W201 Bosch Reiheneinspritzpumpe unter den Hochdruckanschlüssen undicht

    • W201 Bosch Reiheneinspritzpumpe unter den Hochdruckanschlüssen undicht

      Moin, Moi,

      kann mir jemand sagen ob es eine große Sache ist die Dichtungen unter den Hochdruckanschlüssen der Einspritzpumpe zu wechseln ? Vielleicht ist auch der Preis beim freundlichen Bosch- oder Mercedesmann bekannt.

      Gruß Burkart

      P.s. Ich habe von der undichten Stelle ein Foto gemacht, das sind die Druckleitungen auf der Reiheneinspritzpumpe zu den Einspritzdüsen, unter den Befestigungsplatten kommt Diesel raus.




      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burkart.Lorenz ()

    • Moin,

      dieses Schicksal hat jetzt auch mein Dieselroß ereilt, habe mir einen passenden Dichtungskit bestellt (15€ im Zubehör) und werde das mal machen.

      Alternativ überlege ich mir eine zweite ESP an zu schaffen, habe diese Pumpe in meinem 2,5 Ltr. Turbodiesel
      ibb.co/6FK6GVP

      Meine Fragen dazu:
      1. Da gibt es für den Aus- und Einbau der ESP ein Sperr-Tool damit sich die Pumpe nicht verdreht, kann Jemand nähere Angaben zu machen?
      2. Es gibt sehr viele verschiedene Teilenummern für die Fünfzylinder Pumpe (16), meine Nr. "PES 5M 55C 320 RS 158-1",
      gibt es da Dokumentation welche Pumpennummern an welchen Motoren Verwendung finden, gibt es da Unterscheidungen zwischen Schalter und Automatik?


      Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
    • Im groben beim 5-Zyl. folgende Pumpen:
      • elektrische ARA
      • Ohne bzw. mech. ARA
      • Schalter
      • Automatik
      Das ganze dann natürlich auch in Kombination. Und dann noch die Turbopumpen mit LDA.

      Nummer Blockierschraube im nächsten Post. Kostet ca. 15 Euro. Schau dir bevor du da dran gehst aber lieber auch mal an wie du den Spritzversteller fachgerecht arretierst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Hallo
      Blockierschraube 601 589 05 21
      siehe auch
      rodionenkin.de/de/pages/mb-sup…nspritzpumpe-ausbauen.php

      Erklärung Pumpenbezeichnung

      aus Bosch Technische Unterrichtung Dieseleinspritzpumpen PE und PF derzeit bei Ebay Kleinanzeigen ab 8 Euro


      PES = PE Pumpe mit Stirnflanschbefestigung
      5 = Zylinderzahl
      M = Kölbenhub 7 mm
      55 = Kolbendurchmesser in zehntel Millimeter
      C =Änderungsbuchstabe ?
      320 = Montagezahl Einbaulage der Pumpennockenwelle
      R = Drehrichtung Rechts
      S = Ausführungszahl danch ist wohl zu suchen für eine identische 2. Pumpe
      eine umfassende Liste die alle Ausführungen beschreibt habe ich dazu noch nicht gesehen
      Gruß
      Leon
    • In der WIS-CD gibt es eine Auflistung der Pumpen in Bezug auf die Motoren mit Teilenummern und dazu die Bosch-Nummer.

      Die Pumpen unterscheiden sich im Wesentlichen in der Zylinderzahl, der Zusatzausstattung (ARA z.B. oder Art der Leerlaufdrehzahlanhebung) und dem Regler, was wohl wiederum bedeutet in der Reglereinstellung. Ich habe in der WIS noch keine Informationen gefunden, inwieweit man die verschiedenen Pumpen miteinander kombinieren kann bzw. inwieweit die sich umbauen lassen. Das könnte nämlich einfacher sein, wenn man eine Ersatzpumpe braucht, wenn man dann nicht auf die exakt passende Pumpe zurückgreifen müsste und dann einfach Teile umbauen kann.

      Aber aus der Tabelle in der WIS kann man denke ich ganz gut ableiten, welche Pumpe "plug and play" passt und welche nicht und das sind sicher auch schon einige.
      Hast du die WIS?

      Grüßle Jo
    • Hallo,

      vielen Dank erst mal für den Input und die Erklärungen an alle. :thumbsup:

      Das Arretierwerkzeug werde ich mir mal gleich bestellen, gibt es von Gedorre u.a. .

      Ja habe WIS, bin aber zur Zeit ca. 400Km weg von Köln, wenn ich wieder zuhause bin werde ich da mal rein schauen.
      Werde erst mal vor Ort an meinem "Heizöl-Masserati" die Dichtungen oben an den Druckports wechseln, wenn der Dichtungskit eingetrudelt ist.

      Habe im Netz eine neue Pumpe mit fast gleicher Partnummer gefunden: PES 5 M 55C 320 RS158 , meine Pumpe im Fahrzeug hat noch -1 dahinter, da das Teil 690€ kosten soll wird sie vermutlich noch länger verfügbar sein, zumindest bis ich verifiziert habe ob die einsetzbar/modifizierbar ist. Vielleicht sind ja auch noch andere Nummernkreise verwendbar.
      lt. Verkäufer soll sie für den Turbomotor geeignet sein.

      Gruß
      Jo
    • Hallo,

      habe eine neue ESP gefunden die exakt die gleiche Teile-Nr. hat wie die in meinem Fahrzeug eingebaute Pumpe.

      PES 5M 55C 320RS 158-1

      Allerdings hat die neue Pumpe hinten unten eine zusätzliche Baugruppe, bei meiner Pumpe fehlt diese (ist nur eine Verschlußplatte)
      Hier mal Musterbilder, kann man sich das besser vorstellen, denke ich.

      so sieht meine derzeit eingebaute Pumpe aus, Typschild: ibb.co/6FK6GVP


      so sieht die neue Nummerngleiche Pumpe aus (hat vermutlich einen anderen Rüststand), Typschild: ibb.co/zHzcgQz


      Kann Jemand Angaben machen für welche Funktion diese Baugruppe (unten rechts auf dem Bild) normalerweise vorgesehen ist?




      Der Link von leonleon zum Wechsel der ESP ist gut und die benötigten Wkz sind auch dabei, den Montagekorb 601 589 05 14 00 habe ich noch im Regal (soll aktuell bei MB 146€ netto kosten) "Reste eines zerlegten OM601 von 02/89", da war er noch fest eingebaut.
      Habe auch noch in einem anderen Forum eine Skizze gefunden, zum selber bauen eine Wkz. Spritversteller in Position halten beim Wechsel ESP, Bildqualität ist aber Grotte, werde mir das bauen und dann mal eine bessere Skizze veröffentlichen.

      Auf der Suche nach dem Wkz. zum abdichten der Druckventilhalter bin ich zu dieser Seite gelangt, gut beschrieben und die nötigen Wkz. benannt.
      poelmobil.de/pflanzenoelauto/R…ichten/r-esp_dichten.html


      Ersatzteile für ESP (Viton-O-ringe + vieles mehr) und Wkz. Hazet 4556 33 Zähne gibt es zum fairen Preis von 29€ hier:
      monopoel.de/catalog/einspritzpumpen-ersatzteile-c-210.html
      monopoel.de/catalog/vielzahnnu…ventile-reihen-p-421.html


      Literatur Bosch Technische Unterrichtung Dieseleinspritzpumpen PE und PF habe ich mir auch mal bestellt.


      Wenn alles eingetrudelt ist und ich mir das WIS auch noch mal durch gelesen habe geht`s los, wird wohl erst bei meinem nächsten Aufenthalt hier bei meinem "Dieselroß" sein.


      Gruß

      Jo
    • Abend Jo,

      Sind das die richtigen Bilder, die du da verlinkt hast? Da sind fast nur die Typenschilder drauf.

      ESP raus und rein ist kein Hexenwerk, wenn man weiß, was man tut. Machen wir kommende Woche an einem 250D.
      Mit dem Spritzversteller musst du da eigentlich nix beachten. Die blockierte Pumpe super vorsichtig einfädeln und so bald wie möglich die grobe Stellung prüfen. Den Spritzversteller Hab ich vor Jahren mal getauscht, das war auch einfach und von einem Montagekorb habe ich nie gehört. Was kann der?


      Bei Ebay gibt's die Nuss noch deutlich günstiger. Müsste die sein: (Suchbegriff)
      FORCE Stecknuss 9G0121

      Jetzt schmeiß ich noch ein paar Teilenummern rein für alle Interessierten:

      Bei DTP Diesel Truck Parts kriegt man die Dichtringe für die Druckhalteventile quasi hinterhergeworfen. Einfach die Bosch-Nummern in die Suche im Shop eingeben:
      O-Ringe: Bosch 1460210321 (0,23€)
      Kupferringe: Bosch 1410105021 (0,27€)
      die Viton O-Ringe von Monopoel sind aber auch sinnvoll :yo

      Am besten machst du auch noch noch die Vorförderpumpe frisch (falls noch nie überholt):
      Reparatursatz BOSCH 2447010023 (gibt's im Onlinehandel für 8-15€)

      Und im Motorraum alle Dieselleitungen nach 30 Jahren mal mit hochwertigem Schlauch (DIN 73379/3E) erneuern (ist ja nicht viel), dann ist der Diesel so zuverlässig wie er sein soll :yo

      Grüßle Jo
    • Moin,

      Gullideggl da liegts du völlig richtig, das ist meine Intension, danke für deine Infos, die günstige Nuß für 12,70€ habe ich gesehen, mich aber für Qualitäts-Wkz. von Hazet entschieden.
      Mit günstigen Wkz. vor allem bei Nüssen habe schon negative Erfahrungen gesammelt.

      Welche ESP letzendlich zum weiteren Einsatz kommt ist von mir noch nicht entschieden, hängt auch von der Zustandsprüfung der alten ESP ab, ob sie die Pöl und Kerosin-Zeiten schadlos überstanden hat trotz hoher Laufleistung, wird sich auf einem Pumpenprüfstand zeigen.
      Die neue Pumpe kommt auch auf den Pumpenprüfstand, ist mit Rechnung, einem Jahr Garantie und 60 Tagen Rückgaberecht ab Lieferdatum.

      Da mein Dieselroß zur Zeit nicht in der "Homebase" steht, sonder ca. 400Km entfernt zwischengeparkt ist, werde ich in jedem Fall eine "feldmäßige Instandsetzung" durchführen müssen.
      Die angesprochenen Schläuche sind schon mal neu gekommen und noch nicht so alt.

      Die "Musterbilder" entsprechen den Pumpen, ein Foto der eingebauten Pumpe ist was schwierig, ein Foto der neuen Pumpe hier:
      ibb.co/1fb85n7
      ibb.co/Dg6s41g


      Die Pumpe stammt aus der Versuchsabteilung und lief bisher nur auf dem Teststand, deshalb kommt sie bei Erhalt auch noch mal auf den Pumpenprüfstand, dann sehe ich weiter.

      Deshalb noch mal die Frage:

      Kann Jemand Angaben machen für welche Funktion diese Baugruppe (unten rechts auf dem Bild) normalerweise vorgesehen ist?
    • Abend Jo,

      wenn du da von dem Prüfstandslauf / Einstellerei irgendwas Interessantes berichten könntest, wäre ich sehr interesssiert!
      Und auch deine Frage bezüglich der Bauteile hinten an der Rückseite ist für mich interessant. Und zwar inwieweit das nur Anbauteile sind bzw. ob die Pumpe selbst auch Unterschiede hat, wenn das Geraffel verbaut ist.
      Da hinten an der Pumpe sitzt immer das Reglergehäuse und die Anbauteile greifen in die Regelung ein.

      - Das obere Teil ist die elektronische Leerlaufdrehzahlanhebung / elektronische Leerlaufregelung (ELR)
      - Das unten ist die Antiruckel-Aufschaltung (ARA)

      Ich hatte bisher nur Pumpen ohne ARA und pneumatische Leerlaufdrehzahlanhebung (PLA), also ohne jede Art von Elektronik.

      Deine auf den Bildern gezeigte ist also so eine Teufelspumpe, bei der z.B. ein defektes ÜSR zu Spinnereien führen kann... Hatten wir ja letztens schon irgendwo das Problem.

      Was mich interessieren würde: kann man diese Grundpumpe behalten und diesen Kram einfach demontieren oder ist die Pumpe grundsätzlich anders? Vielleicht findest du im Zuge deiner Aktion was zu dieser Frage raus, wäre super. :yo

      Wenn ich die Tage etwas Geduld habe, schau ich mir mal die Nummern in der WIS durch, vielleicht lässt sich da schon was schlussfolgern (Bosch- Nummern und Mercedes-Teilenummern abgleichen)

      Grüßle Jo
    • Wie Gullideggl bereits geschrieben hat ist der Kasten ein Stellmagnet der elektrischen ARA.
      An meinem '92er Saugermotor ist das noch pneumatisch und wird angetaktet mittels eines Stellglieds.
      Ob man nun einfach den Stecker des Stellglieds auf die Pumpe legen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Zur Not muss man ohne ARA auskommen oder so umbauen, dass es zum Rest kompatibel ist.

      Beim Pumpengebastel und viel PÖLbetrieb das Überstromventil prüfen und ggf. auf 2bar Variante umbauen.
      Außerdem die Steuerkette auf Längung prüfen wenn man schon dabei ist.
    • Morgen Patrick,

      hast du Erfahrungen mit dem Überströmventil? Demnächst tauschen wir an einem 250D von einem Bekannten wahrscheinlich die ESP, nachdem andere Maßnahmen nix gebracht haben (Glühkerzen, Vorförderpumpe, Steuerzeiten gut, ARA stillgelegt, usw.). Auto startet zunehmend schlechter (12 Jahre Alt-Pöl).
      Ein 2bar-Überströmventil liegt bereit, das soll als erste Maßnahme getauscht werden, weil ich den Verdacht habe, dass das alte Ventil so gut wie tot ist. Hast du damit Erfahrungen? Ich habe es jetzt rein aus der Theorie raus mal angeraten, das als erste Maßnahme zu tauschen. Ventil tot --> kein Pumpeninnendruck --> Startmenge zu gering. Keine Ahnung ob das hinhaut...

      Wenn das nix hilft, wird die Kompression gemessen. Wenn die OK ist, werden frische Düsen und eine andere ESP verbaut + alle andren Arbeiten gemacht, wenn man schon mal dabei ist.

      Grüßle Jo
    • Moin,

      da an meinem 02/92 er Turbodiesel mit Atomatikgetriebe (ca. 380 tsd Km) keine elektr. betriebene ARA vorhanden ist ist dieses Subsystem an der neuen Pumpe wohl überflüssig, wenn es (nicht angeschlossen) keine weiteren Auswirkungen im Betrieb hat kann es (als Deko) verbleiben, wenn es Auswirkungen hat müsste es aus meiner Sicht abgerüstet werden.

      Bisher läuft der Wagen beanstandungsfrei (bis auf die Leckage).

      Wenn ich wieder in Köln bin werde ich mich weiter darum kümmern und aus meiner Sicht "News" hier berichten.

      Viel Erfolg bei deiner Aktion. Wie viel Km hat der genante Diesel schon erfolgreich abgespult?

      Gruß
      Jo
    • Gullideggl schrieb:

      Morgen Patrick,

      hast du Erfahrungen mit dem Überströmventil? Demnächst tauschen wir an einem 250D von einem Bekannten wahrscheinlich die ESP, nachdem andere Maßnahmen nix gebracht haben (Glühkerzen, Vorförderpumpe, Steuerzeiten gut, ARA stillgelegt, usw.). Auto startet zunehmend schlechter (12 Jahre Alt-Pöl).
      Ein 2bar-Überströmventil liegt bereit, das soll als erste Maßnahme getauscht werden, weil ich den Verdacht habe, dass das alte Ventil so gut wie tot ist. Hast du damit Erfahrungen? Ich habe es jetzt rein aus der Theorie raus mal angeraten, das als erste Maßnahme zu tauschen. Ventil tot --> kein Pumpeninnendruck --> Startmenge zu gering. Keine Ahnung ob das hinhaut...

      Wenn das nix hilft, wird die Kompression gemessen. Wenn die OK ist, werden frische Düsen und eine andere ESP verbaut + alle andren Arbeiten gemacht, wenn man schon mal dabei ist.

      Grüßle Jo
      Das Überströmventil bringt hinsichtlich Startverhalten auf jeden Fall etwas. Zuerst macht es sich schleichend bemerkbar in Form eines stetigen Leistungsverlusts. Danach kommt dann das erschwerte starten, so war es bei mir.
      Nach dem Tausch gefühlte 5PS mehr und auf den ersten Schlüsseldreh wieder da ohne das Gaspedal durchtreten zu müssen.

      Die ARA arbeitet mit einer Änderung der Fördermenge. Ob nun im unbestromten Fall weniger oder mehr Menge freigegeben wird weiß ich nicht. Zumindest wird die Menge geringfügig zurück genommen wenn die ARA greift.
    • Das Überströmventil bringt hinsichtlich Startverhalten auf jeden Fall etwas. Zuerst macht es sich schleichend bemerkbar in Form eines stetigen Leistungsverlusts. Danach kommt dann das erschwerte starten, so war es bei mir.
      Das klingt vielversprechend! Leider findet man zur Problematik nur wenig Erfahrungsberichte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Metallkugel des Ventils korrodiert ist und nicht mehr gescheit dichtet, das würde sich bei Leerlaufdrehzahl noch mehr bemerkbar machen (= geringe Förderleistung der VFP). Sobald der Motor läuft, läuft er gut (im Leerlauf). Leistungsverlust gab es über die Zeit wohl auch, vielleicht schwächelt auch die Feder.

      Die ARA bzw. der Stellmagnet kann so wie ich mir das angesehen habe nur Menge zurücknehmen (= bestromt). Wir hatten deshalb den Verdacht, dass die Regelung einfach nen Schuss weg hat und vielleicht falsche Signale kriegt, so dass die Menge unnötig zurückgenommen wird, womöglich sogar beim Start. Stilllegen (Stecker runter) hat nix geändert.

      Die potenzielle Tauschpumpe ist eine ohne den ganzen elektrischen Firlefanz :yo

      Schaumer mal, ich werde berichten, wenn sich was Interessantes ergibt! Und ein Überströmventil mit 2bar kriegt mein Diesel auch bald.