Spannvorrichtung, Geräusche vom Riementrieb

    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Guido w201 schrieb:

      Das heißt: Wenn du mit der Hand am Lüfterrad drehst, dann dreht sich die Riemenscheibe mit?
      Hast du mit dem Auge gesehen, dass sich die Riemenscheibe mitdreht?

      Oder hast du evtl. eine Fehleinschätzung getroffen und das Lüfterrad dreht einfach nur frei, wobei die Riemenscheibe still stehenbleibt?
      Es geht nicht ums drehen, sondern ums Kippen. Ich habe nicht gedreht sondern gekippt und da kippte quasi Lüfterrad mit Riemenscheibe aber ich weiß nicht genau ob es bis in die Wapu ging.
    • Das Zeug ist ja an der WaPu Welle fest geschraubt , okay, und wenn diese Verschraubungen noch alle fest sind, dann ist es das Eingangslager an der WaPu.
      Somit ist die vielleicht NOCH dicht, aber das Lager von ihr ist im Eimer.

      WaPu Austauschen (lassen), dann rennt das wieder. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Das Zeug ist ja an der WaPu Welle fest geschraubt , okay, und wenn diese Verschraubungen noch alle fest sind, dann ist es das Eingangslager an der WaPu.
      Somit ist die vielleicht NOCH dicht, aber das Lager von ihr ist im Eimer.

      WaPu Austauschen (lassen), dann rennt das wieder. ;)
      Okay danke, habe gehofft es wäre nur ein Lager.
      Sag mal wie ist das mit den Papierdichtungen einer Wapu, reicht das aus oder muss die noch mit Dichtungsmasse abgedichtet werden
    • Offiziell muss nur die Papierdichtung gesetzt werden und nix weiter. :whistling:

      Es kann aber vor kommen, das der Dichtsitz am Motorblock nicht mehr zu 100% in Ordnung ist,
      dann ist es sehr ratsam auf beide Dichtflächen (Block und neue WaPu) DÜNN eine Silikonhaltige Flüssigdichtung
      zu verwenden .
      ( zb Atmosit, Dirko,…,)

      Ich lasse die Papierdichtung manchmal sogar ganz weg, je nach Situation, aber das stellt den Leuten hier eventuell die Haare zu Berge. :D

      Als neues Kühlmittel lege ich dir das BASF G48 nahe.
      Wenn du keine Ahnung hast, wie alt das abgelassene ist, dann immer neues verwenden.
      Dieses am besten mit Regenwasser mischen, kein Destilliertes Wasser verwenden.

      Wenn darin etwas ungeübt sein solltest, ist das in 3h repariert. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Auf die eventuell folgende Frage hin…
      “Muss der Kühler dafür raus ?“

      Nicht zwingend, aber bau ihn aus, dann hast wirklich angenehm und genügend Platz. ;)
      (Ist ja in sehr kurzer Zeit ausgebaut)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Auf die eventuell folgende Frage hin…
      “Muss der Kühler dafür raus ?“

      Nicht zwingend, aber bau ihn aus, dann hast wirklich angenehm und genügend Platz. ;)
      (Ist ja in sehr kurzer Zeit ausgebaut)
      Alles klar, vielen Dank für die Mühe.
      Ich habe jetzt mal eine Wapu und eine Magnetkupplung bestellt. Denke das sollte erstmal reichen.
      Werde berichten wie es ausgegangen ist.
      Gruß @ all die geantwortet haben
    • Ggf hast du die Magnetkupplung umsonst bestellt, die Spule an sich verreckt ziemlich, ziemlich selten, wenn etwas verreckt,
      dann ist es das spröde und harte Kabel zur Ansteuerung.

      Dieses also unbedingt vor dem Zusammenbau mit 12v testen, sonst musste bei einer möglichen Dysfunktion
      der Magnetkupplung nochmals zerlegen.


      Ja gut, das Teil ist ja sicher nich sooo teuer gewesen, du wirst es also sehen, wenn es soweit ist.
      Viel Erfolg. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Guido w201 schrieb:

      Ich habe jetzt mal eine Wapu und eine Magnetkupplung bestellt.
      Warum hast du im Vorfeld nicht genau geprüft, was überhaupt kaputt ist?
      So ein Kunststück wäre das nicht gewesen.
      Ganz einfach, es war mit nicht möglich. Ich bin Lkw Fahrer und komme nur am Wochenende nach Hause. Das Auto, wie gesagt gehört mein 18 jähriger Sohn. Und der braucht es eigentlich jeden Tag.
      So teuer sind die Teile jetzt nicht unbedingt, und man kann es ja auf Lager legen. Schadet ja nicht.
    • So Freunde,
      Also es war tatsächlich die Welle von der Wapu. Die war irgendwie beweglich. Der Benz hat ziemliche Geräusche gemacht. Ich habe alles getauscht und die Magnetkupplung gleich mit, die alte hatte leichte Risse in dem schwarzen ..... gehabt. War jetzt kein Hexenwerk. Bis jetzt alles dicht. Hoffe das bleibt auch so. Das einzige was ich vergessen habe oder falsch gemacht habe, war das ich diesen, keine Ahnung wie es heißt. Jedenfalls wo das Thermostat drin ist, abgeschraubt habe, weil der Schlauch zur Wapu geht. Und dafür hatte ich keine neue Dichtung.
      Habe die Dichtflächen gereinigt und nur mit Dirko wieder fest gemacht. Auch da bis jetzt alles dicht.
      Wie gesagt die Mercedes Werkstatt dachte es wäre die Spannvorichtung.
      Übrigens die Schraube zum Spannen ist auch heile geblieben. Die habe ich jetzt auf Ersatz.

      Vielen lieben Dank
      An alle die mir geholfen haben.
      Bilder
      • 20221030_145301.jpg

        327,83 kB, 726×1.612, 3 mal angesehen