.
    • Tipp: Als Zugdraht habe ich eine 1,5mm2 NYM-Leitung (Massivdraht) von der Elektroinstallation genommen, auf einen Meter gekürzt, abisoliert am Schraubstock eingespannt und mit einer Kombizange gestreckt, damit der Draht schön grade ist. Die beiden Leitungen (die verlegt werden sollten) habe ich dann am Ende am Zugdraht angelötet damit sie wirklich hält bei reinziehen.

      Hat definitiv Zeit und Nerven gespart.

      Lini1902 schrieb:

      Mei Kabelbaum vom Radio war nicht für E-Antenne vorgesehen.
      meiner auch nicht. Da ist nichts vorbereitet, es sein denn es war mal eine E-Antenne verbaut.

      Lini1902 schrieb:

      Als Steueranschluss habe ich die Klemme der Dimmfunktion (bei eingeschalltetem Licht) des Becker-Radios zweckentfremdet und so an das Radio angeschlossen.
      warum? Jedes Becker Radio ab der "CODE"-Serie hat doch einen Steueranschluss am Radio ausgeführt.
      Geht jetzt überhaupt noch die Beleuchtung?
      Welches Becker war das, also BEXXX?
    • Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht richtig.

      Du hast am Stecker vom Radio (Becker) 30, 15, 31, und 58d

      Jetzt hast du 58d als Steuerleitung genommen?
      Dann hast du nur das Stück vom Radioschacht bis zur Amaturentafel gespart und dafür den Kabelbaum zerschnitten. (wenn ich es richtig verstehe)
      Lohnt nicht. :thumbdown:

      Die Steuerleitung muss dann ja sowieso weiter bis zur Antenne und da du 30 für die Antenne eh bis zum Radio gelegt hast, hast du nichts gewonnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Ist wahrscheinlich ein Spezialfall und dem Material geschuldet welches ich zur Verfügung hatte. Ich versuche es trotzdem zu erklären. In den Orginalstecker gehen 4 Kabel der Grau/Grüne ist für die Dimmfkunktion, wenn ich mich recht erinnere. Den Stecker kann man hinten Öffnen und das Kabel mit samt dem Kabelschuh raus nehmen. Zerschnitten muss da nichts werden.

      Jetzt ist eine Belegung im Stecker frei. Auf die Steuerleitung der Antenne habe ich dann einen für den Stecker passenden Kabelschuh aufgelötet und wieder in in Stecker eingelgt und den Stecker wieder zu gemacht. Das Kabel für die Dimmung mit Kabelschuh liegt jetzt (mit Isolierung) einfach frei und kann bei Bedarf jeder Zeit wieder in Orginalzustand gebracht werden. Der Vorteil in meinem Fall war, dass der Adapter für das Blaupunkt-Radio für den Kontakt auf dem vorher die Dimmung, lag einen freien Stecker hat der vorher nicht angeschlossen war (da keine Dimmfunktion im Radio). Dieser Stecker passte aber perfekt auf den Steueranschluss des Radios für die Antennte. Auf dem Bild ist das einer der tranparenten Stecker die nach unten hängen. Natürlich hätte ich auch den Stecker auspinnen können, und die Steuerleitung direkt mit dem Radio verbinden können oder einen neuen passenden Stecker kaufen. Aber den Kabelschuh der in den Orginalstecker passt hatte ich da und war schnell angelötet. Ich fand es in meinem Fall die sauberere Lösung. Es ist wie gesagt auch alles mit einem Handgriff wieder Rückgängig zu machen.



      Ich wollte jetzt niemden verwirren. Ich weiß auch nicht wie der Adapter für den W201 für das gplante Radio aussieht. Bei mir hat es sich Angeboten, finde ich.
    • Soo
      vielen Dank für die vielen Antworten,
      Radio und splitter sind heute angekommen und ich hab den Spaß mal angebaut.

      So weit so gut

      Alles funktioniert, leider ist der DAB empfang echt schwach und unterbricht dauernd …

      Was mir noch negativ aufstößt : Trotz Zündung aus lässt sich das Radio per Knopfdruck anmachen, aber nun gut, ich hoffe es frisst ausgeschaltet keinen Ruhestrom.

      Den Bad Blankenburg DAB Splitter hab ich jetzt an das Remote Kabel vom Radio gelegt, wie beschrieben, passt das so?


      Elektrische Antenne vertage ich jetzt mal bis ich getestet habe ob der DAB splitter auf längere Sicht seinen Job gut macht oder nicht.

      Anbei 2 Bilder.
      Bilder
      • 8FD20219-02E4-4EC5-BFFC-DAD74192597C.jpeg

        456,83 kB, 1.280×1.136, 22 mal angesehen
      • 9E1ED500-E597-4DE0-960A-3A17AD417A87.jpeg

        302,27 kB, 960×1.280, 10 mal angesehen
    • Perfekt, danke Dir! Dann hab ich ja alles richtig verkabelt.

      Der DAB Splitter funktioniert nun einwandfrei, ich glaube der hat einfach kurz gebraucht um sich im alten Benz zurechtzufinden :D

      Falls jemand am Radio interessiert ist:
      Funktioniert top, gefallen tut es mir besser als das Continental und 400 Euro für das RetroSound GrandPrix war es mir nicht wert, von Retrosound muss noch das Classic Radio in den alten Chevy Pickup wenn er für den Winter den Platz in der Garage dem 190er abgibt.

      Radio ist vom Prozessor nicht das schnellste, abgespeichert DAB Sender brauchen 2-4 Sekunden um sich einzustellen, stört aber garnicht.