Automatisches Getriebe 722.5 -Ansteuerung Ventil 4./5. Gang

    • Automatisches Getriebe 722.5 -Ansteuerung Ventil 4./5. Gang

      Hallo zusammen, hier etwas für die Elektronikspezialisten unter Euch:

      Nachdem das 722.358 in meinem 3.2 (Mit M103) das zeitliche gesegnet hat, bin ich nun den Umbau auf das erste Fünfgang- Automatgetriebe 722.5** angegangen.
      Mechanisch funktioniert dies recht problemlos, da das .5 aus dem .3 hervorgegangen ist, nur die Kardanwelle musste gekürzt und gewuchtet werden.

      Da die ursprüngliche Steuerung aufgrund fehlender Inputparameter nicht übernommen werden kann, möchte ich folgendes Umsetzen:

      Das Ventil Y3/1y2 wird durch ein 5V PWM - Signal mit 300Hz angesteuert. Schaltung von 4. Auf 5. Erfolgt durch Reduktion der Stromstärke von 1A auf 0A innerhalb einer bekannten Regelkurve.

      Es sollte also möglich sein, mit einem PWM - Regler, wie er für LEDs oder zum Anlauf von e-Motoren, Linearventilen gebräuchlich ist, das Ventil mit den o.g. Einstellungen zu bestromen und die Schaltung manuell auszulösen. Kickdown ist einfacher.
      Weiß hier jemand eine gute Quelle für einen solchen Regler mit den o.g. Parametern? Gerne auch zum selber bauen. Leider gibt es käuflich wohl keinen Stand-alone - Controller wie für das 722.6. Ohne Bestromung schaltet das Getriebe 1-2-3-5, was zwar auch auch OK ist, jedoch einen herben Sprung in der Drehzahl zufolge hat (ca. 1900 1/min.)

      Für Eure Hilfe bin ich wie immer dankbar!

      Viele Grüße,

      Martin.
    • Hai

      Ruf mal bei Sterne Garage an. Vieleicht hilft er dir. Ist ein Spetzi in Thema 722 Automaticgetriebe
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • ich würde mir erst mal die Frage stellen, wie ich der Elektronik die Kriterien klarmachen will, wann der vierte und wann der fünfte genommen werden soll.

      Mein Halbwissen sagt, beim M104 3.2 wird unter anderem der Luftmassenmesser herangezogen.

      Interessanter ist dann wahrscheinlich der 300-24V, der müsste KE-Jetronic haben und auch als 5-Gang lieferbar gewesen sein.
      Irgendwas werden sie wohl herangezogen haben, Drehzahl, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit?

      Grüße
      Hannes
    • Hallo zusammen,

      Bis hierhin erst einmal ganz herzlichen Dank für die Antworten!

      @Jörg: Merci, ich habe in Dorsten bei Rafael angerufen, aber leider keinen Erfolg gehabt.

      @gazzel!: Ja, ich habe die Bausätze bei Conrad, Reichelt, o.ä. gesehen, leider ist die Outputfrequenz und/oder Spannung deutlich zu hoch. könntest Du mir das mit dem Vorwiderstand näher erklären?

      @Hannnes N: Ich habe die komplette MB-Dokumentation zur Steuerung sowie dem Getriebe selbst, des Weiteren Messungen an meinen beiden anderen Fahrzeugen mit 722.5 angestellt, was zu tun ist, ist klar, es stellt sich nun die Frage der Umsetzung, siehe mein erster Post. Es gibt keine weitere Elektronik für das Getriebe, Schaltung soll manuell ausgelöst werden .

      Viele Grüße,

      Martin.
    • Moin,
      Dein Vorhaben in Allen Ehren, das haben schon viele versucht.
      Pulsweitenmodulation fünktioniert bei Deinem alten Getriebe, das Neue benötigt eine Komunikation zw. MSG und Getriebesteuergerät.
      Das Getriebesteuergerät ist der Master des Ganzen und gibt dem Motor das max. Drehmoment vor (Modulationsdruck einzusteuern) um z.B. auch den Notlauf, bzw. eine rutschende Kupplung zu signalisieren.
      Ob Du das mit solchen Bastelelekroniksätzen hin bekommst......... da hab ich meine Zweifel?
      Auch das was im Netz angeboten wird, wechselt die Gänge mit max. Modulationsdruck, - da bricht einem der Stuhl durch!
      Das ist sehr anspruchsvoll und wird sehr viel Zeit kosten!
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

      Danke für den Post. Nur nochmals zur Sicherheit: Es geht um das 722.5, das habe ich verbaut, schaltet auch bereits in der oben beschriebenen Weise. Daß das 722.6 anspruchsvoll ist, ist klar, daher, neben dem Problem mit dem zu engen Getriebetunnel verworfen. Es geht also nur um das 722.5.

      Beim 722.5 gibt es keinen Eingriff in den Modulierdruck während des Schaltvorgangs, dieser ist wie im 722.3 eine rein hydraulische Funktion. Auch eine Notlauffunktion hat das 722.5 nicht. Die Schaltqualität 4-5-4 wird von der Aufbau- und Ablaufkurve des PWM - Signals bestimmt.

      Die Steuerung des 722.5 errechnet nur den optimalen Geschwindikkeitsbereich anhand einiger Parameter zur Schaltung von 4. auf 5.und zurück bzw. sperrt die Schaltung, so daß der 4. Gang eingelegt bleibt. Bei einer manuellen Lösung muss man eben ein gewisses Gefühl mitbringen und (Sinnbildlich) den Schalter nicht bei voller Last umlegen, sondern vorher etwas den Fuß vom Gas nehmen, was die alten Getriebe sowieso mit goutieren.

      Ich bin auch etwas skeptisch mit den ‚Bastellösungen‘, vor allem in Punkto Haltbarkeit, daher habe ich mich ja hier ans Forum gewandt, Versuch macht Klug! :)

      Ich bin hier für alle Lösungen offen, zur Not fahre ich noch ein Jahr ohne vierten Gang. :)

      Viele Grüße!

      Martin.
    • googl. Es gibt ne555 Rechner, zB usw

      frankyhub.de/tools/html/calc_ne555.html

      Es gab mal einen tollen HiFi Forum fuer alle Faelle, leider ist es jetzt zu... Vielleicht kennt sich Midnightstar mit sowas aus.

      Es gibt noch gaengige "xy-Pwm" aller Art

      google.com/search?hl=ru&source…m-hp..0.6.718.-lWuFnwNYck

      Ob sie nach Ausschalten die Einstellungen speichern, weiss nicht.

      Leider muss man zusaetzlich die Stromstaerke am Ventil messen, kann sein, dass ein Transistor als Endstufe noetig ist - Widerstandwert des Ventiles ermitteln. Ventil ist eine Spule, und PWM bedeutet dass der Widerstand aktiv ist.

      Untersuche erst genau das Ventil, ist es feur 12 oder 5V? Messe den Widerstand. Ab es im EPC auch fuer andere Getriebe oder Geraete verwendet wird, und so genauere Werte zu finden sind, Hat es eine Mittelstellung oder Zwischenstellung? Oder wenn es billigist, einfach versuchen.

      Ein Computer kann die Stromstaercke nicht anders, als mit PWM regeln. Wo du kein Computer brauchst, kann man einfach einen Widerstand 12V/1A nutzen. Oder PWM wird zur Datenuebertragung benutzt, doch ich bin mir zu 99,9% sicher , dass in der Zeiten es nur analoge Ventile gab, nicht dein Fall.

      Ausser dem, kann sein, dass 1A Dauerstrom ist, und Schaltstrom ist zB 2A. Die ersten zwei-drei Impulse sind 2A, und danach auf 1A reduziert, da sonst das Ventil zu langsam oder gar nicht schaltet, zb bei minus T

      0A kann entweder Unterbrechung des Stromkreises bedeuten, oder Masse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gazzel! ()

    • Martin75 schrieb:

      Hallo nochmals,

      Wäre das hier geeignet? Ich bin mir wegen der Output - Stromstärke nicht sicher, sonst könnte es passen.

      Merci und Grüße!

      de.elv.com/elv-pulsweiten-modu…x9Wc8vcSQct4aAhTTEALw_wcB
      sollte gehen, Poti einstellen und mit Kleber fixieren. Imho ist 10fach ueberteuert.

      Noch was. Die Bordspannung pendelt 12-15V, was die Ladezeit des Kondensators direkt bedingt. Darum muss die Spannungsversorgung fuer PWM Teil constatnt bleiben, zB durch Stabilisator L7805CV aus Arduino und aehnliche.

      Ich nenne nur etwas, worauf ich achten wuerde, und bin selbst weit von der Elektrik entfernt darum
      nt
    • Ein PWM Signal einzuspeisen mit genannter Frequenz und Strom ist überhaupt kein Problem.

      Was ich mich nur frage ist wer steuert wann der Gangwechsel vom 4. in den 5. erfolgen soll?

      Also es müssen ja mehrere Parameter erfüllt sein damit das Getriebe hoch oder runterschalten soll - dann kommt das Signal und der Schaltvorgang wird umgesetzt. Umgekehrt beim runterschalten genau so.
      Und das alles wird von einer Elektronik gesteuert die fehlt und nicht ersetzt wird.

      Willst du das dann mit einem Schalter von Hand steuern oder wie soll ich mir das vorstellen?

      Ohne das ich jetzt in der Materie drin bin würde ich allgemein raten die Daten für die originale Steuerung zu beschaffen - wenn irgendwie möglich, damit das Getriebe sich normal und in gewohnter Qualität steuern kann.
    • Nimm die Schaltung als Basis und pass die Frequenz, den Ausgang (Lastwiderstand) und die Endstufe an

      asset.conrad.com/media10/add/1…-bausatz-9-vdc-12-vdc.pdf

      P.S. : R1= 82 Ohm; R2= 68 Ohm; C1= 22uF; C2= 10nF = 302,1 HZ

      Das Tastverhältnis ist aber unsymetrisch wenn es 50% sein muss, müsste dazu die Schaltung noch mit einer Diode leicht modifiziert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Selber hatte ich das Getriebe in einem 124er und ich kenne jemanden, der's im R129 hatte.

      Ständig Ärger, dass die Steuergeräte nicht richtig funktionierten.
      Beim R129 hat's gereicht, ab und zu den Fehlerspeicher zu löschen, dann ging's wieder eine Zeitlang.
      Im 124er hat das Steuergerät den 5. nicht genommen. Steuergerät abgeklemmt, dann Schaltung direkt von 3 nach 5.

      Daher hätte ich vermutet, Ventil bestromt -> 4, Ventil stromlos -> 5.

      Grüße
      Hannes
    • Hallo zusammen,

      Vielen Dank nochmals für die Hinweise!

      Zuerst, ja, ich habe vor, den in der Schaltkulisse vorhandenen Schalter zu benutzen. Den Schaltzeitpunkt muss ich somit selbst bestimmen, in der originalen Steuerung wird unter 60km/h kein 5. Gang eingelegt. In der Steuerung geschieht dies mit einer Anlaufkurve für gute Schaltqualität, ich werde es zuerst einmal so versuchen und kurz den Fuß vom Gas nehmen.

      Sämtliche technische MB - Unterlagen liegen mir vor,

      Ventil: 5,4 Ohm

      Ich fahre das Getriebe ebenfalls in einem R129 und W140 und bin sehr zufrieden, das aus dem 129 habe ich bereits überholt, die übliche Geschichte mit verschlissenen Lamellen für den Rückwärtsgang. Die beiden Fahrzeuge dienen mir natürlich auch als Referenz.

      Ventil stromlos: Schaltung in den 5. Gang, bestromt mit o. g. Parametern: 4. Gang.

      Viele Grüße,

      Martin.
    • hab in WIS nachgeschtoebert, hab nix verstanden.

      Bestaetigt, unter Strom 4, oder 1234, ohne Strom 4-5, oder 1235.
      1A BIS 0A stimmts. Ueber 5V steht nichts drin. 300 Hz habe ich auch nicht gefunden.

      Geschw, EZL MAP Sensor und Drosselklappen Stelleung werden berchnet.

      Wenigstens ist klar, wozu PWM benoetigt ist, Strom wird nicht sofort reduziert, sonder nach einer Stromkurve. ERst sinkt Strom steil bis etwa 0.5A , was dem Arbeitsdruck entspricht. Dann sinkt Strom flach bis 0A.

      Mit dem Knopf muss man noch die Runterschaltung steuern, und die erfolgt in 3 Faellen, Vollgas, Gaspedal los, und Geschw Verlangsamung.

      Stromkurve fuer Ruckschaltung 5-4 faehlt in WIS. Allgemein sind in WIS nur Andeutungen zu finden, genaue Beschreibung und Tech Werte fehlen.


      Dies Ventil wird durch ein "HGS" Zusatzsteuergeraet geschaltet, muss gebraucht nicht viel kosten, und ist bestimmt besser als ein fremdes PWM Modul. Muss an USR angeschlossen werden. Kick Ventil muss dann auch an HGS angeschlossen werden. Der gekaufte PWM Modul kann das Geschwindigkeitssignal simulieren. Warend der Schaltung wird ZZP um 5 Grad zuruckgesetz