Phaeton 7,5x16 et40 Felgen

    • Phaeton 7,5x16 et40 Felgen

      Moinsen,

      • Also zunächst nur mal ein theoretisches Konzept.....


      Man nehme einen schönen Satz Phaeton Felgen 3D0601025
      (ET40 - 7,5x16)

      Dazu Adapterplatten von SSC, von 66,6 auf 57,1mm. Gibt's mit Materialgutachten auf 23 natürlich.

      Angedacht von original 205/55/15 auf 215/45/16

      1% positive Abweichung, geht also...

      Nun sind diese Platten allerdings 15mm breit, bedeutet also, am Ende sind es ET25.......

      Vorne Austellkit, hinten Kanten nur gebördelt.

      Fahrwerk versteht sich komplett neu, also inklusive Achsen komplett.
      40/40 wäre dann die Wahl...... (Gummis je nach dem)

      Traglast für die Räder sollte von VW oder aus dem Netz kein Thema sein.

      Fahrzeug, 2.6 aus 1988 (noch 2.6)


      Nur so eine Idee....... die Form der Felgen als Gullis gefällt mir nämlich Recht gut. Sehen den DTM Gullis recht ähnlich.

      ET25 vorne bei der 7,5er Felge auf 40mm bin ich mir nicht so ganz sicher.... Sind dann 30mm auf Achse......

      Allerdings fahren wir auf Frauchens 190 vorne und hinten ET23,5 mit 205/55/15 und das passt. Auch ohne Ausstellung. (Achs und Fahrwerkkrams war zu dem Zeitpunkt auch alles neu)

      Denke das diese Kombi wohl funtzen sollte/könnte.....
      Lächele, Du kannst nicht jeden töten.....

      Hier geht´s in die Höhle...... KLICK

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Faxe ()

    • Hallo Faxe,
      eine interessante Felge, auch optisch passend, Lochkreisadaptionen sind unglücklich, die ET wird zu klein und man hat verschiedene Bolzen....!
      (schau auf Youtube: Der Lenkrollhalbmesser und die bösen Spurplatten)
      Bei Fuchs Felgen auf die Homepage, da hat's Mercedes-Felgen, die passen, warum also adaptieren?
      Da mußt Du ggf. nur die ET auf ein passendes Maß angleichen und bei Eb... günstig zu haben.
      fuchsfelge.com/de/raederuebers…ll/mercedes-s-klasse.html
      Unter in Summe ET 30mm, würde ich den 190iger nicht fahren!
      Gruß
      R
    • Moin Raggna,

      Schön mal wieder zu hören/lesen :)

      Ja, natürlich gibt's von Fuchs welche, aber das Design ist einfach nicht das gleiche. :)

      Bin allerdings bei unter 30 bei Dir, daher ja auch die Bedenken...

      Es soll wohl diese Phaeton Felgen auch in et51 geben..... ?

      Dann wäre die Nummer ok....
      Aber recherchieren konnte ich leider da noch nichts, bzw. dies zu bestätigen.

      Wahrscheinlich, wenn es tatsächlich welche gibt, "a" wohl nicht häufig und "b" dann einfach teuer.

      An sich hätte ich gern einen Satz Brabus Felgen vom 3,6s
      Also 8x16 et35

      Die wären für das Projekt perfekt, aber in gutem Zustand bis Topzustand auch nur super schlecht zu bekommen.....
      OK, mit genügend Kohle wird sich irgendwo etwas auftreiben lassen, aber der Motor frisst schon unglaublich viel Kohle..... ;)

      Daher halt einfach die Überlegung nach Alternativen....

      Bei 15 Zoll mag das mit der et noch gehen, aber ab 16...... :/

      Und wenn der Motor mal fertig ist, sollte er halt nicht auf 15 laufen..... 8o :D
      Lächele, Du kannst nicht jeden töten.....

      Hier geht´s in die Höhle...... KLICK
    • patrick8549 schrieb:

      Wie wäre es mit mech. Bearbeitung? Habe ich schon machen lassen, funktioniert einwandfrei.



      Moin,


      Du meinst die Felge auf 66,6 zu bringen?
      Also der Gedanke war da, aber wenn das nachher tuvvig werden soll, dann wird dieser mir mit Materialschwächung kommen.
      (es wird sich ja schon beim polieren angestellt)
      Er weiß ja dann das VW einen kleineres Zentriermaß hat.
      Ne, da fräse ich nichts dran rum.....
      Auch nicht an der Nabe, es sind immerhin 9,5mm bzw. 4,75 am Radius und das ist einfach zu viel. Die Geschichte muss für den späteren Motor zwingend stabil und sicher sein.
      Lächele, Du kannst nicht jeden töten.....

      Hier geht´s in die Höhle...... KLICK
    • Raggna schrieb:

      Achso, ja stimmt.
      Bei der Adaptierung auf ein anderen Lochkreis braucht man min. 20mm bei der Platte.
      Dann mußt Du suchen.
      Gruß
      R


      Moin,

      Der LK passt ja mit 5x112 und die Platten von SSC adaptieren von 66,6 auf 57,1 mit einer 15er Breite.
      Was man machen müsste ist, von M12 auf M14 vergrößern. Hier würde ich keine Probleme sehen.
      Lächele, Du kannst nicht jeden töten.....

      Hier geht´s in die Höhle...... KLICK
    • Faxe schrieb:

      patrick8549 schrieb:

      Wie wäre es mit mech. Bearbeitung? Habe ich schon machen lassen, funktioniert einwandfrei.


      Moin,


      Du meinst die Felge auf 66,6 zu bringen?
      Also der Gedanke war da, aber wenn das nachher tuvvig werden soll, dann wird dieser mir mit Materialschwächung kommen.
      (es wird sich ja schon beim polieren angestellt)
      Er weiß ja dann das VW einen kleineres Zentriermaß hat.
      Ne, da fräse ich nichts dran rum.....
      Auch nicht an der Nabe, es sind immerhin 9,5mm bzw. 4,75 am Radius und das ist einfach zu viel. Die Geschichte muss für den späteren Motor zwingend stabil und sicher sein.
      Bei meinen RSII Sternen war das kein Problem, weil die selbe Gussform auch für Mercedes Lochkreise verwendet wurde. Insofern ist noch immer mehr als genug Material vorhanden.
      Man sollte es nur professionell machen und nicht mit dem Turboschleifer selbst Hand anlegen und Eier rein fräsen.
      Mit Adapterplatten hast du beim TÜV auch nicht gerade die besten Karten. Nur so zur Info - - wird nicht gerne gesehen.
    • Naja, selber "schleifen" verstehe ich natürlich als professionellen Akt.

      Das kann ich schon suggerieren ;)

      Das man da nicht mit nem Dremel hergehen kann, sollte natürlich keiner Diskussion wert sein. Alles gut natürlich ;)

      Habe bislang was diese Nummer angeht, auch noch mit keinem Prüfingenieur gesprochen.

      Ob das überhaupt möglich ist, muss im Vorfeld eh noch suggeriert werden.

      Theoretisch ist immer viel möglich ....

      Aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr, von Prüfer zu Prüfer zu gurken um eine an sich "simple" Eintragung haben zu wollen.

      Das Material der VW Felge ist fett genug.......

      Na ich muss mal mit meinem Tüvver labern, was anderes macht wahrscheinlich keinen gescheiten Sinn.

      (Meine persönliche Meinung ist allerdings auch, dass es am Zentralring kein Ding ist. Bin aber auch kein Ingenieur..... Ein Meister reicht für eine solche Einschätzung nicht immer...... Hatte ich schon, Du nur Meister, ich Gott.... ) (bin ja nur privat)

      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Na mal schauen ob ich mir diese Nummer mit zig Steinen im Weg antue.....

      Finde die Idee aber nicht schlecht, weil wenn es mal einer macht und das passt, dann kann es nur förderlich sein ;)
      Lächele, Du kannst nicht jeden töten.....

      Hier geht´s in die Höhle...... KLICK
    • Faxe schrieb:

      Naja, selber "schleifen" verstehe ich natürlich als professionellen Akt.

      Das kann ich schon suggerieren ;)

      Das man da nicht mit nem Dremel hergehen kann, sollte natürlich keiner Diskussion wert sein. Alles gut natürlich ;)

      Habe bislang was diese Nummer angeht, auch noch mit keinem Prüfingenieur gesprochen.

      Ob das überhaupt möglich ist, muss im Vorfeld eh noch suggeriert werden.

      Theoretisch ist immer viel möglich ....

      Aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr, von Prüfer zu Prüfer zu gurken um eine an sich "simple" Eintragung haben zu wollen.

      Das Material der VW Felge ist fett genug.......

      Na ich muss mal mit meinem Tüvver labern, was anderes macht wahrscheinlich keinen gescheiten Sinn.

      (Meine persönliche Meinung ist allerdings auch, dass es am Zentralring kein Ding ist. Bin aber auch kein Ingenieur..... Ein Meister reicht für eine solche Einschätzung nicht immer...... Hatte ich schon, Du nur Meister, ich Gott.... ) (bin ja nur privat)

      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Na mal schauen ob ich mir diese Nummer mit zig Steinen im Weg antue.....

      Finde die Idee aber nicht schlecht, weil wenn es mal einer macht und das passt, dann kann es nur förderlich sein ;)
      Was glaubst du wieviel BBS RS mit aufgedremelten Mittelzentrierungen, Mehrfachlochkreisen und zugeschweißten und anschl. neu gebohrten LK rumfahren. So selbstverständlich ist das nicht.
    • Moin,

      Ich persönlich sehe das zumindest am Nabenkreis auch nicht so wild, so ist das ja nicht.

      Aber bei Fremdfabrikaten schauen sie mittlerweile schon genauer hin.
      Wenn dann die Frage kommt: "wie haben Sie denn die Nabe angepasst?"

      Dann muss ich ihm ja was sagen.......
      Und hier liegt einfach der Hase im Pfeffer wie ich denke.
      Lächele, Du kannst nicht jeden töten.....

      Hier geht´s in die Höhle...... KLICK