Vorstellung meines Om606 EVO 2 Projekts

    • Vorstellung meines Om606 EVO 2 Projekts

      Hallo, hiermit wollte ich mein Projekt an die wenigen interessierten vorstellen.
      Mein Traum war es einen mechanischen Turbodiesel in einer leichten Karosserie zu fahren. Die Wahl traf auf das alte Auto meiner Oma, ein Buchhalter 2.0 Vergaser. Ich setzte mir in den Kopf hier entweder einen om606 zu verbauen, oder falls das zu eng wird auf den om605 auszuweichen. Nach einigen lustigen Schrauber abendende geht jetzt alles Schlag auf Schlag und die ersten Test auf dem Parkplatz sind in Sicht. Mit freundlichen Grüßen Jan :thumbsup:
    • Hallo erstmal wieder an alle,
      @Gullideggl freut mich das sich auch jemand anderes für diese schönen Motoren Begeistern kann, ist für einen 190er vielleicht nicht die beste Wahl aber wenn schon denn schon.

      Seit dem letzten Mal bin ich auch weiter gekommen. Ich besorgte mir ein bodykit aus Österreich welches Eintragbar war
      Kaufte diverse Teile und legte los. Schnell war klar das der Schlossträger weg musste um den Motor einzubauen, abgeflext und fertig, bedeutete aber ich muss mir einen schraubbaren kaufen (160€). Autsch

      Motor wurde dann auch tatsächlich der Om606 aber als Sauger, den guten Turbomotor wird erst eingesetzt wenn der Sauger in die Luft fliegt.
      Als krümmer nahm ich das Gussteil von Kangooros Team
      Als turbo einen holset hx35 mit 16cm*3 Abgas gehäuse, quickspool von diesepumpUK, eine 6mm ESP von Dieselmeken. Das 6 Gang Getriebe vom w204 250d, und die Sprinter Kupplung. Den orginal Stabi schmiss ich raus er stößte an die ölwann. Ich nahm den vom w124 m102 T-Modell und flexte an jeder Seite 1 cm ab.
      Zur Bremssicherheit bekam er die 4 Kolben Festsättel und Stahlfleckleitungen.

      Schrauben Erfahrung habe ich mir an dem Projekt beigebracht, und ich kann am Wochenende in einer Werkstatt schrauben.

      Die Lackierung steht noch aus, ich entscheide Höchstwahrscheinlich mich für einen helles Blau metallic.
      Es wurden auch schon von einem Bekannten Carbonteile angefertigt die das ganze schön akzentuieren.

      Ich entschuldige mich hier auch für Grammatik Fehler den meine Rechtschreibung ist nicht wirklich gut
      Mit freundlichen Grüßen Jan
      Bilder
      • IMG_20230418_210000.jpg

        2,33 MB, 2.103×1.870, 18 mal angesehen
      • IMG_20230418_205836.jpg

        2,35 MB, 2.112×1.859, 25 mal angesehen
    • Motor wurde dann auch tatsächlich der Om606 aber als Sauger, den guten Turbomotor wird erst eingesetzt wenn der Sauger in die Luft fliegt.
      das heißt du hast jetzt den OM603 Grundmotor als Sauger verbaut und baust ihn um auf Turbo?
      Geht das so ohne Weiteres?
      Ich kenne die 4-Ventiler nicht so gut aber die alte Generation war auch vom Grundmotor her unterschiedlich, den Saugern fehlt z.B. die Kolbenbodenkühlung. Ist das bei den OM603 anders und die Sauger sind fit für nen Turbo? Kann ich mir kaum vorstellen.

      Ohne Turbo-spezifischen Grundmotor wäre mir mit diesem fetten Gebläse nicht wirklich wohl.