Anfänger benötigt Tipps

    • Anfänger benötigt Tipps

      Guten Abend liebe Community,

      ich bin auf der Suche nach einem 190E mit dem 2.3 Liter Motor, welches ich sowohl als Wertanlage, als auch als Spaßfahrzeug kaufen wollen würde. Zum einen ist mir diese Motorisierung wichtig, zum anderen liegt meine Präferenz bei einer Vollleder Ausstattung. Ich habe mir einige Inserate angeschaut und bin zuletzt auf diese Anzeige gestoßen -> suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…paign=Recommend_DES&vc=Ca

      In dieser "Limited Edition" hat dieses Fahrzeug mehr Ausstattung wie Klimaanlage, Tempomat, elektr. Fensterheber, Sportfahrwerk, Sportsitze etc. jedoch wurde das Auto nur in Amerika verkauft oder täusche ich mich?
      Durch die geringe Produktion von 700 Fahrzeugen ist dieses Modell wohl eher selten. Werden US-Import Autos ungern gekauft, auch von Sammlern? Gibt es bei diesen Modellen bestimmte Schwachstellen? Sollte ich mich lieber nach einem anderen Modell umsehen?

      Ebenso wäre meine Frage welche Getriebeart besser ist? Schaltgang oder Automatik? Ihr könnt gerne eure Erfahrungen teilen.


      Was haltet Ihr von diesem Inserat? -> suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…2a6c-f59926e11013&ref=srp



      Ich danke schonmal im Voraus für euren Input.

      Beste Grüße
    • Midnightstar schrieb:

      DeSync schrieb:

      Was haltet Ihr von diesem Inserat? -> suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…2a6c-f59926e11013&ref=srp
      besser den als den ersten.Beim ersten ist der Preis ca. 5000€ zu hoch - meine Meinung.
      Da stimmt zu viel nicht.

      ESP gab es nicht im 190E
      Limited Edition auch nicht.
      Naja, der Karren hat halt ASD. Falls man gerne quer fährt, allemal besser als so eine ESP-Spaßbremse.
      Limited Edition gab's also nicht?
      mb190.de/w201-190-sedan/model/23-le.html
    • Der erste hat zwischen Scheinwerfer und Blinker ein eigenartiges Spaltmaß.
      Grundsätzlich würde ich keinen gewöhnlichen 190 als wertanlage bezeichnen.
      Das ist ein Hobby, man kauft das Fahrzeug und erfreut sich daran.
      Jegliche Wartung und Instandsetzung kostet erstmal Geld und das ist weg.
      Amifahrzeuge haben teilweise unterschiede zu der Deutschen Variante. Das kann Probleme machen.
      Letzteres ist vom Zustand schöner und glaubhafter.
    • Als echte "Wertanlage" sehe ich einen normalen 190er nicht, noch lange nicht. Allgemein die Frage ob es da jemals zu kommen wird.

      Potential haben mMn die Avantgarde Sondermodelle, 16V und Evos (wobei bei letzteren das Potential schon fast ausgeschöpft ist).

      Ami Reimporte sind nicht generell wertvoller oder wertgemindert. Allerdings gibt es häufig wartungsstau und unsaubere Historie. Ami Lackierungen sind nicht gerade hochwertig. Einziger Vorteil ist das Carfax, also unfallfreiheit kann mit höherer Wahrscheinlichkeit als in D angenommen werden.
      Die Klima(halb!)Automatik sehe ich nicht als Vorteil, es gibt auch weitere Unterschiede (z.B. Knieschutz am Armaturenbrett, Scheinwerfer, Sekundärluftpumpe beim 2.6 etc).

      Der 2.3 ist sicherlich der beste M102 im W201, einen 2.6er würde ich jedoch auch in Betracht ziehen.

      Am seltensten von den normalen Motoren ist übrigens der 2.5TD, der war damals viel zu teuer.

      Als Wertanlage würde ich mir überhaupt kein Auto mehr zulegen, aber das muss der TE ja selber wissen. Als Schönwetterauto auf jeden ne gute Sache. Ich würde Velours dem Leder vorziehen. Noch seltener und nicht so heiss am A... im Sommer :D
    • Twix schrieb:

      Jegliche Wartung und Instandsetzung kostet erstmal Geld und das ist weg.
      Weg ist es nicht. Das Geld ist in dem Auto, der Wert deines Autos ist dadurch gestiegen.

      Flaschenoeffner schrieb:

      Als echte "Wertanlage" sehe ich einen normalen 190er nicht, noch lange nicht. Allgemein die Frage ob es da jemals zu kommen wird.
      Die Preise haben sich in fünf Jahren mindestens verdoppelt, Tendenz steigend.
      Das das jetzt niemanden reich macht, mag sein.
      Dann müsste man Fahrzeuge kaufen die einfach einen höheren Marktpreis haben und mehr Potential.

      Die Frage ist auch ob der allgemeine Oldtimerboom irgendwann abebbt und damit die Preise wieder fallen.
    • Das sehe ich anders, Pflege und Reparatur dient dem Werterhalt und ganz uneigennützig der Zuverlässigkeit.
      Ob man bei einem Verkauf mehr raus bekommt weil zum Beispiel die Achse überholt wurde?
      Ich weiß nicht.
      Aber was aufjedenfall möglich ist das die verbrenner irgendwann ähnlich überflüssig sind wie Dampfmaschinen. Deswegen steht für mich fahren und reparieren im Vordergrund..
    • »Wertanlage« ist ein ziemlich geladenes Wort. Man wandelt seine Knete zumindest in einen Gegenstand um, den man erstmal in der Hand hat.

      Ich habe mir dieses Jahr unter anderem einen SLK als Zweitwagen gekauft. Nicht etwa als Wertanlage, eher aus Spaß - aber schon mit dem Nebengedanken, daß ein gut erhaltenes und beliebtes Auto weniger Wert verliert als ein Kontostand, der sich mit mittlerweile 10,9% Inflation selbst auffrißt. Alles ist derzeit besser als Geld, das nur rumliegt. Insofern schon nachvollziehbar.

      Eine klassische Wertanlage, bei der du hinterher mit Plus rausgehst, wird der 190er aber nicht werden. Dafür ist er nicht kostbar und selten genug, sondern zu alltäglich. Meinen zum Beispiel, den ich 2015 für einen absoluten Spottpreis geschnappt habe, und der jetzt mit einem Wertgutachten von rund 1000% des Kaufpreises da steht, ist für mich keine »Wertanlage«. Denn über die Jahre habe ich so viel Bares für Teile und Reparaturen drin versenkt, daß ich im Schnitt immer noch Minus an der Karre gemacht habe. Hinzu kommt, daß du den Preis im Wertgutachten beim Verkauf nie rausbekommst. Und selbst wenn du ihn ungefahren in der Garage einmottest, bekommst du Standschäden, mußt Flüssigkeiten wechseln, Rostvorbeuge betreiben, etc.. Den Zahn sollte man sich ziehen.

      Einen 190er muß man fahren, erhalten und genießen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

      Ich würde lieber mein Geld in ein Baby-Benz investieren, als dass das Geld auf meinem Konto sich selbst auffrisst.

      Den Gedanken mit der „Wertanlage“ habe ich durch euren Input verworfen. Einen 190er zu fahren bleibt trotzdem ein Traum, den ich mir ermöglichen möchte.


      Habt ihr Tipps auf was ich beim Kauf achten sollte?
    • Midnightstar schrieb:

      Twix schrieb:

      Ob man bei einem Verkauf mehr raus bekommt weil zum Beispiel die Achse überholt wurde?
      Ich weiß nicht.
      denkst du du bekommst mehr raus wenn die Achse durch ist?Wohl kaum. :D
      Natürlich nicht..
      Hätte ich letztes Jahr gewusst das selbst der Achskörper weg Rosten kann hätte ich den Wagen stehen gelassen xD.
      Folgende Schwachstellen sind mir bekannt :
      Rost an :
      Wagenheberaufnahmen, Reserveradmulde
      Endspitzen
      Scheibenrahmen
      Einstiege
      Stoßstangenhalter
      Dome vorn
      Längsträger
      Jegliche Stellen wo der Unterbodenschutz Blasen wirft, gerade in der Nähe der Gummistopfen ist sehr wahrscheinlich durchgerostet.
      Zu den Benzinmotoren kann ich nichts beitragen.
      Bei den Dieselmotor kann schon mal die Zylinderkopfdichtung undicht werden.
      Die Traggelenke würde ich pauschal erneuern.
      Ersatzteile sind preiswert verfügbar man sollte allerdings auf hochwertige Qualität zurückgreifen es muss kein Orginal sein.
    • Twix schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      Twix schrieb:

      Ob man bei einem Verkauf mehr raus bekommt weil zum Beispiel die Achse überholt wurde?
      Ich weiß nicht.
      denkst du du bekommst mehr raus wenn die Achse durch ist?Wohl kaum. :D
      Natürlich nicht..Hätte ich letztes Jahr gewusst das selbst der Achskörper weg Rosten kann hätte ich den Wagen stehen gelassen xD.
      Folgende Schwachstellen sind mir bekannt :
      Rost an :
      Wagenheberaufnahmen, Reserveradmulde
      Endspitzen
      Scheibenrahmen
      Einstiege
      Stoßstangenhalter
      Dome vorn
      Längsträger
      Jegliche Stellen wo der Unterbodenschutz Blasen wirft, gerade in der Nähe der Gummistopfen ist sehr wahrscheinlich durchgerostet.
      Zu den Benzinmotoren kann ich nichts beitragen.
      Bei den Dieselmotor kann schon mal die Zylinderkopfdichtung undicht werden.
      Die Traggelenke würde ich pauschal erneuern.
      Ersatzteile sind preiswert verfügbar man sollte allerdings auf hochwertige Qualität zurückgreifen es muss kein Orginal sein.
      Gute Liste.

      Möchte noch hinzufügen:

      - Unter der Dichtung des Kofferraums zwischen den Blechen (über dem Kennzeichen)
      - Wasserabläufe der Türen
      - Unter den Saccobrettern an den Türen (wenn es ohne Demontage schon zu sehen ist dann ist wirklich Handlungsbedarf)

      Bei Benziner ist wichtig, dass er gut startet und sauber läuft. KE-Fehlersuche ist mühsam.

      Edit: Ich persönlich würde beim 190er immer zum Automatik greifen. Die ist zwar lahm aber das Auto eh kein Rennwagen. Wenn die sauber arbeitet ist es ein sehr schönes angenehmes Fahren. Das Schaltgetriebe ist mir zu hakelig. Das haben die damals nicht so schön hin bekommen. Da waren andere Hersteller besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sponsor der Bußgeldstelle ()