ASD / HPF / Niveau Kreislauf überholen - Hydraulikschlauch, Pumpe, Druckspeicher

    • ASD / HPF / Niveau Kreislauf überholen - Hydraulikschlauch, Pumpe, Druckspeicher

      Servus zusammen,

      bin seit Juli stolzer Besitzers eines 1991er 190E 2,0 mit 89KW und M102 Motor - blutiger Anfänger in der Welt der W201er.

      Leider hat er immer wieder geölt und meinte zuerst, es wäre Motoröl. Dank vieler Beiträgen hier und auch anderswo konnte ich die Kolbenradialpumpe aka Niveau- oder ASD-Pumpe als Störenfried identifizieren.
      • Habe mir ein Dichtungsset und das richtige Hydrauliköl für Niveau/ASD gekauft, die Pumpe überholt, neu eingebaut und Öl nachgefült, siehe da - sie ist dicht.
      • Dann noch Pin 8&10 beim ASD Relais überbrückt, Motor gestartet (bei einer Grube übrigens super Erlebnis ;) ), Differential entlüftet, sauberes Öl kam nach, soweit so gut - dachte ich.
      • Doch das Problem verlagerte sich. Kurz schon bei der ersten Fahrt roch es stark nach Hydrauliköl, ein Blick in den Motorraum ernüchterte und ich sah frisches Hydrauliköl im Motor, ich hab extra Klopapier rundum die Metallendstücke vom Hochdruckschlauch rangemacht und an beiden Enden kam sichtlich das Öl raus. Die nun dichte ASD Pumpe hat wohl das Öl wo anders rausdrücken lassen - bei der Leitung leider...
      • Wohl ist der Druckspeicher aka das Bullenei fürs ASD schon beim Vorbesitzer flöten gegangen und es gab das typische pulsieren der Leitung, welches rasch in ein Lecken der Leitung resultierte (darfs ja mal nach 30 Jahren), sie leckt jeweils an beiden Metall/Gummi Verbindungen.
      • Nun hab ich gelesen, der Schlauch ist ein sehr beliebter und beim Freundlichen online gibts den für ca. +/- 110€. Weiters der Druckspeicher ist für +/- 120€ erhältlich.

      Der besagte Schlauch.
      Bevor ich jetzt knapp 230€ für die beiden Ersatzteile zahle wollte ich euch ein paar Fragen stellen:
      1. Wenn der Schlauch mal saut, ist er dann komplett hinüber und muss getauscht werden? Gäbe es die Möglichkeit den Schlauch kostengünstig zu überholen oder lieber gleich einen neuen rein? Teilenummer steht auf meinem folgende: A1249975682
        1. Außerdem gibt es auch ähnliche Schläuche die hier verbaut werden können? Hab gesehen die 2,3er haben zB schon wieder andere Schläuche und nachfolge Modelle soweit auch - laut meiner Recherche hat jeder Motor und jedes Modell fast schon gefühlt einen anderen Schlauch ...
      2. Der Druckspeicher muss wohl gewechselt werden, online finde ich viele gebrauchte W123 Druckspeicher um wenig Geld, passen die hier auch drauf? Teilenummer ist eine andere, für W201 hab ich (online) folgende rausgefunden: A1245530010
      3. Magnetventil sollte eigentlich in Ordnung sein, wenn ich Pins überbrückt hab und beim Entlüftungszapfen auch dann das Öl rauskam, oder? Hier müsste ich also (hoffentlich) nichts tauschen?
      4. Fällt euch sonst noch was ein, was ich beachten / tauschen sollte?


      Vielen Dank an euch schonmal!

      EDIT 21.08.2023
      Da ich viel recherchiert habe und das Thema online für verschiedene andere Modelle (W124, W126) als HPF, Niveau etc betitelt wird, habe ich die Tags und den Titel angepasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yuppie ()

    • Eigentlich sollte es zwischen 1,8 und 2.3 keinen großen Unterschied in den Schläuchen geben.
      Motor gleich, Einbauort des Behälters gleich usw.
      Kann aber trotzdem möglich sein, vielleicht wurde im Lauf der Zeit am Schlauch , oder an der Leitung rum verändert.

      Ich schätze das die Länge des Schlauches hier von entscheidender Bedeutung ist.

      Jedoch so ein Schlauch bei einem Hydraulikfachbetrieb anfertigen zu lassen, ist sicherlich die günstigere und beste Lösung.

      Alten Schlauch mit nehmen, sich den Kostenvoranschlag anhören, und du bekommst einen Schlauch zurück mit
      neuen Presshülsen und wirklich neuem Schlauch, aber ggf mit den alten gekröpften Anschlüssen,
      sofern das keine Standardware ist.
      Immer besser als ein Schlauch, der schon 10 Jahre teuer im Regal rum liegt.

      Hat bei den teilweise völlig überteuerten Servoleitungen, Kühleranschlüssen (Bei Automaten), in der Vergangenheit immer super geklappt.
      Die Erfahrungen hierzu sind von mir also nich speziell 190er.

      Einen Haken hat es jedoch, je nach Betrieb und Auslastung, kann das ein paar Tage gehen, muss aber nicht.
      Einfach im Vorfeld nach fragen.

      Ideal ist natürlich ein defektes Ersatzteil , das man als Muster verwenden kann, dann spielt die Zeit weniger ne Rolle, denn solange steht der Wagen.

      Bei den Bulleneier habe ich keine Erfahrungen, ob auch andere passen könnten, vielleicht weiß hierzu jemand was.
      Ebay, oder einen Teileshop hast du schon gecheckt?
      Manchmal sind die günstiger, als bei MB direkt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Danke soweit für die Antwort, werde mal beim Hydraulikservice vor Ort anfragen, Fahrzeug steht in Tiefgarage und ist Zweitwagen also kann er mal stehen.

      Gunna schrieb:

      Bei den Bulleneier habe ich keine Erfahrungen, ob auch andere passen könnten, vielleicht weiß hierzu jemand was.

      Ebay, oder einen Teileshop hast du schon gecheckt?
      Manchmal sind die günstiger, als bei MB direkt.
      Hm ja bei den Bulleneiern wurde ich nicht schlau, außerdem weiß ich auch nicht ob die Teilenummer tatsächlich stimmt, müsste ich mal ausbauen. Online finden sich zwei verschiedene, eines mit vorne und hinten einer bereits angebrachten Metallhalterung, anscheinend für W123, W124 und W201 2,3-16. Für W201 2,0 soweit ich das sah, ists nur ein Bullenei mit der Teilenummer A124.... Ohne besagte Metallanbauteile dabei. Steh da ziemlich auf dem (ASD-)Schlauch...
    • Mal ein Update:
      Letztens hat sich bei der Fahrt mein Liter Hydrauliköl im Motorraum verteilt und ich konnte meinen 190E abschleppen lassen, weil ich die Pumpe nicht ohne Öl laufen lassen wollte.
      Ich war beim Hydraulikspezialisten, der wollte aber (wie bei so vielen schon vor mir) den Schlauch aufgrund von Haftungen nicht reparieren lassen, hat mir aber gesagt das wären Einschraubverschraubungen und eigentlich kein großes Ding das zu reparieren - nur nicht mehr zeitgemäß. Ich hab nun vom Freundlichen einen neuen Schlauch für knapp 120€ inkl. MWSt. bestellt und augenscheinlich ist das nicht mal alte Lagerware sondern Neuware. Kein alter Gummischlauch sondern ein Geflechtschlauch sogar und die Verbindungen sehen gepresst und nicht verschraubt aus.

      Ich hab zudem noch weitere Ersatzteile besorgt:
      • 1 Hohlschraube N915036008202
      • 2 Dichtungsringe N007603012102
      • 1 Dichtung fürs ASD Ei: A0199977048

      Das ASD Bullenei konnte ich bis Dato noch nicht entfernen, das hat sich festgefressen und in einem W124 Forum hab ich gelesen, über Tage mit WD-40 einsauen - genau das mach ich aktuell, mal schauen ob es sich gegen Wochenende lösen lässt.

      Hoffe wenn das alles verbaut ist, sollte das ASD wieder funzen und kein Hydrauliköl mehr verlieren ;)
    • hallo yuppie!

      ich hab letztens auch einen Schlauch vom ASD gewechselt, allerdings war es der von der Pumpe zum Behälter, der undicht war. Bei mir war ein sehr poröser Gewebeschlauch dran. Der wurde jetzt durch Kraftstoffschlauch 10mm Innendurchmesser ersetzt. Ich glaube das passt, da an dem Schlauch nicht so hoher Druck anliegen dürfte. Ich hätte da noch ein paar Fragen:

      Ist das Öl im durchsichtigen Behälter für ASD ein ganz normales Zentralhydraulik Öl wie zb das Febi FE02615? Das hätte ich sogar im Keller stehen.
      motointegrator.at/artikel/1509…3YqTdKU3ykzYaAuOlEALw_wcB

      Welches Öl hast du nachgefüllt bzw. getauscht? Und wie lässt man das Hydrauliköl ganz raus?

      Für das Differential an sich wurde laut meiner Recherche original ein 75w 85 Öl eingefüllt.
      w124-board.de/getriebe-f146/we…erential-l-t60232/p1.html
      Empfohlen wird aber oft ein 75w 140 (meistens castrol syntrax limited slip). Ist das nicht schon zu flüssig? 10,15mm2/s beim 85er und 23,74mm2/s beim 140er finde ich als Laie schon einen großen Unterschied.

      Wenn der Schlauch, den du getauscht hast auch so teuer ist wie der Druckspeicher und ein defekter Druckspeicher den Schlauch zerstört, wäre es dann in meinem Fall sinnvoll gleich einen neuen Druckspeicher einzubauen?

      Bei mir ist der Ölstand im Behälter unter „min“ gesunken nachdem ich den Schlauch getauscht habe: bedeutet das, dass mein ASD einfach nicht funktioniert oder riskiere ich damit irgendwelche Schäden? Wäre mir noch nie aufgefallen, dass es eingegriffen hätte… wie teste ich das am besten?

      Liebe Grüße aus Wien
      David
    • Ein 75w 85er Öl gibt es sogar auch als Limited Slip von Castrol und das verwende ich bei den MB ASD Getrieben.
      Funktioniert. ;)

      Ein- bzw aufgefüllt wird der Behälter mit normalem Hydrauliköl ZH-M. (Sollte sogar so auf dem Behälterdeckel stehen)
      Das ist in neu Glasklar und fast wie Wasser.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • schrumpelkumpel schrieb:

      danke für die schnelle anwort gunna! :)

      jetzt warte ich nur, ob mir noch jemand antworten auf meine anderen fragen geben kann. Wüsste dann auch gerne wie ich das braune ZH-M Öl da restlos rausbekomme. :)
      Dann besorg ich mir auch das castrol 75w85er ls. Danke für den Tipp!

      lg David
      Servus!

      Sorry für die späte Antwort, ich habs leider nicht gesehen...

      Also das war ein Prozedere, vorallem das ASD Ei rausschrauben, das hat sich festgefressen aber mit recht viel Rostlöser gings dann doch noch raus. Die ASD Dichtung hätte ich nicht gebraucht, die ist bei einem neuen Bullenei bereits drauf.

      Wir haben vorsorglich nun einiges überholt beim ASD. Den Ausgleichsbehälter hab ich ausgebaut, mit Bremsenreiniger gereinigt, neuer Filter vom Freundlichen eingebaut, neuer Schlauch zur ASD Pumpe hingemacht und passt soweit. Ich hab online erfahren, dass der originale ASD Pumpen Dichtungsring zum nachkaufen, etwas zu dünn wäre und bei mir sammelt sich tatsächlich immer ein kleiner Tropfen unter der ASD Pumpe. Hab einen dickeren Ring von monopoel gekauft, die bieten ASD Überholsätze an.
      Nun hab ich ZH-M Öl aufgefüllt, beim ASD Relais 8 und 10er Pin überbrückt (zum entlüften), dann unten in der Grube gestanden, mit Schlüssel die Entlüftung aufgemacht und ds ganze mit durchsichtigem Schlauch in eine Plastikflasche bei laufendem Motor laufen lassen. Hier ist's gut wenn man zu Zweit ist, denn manchmal musste der Kollege Gas geben, damit das Öl floss. Dann kommt lang eine colafarben Suppe, solang das weiter machen bis klares Öl kommt und zwischen durch mal den Ausgleichsbehälter prüfen, nicht dass er trocken läuft. Dann zugedreht und fertig wars.
      Alles in allem keine Hexerei, hat aber in bisschen Zeit gefressen.
    • ASD überholen - Hydraulikschlauch undicht

      Hallo Leute mit ASD!
      Danke für deine Antwort yuppie! Mir ist letztens aufgefallen, dass mein ASD Schlauch in regelmäßigen Abständen zuckt. Ich hab ein Video davon gemacht und auf YouTube geladen. Hat das bei dir auch so ausgeschaut? Besser den Druckspeicher wechseln bevor der Schlauch reißt oder?
      youtube.com/shorts/mxWI-XtO-RQ?feature=share
      LG David

      youtube.com/shorts/mxWI-XtO-RQ?feature=share


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • schrumpelkumpel schrieb:

      Also so wie im Video ist normal? :)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      also es deutet wohl bald auf ein Überholen des Druckspeichers hin - würde das beobachten. Bei mir hats aber deutlich mehr gezuckt bevor es dann "rund" ging und mir der Schlauch platzte. (ging aber dann ganz schnell von wenig bis zu wirklich stark pulsierend)

      Bullenei austauschen bevor der Schlauch reißt - sonst kannst nochmal 120€ für einen neuen Schlauch beim Freundlichen bezahlen.
    • Update zu meiner Hydraulikpumpe:

      Ich hatte seit letztem Jahr das Problem, dass meine Kolbenradialpumpe immer noch undicht war. Ich nahm die original Dichtung von Mercedes, dann andere, dickere. Nichts half.
      Ich griff jetzt zu einem Deckel einer anderen, baugleichen Pumpe. Schraubte vorsichtig an, mehr und mehr, doch am schluss saute sie noch mehr.

      So, da ich mir eine regenerierte für viel Geld sparen wollte griff ich zu Dichtungssilikon. Hab den standard für Motoren und Pumpen genommen, den hauchdünn auf die Stelle zwischen Dichtungsring und Außenkannte gestrichen sowie auf die kannte selbst. Deckel lt. WIS auf 9NM angeschraubt, dann Pumpe verbaut, Gehäuse mit 11nm angeschraubt, Deckelschrauben wieder auf 9Nm nachgezogen, alles über kreuz natürlich, bis alles augenscheinlich passte. Nun mehrere Kilometer gefahren und sie ist endlich trocken *auf Holz klopf*

      Manche haben nie ein Problem und andere wie ich ständig eines. Aber es scheint mal zu funktionieren. Was der Grund war, keine Ahnung!
    • Aktuelle Teilenummer ist A 017 997 47 48.
      Position 47

      RADIALKOLBENPUMPE [PKW] MERCEDES (7zap.com)

      • Anscheinend ist's ein einfacher O-Ring 53,65mm x 2,62mm.
      • Grundsätzlich kannst du einen handelsüblichen O-Ring nehmen.


      • Mercedes selbst nimmt aber auch einfach handelsübliche O-Ringe und verkauft sie um einen eigenen Preis.




      Hoffe ich konnte dir soweit mal weiterhelfen