Vormopf umbau auf 16V

    • Es passt 1zu1 allerdings dürften beim Vormopf im Bereich der Schweller einige Bohrungen nachgesetzt werden müssen. Türen sind 100 Prozent identisch, Aufnahmen der Stoßstange vorne und auch hinten ebenfalls identisch. Es gibt prinzipiell überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Bodykits. Nur wenn man beim Goeckel Repro kauft.

      Goeckel Repro dürfte übrigens momentan das beste sein was es auf dem Markt gibt. Mitunter die vernünftigere Wahl als ein zerfetztes Original kit, das mit GFK repariert werden muss oder ein Kit aus Tschechien, das hinten und vorne nicht passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • @patrick8549

      Hi Patrick,

      ich bau ja gerade meinen 16V zum klassischen Mopf um.

      Nach der Erleuchtung durch deine Beiträge, denke ich nun darüber nach, gleich auf VorMopf zurückzurüsten.

      Würden bei den Türen und den vorderen Kotflügeln ohne weitere Änderungen jeweils die alten Leisten mit anderen Clips draufpassen?

      Kann ich reguläre VorMopf-Stoßfänger vorn und hinten ohne weitere Änderungen verwenden?

      Und wie siehst du die Schweller und die Seitenteile hinten...was macht man da?

      Hab ich noch irgendwas übersehen?
      Grüße
      Mario
    • pac9907 schrieb:

      Leute es geht halt darum, das ich eine 16V Stoßstange gefunden habe, für den hinteren Bereich. Kann es aber vergessen weil ich vormopf habe
      Allet jut
      Danke euch :*
      Der 16v hat andere Stoßstangenhalter als der normale 190er ..die zu bekommen ist wahrscheinlich schwierig.

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Der Halter ist ja meistens bei der Stoßstange dabei wenn man etwas gebraucht kauft.

      Türen kann man 1zu1 auf Vormopf zurück rüsten. Bei den Schwellern sind vermutlich zusätzliche Bohrungen zu schließen. Dürften aber maximal zwei oder 4 Stück sein.
      Solltest allerdings bedenken das eine Umrüstung auf Vormopf nichts kaschiert, z.B. schlecht geschweißte WGHA usw.
      Vormopf Zierleistensatz finden ist auch nicht so einfach.
    • Bei Köln gibts nen Schrottplatz, der fast nur 201er hat.

      Da kann ich mir die ganze Mimik mal in Ruhe angucken und werde hoffentlich sehen, was zusammen geht, was verfügbar ist und was nicht.

      So ein Vormopf komplett in 040 hat schon was...beim Mopf kommt man um eine Kontrastfarbe leider nicht drumrum, wenn es gescheit aussehen soll.

      Doof ist, dass ich mir die Mopf-Teile schon komplett zusamengesucht hab.

      Ich hätte nie geglaubt, dass man mit so wenig Aufwand zum Vormopf zurück kann und hab mich dahingehend deshalb gar nicht bemüht.

      War ein Fehler.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      @patrick8549

      Hi Patrick,

      ich bau ja gerade meinen 16V zum klassischen Mopf um.

      Nach der Erleuchtung durch deine Beiträge, denke ich nun darüber nach, gleich auf VorMopf zurückzurüsten.

      Würden bei den Türen und den vorderen Kotflügeln ohne weitere Änderungen jeweils die alten Leisten mit anderen Clips draufpassen?

      Kann ich reguläre VorMopf-Stoßfänger vorn und hinten ohne weitere Änderungen verwenden?

      Und wie siehst du die Schweller und die Seitenteile hinten...was macht man da?

      Hab ich noch irgendwas übersehen?
      hey,Würdest du die Teile eventuell verkaufen ? Die vom 16V?
      Liebe Grüße
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Bei Köln gibts nen Schrottplatz, der fast nur 201er hat.

      Da kann ich mir die ganze Mimik mal in Ruhe angucken und werde hoffentlich sehen, was zusammen geht, was verfügbar ist und was nicht.

      So ein Vormopf komplett in 040 hat schon was...beim Mopf kommt man um eine Kontrastfarbe leider nicht drumrum, wenn es gescheit aussehen soll.

      Doof ist, dass ich mir die Mopf-Teile schon komplett zusamengesucht hab.

      Ich hätte nie geglaubt, dass man mit so wenig Aufwand zum Vormopf zurück kann und hab mich dahingehend deshalb gar nicht bemüht.

      War ein Fehler.
      Der Vormopf hat mittlerweile einen gewissen Charme, da muss ich dir recht geben.
      Bei 040 fällt es noch nicht so extrem auf, bei hellen Farben ist es noch extremer.
    • Katzenjammerkid schrieb:

      mkam.de/de/

      hier ist der Link in Kerpen

      Hüttenstr. 126-128
      D-50170
      Kerpen-Sindorf / Germany
      Tel.: +49 (2273) 93 36 36
      Ja genau, bei den Typen war ich wegen der Mopf-Teile schon mal.


      patrick8549 schrieb:

      Der Vormopf hat mittlerweile einen gewissen Charme, da muss ich dir recht geben.
      Bei 040 fällt es noch nicht so extrem auf, bei hellen Farben ist es noch extremer.
      Mir gefallt die Schlichtheit des Vormopfs, der kommt so richtig schön leise daher.

      Und ich würde das Auto -mit Ausnahme des Grills, der Schließzylinder und des Sterns hinten- gerne komplett schwarz machen und das sieht mit Saccos leider nicht so gut aus...da geht es mMn nur mit Kontrastfarbe.
      Grüße
      Mario
    • Twix schrieb:

      Moin
      Wie ist denn dort die Preisgestaltung?
      Zum Thema :
      Vormopf finde ich nicht wirklich schön die Seitenansicht ist in Ordnung.
      Allerdings wirkt das heck sehr hoch beinig.
      Natürlich alles Geschmackssache
      Ich war wegen einer Tür, dem Heckdeckel, Stoßfängern und Beplankungen da.

      Die ganz guten Sachen waren -wie üblich- bereits verkauft und der Rest entsprach nicht meinem Anspruch.

      Die Preise waren so, dass ich dachte, ich würde im Netz bessere Qualität zu niedrigeren Preisen finden.

      Und so war es dann auch.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Twix schrieb:

      Moin
      Wie ist denn dort die Preisgestaltung?
      Zum Thema :
      Vormopf finde ich nicht wirklich schön die Seitenansicht ist in Ordnung.
      Allerdings wirkt das heck sehr hoch beinig.
      Natürlich alles Geschmackssache
      Ich war wegen einer Tür, dem Heckdeckel, Stoßfängern und Beplankungen da.
      Die ganz guten Sachen waren -wie üblich- bereits verkauft und der Rest entsprach nicht meinem Anspruch.

      Die Preise waren so, dass ich dachte, ich würde im Netz bessere Qualität zu niedrigeren Preisen finden.

      Und so war es dann auch.
      Die Erfahrung habe ich mittlerweile auch gemacht. Schrottplätze besuche ich seit Jahren nur noch aus Interesse an Zufallsfunden, konkrete Absichten habe ich bei meinen Besuchen nicht. Dringend benötigte Teile, auch Blech, ordere ich online.
    • Hi Leute

      Melde mich auch mal zum Thema.

      Ich habe damals meinen Vormopf zum 16v umgebaut und jetzt meinen Mopf auch.

      Was ich bei beiden nicht gemacht habe, sind die Kotflügelverkleidungen. Wollte nicht die Kotflügel durchlöchern. Man kann dort aber auch die Bolzen abflexen und sie mit der Karrosse verkleben.

      -Stoßfänger vorn passt, wenn er komplett ist, bei beiden ohne Probleme.

      -Schwellerverkleidung passt beim Mopf ohne Probleme. Beim Vormopf fehlen die Schrauben unter dem Schweller und im Einstiegsbereich. Die Schrauben vorn und hinten passen jedoch. Ich habe sie beim Vormopf einfach auf die Länge leicht angeklebt damit sie nicht flattern. Im Einstiegsbereich sitzt die Schwellerverkleidung allein durch die Form schon gut.

      -Stoßfänger hinten muss bei beidem angepasst werden. An den Seiten muss man beim Mopf die untere Schraube neu ins Seitenteil bohren. Beim Vormopf Muss man für alle Schrauben ins Seitenteil bohren.
      An der vorderen Ecke zum Hinterrad hat der Stoßfänger einen Bolzen. Bohrt man beim Vormopf dieses Loch auch ins Seitenteil, dann bekommt man durch den Innenkotflügel trotzdem keine Mutter aufgeschraubt!!!
      Mein Tip: Abflexen und ankleben. Habe ich dann beim Mopf gleich gemacht.
      Der Pralltopf passt bei beiden ohne Probleme.

      -Saccobretter. Man braucht alle 16v Clipse. (Die mühsamste Arbeit, da es manche nicht mehr zu kaufen gibt)
      An den Türen passen sie. Vormopf und Nachmopf müssten gleich sein. Zu 100 Prozent weiß ich es aber nicht mehr (Vormopf hat einmal die graue Leiste und auch unten eine verkleidung dran. Dort sind genau wie beim Mopf die Punkte wo die Saccobretter angebracht werden)
      Kotflügel vorn passen grob die Löcher. Müssen jedoch etwas aufgebohrt werden damit die Hülsen vom 16v rein gemacht werden können.
      Kotflügel hinten passt eine der beiden Löcher. Die obere nicht. Diese ist bei Vormopf und Mopf ein Langloch. Der 16v hat dort nur eine Bohrung. Dort habe ich den Clip angeklebt.

      -Spoiler muss wie bei jedem in die Heckklappe neue Löcher gebohrt werden.
    • Nochmal vielen Dank für die Erhellung an @patrick8549 .

      Hat mir heute nen kompletten Satz Vormopf-Zierleisten und eine hintere Stoßstange besorgt.

      ...passt astrein und der Heckdeckel ist lochfrei


      Bei der Gelegenheit konnte ich gleich noch nen Satz eloxierte Leisten in schwarz-glänzend eintüten, yeah.

      Clipse und Schwellerspitzen waren auch dabei.

      ASD-Mimik ist schon vorbereitet


      Stoßstange vorn bleibt Mopf...hatte ich schon und sieht gut aus

      Als ich wieder zuhause war, hab ich natürlich den Rest des Tages probiert, angepasst und rumgewerkelt.
      War alles gut.

      Leider muss ich noch ne Menge an dem Auto tun, kann es aber nach der VorMopf-Wende noch weniger abwarten, den Hobel endlich zum Lackierer zu bringen.
      Grüße
      Mario