Probleme, Probleme, Probleme

    • Probleme, Probleme, Probleme

      Hallo und guten Abend. Ich habe leider Probleme mit meinem w201.

      Angefangen hat alles damit das ich morgens merkte wie mein Standgas nach dem Kaltstart bei etwa 1500-2000 stehen blieb. Es pendelt sich sobald er warm ist bei 1000 ein.
      Das ganze war für mich sonderbar und deswegen habe ich mich ein wenig über die Ursache informiert.
      (Ich habe das Gefühl er geht auch schlechter).
      (Verbraucht sehr sehr viel mehr)
      Ich habe also heraus gefunden das es am LMM liegen kann. Das Bauteil hab ich bestellt und gleichzeitig auch eine Lambdasonde weil die alte ordentlich was auf dem Buckel hat. Lambdasonde hab ich angeschlossen 0 Problemo.
      Habe dann alles demontiert und den LMM getauscht. Darauf hin wollte ich den Widerstand zwischen Pin 1 und 3 messen. Der vom alten war bei 4,4 Kohm der beim neuen 1,7kohm (Eigenwiderstand des Bauteis auf pin1-3). Darauf hin habe ich den LMM in alle Richtungen verschoben. Hin,her, hin, her. Schrauben rein Schrauben raus. Bleibt bei 1,7 =O . Beim alten bleibts bei 4,4. habe dann geguckt ob zwischen Pin 1-2 beim öffnen der Klappe sich etwas bewegt. Spannung Steigt beim drücken der Platte. Habe dann beim Mechaniker angerufen und der meinte da müsste sich eigentlich der Widerstand beim bewegen ändern :klatsch
      MIST.
      Also alles zusammen gebaut ( ohne einstellen weil nicht möglich)
      Mache die Karre an
      Läuft wie vorher!
      (Müsste doch dann wie ein absoluter Sack Nüsse laufen???)
      Hm kann doch nicht sein.
      Ich als Laie hab dazu nur eine Antwort.
      Der Wagen läuft im Notmodus und der Sensor ist dem Wagen deshalb völlig Wumpe.
      Kann es sein das der Luftmengenmesser kaputt ist?Irgendein Relais?
      Darf doch nicht wahr sein.
    • Moin,
      bevor man an dem Fz anfängt rumzuschrauben, sollte man wissen was man tut.
      Das Fz ist fast komplett analog und da muß man sich rantasten.
      Nach einem "Kochrezept" vorgehen und Teile tauschen, ist Teileweitwurf!
      Es geht mit der Überprüfung der "Basics" los, am Besten an einem Tester und mit einem der die KE wirklich kennt!
      Also i.d.R. kein Mechatroniker. :)
      Gruß
      R
    • Guten Morgen. Erstmal danke für die Hilfe. Das ÜSR werde ich gleich mal prüfen hoffe mal das es daran liegt. Ich verstehe auch das es wenig Sinn macht jetzt wild zu tauschen.
      Ich hatte gehofft das sich das Problem so schnell lösen würde da beim suchen der Symptome im Forum das Bauteil meistens schuld war aber pustekuchen. kenne da jemanden der sich mit der KE sehr gut auskennt zu dem wollte ich heute hin fahren sollte das mit dem ÜSR nicht klappen.Vorher einmal in das Forum zu schreiben war praktisch der erste Schritt um an mehr Wissen zu kommen. Da komm ich dann eh nicht mehr weiter. Ich bin selber grade in der Ausbildung zum Mechatroniker für Maschinentechnik und deswegen an der Materie sehr interessiert und versuche möglichst viel selbst zu machen.Wenn Raggna sagt ich soll da jetzt meine Finger von lassen dann lass ich das auch. Muss ich halt Oldschool beim Mecha über die Schulter gucken. Auch wenn’s bisschen Geld kostet bin ich gewillt so ein schönes Auto nicht verkommen zu lassen
      LG
    • Ach sehr geil. Ja das kommt gelegen. Hab davon leider vorher nichts gewusst das es überhaupt sowas gibt. Dann Schande auf mein Haupt ich bin schuld wenn ich nicht direkt alles erstmal durchchecke.
      Jetzt aber mal was dazu..
      Habe grade das ÜSR ausgebaut. Wenn ich 12V auflege macht das ÜSR ganz komische Geräusche. Ein dauerhaftes DRRRRRRTTTTTT. Soll bestimmt so nicht sein oder doch? Ich glaub das ist kaputt ?(
    • Mozze schrieb:

      Ach sehr geil. Ja das kommt gelegen. Hab davon leider vorher nichts gewusst das es überhaupt sowas gibt. Dann Schande auf mein Haupt ich bin schuld wenn ich nicht direkt alles erstmal durchchecke.
      Naja, die suche hätte man nutzen können.

      Lies dich doch erstmal ein, so den Grund. Das ist relativ schnell gemacht.

      Wenn da dann zum 'messen oder prüfen' was unklar ist, frag halt.

      Das Üsr kann man auch brücken, testweise.
      Gruss! Stefan
    • hallo,
      1. also, das LMM hat nichts !!!! mit deinem Leerlauf zu tun ! das ist für die Anreicherung , nicht für den Leerlauf ! aber natürlich wenn das als Defekt anerkannt wird ( 40% Tastverhältnis) geht der Motor in Notlauf und du verbrauchst mehr...
      2. da du es jetzt schon getauscht hast.. hast du gleich das nächste Problem, du musst es einstellen, und natürlich nicht über den WIderstand;)... sondern über die Spannung die anliegt... les dir mal bei den 126er Kollegen das Wiki zur KE Jettronic und dort LMM durch...das hilft dir deutlich weiter... ich vermute du hast kein originales von Bosch genommen, sondern ein chinaböller aus der Bucht? die chinakracher haben übrigens auch ganz andere Widerstandswerte ;).

      3. wie läuft denn der Motor? steck mal das EHS ab ( oder LMM) egal... ist nur der Verbrauch höher, oder läuft er nicht gut ? zu hoher Leerlauf ist ein anderes Thema... das ist jetzt erstmal nebensächlich.

      Wenn er gut läuft, muss ja irgendwas bei der KE nicht passen, das liest du übers Tastverhältnis aus..... wenn er schlecht läuft ( im abgezogenen Zustand, also Notmodus) , passt was bei der Verbrennung nicht ( Düsen, Mengenteiler etc...)

      erst ordentlich die V erbrennung in die Reihe machen, dann geht's du an die KE...

      viel Spass
      Rob
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)