Außenpflege

    • Hallo Leute,
      Ich bin noch recht neu hier und allgemein noch nicht so sehr informiert was die Pflege meines 190ers angeht. Demnach wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es irgendwelche Pflegeprodukte gibt die zu Empfehlen sind? Und ob ich auf irgendetwas bei der Pflege achten sollte Bzw. Gibt es Tipps und Tricks für die Pflege?
      Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
      -ledzeppelinorange :D
    • Ich denke auch ohne spezifische Angaben kann man da wenig allgemein empfehlen. Es gibt keine Zaubermittel oder etwas das speziell oder nur am 190er funktioniert.

      Ein paar gute Marken wurden ja schon genannt, wobei ich nie eine einzelne empfehlen würde für alles.

      Also worum soll es gehen? Lack Pflege? Kunststoffpflege? Felgen?

      Dieses Thema ist so komplex wie Car-Hifi, es gibt eigene Foren und genauso viele Experten wie Meinungen und Produkte :D

      Wenn @ledzeppelinorange einen konkreten Bedarf hat, können wir sicherlich auch hier darüber diskutieren.

      Grüße,

      Alexander
    • Grundsätzlich würde ich den Wagen aufjedenfall einmal polieren.
      Es gibt mittlerweile gute und preiswerte Poliermaschinen.
      Ich habe das günstigste Dino kraftpaket inkl kleineren teller und einigen Schwämmen.
      Dazu noch einmal die knete von petzold und politur von menzerna.
      So hat man gleich einen guten Überblick.
      Am Ende habe ich einfaches Sonax Wachs zum versiegeln verwendet.
      Natürlich braucht man auch diverse microfaser Tücher.
    • Hallo liebe Fahrzeugpflegende!

      Seitdem ich meinen 190er fahre spielt die Lackpflege eine wichtige Rolle. Kein Wunder bei einem roten, anfänglich stark verwitterten Lack. Die Lackaufbereitung in den letzten 20 Jahren war aber wenig erfolgreich ?( so dass ich schon mehrmals über eine Neulackierung nachdachte.
      Inzwischen umfasst der Fuhrpark 3 weitere Fahrzeuge deren schwarzer Lack auch nicht unproblematisch (Hologramme) ist, weswegen ich mich wieder ernsthaft mit mit diesem Thema beschäftigte und noch befasse.
      Ich denke es mittlerweile im Griff zu haben.

      Jetzt verwende ich für die Politur "Sonax Profiline" mit deren Polierpads, partiell "Koch Chemie speed&shine" und für die Versiegelung "Collinite Wachs" wobei das früher verwendete "Meguiars Wachs" nur bei der Standszeit mich nicht überzeugte.
      Für den Politurabtrag benutzte ich viele, viele geeignete Microfasertücher (ohne vernähten Rand, Infozettel etc.) mit verdünten Industriealkohol per Sprüflasche.
      Natürlich ist eine vorangegangene penible Lackreinigung Pflicht.

      Gruß micha