Bremsscheiben Satz

    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Gunna schrieb:

      ATE

      Ist aber nur eine Meinung von jemandem der seit geraumer Zeit auch die Bremsen anderer repariert.

      Zimmermann ?
      Niemals… :whistling:
      Was genau ist an Zimmermann-Bremsscheiben schlecht?

      Bei den Zimmermann-Scheiben muss man tolerieren, dass es rund um die Löcher zu Rissbildung kommen kann.
      Sieht erst mal gefährlich aus, aber (angeblich) ungefährlich, solange die Risse eine gewisse Größe nicht überschreiten.

      Außerdem sagt mein Halbwissen, dass man die Zimmermänner tunlichst nicht mit einem Belag fahren sollte, der mehr leistet als die originalen.
      Also eine rein optische Geschichte, wer sich eine echte "Rennbremse" bauen will, der nimmt bestimmt nicht diese Scheiben.

      Ich will sie nicht komplett niedermachen, es gilt die Weisheit you get what you pay for, für den aufgerufenen Preis leisten sie genau das, was man erwarten kann.
      Optik und sonst nix.

      Grüße
      Hannes
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Hannes-N schrieb:

      Außerdem sagt mein Halbwissen, dass man die Zimmermänner tunlichst nicht mit einem Belag fahren sollte, der mehr leistet als die originalen.

      Also eine rein optische Geschichte, wer sich eine echte "Rennbremse" bauen will, der nimmt bestimmt nicht diese Scheiben.
      Wie genau hast du diese Erkenntnisse gewonnen?
      Also wenn ich zu Bremsen einen kompetenten Fachhändler brauche, dann fällt mir als erstes Ralf Schmitz Autoteile ein.
      Die haben online eine Tabelle (Bild anklicken), welche Beläge zu welchen Scheiben passen.
      Die Zimmermänner haben dort die kleinste Auswahl an empfohlenen Belägen.

      at-rs.de/beitrag/items/bremssc…binieren_sie_richtig.html

      Also Serienbeläge fahren, aber sich über die Optik freuen, in diese Schublade hab ich die Zimmermänner einsortiert.

      Grüße
      Hannes
    • Schmitz in Niederkrüchten hat sicherlich einen guten Ruf.

      Tatsächlich ist es aber so, dass sich Zimmermann-Scheiben in Verbindung mit Nicht-Straßenbelägen bei Trackdays und in Motorsport-Wettbewerben, nicht nur im Bereich sehr leistungsstarker Autos, seit vielen Jahren etabliert haben.

      Preis und Leistung sind ganz enfach top.

      Welche Nachteile Zimmermann-Scheiben bei unseren Strassen190ern haben, kann ich nicht sagen, lasse mich aber gerne erhellen.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Schmitz in Niederkrüchten hat sicherlich einen guten Ruf.

      Tatsächlich ist es aber so, dass sich Zimmermann-Scheiben in Verbindung mit Nicht-Straßenbelägen bei Trackdays und in Motorsport-Wettbewerben, nicht nur im Bereich sehr leistungsstarker Autos, seit vielen Jahren etabliert haben.

      Preis und Leistung sind ganz enfach top.

      Welche Nachteile Zimmermann-Scheiben bei unseren Strassen190ern haben, kann ich nicht sagen, lasse mich aber gerne erhellen.
      naja, jedes Mal wenn ich die Schlüssel Nummer eingeben kriege ich keine passenden Bremsen -.-
    • Kann natürlich sein, dass sich bei Zimmermann einiges geändert hat.
      Ich gebe zu, das was ich gehört habe ist nun schon einige Jährchen her.

      Hab jetzt mal deren Seite gesichtet, die haben ja mehr als eine Scheibe im Programm.
      Und was zuerst ins Auge fällt, das sind gar keine gelochten, scheinbar werden die nicht als erstes angepriesen.

      Jedenfalls hatte ich im Hinterkopf, dass es von Zimmermann gelochte Scheiben gibt, die als Ersatz für die Serienscheiben eigentlich nur die Optik verbessern.
      Mit den genannten Effekten wie Rissbildung, die man eben tolerieren muss.

      Ich denke mal, es kommt drauf an, wo man mit seiner Bremse hin will.
      Der eine will Optik, der andere braucht was funktionierendes für die Rennstrecke.
      Auch gerne ohne ABE, entweder mit Eintragung oder "halblegal".
      Gut möglich, dass so ein Belag erst richtig arbeitet, wenn er auf Betriebstemperatur ist.
      Ob man sowas auf der Alltags-Schlurre für den Arbeitsweg braucht, muss jeder selbst entscheiden.

      Frage an den Threads-Starter: Was ist Dir denn wichtig bei dem Umbau?

      Grüße
      Hannes
    • Die Grundaussage war ja „Zimmermann niemals“.

      Eine halbwegs nachvollziehbare Begründung dafür konnte mir bislang niemand liefern.

      Selbst der ansonsten so schreibfreudige „Gunna“ lässt seine Aussage offenbar lieber unkommentiert im Raum stehen.

      Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich bereits zig Sätze Zimmermann-Scheiben ohne Probleme mit gelben Pagids runtergeritten habe.

      Ich kann mich ehrlich gesagt auch an niemanden erinnern, der das anders gehandhabt hat.

      Einmal ist mir eine hintere Scheibe gerissen, weil ich sie zu dünn gefahren hab.

      Das lag aber an meiner eigenen Nachlässigkeit und hat nichts mit der Qualität der Scheiben ansich zu tun.

      Mir ist es grundsätzlich völlig egal, wer hier welche Bremsscheiben fährt.

      Mir widerstrebt es nur, hier jeden sinnfreien Stammtisch-Schwachsinn stehen zu lassen.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:




      Selbst der ansonsten so schreibfreudige „Gunna“ lässt seine Aussage offenbar lieber unkommentiert im Raum stehen.
      Was stört dich daran ?
      Das ich nach deiner Meinung nach schreibfreudig wäre und dich damit nerve ?

      Es ist hier nunmal so, das nicht alle persönlich gemachten Erfahrungen für jeden hier Aufbereitet werden soll.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Selbst der ansonsten so schreibfreudige „Gunna“ lässt seine Aussage offenbar lieber unkommentiert im Raum stehen.
      Was stört dich daran ?Das ich nach deiner Meinung nach schreibfreudig wäre und dich damit nerve ?

      Es ist hier nunmal so, das nicht alle persönlich gemachten Erfahrungen für jeden hier Aufbereitet werden soll.
      Kannst du oder wilst du deine Stammtisch-Parole „Zimmermann niemals“ nicht begründen?
      Grüße
      Mario
    • Ganz schön viel Wind von einem neuen Forenmitglied.
      Ich werde mir deine freundliche Art mal merken, wirst damit sicher weit kommen.

      Ich habe meinen Tip für dich schon abgegeben, hast du hoffentlich auch gelesen, montieren darfst du was du möchtest, auch gerne Zimmermann, oder auch Dinger aus China.

      Andere geben wohlweislich gar keine Tips (mehr), oder provozieren zur Belustigung ein bisschen.
      Ganz normal hier. ^^

      Also mein lieber Pac, hau rein, es sind deine Bremsen, deine Wahl, deine Lebensversicherung,
      Vielleicht….


      Ich gebe hier Midnightstar übrigens recht, drum hab ich ja auch nix geschrieben, ist zwecklos und dadurch uninteressant.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler