Angepinnt 20 Jahre W201.COM

    • 20 Jahre W201.COM

      20 Jahre ist es nun her als am 28.07.2002 das w201.com Form gegründet wurde.

      Patrick, alias Pe-@ce oder später Breaker hatte das damals mit ein paar anderen Mitgliedern der ersten Stunde in die Hand genommen und unter der Domain w201.com dieses Forum installiert.
      Hier findet ihr noch den ersten Beitrag, den er damals geschrieben hatte: Pe-@ce 190D

      Ich möchte den Anlass nutzen um ein paar Zahlen dazu zu schreiben und ein paar Erinnerungen wach werden zu lassen.

      Nach nur rund einem Jahr hatte das Forum bereits rund 100 angemeldete Mitglieder, nach 2 Jahren schon 400 und 5 Jahren waren es bereits 2.000.
      Das klingt in heutigen Zeiten nach gar nicht so viel. Aber von den jüngeren Usern, die heute nur noch Follower zählen, kann sich wahrscheinlich kaum einer an das Internet von damals erinnern.
      Zur Einordnung: Facebook wurde 2004 gegründet, Youtube 2005, Twitter 2006, Instagram 2010. Und selbst Wikipedia gibt es nur 1,5 Jahre länger als w201.com

      Heute hat sich die Mitgliederzahl zwischen 9.000 und 10.000 eingependelt. Das liegt auch daran, dass immer wieder automatische Löschungen lange inaktiver Accounts ohne Beiträge vorgenommen werden. Interessanter ist wahrscheinlich, dass durchschnittlich von den registrierten Usern ca. 150 pro Monat aktiv sind. Ich denke das merkt man durchaus, denn lange muss hier kaum jemand auf eine Antwort warten.

      Ihr habt es geschafft in diesen 20 Jahren über 50.000 Themen zu starten und 665.000 Beiträge zu schreiben. Das sind durchschnittlich 90 Beiträge pro Tag. So viele schafft ihr heute nicht mehr. Aber das zeigt wie frequentiert das Forum früher einmal war.
      In den Zeiten vor Facebook war hier richtig was los. Da trafen sich einige User abends hier wie an einem virtuellen Stammtisch, sodass wir damals sogar ein Chat-Plugin installiert hatten.
      Für manche vielleicht undenkbar: Damals gab es noch kein Whatsapp.

      Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als wir einen eigenen Server nur für uns mieten mussten, da die vielen Zugriffe auf dem damaligen Shared Server alle Seiten darauf lahm legten. Das waren die Herausforderungen der damaligen Zeit, als Bandbreite und Speicherplatz noch sehr begrenzt waren.

      In unserer Datenbank sind inzwischen übrigens auch über 3.500 Bilder gespeichert. Und das tägliche Datenbankbackup beträgt inzwischen über 300 MB. Vor einigen Jahren war das aufgrund der Datenmenge noch undenkbar. Heute macht man sich darüber kaum noch Gedanken. Es gibt also durchaus Fortschritte in der Digitalisierung hierzulande :)

      Es gab einige Stolpersteine in der Vergangenheit, die zeitweise sogar zu Ausfällen des Forums geführt haben. Die Software musste immer wieder aktualisiert werden, auch das war früher für Laien wie mich nicht so komfortabel wie das heute mit tollen Userinterfaces geht. Aber wir haben sie alle überstanden.
      Die heutigen Herausforderungen liegen nun eher in den rechtlichen Fragen, was wir z.B. denn überhaupt speichern dürfen und wer wozu zustimmen muss. Wer trägt die Verantwortung für das veröffentlichte, etc. Auch das werden wir meistern. Mal sehen, was die Zukunft bringt.


      Ich freue mich, dass ihr alle hier fleißig mitgestaltet und das Forum zu dem macht und gemacht habt, was es heute ist. Ich hoffe wir vom Team haben im Großen und Ganzen ein gutes Händchen bewiesen, um das Forum in die richtige Richtung zu lenken. Es gibt immer ups and downs. 20 Jahre sind eine lange Zeit und wir sind noch da. Ich denke das bestätigt, dass wir nicht ganz daneben lagen und liegen. Ich hoffe es geht noch lange so weiter.


      Ich danke dem Team und allen Usern für Eure Mitgestaltung und Engangement.

      Ihr alle seid die 190er-Commuity w201.com

      :bday:

      Danke, dass ich ein Teil davon sein kann.
      Viele Grüße
      Chris
    • Herzlichen Glückwunsch!

      Ich bin zwar noch nicht lange dabei und eher der „stille Leser“, habe das Forum und seine Kompetenzen aber schnell zu schätzen gelernt.

      Mir ist ein Forum auch allemal lieber als Facebook und Konsorten, weil das Wissen hier viel besser archiviert ist und man bei der Suche nach Problemlösungen schneller etwas findet.

      Zudem gefällt mir der größtenteils angenehme Umgang der User miteinander sehr gut.

      Also los, auf die nächsten 20 Jahre! Happy Birthday Forum und ein riesiges Dankeschön an all die, die den Betrieb ermöglichen!

      Christian
    • Glückwunsch an alle!
      An die die es technisch am Laufen halten, was wirklich sehr wichtig und wertvoll ist. :)
      An die die wir es mit Inhalt füllen und damit interessant machen und ihm Wert geben. :thumbsup:
      Danke nach Stuttgart seinerzeit und so geniales Auto gebaut zu haben an dem wir uns heute "ergötzen" <3 8)

      Mein Beitritt ist dann ja mit 29/8/2003 auch noch in der Nähe der ersten vielleicht noch 200 accounts, Donnerwetter!

      Wichtig war, ist und bleibt GEDULD zu haben und die Formen zu wahren damit es hier weiterhin so wohnlich bleibt.

      Gruss aus Spanien
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dbroegger () aus folgendem Grund: meine Wurstknubbel

    • Vielen Dank an die Administratoren, die ihr in all den Jahren das Forum in Gang gehalten habt.

      Bin nun auch seit 16 Jahren dabei. Als 18jähriger Führschein-Neuling bin ich damals dem Forum beigetreten. Da ich noch immer 190er fahre, schaue ich noch immer ab und an ins Forum.

      Über die Jahre hinweg ist mir aufgefallen, dass inzwischen die Themen Originalität und Erhalt von Liebhaberfahrzeugen eine größere Rolle spielen. Anfangs interessierte die Nutzer eher das Nachrüsten von Klarglasscheinwerfern, lasierten Rückleuchten oder Fragen nach maximaler Tieferlegung oder Rad/Reifen Kombinationen.

      Erinnere mich gerne noch an die Treffen in Heideheim unter anderem mit Dir Chris oder auch zwischenzeitlich in Bremen und Hamburg.



      Auf die nächsten 20 Jahre :)
      190 E 2.6 ´88
      190 E 2.0 ´90

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldling ()